Neuling Installations Frage

  • Hallo Leute,
    bin noch neu hier und habe noch keine Erfahrung mit Hackintosh. Arbeite bisher nur mit einem MacBook Pro.
    Nun möchte ich mir gerne auf meinem Windows Rechner OS X 10.11 Hackintosh installieren.
    Habe hier im Forum aber noch nichts gefunden, wie ich das anstellen könnte.
    Anbei die meine Hardware Liste:
    Gigabyte GA-H170M-D3H H170,
    Prozessor Intel Core i7-6700 1151,
    32GB Ram,
    EVGA NVIDIA GTX750Ti 2S
    2x Samsung 250GB SSD


    Wäre echt toll, wenn Ihr mir hier Tips/ Tricks geben würdet.


    Gruß und Danke
    StevePeter

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Hallo und :welcome: !


    Ich gehe mal davon aus, dass dein MBP auf dem neusten Stand der Software ist? Denn für ein SkyLake-System benötigst du eine Installation von El Capitan ab dem .4er Update...


    Für den Start würde ich mal die FAQ bzw. das Wiki ans Herz legen. Dort findest du schon mal allgemeine Installationsmethoden und Erklärungen zu Software und Begriffen, die du von deinem MacBook nicht kennen dürftest ;-) https://www.hackintosh-forum.de/wffaq/index.php/FAQ/


    Zusätzlich gibt es einen Sammelthread mit den bislang laufenden SkyLake-Konfigurationen (nur als Orientierung bzw. für ein ppar Tipps, Tricks und Kniffe) - Skylake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen)


    Ein Guide für das Z170-HD3P (zwar ein anderes Board, aber abgesehen von der DSDT ist das restliche Vorgehen recht ähnlich) Endlich geschafft: Die Skylake-CPU + El Capitan


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Willkommen :welcome2:


    Mit einem System auf Skylake-Basis musst du auf jeden Fall auf Clover als Bootloader setzen :thumbup:

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Hallo Leute,
    vielen Dank für die Tipps und die tollen Anleitungen.
    Es Läuft :thumbsup: 10.11.4


    Habe nur noch ein Problem: Meine Nvidia GK wird nicht richtig angesteuert. Wenn in im Nvidia Driver Manager auf Nvidia Webdriver umstelle und dann neu starte ist danach wieder der OS X Default Treiber aktiv. Woran liegt das Problem??


    Gruß und Danke an alle :groesten:
    StevePeter



    Sorry :oops::oops: , hate vergessen die confic.plist anzupassen. Nun funktioniert alles :danke2:

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von StevePeter ()

  • Nur noch eine kleine Frage:
    Habe nun das OS X Update 10.11.5 eingespielt. Alles ok. Außer Ton. Wird zwar in den Systemeinstellungen alles angezeigt, aber es kommt kein Ton raus??????
    Woran könnte das liegen?


    Gruß

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Hi,


    Wie wurde den Audio grundsätzlich eingerichtet?
    Per spezielles Script oder per gepatchter AppleHDA?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042: Habe nach dem Update nur die neueste AppleALC.kext über KextWizard eingebunden. Dadurch wurden die Geräte für die Tonauswahl in den Systemeinstellungen angezeigt.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Hattest du vor dem Update schon den AppleALC drauf?
    Dann hättest du diesen nicht verändern müssen...


    Wo hast du den AppleALC abgelegt?
    Unter /EFI/Clover/kexts auf der versteckten EFI-Partition oder in /System/Library/Extensions
    Kannst du vorsichtshalber auf die vorherige Version zurück gehen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hatte vor dem Update noch kein AppleALC drauf. Liegt jetzt in /System/Library/Extensions.
    Vorherige Versionen der Dateien habe ich leider nicht.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Das heisst aber auch, dass die aktuelle installierte AppleHDA unter Umständen schon gepatcht ist oder durch einen HDADisabler ausser Kraft gesetzt wird, weil vielleicht mal ein VoodooHDA eingerichtet wurde.
    Wir könnten mal schnell per Teamviewer zusammen drüber schauen, wenn du möchtest.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Viele Dank nochmal an al6042. Sound funktioniert super. nun mache ich mich noch an die Drucker Installation.
    Ist ein Canon Pixma 6150.


    Funktioniert auch.


    Nun noch die Logitech Master MX installieren und gut ist :-)

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von StevePeter ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt