Wie ist diese Konfiguration?

• Hey Leute... ich wollte einmal fragen wie es mit dieser Zusammenstellung aussieht.
    https://geizhals.eu/?cat=WL-668580

Ich würde später gerne auf 64 GB RAM aufstocken... was mich nur verwirrt , (da es keine richtige Produktbeschreibung gibt)
    Kann das Mainboard nur 16 GB auffangen? Oder 16 GB PRO SLOT?

Bei Verbesserungen bitte einfach posten :)
    Danke! :danke:

Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

• Meine Empfehlung dazu:

1. Dir fehlt ein ordentlicher CPU-Kühler. Der boxen Kühler von Intel ist alles andere als leise.
    EKL (Alpenföhn), Be Quiet (Dark Rock) oder Arctic würde ich als Produzenten von leisen
    Kühlern empfehlen. Wenn später mal ne Gaming Graphikkarte eingebaut wird, empfehle
    ich den Alpenföhn Groß Glöckner oder den Darkrock von Be Quiet. Wenn Du einen zusätzlichen
    CPU-Kühler kaufst, dann überprüfe, ob der Kühler für den Sockel des Boards geeignet ist.

2. Das Gigabyte Board hat 4 Steckplätze und kann pro Slot 16 GB = in Summe 64 GB RAM
    aufnehmen. Für die allermeisten Applikationen selbst für rechenintensive reichen 16 GB oder
    32 GB alle mal.

3. Das Gehäuse ist super habe ich selber. Es ist durch die seitlichen Dammmatten und vor
    allem durch die stabile Bauweise sehr leise und kann prima erweitert werden. Es sind
    8 Erweiterungsslots verfügbar. Die Lüfter von diesem Gehäuse sind was den Luftdruck-
    satz und die Geräuschkulisse betrifft ebenfalls 1A. Die Lüfter würde ich temperatur-
    geregelt betreiben.

4. Statt des Netzteils würde ich ein Netzteil von Be Quiet nehmen. Da gibt es ein
    nominell gleich starkes um den gleichen Preis. Zudem gehören die Be Quiet Netzteile zu
    den leisesten am Markt.

5. Wenn man den Rechner in Zukunft aufrüsten sollte, wäre es vielleicht sinnvoll
    ein Gigabyte Mainboard mit einem Z-Chipsatz zu nehmen. Die H- oder B-Chipsätze haben
    was den Speicherplatz des BIOS betrifft, den Soundchip und ein paar andere Erweiterungs-
    möglichkeiten betreffend gewisse Restriktionen.

Derzeit gibt es für Skylake Prozessoren noch kein passendes Ozmosis. Die Konfiguration bekommst
    Du nur mit dem Bootloader Clover ins Laufen.

Es gibt in diesem Forum einen Sammelthread für lauffähige Skilake-Konfigurationen. Da kannst Du
    dir lauffähige Konfigurationen ansehen. Wenn Du wenig bis gar keine Probleme beim Aufsetzen
    des Hackintosh als Neuling haben möchtest, wäre es sinnvoll, die eine oder andere Überlegung
    mit einfliessen zu lassen.

iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Sonoma, OpenCore

Apple Originale

MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD (Verkauf siehe Marktplatz)

MacBook Pro 14, M2 Max, 32 GB, 1 TB SSD

iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

iPhone SE 2022

Einmal editiert, zuletzt von OliverZ ()

• Wenn du später auf 64GB aufrüsten willst, dann erschließt sich mir nicht, wieso du dir jetzt 2x 8GB reinbauen willst. Du hast da ein 16GB Kit in deiner Auswahl. War das so beabsichtigt?

Wenn du WIRKLICH früher oder später auf die 64Gb willst, dann bau dir doch sinnvollerweise jetzt gleich 2x 16GB ein. Später kannst du dann ein weiteres Kit nach Bedarf hinzufügen.

lg, gidd

Häcki iMac13,2: macOS High Sierra 10.13.6 (17G65) | Windows 10 Pro | Clover EFI r4674
    Mainboard: MSI P67A-C45 (B3) | CPU: Intel Core i5 2500k 3,3GHz | Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 570 HD 1280 MB | Speicher: 2x 8GB HyperX DDR3 CL9 1333MHz | WLAN-Karte: TP-LINK Archer T9E AC1900 WLAN Dual Band PCI-E Adapter

• Ich würd aber über einen anderen Link kaufen. Das Tomaten Forum würd ich nicht unbedingt unterstützen ;)

• Diese SSD ist leichter zu installieren AHCI-Controller anstatt NVMe
    Beim Mainboard würde ich mehr ausgeben und ein Z170 nehmen.
    Netzteil: für über 80 Euro bekommt mein auch ein Semi-Passvies

Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

- - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

• Ich habe diese Vorlage von ähh...
    der Boerse :D
    durch Zufall gefunden.
    ich finde Broadwell Prozessoren auch gut
    Nur wird sicher wohl das meiste auf SkyLake umgestellt.

und was ist mit dem Z Chipsatz genau gemeint?

Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

• Mainboards mit dem Z-Chipsatz haben den Vorteil, dass die Größe des BIOS groß
    genug ist, um es zum Beispiel mit dem Bootloader Ozmosis zu flashen. Es gibt
    zwar noch kein Ozmosis für Skylake-Prozessoren, es wird aber bald eines entwickelt
    werden.

Broadwell-Prozessoren sind Intel-Prozessoren der 5. Generation. Sie sind ca. 10 %
    schneller als ihre Vorgängermodelle der 4. Generation. Skylake-Prozessoren sind
    auch wieder ca. 10 % schneller als die Broadwell-Prozessoren. Sie haben den Vorteil,
    dass die interne Intel GPU um ca. 30 % schneller ist, als die Intel HD4600 bzw. die
    Intel HD5500 und das sie energiesparender sind als die Vorgängermodelle.

Wer ein aktuelles System bauen will, sollte auf Skylake-Prozessoren setzen.

iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Sonoma, OpenCore

Apple Originale

MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD (Verkauf siehe Marktplatz)

MacBook Pro 14, M2 Max, 32 GB, 1 TB SSD

iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

iPhone SE 2022

• Ja der Boxed Kühler ist nicht empfehlenswert. Arctic macht gute Preisleistungsprodukte. Selbst benutze ich den BEquiet Shadow ROCK 2 schneidet sehr gut in den Tests ab und kostet gerade mal 40 €. Hoffe ich konnte so ein bisschen helfen ^^

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt