El Capitan 10.11.4 erfolgreich installiert doch was nun?

  • Hi Leute, dank der Hilfe von @Delta9 durch die Bereitstellung einer aktuellen Ozmosis Version für mein Mainboard, konnte ich nun endlich EC in der Version 10.11.4 erfolgreich auf meinem Hackintosh installieren.


    Jetzt bräuchte ich aber wohl jemanden, der mich an die Hand nimmt, denn ich komme nicht weiter mit der Installation von den Kexten. Denn Audio funktioniert noch nicht. Die Thunderbolt Karte muss ich erst noch checken.


    Mein System sieht so aus:


    Mainboard: Asus Z97-Deluxe
    CPU: Intel i3 4160
    RAM: 8GB Corsair XMS 3-1600
    Grafik: Nvidia Geforce GTX 770 2GB
    Netzteil: Cougar A 450 Watt
    DVD-Laufwerk: Samsung SH-224BB bare schwarz
    SSD: Crucial MX 200 (für El Capitan 10.11.4)
    Crucial M 500 (für Windows 10)
    HDD: Seagate Barracuda 1TB
    Seagate Momentus 500GB


    WLAN: TP-Link TL-WDN4800 N900
    Erweiterungskarte: Asus ThunderboltEX Dual PCI Karte



    1) Was soweit out of the box läuft ist die WLAN Karte und die Grafikkarte, allerdings bekomme ich nur ein Bild auf meinem Hauptmonitor, mein zweiter Bildschirm bleibt dunkel.
    Wie kann ich das einstellen, dass der zweite Monitor auch aktiv wird?


    2) Dann wollte ich die SIP deaktivieren im Terminal, um die Kexte zu installieren. Ging nicht, denn ich bekomme diese Fehlermeldung:

    Zitat

    csrutil: failed to modify system integrity configuration. This tool needs to be executed from the Recovery OS.


    Jetzt habe ich im Forum noch das SIPUtility entdeckt, wird aber auch nicht von OS X ausgeführt, weil es von keinem "verifizierten Entwickler" stammt.


    Was kann ich da tun?


    3) Dual Boot mit Windows 10. Wie stelle ich das ein?



    Wenn alles klappt, bekommt das hackintosh board eine schöne Geldspende :)



    edit: Noch was vergessen, wie bekomme ich das hin, dass eine normale Windows Tastatur und eine Logitech Maus G400 Maus korrekt läuft?
    In den Systemeinstellungen werde ich nicht schlau. Bei der Maus funktionieren die Seitentasten nicht und bei der Tastatur ist das @, kopieren und einfügen Befehle ganz anders. Möchte das aber normal in Windows Manier haben.

  • csrutil: failed to modify system integrity configuration. This tool needs to be executed from the Recovery OS.

    Sagt doch schon alles, du musst zuerst in die RecoveryHD booten und dort im Terminal SIP deaktivieren.

  • Macht doch nicht so einen unnötigen Mehraufwand...


    erstellt eine passende Defaults.plist und hinterlegt dort die richtigen Infos für SIP und den Rest des Boards...


    EDIT:
    Anbei eine Defaults.plist und DSDT.aml für dein Board...
    Damit werden Onboard- , HDMI-Audio und andere mögliche Teile injected...
    Audio geht dann mit dem AppleALC in Verbindung mit der Original AppleHDA...
    Beider unter /S/L/E nutzbar...

    Dateien

    • Defaults.plist

      (2,26 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (66,94 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hm, wenn ich recht überlege sollte SIP durch die defaults schon deaktiviert sein. @achterbahn was gibt der Terminal aus bei

    Code
    1. csrutil status

    ?

  • Hm, wenn ich recht überlege sollte SIP durch die defaults schon deaktiviert sein. <a href="https://www.hackintosh-forum.de/index.php/User/37610-achterbahn/">@achterbahn</a> was gibt der Terminal aus bei Quellcode (1 Zeile)?


    Er gibt das hier aus:




    @al6042: Danke für die Dateien. Wo kommen die noch mal genau hin? Muss ich auch noch das ShowAll Tool runterladen und ausführen?

  • Das ist so richtig:



    An SIP musst du nichts machen und kann so bleiben. :)

  • In der Defaults.plist ist die SystemDefinition für den iMac14,2 integriert.
    Diese Datei muss nach /EFI/Oz auf der versteckten EFI-Partition.


    Die DSDT muss in den Ordner /EFI/Oz/Acpi/Load auf der versteckten EFI-Partition.


    Damit die Defaults.plist auch zum Einsatz kommen kann, muss ein NVRAM-Reset ausgeführt werden.
    Bevor das passiert, sollte aber die MAC-Adresse der LAN-Karte noch eingebunden werden... steht aktuell auf "aa:bb:cc:dd:ee:ff"

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • In der Defaults.plist ist die SystemDefinition für den iMac14,2 integriert.
    Diese Datei muss nach /EFI/Oz auf der versteckten EFI-Partition.


    Die DSDT muss in den Ordner /EFI/Oz/Acpi/Load auf der versteckten EFI-Partition.


    Damit die Defaults.plist auch zum Einsatz kommen kann, muss ein NVRAM-Reset ausgeführt werden.
    Bevor das passiert, sollte aber die MAC-Adresse der LAN-Karte noch eingebunden werden... steht aktuell auf "aa:bb:cc:dd:ee:ff
    "


    Okay und wie mache ich das? ?(

  • Für deine Logitech Maus könntest du es mal mit der Logitech Gaming Software versuchen. Die gibt es auch in einer Mac Version. Sollte aber beides auch so laufen, nur halt die Makrotasten eventuell nicht. Funktionieren bei mir aber auch alle problemlos.

    iMac Pro 1,1: Gigabyte B75M-D3H - i5 2500K - Sapphire Pulse RX580 8GB - 16GB RAM - BCM94360CD - macOS 10.15.5 und Windows 10 Pro - OpenCore 059

    MacBook Pro 11,1: Lenovo X240 - Intel Core i5 4300U - Intel HD 4400 - 8GB RAM - 500 GB SSD - macOS 10.15.5 und Windows 10 Pro - OpenCore 060

  • Hallo @achterbahn


    zunächst liest du deine MAC-Adresse aus:
    'Über diesen Mac' - 'Systembericht' - 'Netzwerk
    Unter dem Punkt 'Ethernet' steht als erster Punkt MAC-Adresse. Diese notierst du dir.


    Nun öffnest du mit einem Test-Editor deiner Wahl die Defaults.plist. und suchst den Eintrag:


    Code
    1. <key>HardwareAddress</key>
    2. <string>aa:bb:cc:dd:ee:ff</string>


    Dort trägst du deine MAC-Adresse ein und speicherst die Defaults.plist.


    Nun mountest du die EFI mit dem EFi-Mounter


    https://www.hackintosh-forum.d…19732-EFI-Mounter-v3-zip/


    und speicherst die Defaults.plist und die DSDT.aml wie @al6042 beschrieben....


    Zitat

    Jetzt habe ich im Forum noch das SIPUtility entdeckt, wird aber auch nicht von OS X ausgeführt, weil es von keinem "verifizierten Entwickler" stammt.


    Rechtsklick und auf 'Öffnen' - und bestätigen, dass man die App starten will.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

    3 Mal editiert, zuletzt von McRudolfo ()

  • @achterbahn
    Im Terminal den Befehl "ifconfig" ausführen:



    und den entsprechenden Wert "ether" einfach in der Defaults.plist anstatt der dort stehenden aa:bb:cc:dd:ee:ff eintragen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay habe jetzt die Schritte befolgt. Die MAC Adresse habe ich gefunden, dann in der Defaults.plist eingetragen und gespeichert.
    Danach habe ich wie @McRudolfo beschrieben hat die EFI mit dem EFI Mounter gemountet. Daraufhin hat sich der EFI Ordner geöffnet und habe dann wie du @al6042 gesagt hast, die Defaults.plist nach EFI/Oz kopiert. Danach die DSDT wie beschrieben in /EFI/Oz/Acpi/Load hinkopiert.



    Achja, die SIPUtility und die Kext Utility konnte ich dank dem echt einfachen Tipp von @McRudolfo öffnen. Muss wohl erst mal mit OS X warm werden :)


    Was mache ich nun? Die Kexte für Audio muss ich dann noch nachinstallieren? Und welchen Kext nehme ich dafür? Dual Boot funktioniert dann jetzt auch schon?

  • Damit die neue Defaults.plist auch genutzt wird, musst du noch einen NVRAM-Reset durchführen.
    Dafür gehst du ins BIOS und nutzt nur die Tasten-Kombi Alt+WinLogo+P+R damit der Rechner die neue Config lädt...


    Wenn das klappt und die Internet hast, empfehle ich eine kurze Teamviewer Sitzung für den Rest...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Damit die neue Defaults.plist auch genutzt wird, musst du noch einen NVRAM-Reset durchführen.
    Dafür gehst du ins BIOS und nutzt nur die Tasten-Kombi Alt+WinLogo+P+R damit der Rechner die neue Config lädt...


    Wenn das klappt und die Internet hast, empfehle ich eine kurze Teamviewer Sitzung für den Rest...


    Bin ins Bios gekommen, hab die Tastenkombi gemacht, scheint funktioniert zu haben, konnte vor dem Start meine SSD und Recovery auswählen zum booten. Die Windows SSD hab ich allerdings noch abgeklemmt.


    Zweiter Monitor funktioniert auch! :)


    Teamviewer Sitzung können wir gerne machen. Muss das allerdings erst installieren. Wäre so 18:00 okay?
    Wann hättest du Zeit @al6042?

  • Bin dabei... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So...


    damit es auch jeder weiss... ;)


    Der Kollege hat jetzt Ozmosis mit dedizierter Defaults.plist und angepasster DSDT am Laufen.
    Auf der EFI-Partition liegt der IntelMausiEthernet.kext und unter /S/L/E der AppleALC.kext...
    Wir haben dann mal per Teamviewer miteinander gequatscht... ;)


    Alles gut.. und somit wird hier auch der "Erledigt"-Haken gesetzt... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Noch mal vielen vielen Dank für deine Hilfe @al6042 :)
    Die Geldspende ans Forum geht morgen
    raus :)


    Nur noch mal eine kleine Verständnisfrage. Den AppleALC.kext haben wir ja mit Kext Utility installiert. Wird das immer automatisch in S/L/E gespeichert? Musste das Kürzel eben nachschlagen ;)

  • Die Kexte landen tatsächlich unter /System/Library/Extensions, oder auch kurz /S/L/E genannt... ;)
    Kexte können unter /Library/Extensions und /System/Library/Extensions installiert werden.


    Es gibt ein paar, die auch in der versteckten EFI-Partition abgelegt werden können, aber auch nur dann, wenn sie keine Abhängigkeit zu anderen Kexten haben...
    Bei Clover wäre das /EFI/Clover/kexts/Others oder die OSX-Version.
    Bei Ozmosis ist dass /EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common...
    Dort wo wir vorhin den IntelMausiEthernet.kext abgelegt haben...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Genau. Mit der IntelMausiEthernet.kext hatte ich mir vorhin notiert. :)
    Alles klar, super, hab erst mal alles soweit gut nachvollziehen können. :)



    Edit: Thunderbolt funktioniert leider nicht! Das Interface starte ich vor dem Bootvorgang, die Karte steckt am letzten PCI Steckplatz, im Bios ist der x4 Mode gesetzt, Cache Line auf 128 hochgesetzt und No Security ausgewählt. Funktioniert alles nicht, wird nicht erkannt. :(

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt