EC 10.11.5 auf GA-Z97N-Gaming 5 mit OZM 167X-Mass

  • Hallo zusammen!


    Ich habe nun, nach dem gescheiterten Versuch, OSX auf meinem alten System zu installieren, ein Hardware-Upgrade durchegführt.


    Folgendes System habe ich:

    • Mainboard: GA-Z97N-Gaming 5 (Bios F5)
    • CPU: Intel Core-i5 4570s
    • GPU: Intel HD 4600
    • OZM 167X-Mas (hier aus dem Board)

    Was bisher geschah:

    • Original-Bios auf F5 geflasht.
    • OZM geflasht.
    • EC-Install über stick gebootet.
    • ...und dann der Fehler auf dem Bild im Anhang. Apfel-Logo lädt ca. bis zur Hälfte, dann wird der Bildschirm schwarz und ich habe den Salat auf dem Foto....

    Kennt sich jemand mit dem Board/Bios aus? Natürlich schon mal vielen Dank im Voraus :)

  • Das liegt eher am fehlenden Inject der Intel HD4600 und sollte, wenn möglich, mit einer passenden DSDT oder einer entsprechenden Defaults.plist erledigt werden.
    Versuche es doch mal mit beiliegender DSDT...

    Dateien

    • DSDT.aml

      (68,45 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke @al6042 - die DSDT hat das Problem gelöst :)
    Installation erfolgreich, AppStore, iCloud, iTunes laufen. Den Lan-Hext konnte ich installieren, sonst hab ich noch nicht gemacht. Sollte ich jetzt erst SIP deaktivieren? Wobei, den Lan-Hext hat er ja auch angenommen....


    Update - SIP scheint deaktiviert zu sein nach csrutil status:


    Jetzt habe ich allerdings immer noch folgende Probleme:

    • USB-Ports: vorne am Gehäuse geht nur 2.0, trotz 3.0 Anschlüssen werden 3.0 Sticks nicht erkannt.
    • Sound über Bluetooth-Box läuft. Allerdings funktioniert weder vorne am Gehäuse, noch hinten am Board die Klinke.
    • Laut Sysinfo laufe ich als MacPro von 2008 - das ist doch sicher nicht die optimale ID? @al6042 Du hattest mir bei meinem ersten Projekt mit einer passenden Defaults geholfen - wäre das vielleicht auch hier möglich? :)

    Vielen, vielen Dank schon mal im Voraus und...gute Nacht;)

  • Moin...


    Ich denke da kann ich helfen... ;)
    Anbei ist eine Defaults.plist für einen iMac14,2, die wird dir aber nicht wirklich bei deinem USB- oder Audio-Problem helfen.


    In der Defaults.plist steht noch eine falsche LAN-MAC-Adresse drinnen:

    Code
    1. <key>HardwareAddress</key>
    2. <string>aa:bb:cc:dd:ee:ff</string>


    Die solltest du mit der richtigen MAC-Adresse (Terminal -> ifconfig -> "ether") ersetzten und dann auf der versteckten EFI in den Ordner /EFI/Oz ablegen.
    Nicht vergessen einen NVRAM-Reset (Im BIOS einfach Tastenkombi Alt+WinLogo+P+R tippen) durchzuführen, damit die neuen Daten auch genutzt werden.


    Mit welchem Kext hast du Audio zum Fliegen gebracht? Hier empfehle ich den AppleALC in Verbindung mit der Original AppleHDA...
    Welche Lösung nutzt du für dein USB-Problem (USBInjcetAll.kext oder FakePCIID.kext/FakePCIID_XHCIMux.kext)?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hey, besten Dank:) Aber kann es sein, das du vergessen hast, die Defaults.plist hier anzuhängen? :P


    Für Audio habe ich hier den ALC892 Kext aus dem Forum von Griven genommen: AppleHDA für ALC892 ink. HDAEnabler 1
    Ich installieren mal deinen AppleALC...


    Für das USB-Problem verwende ich die FakePCIID.kext/FakePCIID_XHCIMux.kext von RehabMan...leider mit den benannten Problemen....

  • Oh...


    Na dann holen wir dass doch gleich mal nach..

    Dateien

    • Defaults.plist

      (2,19 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hervorragend, hat geklappt! Musste iCloud nochmal neu aktivieren, läuft aber alles rund als iMac :)


    Nächstes Problem...die USB-Ports. Hatte das wie gesagt mit den FakePCIID.kext/FakePCIID_XHCIMux.kext von RehabMan versucht, ohne Erfolg. Was wäre die Alternative?

  • Kann ich dir ggf. Heute Abend präsentieren...


    EDIT:
    Versuche es mit beiliegender DSDT und den FakePCIID Kexten.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (41,87 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo zusammen,


    nach längerer Pause bin ich mal wieder am Häcki dran:)


    Ich habe die DSDT von Al auf die Efi gepackt und die Fake PCIID-Kexte installiert...mit dem Ergebnis im Anhang :(


    Was nun?

  • Hi...


    Versuche mal im Safe Mode zu starten (gedrückte Shift-Taste beim Starten) und versuche dann per Terminal die Rechte im System nochmals wie folgt zu reparieren.
    Alle Rechte auf der Festplatten reparieren - ElCapitan


    Zusätzlich bitte nochmal das aktuelle KextUtility darüber laufen lassen.
    Kext Utility immer aktuell

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also....


    Mit Shift booten klappt. Rechte hab ich repariert. Booten leider immer noch nur über Safe Mode und iGPU, die Nvidia funzt nicht mehr...
    Was komisch ist: die EFI ist weg!

  • Wie Weg?


    poste mal das Ergebnis des Terminal Befehls

    Code
    1. diskutil list

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das heisst auf der ersten Festplatte gibt es eine EFI-Partition, die aber "No Name" heisst...


    Die kannst du im Finder zu "EFI" umbenennen.
    Ist dort aber noch der gute alte /EFI/Oz-Ordner drinnen?
    Und wenn ja, liegt dort auch die Defaults.plist oder unter /EFI/Oz/Acpi/Load die DSDT.aml?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die EI wird mir im Finder nicht angezeigt....hab die grade versucht mit EFI-Mounter zu mounten (s. Screenshot). Dann erscheint die Systemmeldung, dass die EFI aktiviert wurde, erscheint aber nicht im Finder und nicht im Festplattendienstprogramm :(

  • Im Finder wird sie als "NO NAME" angezeigt... das ist aktuell der Name der EFI-Partition...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Per Teamviewer kann man im Terminal den Hinweis erkennen, dass die EFI-Partition einen Knacks hat und sich deswegen nicht mounten lässt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!