Hackintosh Einkaufsliste

• Hallo, wie so viele Neulinge hier muss ich bei euch nochmal fragen, ob die angefachte Kombi so funktioniert.
    Habe bereits den Skylake thread gelesen und denke das die Hardware funktionieren müsste.

Hier mal meine Liste bei Geizhals

Intel I5 6500
    Gigabyte GA-B150M-DS3P
    Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133
    Crucial MX200 250GB
    Nanoxia Deep Silence 4
    Super Flower Golden Green HX 350W

Wollte erstmal eine solide Basis aufbauen und später evtl. noch eine GraKa mit reinpacken.
    Gibt es da Probleme mit der Intel HD oder ist das machbar?
    Ist das für einen Anfänger überhaupt machbar? Ich weiß ich muss Clover nutzen.
    So viele Fragen...
    Habe auf dem Gebiet Hackintosh keinerlei Erfahrung. Möchte jetzt aber was haben was ein bisschen mehr Leistung hat als mein MacBook Pro late 2008.

Ich sage schon mal danke für die hilfreichen Antworten

MacBook Pro: Retina 13" early 15

Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram

• Mein Kommentar zu Liste:

- Ich würde ein Gigabyte Board mit Z97-Chipsatz nehmen. Für den Fall, dass Du dein BIOS später flashen musst, hast
    du genügend Platz im BIOS. Da Du dir ein Gigabyte-Board ausgesucht hast, würde ich in diesem Forum mir ein Board
    nehmen, dass im Sammelthread Skylake-Konfigurationen angeführt ist. Für Skylake-Prozessoren gibt es noch kein Ozmosis.
    PCs mit Skilake-Prozessoren bekommst du derzeit nur mit Clover zum Laufen. Im Sammelthread sind für jedes Board
    die nötigen Kexte und die config.plist und notwendige Patches angegeben. Damit bekommst Du das Board schnell ins
    Laufen.
    - Die Crucial MX250GB würde ich gegen eine von Samsung Evo oder Samsung Pro eintauschen.
    - Das Netzteil mit 350 Watt ist etwas zu schwach dimensioniert, wenn man später eine
    leistungsfähige Graphikkarte R9-Serie von Radeon oder NVIDIA GTX960 und höher einbauen möchte.
    Es empfiehlt sich daher mindestens ein Netzteil mit 450 Watt zu nehmen.

Viel Glück und einen raschen Erfolg für dein Projekt.

iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Sonoma, OpenCore

Apple Originale

MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD (Verkauf siehe Marktplatz)

MacBook Pro 14, M2 Max, 32 GB, 1 TB SSD

iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

iPhone SE 2022

• Beim Netzteil würde ich auf Markengeräte setzen. Corsair die von be quiet

• Das Netzteil ist wirklich ein bisschen schwach wenn später noch eine Grafikkarte rein soll, wie schon erwähnt, achte auf Markengeräte.

Beim Board würde ich persönlich zum Z170-Board greifen, preislich tut sich da nicht viel.
    Wenn du rein auf die SSD setzen willst dann wäre sicherlich eine 500GB SSD angebrachter.

iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

PS5 Digital / Xbox Series X

• Das mit dem Netzteil sehe ich ein, obwohl die 350W für ne gtx960 noch reichen sollten, aber leiser ist ein 450W NT dann doch. Was ich so gelesen habe sind die Super Flower, wenn auch nicht so bekannt, von der Qualität ziemlich vernünftig und das durch die Bank. Also deutlich Über China Böller LC Power Niveau.
    Z170 Board bringt aber auch keine Vorteile, habe ja keine K-CPU von daher muss ich mir über OC keine Gedanken machen, vielleicht noch ein H170 Board. Ich Wollte allerdings USB C dabei haben und da gibt preislich nichts vergleichbares, wenn wir ASROCK mal aussen vor lassen.
    Mit einer 500 Gb SSD liebäugle ich auch noch muss mal gucken was das Budget da noch hergibt. Datengräber habe ich hier allerdings noch rumliegen.

• Ich würde doch lieber die paar Euro in die Hand nehmen und zb. ein beQuiet Netzteil nehmen ;)

Das Z-Board bringt dir allerdings Vorteile in Bezug auf den Speicherplatz für das BIOS, wenn du später vielleicht noch Ozsomosis flashen möchtest (bisher ist nur Clover möglich).
    Auch ist dort der ALC1150 Audiochip verbaut.

• Mit einer 500 Gb SSD liebäugle ich auch noch muss mal gucken was das Budget da noch hergibt. Datengräber habe ich hier allerdings noch rumliegen.

Die SSD kannst du ja später immer noch nachkaufen.
    Für einen ersten Install und die ersten Erfahrungen mit Skylake und OS X reicht doch auch eine einfache SATA HDD.
    Wenn dann alles läuft und du an Sicherheit mit der Materie gewonnen hast, gehst du auf erneute Einkaufstour und klonst das bestehende System.
    Auch ein weiterer Neu-Install ist kein wirklicher Beinbruch, eher im Gegenteil jeder weitere Anlauf bringt neue Erfahrungen und Kenntnisse mit sich. :thumbup:

• SuperFlower ist schon in Ordnung, nur halt meist schlechter erhältlich und etwas teuerer als zb. BeQuiet! Daher gibt es wahrscheinlich ein paar Vorbehalte - wobei bei bQ! auch nicht alles Gold ist...

"Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven

Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

• Das Z-Board bringt dir allerdings Vorteile in Bezug auf den Speicherplatz für das BIOS, wenn du später vielleicht noch Ozsomosis flashen möchtest (bisher ist nur Clover möglich).Auch ist dort der ALC1150 Audiochip verbaut.

Ist der ALC887 vom B150 denn schwieriger zum laufen zu bekommen oder nur von der Quali schlechter?
    Wenn Clover läuft brauche dann Ozmosis das es (noch) nicht gibt? Ich glaube einfach, dass mit USB C Zukunftssicherer aufgestellt bin als mit einem günstigen Z170 Board.

• dass mit USB C Zukunftssicherer aufgestellt bin als mit einem günstigen Z170 Board.

Nimm doch ein Z170 Board von Gigabyte mit USB Typ C Port, wenn es das geben sollte, also die Woll-Milch-Sau im Hackintosh Bereich.
    Die Möglichkeiten finde ich allerdings schon sehr interessant ... http://www.pcwelt.de/ratgeber/…p-C-Ratgeber-9837041.html

• Nimm doch ein Z170 Board von Gigabyte mit USB Typ C Port, wenn es das geben sollte, also die Woll-Milch-Sau im Hackintosh Bereich.
    Die Möglichkeiten finde ich allerdings schon sehr interessant ... http://www.pcwelt.de/ratgeber/…p-C-Ratgeber-9837041.html

Habe ich auch überlegt, aber der Preis macht das ganze hinfällig, 160€ zu 80€. Da macht das Budget nicht mit.
    Außerdem halte ich nichts von dem "Gaming" Boards. z.B. der Killer Lan Chip. Die Auswahl wäre natürlich größer wenn ich auf ATX umschwenken würde und nicht bei µATX bliebe.

• wenn man es denn sähe, mindfactory Warenkorb ist Cookie basiert, damit kann leider nur dein Browser was anfangen.

Der True Spirit kühlt besser passt aber alles nicht in das DS 4 von daher irrelevant.

• Guck bei geizhals hab ich dir noch ein Link gemacht

• @ich28 Das mit Wunschlisten bei Geizhals klappt nur, wenn man dort registriert ist UND die Wunschliste auf "öffentlich" stellt ;-)

"Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven

Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

• @ich28 mag ja sein, dass das System schneller und toller ist. Das mit dem Sparen ist garnicht das Problem ich möchte einfach nicht mehr als 550-600€ ausgeben. Was ich aber sehr wohl möchte ist ein µATX System mit USB-C und die bestmögliche Leistung für mein Geld. Ein 6600k wäre drin aber brauche ich nicht, die 300mHz mehr machen den Braten nicht fett und ich habe lieber ein leises System als einen OC Rechner.

@all: ist es möglich besagtes System zum Laufen zu bekommen oder kann es aus einem bestimmten Grund nicht funktionieren?

Einmal editiert, zuletzt von e4g1e ()

• Ich würde dir zu einer Hochwertigeren Festplatte mit mehr IOPs raten. Ich habe ne Plextor M6V 256GB und die läuft einfach klasse

• Die Samsung 850 EVO ist doch nicht schlecht, zumindest ist die Plextor M6V SSD in diesem Test/Fazit nicht besser, auf keinen Fall ist sie hochwertiger.
    Ist aber glaube ich auch "Wurscht" und bei vielen mitlerweile reine Geschmacksache, mir gefällt z.B. die TransDingsBumsda in MacPro-Silber sehr gut.

• Ich empfehle bei SSD's immer Crucial (MX100 die 200er hat die SLC-Cache Geschichte mit an Board, solange der nicht voll ist wird die Platte auch nicht langsamer) oder die Samsung 850er EVO-Serie.

Ein paar SanDisk SSD's haben wir in der Familie aber auch laufen, bisher absolut problemlos!
    Wie @derHackfan schon sagte, ist mittlerweile fast egal zu welcher Platte man im Endeffekt greift. Zuhause ist man in den meisten Fällen eh meistens nur am Surfen :D

• Hallo, Ich habe mein System jetzt am laufen, allerdings kein Audio. Der Systembericht zeigt mir auch keinerlei Audio Geräte an. Was kann ich da machen? Bin sehr dankbar über Tipps