Update von 10.6 auf 10.6.8

  • Zitat

    aber klar doch frau lehrling, dafür ist das forum doch da .


    ... ihr seid schon außergewöhnlich. ich bin ja in einigen Foren unterwegs und hätte in den meisten schon längst den Hinweis bekommen, dass das alles schon mehrmals besprochen worden wäre und ich müsste nur suchen.

    Zitat


    Ich habe jetzt aber ein bisschen den Überblick verloren.
    Du hast einen Mac mit dem du El Captian runterlädst??
    Snow Leopard läuft jetzt auf keinem Notebook?


    .. das kann ich verstehen. Also: ich habe eine SL 10.6.0 Installation, die läuft auf meinem X60. Davon habe ich ein Klon der zusammen mit Ubuntu auch sowohl in 32- als auch in 64bit auf dem T61 läuft. Dann kenne ich tatsächlich Leute, die mit Apple Macs arbeiten und mir El Capitan besorgen.

    Zitat

    Der Kernel besteht ja aus vielen Programmen, die die CPU am Laufen halten. Das ist viel mehr als Kommunikation.


    oder

    Zitat

    EDIT: der Bronya-Kernel ist nur eine Datei von 4MB.

    ?

    Zitat

    Bei Chameleon habe ich ja Häkchen gefunden, bei Clover stehe ich wieder etwas hilflos da.

    ... da bin ich jetzt etwas weiter, ich habe festgestellt, dass man die Häkchen vor der Installation machen muss. Da gibt es die Anleitung (oder mehrere) von griven https://www.hackintosh-forum.d…tallationsstick-erstellen an dem habe ich mich orientiert, habe aber statt in Clover EFI das 64bit, das 32 bit Häkchen gesetzt, habe versucht den Clover Konfigurator zu starten ("dieses Programm passt nicht zu ihrer Installation - oder so ähnlich) und habe dann den Fake..kext ins Verzeichnis geschoben. ... Jetzt passiert nahezu gar nichts mehr ... Oh Mann!
    See, hear oder read you!

  • immer mit der ruhe. der cloverkonfigurator läuft erst ab irgendwas später - also noch nicht unter SL. man kann aber die config.plist auch mit texteditoren bearbeiten, und frag mal tante google, irgendwo gibts eine ziemlich umfangreiche dokumentation über clover, was die einzelnen einträge bedeuten, und die bezieht sich auf den text der config (hab den link nicht parat, und streit mich immer noch mit der diva - die muss aber morgen laufen...)
    ich müsste auch noch eine config.plist vom T61 mit intelgrafik haben, kann ich gucken, die müsstest du nur übernehmen (morgen bitte.. die diva, die fiese..)
    und ausserdem kann man auch beim start diverse haken im cloverstartbildschirm setzen sowie bootflags reinschreiben. klick dich mal mit den pfeilen zum zahnrad unter den laufwerkssymbolen durch, klick enter und guck dir das an. da geht noch richtig viel an anpassung, wenn das, was in der config drin steht nich passen sollte.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich habe mich schlecht ausgedrückt.

    Da du ja selber programmierst, würde dich dies vielleicht interessieren. Der Source Code vom El-Capitan-Kernel zum Download. Die Datei xnu-3248.20.55.
    Entpackt sind das 40 MB und über 3000 Dateien in C/C++.


    Das wird dann kompiliert in Maschinensprache zur Kernel-Datei, damit die CPU das lesen kann. Aber, besser, genauer - und mit mehr Hintergrundwissen - erklären könnte das @spakk der einer der Kernel-Programmierer für AMD-Hackis ist.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • :klatschen: Beeindruckend! Und wo kommen die Scripte her? Ist das alles nachgebaut? Apple stellt die ja sicher nicht zur Verfügung.

    Zitat

    Da du ja selber programmierst

    Auweh, da fühle ich mich etwas überbewertet. Das ist eine Nummer (oder zwei) zu groß!
    Ich will aber mal berichten, was es Neues gibt:
    Ich habe noch ein paar mal meine Partitionen kopiert, z.B. auch wieder mit Clonezilla, und versucht, das mit dem Booten hinzubekommen, weil ich das noch nichtwirklich verstanden habe. Ich habe es zwar immer noch nicht verstanden, bin aber trotzdem schon etwas weiter! :verneigen:Ich habe versucht, den Clover zu verstehen und verschiedene Chameleon Bootsticks zu basteln, bin jetzt wieder bei der Nawcom CD. Ich habe jetzt zuletzt wiederum versucht mithilfe dieser CD eine jungfräuliche Installation zu erstellen und musste jetzt feststellen, dass ich den SL Installationstick nicht aus der DVD sondern wohl aus der bestehenden Installation erstellt habe :kichern: (seht ihr auch, dass ich jetzt erstmalig diese komischen Kerlchen einbaue?). Ich hatte einfach keine Ahnung, wie ich diese geklonte Festplatte zum Booten bringe. Jetzt habe ich gelesen, dass das Multibeast erledigt. Ich habe jetzt tatsächlich geschafft, auf 10.6.8 upzudaten (auf meinem T61) sogar der App Store und das El Capitan Download wird angezeigt. Downloaden kann ich aber nicht, da ich wahrscheinlich noch mein T61 zu einem PowerBook machen muss (?). Ich habe jetzt alle möglichen Häkchen bei Multibeast gemacht, booten will er aber immer noch nicht ohne CD Unterstützung (- oder habe ich da wieder was total falsch verstanden) und erst Multibeast-Boot macht mein T61 doch zu einem PowerBook (- oder habe ich da was falsch verstanden (2)?).
    ... Ich habe jetzt aber tatsächlich Hoffnung, dass das noch alles klappen könnte!
    PS.: Der Kollege konnte mir El Capitan noch nicht liefern, weil man ihn nicht auf FAT 32 Festplatten speichern kann.


    Also, was ich jetzt wissen möchte: Ist der Ansatz, dass ich jetzt bei Multi Beast verschieden Häkchen mache und hoffe, dass der Computer ersten ohne CD bootet und zweitens dann ein PowerBook ist richtig?

  • umpf.
    multibeast installiert kexte ins system. bitte geniess das viech mit vorsicht!!!! besser ist es (gerade, weil du wissbegierig bist *kompliment*), die kexte, die deine hardware benötigt, zu fuss - will heissen einzeln und mit dem kext utility zu installieren. dann weisst du, was du angestellt hast, und kannst es ggf. rückgängig machen.
    aber multibeast hat auch nix mit dem bootloader zu tun, der grad dein problem ist.


    dass der appstore den käptn nicht rausrücken will, liegt daran, dass das T61 mit den defaulteinstellungen des bootloaders der cd als uralt-mac (=nicht käptnfähig) erkannt wird (dort ist eine immerirgendwie mehroderweniger passende systemdefinition hinterlegt. irgend ein alter macpro glaube ich).
    du musst an der stelle einen eigenen bootloader mit einer passenden smbios=systemdefinition benutzen (geht sowohl mit chameleon, der wizard erstellt eine smbios.plist) als auch mit clover (da bräuchtest du den konfigurator, oder jemand bastelt dir eine entsprechende config)
    passend fürs T61 wär z.b. die macbook pro 5.x reihe, oder das macbookpro 6.1.


    mistmistmist. ich hab im moment soo wenig zeit, ich würde dir gern kräftig unter die arme greifen (leute, die die alten thinkpads am leben erhalten, finde ich einfach klasse..), aber diese woche ist so zugestopft - ich muss mich für heute abend mal ausklinken. morgen abend dann wieder ein paar häppchen. ;)


    der kollege soll den stick/die platte in exfat oder mac hfs+ formatieren. dann passen auch dateien grösser als 4gb am stück drauf

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Schoo recht. Du hast keine Zeit - aber ich - und außerdem ist das nicht dringend.

    Zitat

    du musst an der stelle einen eigenen bootloader mit einer passenden smbios=systemdefinition benutzen (geht sowohl mit chameleon, der wizard erstellt eine smbios.plist)

    Dann suche ich mal danach.

    Zitat

    If you can't boot, try typing -x at the boot prompt to enter safe mode, or just boot with iBoot. When you get to the desktop, you can make all of the changes you need to. The best way to start fresh is delete whatever you're trying to get rid of- including the whole /Extra folder, as most kexts are installed there. Then you can re-run MultiBeast. As long as you rebuild caches and repair permissions after you're done, you can do just about anything you want to /Extra/Extensions and /System/Library/Extensions. Anything can be tweaked and enabled upon subsequent uses of MultiBeast.

    das ist von einer anderen Seite (die hier anscheinend zensiert wird) und klang für mich so, als könne man solange Änderungen machen bis es funzt. Und dabei auch die Kennung ändern - die heißt jetzt einfach "Mac" (das kommt ja wohl von der Nawcom CD).

  • http://opensource.apple.com/ Das ist die Apple-Webseite.
    Apple ist ja nicht Microsoft, wo so ein Geheimnis um den Source Code gemacht wird. :P Und Windows, trotzdem oder desahalb, das mit Abstand Viren-anfälligste BS ist.


    Die Tony-Anleitungen sind sehr eingleisig und funktionieren bei der Hardware die dort vorgeschlagen wird, halbwegs. Die Anleitungen sehen immer simpel aus. Und die User denken alle, "oh super, das ist ja einfach, das mache ich."



    Das steht nicht viel von Bootflags drin. Ich hatte das mal in einer Anleitung versucht, möglichst kurz darzustellen. Ausschnitt:



    Wenn du dann ein Foto machst, wenn die Installation stehen bleibt. Geht uner Erweitetet Antwort hochzuladen.



    Es gibt auch noch andere Boot-CDs, zb. Empire Efi
    https://www.hackintosh-forum.de/index.php/Board/67-ISO/

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Vielen Dank für die Mühe.
    Habe ich das jetzt richtig verstanden:
    (Mit CD bootet das System ja einwandfrei, nur ohne halt nicht.) Ich boote ohne CD und gebe die Bootflags ein und warte was passiert?
    Ich fürchte, ich habe da wieder was Grundlegendes nicht verstanden: Nehmen wir an, mit irgendeiner Kombination geht das, das System fährt hoch - wenn ich das nächste Mal Booten will, müsste ich das ja wieder eingeben. Die grundlegende Frage für mich ist: Was ändere ich nach dem erfolgreichen Bootvorgang bevor ich das Teil wieder runterfahre. Da ich ja von CD booten kann, müsste ich doch auch auf diesem Wege Einstellungen oder Kexte ändern können bevor ich den Computer runterfahre????
    Und noch was: In welchem Moment habe ich den jetzt eigentlich den Bootloader installiert (Da muss doch irgendwann in die Systempartition meiner Festplatte ein Eintrag erfolgt sein, der nach dem Klonen der Festpaltte noch nicht da war - hat das Multibeast gemacht - oder wie macht man das überhaupt?)?

  • Wenn du den Chamäleon Bootloader auf deiner SSD/HDD installiert hast, dann sollte in Root ein Ordner auftauchen mit dem Namen "Extra".
    Wenn du den Clover Bootloader auf deiner SSD/HDD installiert hast, dann sollte in der ESP/EFI der Ordner "Clover" auftauchen, oder aber manche installieren auch in Root und da dann EFI/Clover.

  • Juhu, dann habe ich also ein Chameleon (wann habe ich das gemacht?)!
    ... und stellt euch vor: Es funzt. Ich habe heute nichts zu tun und habe einfach nochmal oben mit dem Lesen angefangen und die Anweisung von grt vom Freitag 17:44 nachvollzogen und jetzt bootet er, ist ein MacBook Pro, Netzwerk und Trackpoint gehen und er lädt gerade El Capitan runter!


    ... zu früh gefreut. Akku leer und Netzgerät aus = Computer geht aus und jetzt startet er nicht mehr direkt. Ich denke die Installation brauche ich ja auch nicht mehr. El Capitan habe ich auf dem Stick!


    Jetzt wäre es schön, wenn die Festplatte mit SL 10.6.8 ohne USB Unterstützung auf dem X60 laufen würde - nein, tut sie natürlich nicht (mit USB schon).


    Und dann noch El Capitan auf dem T61. Ich habe da eine Anleitung gefunden: El Capitan auf dem T61? Ja aber sicher doch! ... die sieht ja sehr gut aus, aber das

    Zitat

    DSDT editieren damit der PortInjector funktioniert:

    und

    Zitat

    Ist das erledigt kann die DSDT kompiliert und abgespeichert werden.

    macht mir Angst.

  • Herzlichen Glückwunsch zur Hackintosh Geburt. :feuerwerk:
    Wenn du kannst würde ich auf jeden Fall ein Backup (Clone/Image) von dem laufenden OS X machen, das geht z.B. mit Clonezilla und kopiert einfach alles (EFI/System/Recovery), lässt sich in wenigen Minuten zurück spielen.

  • Zitat

    Clonezilla und kopiert einfach alles (EFI/System/Recovery), lässt sich in wenigen Minuten zurück spielen

    na. das Problem hatte ich doch schon. Wenn ich die Platte mit Clonezilla kopiere, bootet sie nicht mehr. Irgendwie weiss ich immer noch nicht, wie man die Kopie einer funktionierenden Platte zum Booten bringt.


    Zitat

    Wenn du dann ein Foto machst, wenn die Installation stehen bleibt.

    Ich habe jetzt einige Kombiantionen durchprobiert. Irgegwann wir der Bildschirm allerdings (Apple)weiß und es gibt kein Protokoll mehr zum fotografieren. Vielleicht hilft der Hinweis. Und noch ein Hinweis, die Festplatte steckt jetzt im X60 und da ist keine Nvidia Karte drin.

  • Da könnte der FakeSMC fehlen. Wobei ich jetzt aber nicht weiß bei welchem Bootloader das bei dir passiert. Wenn das Clover ist. dann muß der bei Snow Leopard in den Ordner Kexts/10.6
    Aber ein Foto würde da trotzdem helfen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Alles Blödsinn (Ich bin blöd) der Benutzer Ordner war auf und ich habe dort gesucht. Wahrscheinlich habe ich da Mist gemacht! Ich melde mich wieder!



    ... Ach so: Wovon soll ich den ein Foto mache - Vom Finder, vom weißen Bildschirm, von den letzten Momenten, bevor er weiß wird (vom mir)?

  • Wenn der Clover-Stick normal geöffnet wird, sollte auf dem Stick ein EFI-Ordner sein.
    Wenn nicht, muss noch mal Clover installiert werden. Diese Einstellungen



    Und den Treiber OSXAptioFixDRv-64 mit auswählen


    Wenn nur ein weißes Bild da ist dann reicht das:

    Zitat

    ;)

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Und das mit CloverEFI 64 Bit Sata und Treiber OSXAptioFixDRv-64 gilt auch für meinen X60 - der hat nur 32 Bit?



    ... wohl nicht, jetzt kommt beim Booten nämlich"boot1: /boot" und dann "6".
    Ich vermute, jetzt muss ich mit meiner alten OSX 10.6. Festplatte zunächst den Bootstick wieder reparieren?


    ... Also ist das jetzt wirklich so einfach, ist das Zufall, oder bin ich nur zu blöd um das zu kapieren?
    Ich habe jetzt den Bootstick also mit CloverEFI 32 Bit und ohne den OSXAptioFixDRv-64 Treiber neu erstellt und der Computer bootet wieder. Und dann hatte ich eine Eingebung und habe die Clover App einfach nochmals gemacht und als Ziel die Festplatte ausgewählt und jetzt geht es?
    Allerdings noch nicht der Trackpoint (das war irgendwas mit PS2) und der Ton (das war irgendwas mit HDA)


    ... Trackpoint geht auch, fehlt nur noch der Ton. Wenn ich VoodooHDA.kext in kext utility ziehe, passiert nichts.


    Oh Mann! Ich gebe es jetzt bald auf! ich hatte gedacht, ich sei im Verstehen etwas weiter - Pustekuchen. Vielleicht helft ihr mir ja zu einem weiteren Durchblick:
    Da ich dachte, außer meinem Ton würde alles funktionieren, habe ich gestern eine Kopie von Partition 1 auf Partition 2 gemacht.
    Jetzt bootete zwar Partition 2, allerdings funktioniert der Trackpoint und die Maus nicht richtig. Also habe ich Partition 1 probiert - die bootete gar nicht mehr. Also habe ich wieder meinen USB Stick eingesteckt und wollte, die HDA kexte löschen und nach die Mäusekexte kontrollieren. Ich finde weder die einen noch die anderen. Gestern waren sie noch da! Löscht der Bootstick wieder die Einträge auf meiner Festplatte?? Nach einem erneuten Booten (jetzt geht es wieder ohne Stick - also ändert der Bootvorgang die Einträge?) spinnt der Trackpoint und auch die Maus. Wenn ich den Finder öffne, ist schon ein Eintrag angewählt. ich kann diesen öffnen und auch mit der Maus ein Stück nach oben, allerdings nicht über den Fensterrand und kann daher auch nicht an z.B. an meine Downloads.
    Daher kann ich jetzt auch den Bootstick neu aufsetzen. Muss ich jetzt wieder von vorne anfangen und mit meiner 10.6. Festplatte wieder einen neuen Bootstick erstellen oder soll ich einfach bei Windows bleiben und den Hackintosh vergessen?

  • Die eine Sache hatte ich glaube ich 8| geschrieben. Immer nur von Partition 1 auf Partition 2 Kopieren. Hast du ja auch so gemacht.


    Der andere Punkt: dann immer nur Änderungen auf Partition 2 Durchführen.


    in der plist kannst du - was ich erwähnt hatte Bootflags eintragen. In der plist solltest du eintragen, das er immer die Partition bootet die zuletzt gebootet wurde.


    Wenn du von Partition 1 den Clover-Bootloader zum booten benutzt, und dann im Clover-Menü auf Partition 2 wechselst gelten die Einstellungen vom EFI-Ordner 1.


    Der Bootstick ändert keine Dateien. :P

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Stimmt, das hast du geschrieben. Eigentlich wollte ich da schon fragen: Wie geht es dann weiter? Wenn die ganzen Änderungen (auf 2) dann funktionieren, kopiert man dann wieder auf 1? Und warum nicht umgekehrt?
    Ich bekomme doch beim Booten eh vier (mit Stick 5) Möglichkeiten: Part 1 und 2 - mit Schneeleopardbildchen und dann nochmals mit Kleeblatt (warum auch immer).
    Und wenn ich schon bei blöden Fragen bin: Wo kommen den die kexte am Ende hin (ich fürchte das ist wieder eine ganz blöde Frage) - da gibt es bei mir den Ordner "Extras" (da sind ein paar drin - aber die benutzt doch nur Chameleon- kann ich die löschen?), dann den Ordner Library/Extensions (da ist gar nichts drin) und den Ordner EFI/Clover/kexts/10.6 (da packt die kext utility die anscheinend rein)?


    Auf jeden Fall passiert bei jedem Start anscheinend was anderes. Mal geht die Tastatur und der Trackpoint nicht, mal beides nicht, vorhin war immer der letzte Eintrag im Finder angewählt, dann hat die Tastatur nur 7er geschrieben (viele). Ton geht nie. Lan allerdings immer.


    Ich bin jetzt, nachdem ich ja eh schon Schaden gemacht habe auf Part 1 geblieben. Soll ich jetzt alles von 2 nach 1 zurückkopieren, die Partition 2 auch noch ruinieren oder von vorne anfangen?


    Warte mal:

    Zitat

    Wenn du von Partition 1 den Clover-Bootloader zum booten benutzt, und dann im Clover-Menü auf Partition 2 wechselst gelten die Einstellungen vom EFI-Ordner 1.


    das heißt, wenn ich in Part 1 Blödsinn mache, und dann im Festplattenmenue auf Part 2 wechsle, dann wirken sich die Einstellungen, die ich in EFI auf Part 1 gemacht habe, auch auf den Bootvorgang von Part 2 aus? Dh. Im Zweifelsfall muss ich dann wieder mit Stick booten und in Part 1 wieder alles reparieren?


  • Und wenn ich schon bei blöden Fragen bin: Wo kommen den die kexte am Ende hin (ich fürchte das ist wieder eine ganz blöde Frage) - da gibt es bei mir den Ordner "Extras" (da sind ein paar drin - aber die benutzt doch nur Chameleon- kann ich die löschen?), dann den Ordner Library/Extensions (da ist gar nichts drin) und den Ordner EFI/Clover/kexts/10.6 (da packt die kext utility die anscheinend rein)?


    Wenn du mit Kext Utility arbeitest werden Kexte immer nach System/Library/Extensions installiert.
    Den "Extra" Ordner von Chamäleon würde ich nur beim Einsatz von Clover löschen, bzw. ein Backup davon auf den Schreibtisch legen.
    Unter /EFI/Clover/Kexts/10.6 hat Kext Utility keinen Zugriff, da geht das Kext einfügen mit dem Kontextmenu
    (Ausschneiden/Kopieren/Einsetzen).