Na bis WinXP war es noch so und die ist zwar alt aber noch immer weit verbreitet :p
Update von 10.6 auf 10.6.8
-
- Erledigt
- erikafuchs
- Erledigt
-
-
Die Bundessicherheit für IT und die Bundeswehr benutzen noch Windows XP
-
Und damit sind die top Modern im Vergleich zu den USA
-
Im Finanzamt, Polizei und so gut wie allen Staatlichen Einrichtungen benutzt man noch Windows XP
-
Nicht zu vergessen die unzähligen Geldautomaten die auch noch auf XP laufen *flöt*
Aber das wird jetzt eindeutig -
Zitat
"myHack_Installer_1.1.mpkg" und ein "myHack-2.2.dmg"....
wenn die myhack.kext nicht in SLE herumgeistert, dann guck mal, ob eine myHack.app im programmordner liegt, oder sich was im Extra/Extensions herumtreibt.
ich mach nachher mal einen screenshot vom SLE im T61intel (10.6.8). da sind die bearbeiteten und zusätzlichen kexte bunt markiert und du kannst vergleichen.
eigentlich müssten wir die vorgehensweise beim T61intel 1:1 auf das X61 übertragen können (gleiche eingeweide)ZitatKann man die zweite Partition so ändern, dass sie A da läuft und B unter 64bit
im X61 wird sie nur 32bittig laufen wg. der intelgrafik. theoretisch ginge das, indem man die abweichenden bootflags händisch beim starten eingibt.
wenn eine dsdt im system ist, muss man das laden derselben beim anderen rechner unterbinden, bzw. 2 dsdt's unterbringen, für jeden seine eigene, und beim start bescheid sagen, welche geladen werden soll - ziemlich nervig... und gelegentlich vergisst man (ich zumindest) das eingeben..
(du meintest doch "start auf beiden 61gern" flexibel möglich?)und C: ja, zb. irgendwo im "über diesen mac" und kextutility sagt auch an, welches system wie gerade läuft.
ich würde nun vorschlagen, du schnappst dir eine leere festplatte (du sagtest, du hast noch viele rumliegen?), formatierst die mit MBR und und machst eine einzige partition drauf (hfs+). auf die klonst du die aktuelle SL-partition, und installierst das chameleon /den clover - was dir sympathischer ist.
dann noch vergleichen mit meinem T61 (SLE und EFI bzw Extra), und eigentlich müsste dann das X61 starten.
wenn das funktioniert, gucken wir nach dem T61, was bei dem abgeändert werden muss. -
Zitat
wenn die myhack.kext nicht in SLE herumgeistert, dann guck mal, ob eine myHack.app im programmordner liegt, oder sich was im Extra/Extensions herumtreibt.
Im Programmordner nicht - aber, mal wieder grundsätzlich - würde der da stören? Solange ein Programm im Programmordner nur rumliegt macht es doch nichts?
Im Extras/Extensions ist das:
(Foto ging am schnellsten) - keine Ahnung was das ist oder wann das reingekommen ist. Allerdings sehe ich auch, dass da sowohl ein "...PS"Controller...", als auch ein "...PS2Keyboard..." und ein "...PS2Mouse..." -kext ist - ist das ok?Zitatich würde nun vorschlagen, du schnappst dir eine leere festplatte (du sagtest, du hast noch viele rumliegen?), formatierst die mit MBR und und machst eine einzige partition drauf (hfs+). auf die klonst du die aktuelle SL-partition, und installierst das chameleon /den clover - was dir sympathischer ist.
... das habe ich tatsächlich gestern schon mal gemacht, aber nicht mit mbr.
Zitateigentlich müssten wir die vorgehensweise beim T61intel 1:1 auf das X61 übertragen können (gleiche eingeweide)
... außer des Graphikchips - oder?
-
nein auch die grafik ist identisch. X61=T61intel.geschrumpft(12");
die myHack.app macht schon irgendwie auch sachen, besser ist es, sie zu löschen, bzw. zu verschieben, wenn sie vorhanden ist.
wenn du jetzt in den Extra-ordner mal die sachen aus meinem Extra-ordner packst, bzw. den ordner komplett austauschst (nimm den klon bitte), was passiert dann?
mit -v -f starten, bitte
-
Zitat
nein auch die grafik ist identisch. X61=T61intel.geschrumpft(12");
ei, ich habe mir doch extra zwei T61 mit Nvidia Grafik ersteigert, da sich die Berater im anderen Thema Billigmac
sich einig waren, dass ich nur auf diesem El capitan zum Laufen bringe, da es für den Grafikchip im X61 und im "normalen" T61 keinen 64bit Treiber gibt.Zitatwenn du jetzt in den Extra-ordner mal die sachen aus meinem Extra-ordner packst, bzw. den ordner komplett austauschst (nimm den klon bitte), was passiert dann?
Ich habe mehrmals und einzeln alle installierten Treiber aus S/L/E raus und reingepackt und ebenso im Extra Ordner. Und habe natürlich auch speziell deine Zusammenstellung mehrmals getestet - irgendwas ging meistens nicht - mal die Tastatur, mal der Ton, der Trackpoint allerdings nie. Da dieser aber beim Starten mit dem Clover Stick funktioniert, habe ich nochmals Clover auf die Festplatte installiert
und jetzt schein alles zu funktionieren!
Jetzt wäre also als nächstes der T61 (mit Nvidia) dran. ... oder nochmal die Frage, brauche ich
Snowleopard überhaupt auf dem T61 um El Capitan zu installieren (Das ist ja mein eigentliches Ziel)? Ich muss mich ja wohl zunächst um diese DSDT kümmern. -
Es wäre praktisch wenn Snow Leopard schon auf dem T61 mit Clover bootet. Dann ist theoretisch auch ein Update auf El Capitan möglich.
Das Upadate geht nur wenn Clover auch für El Capitan eingerichtet ist.
Wenn genug Platz auf der HDD ist können beide Betriebssysteme darauf installiert werden.
Ich habe auf meine i3 u.a. Clover drauf und kann damit Snow Leopard als auch El Capitan booten. -
hi erikafuchs!
du hast 2 T61 mit der nvidiagrafik, ich hab 1 1/2 T61 mit intelgrafik.. (es gibt 3 T61 modelle: mit nvidia nvs -> deine, mit nvidia quadro -> das T61p und mit intel X3100 -> meine)
und die mit intel sind mit dvdlaufwerk versehene und auf 14" aufgepustete X61 :D.theoretisch müsste man meine HDD in dein X61 setzen können, und alles müsste dort genauso funktionieren, wie auf dem T61 - evtl. sind das touchpad (hat das X61 eigentlich eins?) und der trackpoint unterschiedlich - beim X60 war der trackpoint etwas zickig, brauchte einen speziellen voodooPS2.kext, könnte sein, dass das beim X61 auch so ist.
wenn dinge unberechenbar nicht funktionieren, spricht das dafür, dass nicht alle kexte ordnungsgemäss geladen werden. audio war gar nicht dabei, sollte eigentlich mit meinem minimalpaket überhaupt nicht tun, da muss irgendwo eine VoodooHDA.kext im system herumgeistern (oder was verwandtes) -
mein päckchen war eigentlich auch nur fürs erstmal überhaupt starten gedacht.mit dem X61 könntest du doch jetzt einen ElCapitanstick für die T61 erstellen, und die in angriff nehmen.
-
Zitat
audio war gar nicht dabei, sollte eigentlich mit meinem minimalpaket überhaupt nicht tun
... stimmt, das habe ich eigenmächtig selbst hinbekommen.
Ich habe jetzt also zwei Festplatten und die funktionieren beide im X60. Eine würde ich jetzt an den T61 anpassen. Also erstmal wollte sie nicht (im X60 auch nicht). Die Festplatte wird anscheinend nicht erkannt und auch beim Booten vom Stick wird sie nicht angezeigt. Ich habe jetzt Clover installiert und rumprobiert - hat nicht wirklich geholfen. Also habe ich wieder die Nawcom CD in den T61 gesteckt (der X61 hat ja kein Laufwerk). Das klappt jetzt - inklusive Text und Trackpoint, LAN nach Durchlauf von kext utility. Ton pfeift - das hatte ich schon mal, da muss man eigentlich in den Systemeigenschaften den Ton runterdrehen - das hilft aber nicht.
Läuft er jetzt unter 64bit? Wo findet man das?Zitatja, zb. irgendwo im "über diesen mac" und kextutility sagt auch an, welches system wie gerade läuft.
... nöh, ich finde nix - auch nicht in kext utility (dass ich nichts finde, hat natürlich nicht so viel zu sagen).
So also laufen tut der T61 schon mal - wie bringe ich jetzt aber (am liebsten) clover auf die Festplatte, dass das System von Festplatte bootet?Nachtrag:
Ich habe wieder etwas rumprobiert, hier mal ein Häkchen, da eins weg. Jetzt bootet er auch von Festplatte! Ton habe ich mal rausgeworfen. Nvidia wird auch angezeigt, allerdings nur mit 1024x768 - die kann doch wahrscheinlich mehr. Ob 64 oder 32bit habe ich nicht rausbekommen. -
für die nvidia im clover: inject nvidia anhaken (testweise erstmal beim start)
nvidia mit chameleon: GraphicsEnabler=yes (ebenfalls beim starten eintippen).kann aber sein, dass die nvidia erst ab 10.7.5 ordentlich erkannt wird, zumindest bei meinem T61p (nvidia quadro fx) war das so.
aber zum downloaden und stick bauen geht doch auch die grafik ohne beschleunigung. SL ist ja im T61 nur ein übergangssystem. -
Na denn:
Ich habe jetzt also eine Festplatte mit OSX 10.6.8 für meinen X60 und eine für meinen T61, im X61 laufen sie nicht, müssen sie aber auch nicht. Die für den T61 habe ich jetzt wieder kopiert und somit eine dritte. Und El Capitan habe ich auf einem USB Stick.
Soll ich jetzt einfach mal ein Update probieren? Beim Update von 10.3 auf 10.6.8 habe ich gelernt, dass ich vor dem Neustart vorher die kext utility drüberlaufen lassen muss. Bei El Capitan geht das doch sicher nicht so einfach! Und dann steht ja in grivens (Wie macht man das denn mit dem griven?) Beschreibung El Capitan auf dem T61? Ja aber sicher doch! die Sache mit dem fehlenden USB Anschluss und der "DSDT". Wenn ich das richtig sehe, ist letztere doch im Prinzip ein Eingriff ins BIOS um installierte Komponenten anzupassen. An die dort beschriebene Installation traue ich mich noch nicht so recht ran. -
Die DSDT wird aus dem Bios rausgelesen. Als nächstes muß sie so geändert werden, wie in der Beschreibung.
Und dann kommt sie in EFI/Clover/ACPI/pachedDas Update funktioniert wenn Clover für El Capitan eingerichtet ist.
Wichtige Kexte in 10.11
und die config.plist angepaßt ist. Wie z.B. -
Wenn ihr meint, es wäre einfach, eine Beschreibung zu finden, wie man diese DSDT ausliest, dann irrt ihr euch! Yogibear schreibt:
ZitatUm deine DSDT auszulesen und zu speichern, hilft dir Clover weiter: einfach im Clover-Menü beim Bootvorgang F4 drücken, dann wird die DSDT ausgelesen und in den Ordner /EFI/CLOVER/ACPI/origin gepackt.
ich habe mindestenes 17 mal zu verschiedenen Zeitpunkten F$ gedrückt - kein Eintrag in "origin". Könnte ich denn die DSDT von griven nehmen, oder muss da die Konfiguration genau stimmen, es gibt ja schließlich verschiedene Konfigurationen, auch mit Nvidia? -
-
Oh, Hilfe! Und wo und wann finde ich das Auswahlmenu von Clover?
-
Das sollte eigentlich auftauchen wenn du den Rechner startest, bevor das Apple Logo auftaucht oder der Verbose Mode den Text ausspuckt.
-
Also, wenn im Fenster oben meine Festplatte und unten das > Zeichen, die Einstellungen das Fragezeichen usw. auftauchen? Da drücke ich F4 - und das war´s? Also bei mir nicht!
Ich habe auch zunächst die Einstellungen (oder ist das das Auswahlmenue?) angeklickt und dann F4 gedrückt - auch nüscht.