AMD R9 390X - Random Blackscreen- Blackscreen mit Dual Monitor

• Hallo Leute,

Wie im Titel beschrieben habe ich so meine Probleme mit meiner R9. Das ich mit Dual-Monitor kein Bild bekomme ist eigentlich erstmal nebensächlich, dass viel größere Problem sind die Random-Blackscreens die einfach ohne Grund und Vorwarnung kommen. Fixen kann man die nur durch einen Neustart, wobei der Blackscrren dann meist nach wenigen Minuten wieder kommt.

Ich habe El Capitan ganz frisch heute installiert. Ich hänge mal meine config.plist an, vielleicht kann man da noch was einstellen. Habe schon verschiedene Framebuffer ausprobiert (Baladi, Basset, Exmoor, Greyhound und OPM). Eine wirkliche Verbesserung habe ich bei keinem FB festgestellt. Jemand noch eine Idee was man machen kann? Vielleicht durch eine gepatchte DSDT? Bisher habe ich noch keine.

Danke schonmal im voraus. :)

LG

Stack

Dateien

LG
    Stack

Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

• Generell ist eine an das eigene Board angepasste DSDT keine schlechte Idee. Hattest auch schon Futomaki als Framebuffer ausprobiert?

"Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven

Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

• Wir können das gerne mal mit der DSDT versuchen, aber dafür musst du sie liefern.
    Du erhältst die DSDT.aml wenn du im Clover Bootmenü die F4-Taste drückst. Ohne es dir anzuzeigen werden damit die verschiedenen AML-Dateien des BIOS in den Ordner /EF/Clover/Acpi/Origin abgelegt.
    Von dort aus kannst du uns die DSDT hier bereitstellen.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• @YogiBear Futomaki habe ich noch nicht probiert. Werde ich auf jeden Fall mal! :)

@al6042 Das wäre super! :) ich war gerade dabei ein neues Thema im DSDT-Thread aufzumachen um zu fragen ob mir jemand helfen kann, weil ich wirklich nicht verstehe wie das mit den DSDTs funktioniert. Habe mich schon mehrmals versucht da rein zu wurschteln. :D

Ich habe letztens eine DSDT mit Windows extrahiert. Geht die auch?

LG
    Stack

Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

• Ich würde die "nackte" Version von Clover bevorzugen, da ich nicht weiss, wie Windows den Extrahier-Vorgang durchführt oder nicht vielleicht noch ein paar Sachen hinzudichtet...

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Okay, kein Problem. :) Insofern ich die Dateien schnell genug auf einen Stick oder so bekomme bevor der Bildschirm wieder schwarz wird. ^^

LG
    Stack

Hacki:

• Wenn du von einem USB-Clover Stick bootest, werden die Daten auf dessen EFI-Partition geschrieben... dann musst du nicht hetzen... ;)

Gruß
    Al6042

• Also könnte ich einfach meinen Install-Stick nehmen? Da habe ich ja Clover installiert ...

LG
    Stack

Hacki:

• So isses... :)

Gruß
    Al6042

• Wieso spielst du überhaupt mit einer FakeID rum? Die 390X wird doch seitens OSX direkt unterstützt - nur die 390 ohne X nicht...

Dh. nur den Framebuffer angeben und FakeID und ATiInjection aus.

"Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven

Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

• @al6042 Ich habe gerade irgendwie Probleme zu booten. Der PC startet nur noch Windows. Und im Bios werden mir in der Sektion in der ich eigentlich die Bootreihenfolge festlegen kann angeblich über 20 Boot-Optionen angezeigt, wobei die Festplatten doppelt und dreifach angezeigt werden. Kann da auch nichts mehr anklicken ... :huh: Also alle anderen Optionen schon nur diese nicht. Ins Boot-Menü um direkt vom Stick zu booten komme ich auch nicht. er startet direkt Windows durch.

Edit: CMOS habe ich schon gecleared und den BIOS auf default zurückgesetzt auch.

@YogiBear Achso! Habe ich irgendwo gelesen das man das so machen soll. ^^

LG
    Stack

Hacki:

• Na dann...
    Starte ohne USB Stick...
    Tippe im Clover Bootmenü die Taste F4 und starte dann weiter zu Windows.

Dann gehst du mit folgender Anleitung in die EFI-Partition und schnappst dir die DSDT.aml...
    http://superuser.com/questions…-it-is-readable-and-write

Gruß
    Al6042

• Das ist ja das Problem. Er startet direkt Windows durch. Ich komme nicht mal ins Clover-Bootmenü weil er einfach von der Windows platte startet. Ich klemm die Windows-Platte mal ab. Vielleicht geht es dann. :|

LG
    Stack

Hacki:

• Ok...
    Und wenn du dann in der EFI bist kannst du nach der Datei CsmVideoDxe-64.efi im Ordner /EFI/Clover/drivers64UEFI und benennst sie nach CsmVideoDxe-64.e_f um, damit sie beim nächsten Starten nicht mehr benutzt wird...

Hatte das Problem auf meinem Lenovo T530.
    Hing das Teil in der Docking Station, tauchte das Clover Bootmenü nicht mehr auf... ausserhalb der Docking Station ging es.
    Nach Entfernen der Datei ging es wieder...

Gruß
    Al6042

• Es war tatsächlich die Mac-Platte die stunk gemacht hat. Die wurde mir einfach im BIOS 20 mal angezeigt und ich konnte nichts machen. Jetzt habe ich sie abgenommen und es geht wieder. Mal schauen was passiert wenn ich sie wieder anknipse. :|

Aber zumindest die AML Dateien habe ich jetzt. ^^

Dateien

• origin.zip

(58,8 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

LG
    Stack

Hacki:

• Coole Sache....

Dann schaue ich doch mal, was ich hinkriege... ;)

EDIT:
    Ok, hier wären dann mal eine DSDT und dazu passend eine Config.plist dazu.
    In der Config.plist sind die Patches entfernt worden, die nun in der DSDT sind.
    Zusätzlich habe ich die FakeID und anderen ATI-Injects erstmal entfernt...

Bitte benenne aber deine aktuelle Config.plist erst mal um, damit wir sie nicht "verlieren"

Dateien

• DSDT_Config.zip

(36,67 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Gruß
    Al6042

• Sehr cool! Ich Danke dir schon mal sehr!! :danke:

Mac-Platte habe ich wieder angehängt ... läuft. Keine Ahnung was das war. ^^

Die CsmVideoDxe-64.efi habe ich gar nicht in dem Ordner. :|

LG
    Stack

Hacki:

• Uih...

da haben wir gleichzeitig gepostet...
    In meinem letzten Beitrag habe ich die Dateien reingepackt... ;)

Gruß
    Al6042

• :D Okay, was ich bisher sagen kann, die USB 3.0 Ports werden erkannt und funktionieren reibungslos soweit ich sehen kann. Bei USB 3.1 Ports hat man wohl keine Chance oder? Grafikkarte läuft ohne dazutun. Habe nicht mal einen Framebuffer eingetragen. Er läuft jetzt seit ca. 10-15 minuten ohne Blackscreen. Mal schauen ob es so bleibt.

Was den zweiten Bildchirm betrifft muss ich noch ausprobieren. ^^

LG
    Stack

Hacki:

• Coole Sache!!! :)

Das mit dem USB3.1 wird aktuell tatsächlich noch nicht unterstützt...
    Würdest du bitte mal einen Screenshot vom Systembericht, explizit dem Bereich PCI hier posten?

Gruß
    Al6042