AMD R9 390X - Random Blackscreen- Blackscreen mit Dual Monitor

• Mega gut! :) Weiß gar nicht wie ich mich immer bei euch bedanken soll. :D Ich schreibe gerade übrigens vom Hacki. :P

KLaro! :)

• Kein Ding...
    Ich freue mich auch immer wie ein Schneekönig, wenn die Dinge erfolgreich laufen... ;)

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Einen habe ich noch...

Würdest du bitte einmal das Programm IORegistryExplorer ausführen und dann einfach unter "File" -> "Save As" deine ioreg-Datei sichern und hier posten?

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• :danke:^^

Nur ein kleiner Dämpfer, aber den bekommt man bestimmt auch noch hin, ;) Dual-Monitor scheint er nicht zu nehmen. Sobald der DVI Stecker dran ist gibt es nur noch schwarz. Ist auch egal ob ich den vor oder nach dem booten anstecke. Beide Bildschirme bekommen zwar Signal bleiben aber dunkel.

Edit wieder gleichzeitig gepostet. :D Mache ich! :)

Dateien

LG
    Stack

Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

Einmal editiert, zuletzt von stackbage ()

• Hier nochmal eine leicht überarbeitete DSDT.

Hier wird explizit nochmal darauf hingewiesen den Futomaki Framebuffer in Clover einzutragen, vielleicht solltest du das mal testen.
    Ansonsten wäre da noch die Frage, von welchem Hersteller ist die Karte?

Dateien

• DSDT.aml

(144,08 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Gruß
    Al6042

• Probiere ich direkt aus! :) Die Graka ist von Sapphire.

LG
    Stack

Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

• Die wurde mir einfach im BIOS 20 mal angezeigt und ich konnte nichts machen. Jetzt habe ich sie abgenommen und es geht wieder. Mal schauen was passiert wenn ich sie wieder anknipse.

Da gibt es hier einen thread

Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

- - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

• Ach krass! Aber ist ja schon mal beruhigend zu wissen dass man damit nicht alleine ist. Hoffentlich gibt's da bald eine Lösung für.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

LG
    Stack

Hacki:

• Bei mir hat sich das Problem erledigt. hoffe ich jedenfalls. Mit dem Bios F5i, eine Beta-Version.
    In letzer Zeit hat sich meine Liste nicht verändert. Vor zwei Wochen ging das mal wieder los. Aber jetzt ist es gestoppt.

AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

• Ist die Frage ob dieser fix dann auch in die fertigen Versionen kommt. Mein Bios ist erst bei Version F2. Ich bezweifle das die Beta auf meinem Board läuft oder?

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

LG
    Stack

Hacki:

• Mein Bios läuft bei dir nicht. abwarten bis ne neue Version kommt. Vielleicht hat das auch eine ganz andere Ursache.
    Regelmäßig mal mit EasyUEFI die Liste säubern und vielleicht mal im Web schauen, ob da einer ne bessere Lösung hat.

• Leider scheint aber das Problem mit dem Blackscreen doch noch nicht behoben zu sein. :/ Entweder hängt sich der Hacki direkt auf nach dem Start oder der Bildschirm wird nach einigen Minuten wieder schwarz. Gestern sah es so gut aus. :(

Edit: Es gibt wirklich keinerlei Anzeichen woran es liegen könnte. Selbst wenn ich gerade einfach nichts mache und auf dem Desktop bin passiert es. :|

LG
    Stack

Hacki:

Einmal editiert, zuletzt von stackbage ()

• Da müsstest du mal @al6042 fragen. ^^ Er hat mir die gepatcht.

Ich habe gerade mal gegooglet und bin auf Foren gestoßen die das gleiche Problem haben. Ich scheine mit Sapphire nicht besonders gut zu fahren. Ich hätte mich vllt für einen anderen Hersteller entscheiden sollen. Ob es jetzt aber wirklich nur am Hersteller liegt weiß ich natürlich nicht.

LG
    Stack

Hacki:

• Also ich war damals in der selben Situation und wollte the Sapphire habe dann aber die GA Variante bestellt.
    Wie auch immer, hast das Problem jetzt noch oder nicht seit du die DSDT eingepflegt hast?

Und @al6042 hast du was gepatscht im Bereich GFX?

• @Ghostbuster Zunächst schien es nach dem ich die DSDT eingepflegt habe gefixt zu sein. Aber gestern kam die Ernüchterung und die Probleme traten wieder auf. :|

LG
    Stack

Hacki:

• In der DSDT sind bei euch beiden die gleichen Patche für GFX0 drinnen.
    Ich gehe stark davon aus, dass es an der Karte selbst liegt.

Eventuell hilft es auch, ein anderes VBIOS über Clover einzubinden.
    https://www.techpowerup.com/vg…erface=&memType=&memSize=

Gruß
    Al6042

• Hm, Sapphire scheint nicht der bester Hersteller für Hackintosh zu sein. :|

Wie binde ich das denn über Clover ein?

LG
    Stack

Hacki:

• Laut Clover Wiki geht das so:

Code
    1. <key>LoadVBios</key>
    2. <true/>

Dieser Eintrag ermöglicht das Laden einer VBIOS-Datei, die unter "EFI/CLOVER/OEM/[model]/ROM" oder "EFI/CLOVER/ROM" abgelegt sein muss.
    Die Datei muss der folgenden Namenskonvention entsprechen:
    [vendor]_[device].rom, zum Beispiel 1002_68d8.rom.

Gruß
    Al6042

• Okay, in meinem Fall wäre das dann wohl 1002_67B0.rom

LG
    Stack

Hacki: