keine UltraNav auf Thinkpad R61

• Hallo,

ich kann auf meinem Thinkpad R61 mein Touchpad nicht benutzen. Ich habe einen Thinkpad UltraNav kext installiert.
    Im Loginscreen funktioniert das Touchpad, aber sobald ich mich angemeldet habe tut sich nichts mehr.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    MacBook Air

ThinkPad R61i ; Core2Duo T5750 2.0GHz, 3GB Ram, Nvidia Quadro NVS140M, Intel PRO Wireless 3945ABG, Bluetooth

• Welchen Kext genau (Quellenangabe wegen evtl. 32bit-Version) hast du denn installiert? War zum Zeitpunkt der Installation die SIP deaktiviert? Wohin genau hast du ihn installiert?

"Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven

Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

• Ich nutze auf dem T61 die folgende Kombi aus Extensions und damit funktionieren bis zur 10.11.6 Beta sowohl die Tastatur als auch das Trackpad und der Ultranav. Ich habe die Extensions im Clover unter /EFI/Clover/Kexts/Other gepackt und fertig :D
    Da die Hardware beim T61 und R61 nahezu identisch ist sollte es auch da gehen vorher natürlich alle VoodooPS2 Dinger löschen...

Dateien

• T61 Kext.zip

(184,53 kB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Griven,

ich habe deine Installationsanleitung befolgt und nach der OSX Installation dein Kextpaket aus dem Post El Capitan auf dem T61? Ja aber sicher doch! in das "Kext Utility" gezogen.
    Im Ordner/System/Library/Extensions sieht es jetzt wie folgt aus:

Welche Kext Dateien soll ich jetzt genau löschen?
    Und reicht es die Dateien in deinem Anhang einfach in das Verzeichnis /EFI/Clover/Kexts/Other zu kopieren?

Ich bin jetzt verwirrt, ich dachte ich muss Kext immer mit dem "Kext Utility" "installieren".

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    MacBook Air

ThinkPad R61i ; Core2Duo T5750 2.0GHz, 3GB Ram, Nvidia Quadro NVS140M, Intel PRO Wireless 3945ABG, Bluetooth

• Kexte sollten grundsätzlich immer mit einem Tool wie z.B. Kext Wizard oder Kext Utility installiert werden.
    Hier kannst du sehen was solche Anwendungen im Hintergrund noch alles erledigen ... http://cvad-mac.narod.ru/index/0-4

Btw: Habe mal deinen S/L/E Inhalt eingespoilert.

• Und was meint Griven dann mit:

ch habe die Extensions im Clover unter /EFI/Clover/Kexts/Other gepackt und fertig

?

MacBook Air

• Wenn du Kexte unter /EFI/Clover/Ketxs/Other einsetzt brauchst du natürlich kein Kext Utility, das machst du einfach mit der Maus und dem Kontextmenu (Ausschneiden/Koieren/Einsetzen).

Also die Kexte entweder nach System/Library/Extensions mit einem Tool installieren, oder selber machen und unter /EFI/Clover/Kexts/Other einsetzen.

Je nach Anleitung, je nach Erfahrung, welches der beste Ort für die Kexte ist.

• Dann habe ich glaube einige Kexte doppelt. Soll ich diese aus /S/L/E löschen oder aus dem Clover Ordner

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

MacBook Air

• Am besten ist es sich /S/L/E so frei von fremden Dingen wie möglich zu halten von daher alles was doppelt ist aus /S/L/E löschen und Clover den Job machen lassen :D

• Alles klar danke für die Tipps das werde ich morgen mal probieren und das Ergebnis hier berichten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Update:

Habe die doppelten Kette gelöscht und deine T61 kext nur im Ordner /EFI/Clover/Kexts/Other.

Jedoch ohne Erfolg. Was mich halt wundert, ist, dass das Touchpad im LoginScreen funktioniert und sobald ich mein Password eingegeben habe nicht mehr.

Update:

Also ich habe jetzt OSX neu installiert, Clover installiert, meine DSDT kopiert und die KEXT in EFI/CLOVER/kexts/Other kopiert.
    Im clover Configurator habe ich kextInject auf yes gestellt. alles mit dem selben Ergebnis, die Texte werden trotzdem nicht geladen.

MacBook Air

3 Mal editiert, zuletzt von Twenty1 ()

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt