Wlan mit AR5BHB112 (Airport Extrem Ar9380) findet keine Netzwerke

• Also....
    eine Prüfung der Umstände ergab folgendes:
    Die Aktuelle Karte ist eine Killer Wireless-N 1103 https://pci-ids.ucw.cz/read/PC/168c/0030/1a562001
    Hierbei scheinen die Werte der Sub-Vendor- und Sub-Device-ID in die Suppe zu spucken (1a56:2001)
    Jedenfalls ist das ein schon bekanntes Problem, nur eben bisher ohne Lösung:
    http://www.insanelymac.com/for…r-n1103-now/?hl=%2Bar9380

Die Original Apple AirPort Karte https://pci-ids.ucw.cz/read/PC/168c/0030/106b009a hat andere Sub-Vendor- und Sub-Device-IDs (106b:009a)

Wenn die Kombi aus FakePCIID und FakePCIID_AR9380 funktioniert, sollte damit ein Inject der Daten der Original Apple AirPort Karte erfolgen.

Dateien

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Das mit der Sub-Vendor- und Sub-Device-ID hatte ich auch schon vermutet. Komischerweise soll die Full Size Karte, also die BXB112 statt BHB112 keine Zicken macht. Ich frage mich ob sich die Karte in dem Punkt nicht "Umbranden" lässt so wie die 928X.

Die Kexte die du angehängt hast haben den "Schuss" nach hinten los gehen lassen. Jetzt ist angeblich keine Hardware installiert.

• Dann versuchen wir es über die DSDT...
    Haue die Kexte mal wieder raus.... ich komme gleich mit einer angepassten zurück....

Falls du die vorherige DSDT aus dem Link der PN schon mal eingesetzt hast, kannst du mal versuchen den VoodooHDA und eventuelle HDADisabler zu deinstallieren und den aktuellen AppleALC in den Clover Kext-Ordner zu legen.

EDIT:
    Ätsch... ich war schneller...
    Hier die DSDT mt den Vendor- und Device-IDs der Apple Airport Karte:

Dateien

• DSDT.aml

(49,18 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Nabend al, getreu dem Motto wer keine Arbeit hat macht sich welche konnte ich heute nochmal EC neu aufsetzen. Frag nich wie aber irgendwie hab ich mir die Installation zerlegt =O .

Aktuell hab ich deine letzte DSDT und Config.plist drin und boote noch über den Installstick. Was mir dabei aufgefallen ist das im Systembericht unter PCI bei Typ wieder Anderer-Netzwerk-Controller drin.Die neuen ID´s sind aber da.

Was Clover angeht hätte ich ne Frage da du dich gestern gewundert hast das nix in der EFI Partition steht sondern alles im EFI Ordner der Systempartition steht. Was hat es damit genau auf sich? Vorher würde ich Clover noch nicht auf die SSD packen.

• Clover kann ja im Legacy- oder EFI/ESP(UEFI)-Mode installiert werden.
    Wenn man ein altes System hat geht nur die Legacy-Version, aber die aktuellen Systeme können UEFI, so auch dein Gerät.

Wenn man jetzt den Clover Bootloader installieren würde müsstest du einfach die EFI/ESP-Methode nutzen, aber ich würde hier mal die Probe auf's Exempel machen.
    Ich habe die Tage gelernt, dass man an dieser Stelle für UEFI gar keine Installation machen muss, sondern einfach nur den Clover-Ordner der EFI-Partition des USB-Sticks in die EFI-Partition der OSX-Festplatte kopieren muss.
    Also würde ich dich bitten genau das mal zu machen... :)
    Damit kann die Clover-Config.plist auch nur geändert werden, wenn die EFI-Partition der OSX-Platte vorher gemountet wurde.

Gruß
    Al6042

• Hmmm, das W510 kann UEFI?? Dachte erst der Nachfolger bzw. dessen kann UEFI.

Werde es mit EFI/ESP probieren und schau was passiert.

• Mist... stimmt ja, hattest du gestern doch bereits erwähnt...
    Dann kannst du natürlich nur Clover als Legacy installieren und den Clover-Ordner des USB-Sticks in den entsprechenden /EFI-Ordner auf der Festplatte kopieren.

Heut ist nicht mein Tag... :(
    Dafür habe ich aber nochmal an der DSDT geschraubt, dass die Karte wieder als Airport erkannt wird...

Dateien

• DSDT.aml

(49,18 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Gruß
    Al6042

• Man kann nicht immer gute Tage haben ;) . Ging mir gestern so.

Hab die Kiste jetzt wieder so wie es vorher war, Bootet ganz Brav von der SSD.
    Den Rest kannst du dir ja denken ;( .

Btw. beim Sound gehts nicht ohne den VoodooHda. nehm ich den AppleALC hab ich nur die Lautsprecher in der Auswahl und sonst nix.

• Versuche lieber noch beiliegende, gepatchte AppleALC und und nutze dafür anhängende DSDT...

Dateien

• AppleHDA.kext.zip

(1,63 MB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

(49,18 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Gruß
    Al6042

• nur so als Info: Mein Board hat auch kein UEFI und trotzdem habe ich Clover in EFI/ESP installiert und es funktioniert prima

Gruß
    Apatchenpub

They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

• Das hört sich ja interessant an, werde mir mal ne andere HD suchen und es Spasshalber mal testen.
    Hat es irgendwelche Vorteile statt Legacy die ESP Variante zu nehmen? Nicht das es davon abhängen würde oder so, rein Interessehalber.

Edit:

Hallo al,

hab mal weiter im Netz wie auch hier im Forum gesucht und etwas gefunden. Ist zwar nur eine Idee aber bei dem anderen Forum User war es die Lösung. Was wäre wenn das SMBios für die Karte zu "Alt" ist? Die Karte kam Ende Dez. 2010 auf den Markt, das SMBios vom MBP 6.2 ist von Mid 2010.
    Komischerweise ist die BXB auch von Dez. 2010 und macht keine Zicken wobei der eisigste Unterschied die Größe ist. Die BXB ist Fullsize und meine BHB Halfsize wobei die BXB auch von Apple ab Werk im MB verbaut wurde.

• "Versuch macht kluch"... oder so ähnlich...

Einfach mal ausprobieren...

Gruß
    Al6042

• Hab es jetzt mal probiert und es hat sich leider nix geändert. Im moment läuft es als MBP 8.2
    War ne Idee, dann ist es doch was anderes.

• Dann ist dass tatsächlich der "Killer"-Effekt:
    https://pci-ids.ucw.cz/read/PC/168c/0030
    Wenn sich die Karte weder per DSDT noch per FakePCIID auf die SubVendor/SubDevice "106b 009a" prügeln lässt, wird das wohl nix.
    Wir könnten ggf. noch die Kombis
    103c:1627 - AR9380/HB112 802.11abgn 3×3 Wi-Fi Adapter
    oder
    1186:3a7e - DWA-566 Wireless N 300 Dual Band PCIe Desktop Adapter
    testen.

Gruß
    Al6042

• Können wir gerne mal probieren. Mein Bauchgefühl sagt mir das die HP ID, wenn überhaupt, die größten Chancen bietet.

Was mich etwas wundert ist das die SubVendor/SubDevice "106b 009a ja im Systembericht genauso aufgeführt wird. Blöd das im W510 nur eine Halfsize Karte passt sonst würde/hätte ich mir die BXB gekauft die ja auch von Apple direkt verbaut wird.

• Wenn du die sichere Variante nutzen möchtest, nimm @YogiBears Angebot an.

Gruß
    Al6042

• Nee, sicher kann ja jeder :D . Irgendwie muss die doch ans laufen zu kriegen sein.

• Der Rest der Welt hat sich wohl bereits die Zähne ausgebissen und da die ab einem bestimmten Alter nicht mehr nachwachsen, wäre dieser Schritt gut zu überlegen.

Gruß
    Al6042

• Nach langer Pause würde ich es gern nochmal Versuchen die vermalledeite Karte aus laufen zu kriegen. Falls Al und/oder Yogibear noch lust haben wäre es cool :rolleyes: .
    Wenn es absolut nicht klappen will würde ich ne 9280 versuchen, aber nur eine nicht Gebrandete da ich ja ein Modbios drauf hab. Ideal wäre natürliche die 9380 da ich ab Anfang des Jahres mein neuen Modemrouter bekomme der auch AC kann und nicht wie mein Dlink bei 130Mbit die Segel streicht.

Die Ausgangslage ist folgende:
    Habe auf dem W510 ein CleanInstall mit 10.11.6 mit DSDT (Batterie u. Ausschaltpatch) und SMBIOS 8.2 drauf. Bootloader ist Clover 3799 mit ner unbearbeiteten Config.plist, vom SMBIOS abgesehen.

• Die oben genannte "Killer"-Situation wird dir das gleiche Ergebnis bereiten...
    Ich würde vorschlagen die WLAN-Karte zu ersetzen.

Gruß
    Al6042