Hallo Zusammen,
ich nutze Photoshop und Lightroom recht intensiv und bin auch recht fit darin, allerdings kotzt mich (gelinde gesagt) die CC-Abo Nummer ziemlich an. 140€ Schleifen im Jahr für die beiden (zugegebener maßen sehr guten Anwendungen) finde ich ziemlich frech. Nicht im 1. Jahr, auch nicht im 2., aber auf Dauer ist mir das eigentlich einfach zu viel.
Nun gut, was gibt es für Alternativen? Ich habe da mal was rausgesucht:
Lightroom-Alternativen
Für Lightroom selber habe ich z.B. Corel After Shot Pro 3 gefunden (89€ einmalig), in einem Test soll dieses sogar ne ganze Ecke performanter zur Sache gehen.
Für den Mac gibt's ebenfalls Darktable (ich persönlich komme da leider so gar nicht mit klar, außerdem ist mir das zu "zäh"). Es ist Open Source und kostenfrei.
Photoshop-Alternativen
Für Linux und Windows gibt es Pixeluvo (32€ einmalig), sehr gutes Tool, aber gibt's leider nicht für OSX.
Seit langem gibt es für den Mac die Software Pixelmator ($30 einmalig).
Recht neu ist Affinity Photo von Serif (49€ einmalig).
Es ist also nicht so, als gäbe es keine Alternativen. Da ich ehrlich gesagt sowieso kein Freund vom Lightroom Catalog bin, überlege ich mir mal Affinity Photo anzuschauen, da es auch mit den RAW-Daten aus meiner Sony Alpha 6000 klar kommt.
Wie sieht es mit Euch Fotografen/Hobby-Fotografen aus? Nutzt Ihr den "Standard" und werft Adobe die 140€ im Jahr in den Rachen, oder nutzt Ihr vielleicht ganz was anderes?
Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion
Ciao
Dennis