Über diesen Mac – Einträge ändern

• Über diesen Mac – Einträge ändern.
    Schon lange nicht mehr gemacht – nun ist alles anders.
    Wo finde ich das bei ElCapitan?
    Speziell die Angabe "Prozessor" in "Über diesen Mac" würde ich gern verändern.
    Ist zwar nur Kosmetik, aber wäre schön. Mein Prozi wird ja als "Unbekannt" dargestellt.

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• Meines Wissens kann der Prozessortakt etc unter El Capitan nicht mehr verändert werden. Unter Yosemite ging es noch. Das ganze hat anscheinend den Grund das Daten so vor einen Weiterverkauf nicht gefälscht werden können. Bild und Name des Macs geht weiterhin, das weiß ich. Vielleicht hat aber jemand einen trick gefunden bezüglich des Prozessornamens sowie des Takts ;) Ich bin gespannt

Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

• Taktanzeige ist ja in Ordnung, nur eben "Unbekannt" als Prozessor. Keine Glanzleistung von Apple, wo doch jedwede andere Software wie zum Beispiel "Geekbench" mir den Prozi selbstverständlich anzeigt: "Intel Core i7-5960X". Das hätte ich natürlich auch gern in "Über diesen Mac". Wie schon geschrieben, nur Kosmetik, aber wenn's denn ginge … :)

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

• Keine Glanzleistung von Apple?

Sei doch froh, dass OS X erstmal generell auf nicht Apple-PC's läuft. Theoretisch könnten die ja auch sagen, wir schreiben die Komponenten einfach nach der System Definition hin. Deshalb kann man schon ganz froh sein, dass die meisten Prozessoren erkannt werden und korrekt in "Über diesen Mac" angezeigt werden.

Ob es da ne Lösung gibt, kann ich aber auch nicht sagen. Bei mir am Laptop steht zum Beispiel auch nur "Intel Core i3", während am Hauptrechner ganz normal "Intel Core i7 3770" steht

Viele Grüße

Coaster

?thumbnail=original

Co-Administrator & Community Manager

• Lösung für "Unbekannt" – zwar "von hinten durch die Brust", aber letztendlich sehr effektiv:

Code
    1. /System/Library/PrivateFrameworks/AppleSystemInfo.framework/Versions/A/Resources/German.lproj/AppleSystemInfo.strings

da findet ihr

Code
    1. <key>UnknownCPUKind</key>
    2. <string>Unbekannt</string>

nun "Unbekannt" in "was auch immer" ändern.

Danke an Gatekeeper von drüben.

Bilder

• Aber die CPU-Frequenz kann man nicht ändern, oder weiß er etwas darüber?

Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!

• Im Clover ist das ganz einfach im Configurator auf der CPU-Seite. Sonst gilt für echte Macs und Ozmoten das gleiche Prozedere wie oben

:hackintosh:

• Wo soll denn dort die Frequenz eingesetzt werden? Als CPUKind?

• Die CPU-Frequenz wird korrekt ausgelesen, nur der Name dahinter ist geändert.

• Das ist gut zu wissen das der Name sich so ändern lässt. Bei meiner CPU wird schon seit langem die Frequenz falsch angezeigt, statt 4,8, 4,3ghz. Natürlich nur Kosmetik aber kann man das ändern?

• @apfelnico: Bei Deinem X99 bist Du doch in Clover unterwegs. Im Configurator auf der CPU-Seite vorn die Frequenz rein (zB. 3095) und hinten den Type 1281 für Xeon. Rein kosmetisch, aber es wird auch entsprechend ausgegeben..

:hackintosh:

• Frequenz ist richtig, alles gut, hatte ich auch in Clover gesetzt.
    Und CPU wollte ich nunmal die echte angezeigt haben, rein kosmetisch … :D
    Wenn ich beim CPU-Typ in Clover die echte CUP-ID angegeben hab,
    wurde trotztdem "Unbekannt" ausgegeben, OSX kenn die nunmal nicht.

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt