[Sammelthread] Bilder des Tages
-
-
-
Sieht nach nem pc System mit wakü aus
Bei mir dreht sich aktuell alles um den 3D Druck.So langsam bessern sich aber die Ergebnisse
-
Sieht doch sehr gut aus ... Was ist das für Filment, man sieht ja kaum Layer?
-
Mein neuer Eigenbau wird auch so langsam.
2 übereinander liegende CoreXY Motionplattformen
Tripple Z Stepper fürs Heizbed (3 Punkt Bedleveling + Meshbedleveling)
Druckerboard leider aktuell nur einen schrottigen Raspberry Pi3 + pandaPi shield mit TMC2209.
430x430mm Aluplatte mit 1400w 220v Silikonheizmatte mittels 3 mgn12-100 Schienen gelagert.
Ansonsten an jeder Achse MGN12 Schienen.
-
Ja die Layer sind relativ gut, dafür sind die Ecken teils etwas unschön, da hat das Verhältnis Extrusion-Bewegungsgeschwindigkeit nich ganz gepasst und da das Bett nach oben gewölbt ist hatte alles einen „elefantenfuß“
Das is aber auch improvisorisch behoben, auf lange Sicht muss aber wohl ein ebenes Bett her.
Nur muss ich mich einlesen welcher Werkstoff da für mich am besten is.
Mals filament nutze ich aktuell PrimaValue in DunkelgrauGabs für 20€/kg bei Amazon mit free shipping und prime, da kannst nich meckern....
-
der elefantenfuss kann auch von zu hoher betttemperatur und/oder ungenügender bauteilelüftung in zusammenhang mit sehr massivem druck (viel/dichte füllstruktur) kommen. dann sackt das noch nicht feste zeugs in sich zusammen, weils von oben zu schwer wird.
weniger füllstruktur, betttemperatur runter. evtl. auch die drucktemperatur ein wenig absenken.
oder die erste schicht wird mit zu grosser linienbreite gedruckt (dann wär der fuss aber niedriger, als auf den bildern)
-
-
-
Das stimmt.
Die Suche geht aktuell fröhlich weiter.
Beim Leveln bin ich jetz zur fühlerblattlehre gewechselt.
Thema infill: so viel sind 20% eigentlich nicht, der volle Würfel wiegt ca 5gramm.
Temperaturen hab ich Bett 55 und 60 sowie extruder 210 und 220 probiert
Aktuell optimiere ich aber generell den 1. Layer. Der is ein wenig weit vom Bett entfernt...
edit: ich muss sagen auch wenn das xr nur eine Kamera hat, die Bilder sind schon nich schlecht -
wenn das pla ist, dann geh besser auf 200 runter. und beim leveln sollte der druckkopf auch noch ein µ näher ans bett. die linien sind (soweit ich das erkennen kann) noch viel zu gut zu erkennen.
noch ein tipp: beim anycubic i3 mega sollte man beim leveln NICHT die motoren abstellen, und bett und hotend per hand durch die gegend schieben, sondern alle bewegungen über das bedienpanel mit den motoren machen, dann wirds auch genau. bei meinem reicht übrigens ein einfaches blatt 80g papier zum leveln aus.
und so tricksereien mit prittstift&co um die erste schicht zum haften zu bewegen brauchts nach meiner erfahrung nicht, wenn man wirklich sauber und geduldig levelt.
-
Mein neuer Eigenbau wird auch so langsam.
2 übereinander liegende CoreXY Motionplattformen
Tripple Z Stepper fürs Heizbed (3 Punkt Bedleveling + Meshbedleveling)
Druckerboard leider aktuell nur einen schrottigen Raspberry Pi3 + pandaPi shield mit TMC2209.
430x430mm Aluplatte mit 1400w 220v Silikonheizmatte mittels 3 mgn12-100 Schienen gelagert.
Ansonsten an jeder Achse MGN12 Schienen.
Ist der eine Eigenplanung oder beruht der auf einer Vorlage?
-
Naja Vorlage ...
Die Teile werden alle selbst modelliert.
Der Heizbed-Teil basiert auf dem HevORT.
Oben ist ein coreXY Motionsystem für das Hotend und oben drüber eines das den Extruder nach führt.
Der HevORT läuft mit der RepRap Firmware. Meiner wird mit Marlin laufen...
-
Wenn du Interesse hast kannst ja mal gucken: CrazyCreatorCube
-
Also meins is n Genius, der fährt die Punkte automatisch an.
Haftung is nach dem reinigen auch top nur justiere ich aktuell den optimalen ersten Layer Verhältnis Abstand und filament, dass es unten wirklich gut aussieht. Kein Elefantenfuß aber auch keine riefen drin halt.....
Bin mir sicher im laufe der nächsten Tage/ Wochen kommen noch einige Bilder von dem Gerät und den Ergebnissen
-
-
-
Ich schaue aktuell regelmäßig gebannt meinem Drucker zu. Hier ein Heattower Layer, der Ausdruck is falsch, es ist in Wirklichkeit 225 gewesen, folglich sieht er nich soo gut aus.
Aber ich finde die Details und Schärfentiefe Wahnsinn für „nur mal schnell n Schnappschuss“
-
-