USB 3.0 Problem mit Gigabyte GA-Z97X-UD5H

  • Hey Leute,


    ich hab da ein ganz komisches Phänomen: Auf der Vorderseite hab ich 2 USB 3.0 Ports wenn ich daran ein USB 3.0 Gerät anschliesse funktioniert alles einwandfrei. Auf der Rückseite jedoch wird es in keiner Buchse (und ich rede nur von den USB 23. Buchsen also die blauen ;-) erkannt - schließe ich jedoch ein USB 2 Gerät an wird dieses erkannt. Hat da jemand ne Idee?


    Ich wäre Euch echt dankbar


    schönen Abend noch
    Fitz

  • Das liegt daran das die Ports nicht richtig zugewiesen werden bzw. es sind weit mehr
    als 15 Ports bei dem Board vorhanden.
    Als erstes werden die USB 2.0 Ports zugewiesen und anschließend erst die USB 3.0 Ports.


    Habe als Anhang eine Kext und eine FSS für dein Board so das alle Ports funtionieren.
    Durch die 15 Ports Limitierung sind die hinteren USB3.0 Ports die über den Rensas Controler laufen
    nur als USB 3.0 Ports definiert und unterstützen somit kein USB 2.0 (die vier neben den Netzwerk Buchsen)


    Wichtig ist das im Bios der USB Patch für ElCapitan nicht angewendet wurde.


    USB_Series9_Injector.kext.ziphttps://www.dropbox.com/s/lmp2…es9_Injector.ffs.zip?dl=0


    USB_Series9_Injector.ffs

    Gigabyte Z690 UD DDR4 Open Core
    Intel I7 12700K + Dark Rock TF2
    2x 16GB G Skill DDR4 3200Mhz

    Be Quiet Darkpower Pro 10 750W

    Arez Radeon RX580 oc 8Gb

    5 Mal editiert, zuletzt von Felix76 ()

  • Der Kext kommt mir wie gerufen. Habe gestern meinen Rechner von Ozmosis auf Clover umgestellt und hatte auch diese USB Probleme. Habe im Netz dann eine Kext für das UD3H Board gefunden und das einfach genommen. Allerdings sind nun die 4 USB Ports an der Front (2 x 2.0 und 2 x 3.0) alle zu 3.0 geworden. Ich werde heute Abend mal dein Kext ausprobieren.


    Allerdings müsstest Du es bitte nochmal neu hochladen. DIe Links führen beide Male zur ffs-Version (einmal gezippt und einmal ungezippt).


    Ob es auch möglich ist das was dieses Kext macht direkt in Clover patchen zu lassen, sodass man dieses Kext gar nicht braucht? Dann wäre mein /S/L/E vollständig vanilla (dank AppleALC :D ).

    10 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Lieber Lambada,
    danke für die tolle Antwort - das ist einleuchtend. Was passiert denn wenn im Bios der USB Patch für ElCapitan nicht angewendet wurde? Und wie kann ich das heraus bekommen?


    Wie Sascha_77 schon gemerkt hat ist leider die Kext Datei nicht dabei oder kann ich einfach die ffs in die Kext utility ziehen?

  • Nein die ffs müsstest Du ins BIOS-File reinpacken und dann erneut flashen.


    EDIT:
    Zum Thema vanilla. Habe jetzt den Injector Kext in die EFI Partition verschoben. Von da aus tut sie es genauso. Fazit: Nun ist /S/L/E clean. :D Läuft zwar unter 3.0 nun alles aber meine Geräte funktionieren noch.

    Bilder

    3 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Hallo Sascha,


    OK - leider hab ich keinen blassen Schimmer wie das geht :/

  • Versuchs doch mal mit Clover. files kannst du von mir haben.

  • Habe die Links geändert.
    Irgendwie hat dropbox mist gebaut :)

    Gigabyte Z690 UD DDR4 Open Core
    Intel I7 12700K + Dark Rock TF2
    2x 16GB G Skill DDR4 3200Mhz

    Be Quiet Darkpower Pro 10 750W

    Arez Radeon RX580 oc 8Gb

  • Leider sind die Links nicht mehr vorhanden würde mich über neue links sehr freuen..



    Vielen Dank

  • Links funktionieren wieder.
    Funktioniert nur wenn in der DSDT die USB3 ports als XHC benannt sind

    Gigabyte Z690 UD DDR4 Open Core
    Intel I7 12700K + Dark Rock TF2
    2x 16GB G Skill DDR4 3200Mhz

    Be Quiet Darkpower Pro 10 750W

    Arez Radeon RX580 oc 8Gb

  • und wie kann ich das sehen?


    --------------------------


    Gigabyte Z97X-UD5H OZ 167X-Mas
    Intel I7 4770K
    16GB Kingston Ram

    Einmal editiert, zuletzt von twinga ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt