Windows bootet nicht nach Klon

  • Hey Leute,
    ich habe heute versucht Windows von einer HDD auf eine SSD zu klonen. Dabei ist Windows nur auf einer 200gb Partition einer 2tb HDD. Ich habe einen Linux-Gparted Stick erstellt, die HDD und SSD angesteckt und dann Gparted gestartet. Nachdem ich auf der SSD eine GPT Partition Tabelle gemacht habe, habe ich per Copy und Paste die WindowsPartition auf die neue SSD kopiert. Alles super geklappt. Auf der HDD war zudem eine Partition "Microsoft reserved" welche sich aber einfach nicht kopieren lies. Also dachte ich mir einfach mal die HDD abstecken und versuchen von der SSD zu starten. Naja das funktioniert eben nicht, da glaube ich die Recovery Partition von Windows mitsamt der EFI und dem BootManager fehlt, aber wie kriege ich das jetzt auf die SSD? Ich hoffe jemand weiß bescheid :thumbsup:
    Lg

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das Versuch ich mal. Komisch ist, das mir im BIOS der Windows BootManager nicht angezeigt wird wenn NUR die HDD angesteckt ist auf der Windows ist. Ich kann nur in Windows booten wenn auch die SSD, auf der eigentlich nur OSX ist, angesteckt ist. Komisch komisch

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Zum Clonen von Windows-System-Platten würde ich Clonezilla nehmen. Da hatte ich oft sogar mit Acronis True Image und erst recht mit anderen Programmen Schwierigkeiten. Ich weiß nicht ob es da an den Kopierschutzmechaniken liegt....

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Man kann auch von Paragon die Festplattenmanager Suite nehmen. Die funktioniert unter Windows
    eigentlich zum Klonen am besten.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Sonoma, OpenCore


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD (Verkauf siehe Marktplatz)

    MacBook Pro 14, M2 Max, 32 GB, 1 TB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Auch zum einzelne Partitionen kopieren?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Bei Windows würde ich nur die komplette HDD klonen. Und selbst das kann noch schiefgehen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Bis jetzt habe ich nur mit Clonezilla alles geclont bekommen. Gparted kann man für diesen Zweck komplett vergessen. Zum Partitionen verwalten super zum klonen eher nicht.


    Mit Clonezilla hast du auch die Möglichkeit Partitionen zu kopieren, muss nicht immer die ganze Platte rein. Einziger Nachteil, du musst die neue Platte vor partitionieren.

  • Was meinst du mit vor partitionieren? Ich denke ich habe langsam das Problem lokalisiert. Aus unverständlichen Gründen hat Windows seine EFI Partition auf meine Only OSX SSD geparkt. Das ganze muss nach dem installieren von Windows auf meiner HDD passiert sein, da die SSD während der Installation nicht angesteckt war. D.h. Die EFI von Win ist auf SSD 1, die Daten von Win auf HDD Partition 2, Windows Reserved auf HDD Partition 1 und der ganze shit muss jetzt mitsamt Markierungen (z.B bootargs) auf eine neue SSD und am Ende von den alten platten entfernt werden. Ich hasse Windows für seine Verwucherung und Verseuchung von Dingen mit denen es gar nichts zu tun hat. <X
    So und jetzt gehe ich erstmal was essen, versuche dann alle Partitionen die ich genannt habe auf die neue SSD zu parken mittels Gparted und einem anderen Tool und wenn das nicht geht dann mit Clonezilla und wenn das nicht geht deinstallier ich Windoooof für immer 8)
    Oder installier es einfach nochmal komplett neu und schieb alle Dateien einzeln rüber, meine Fresse 8|

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Off Topic: Das gibts ja garnicht, der @Kuckuck "the expert himself" ist am verzweifeln? :D
    Mit Clonezilla bist du auf der sicheren Seite, da machst du einen "Clone" oder ein "Image" und spielst das in wenigen Minuten zurück.

  • Wo ist btw eigentlich mein Low Budget Klugscheißet Rang? :D

  • Links im Profil unter Deinem Avatar?

  • Ja. Ich bin echt am verzweifeln und brauche eure Hilfe mehr denn je. Es geht nicht mehr um Windows, Partitionen und Daten, jetzt geht es um die ganze Hardware meines Hackys. Es ist mir unerklärlich aber folgendes ist passiert:
    Ich habe alle Wege probiert und die SSD selbst mit Clonezilla clons nicht bootbar machen können. Also habe ich Windows komplett neu auf der SSD installiert. Dabei macht man relativ viele Neustarts. Bei einem von diesen Neustarts ist ein Fehler aufgetreten und Windows hat automatisch die Fehlerreparatur eingeleitet. Das Ergebnis: ihr PC kann nicht repariert werden. Da dachte ich mir halts Maul und habe lange den ausknopf gedrückt bis stille war. Als ich den PC danach neu hochgefahren habe kam kein Bild. D.h die Fans haben sich gedreht und die Lichter geleuchtet, aber kein Gigabyte Screen BIOS oder irgendwas. Die Bildschirme blieben aus. Nach mehreren Neustarts kam ein signal und ein screen von Gigabyte mit der Info das es einen Booterror gab. Ich habe zu Defaults zurückgesetzt und dann ging alles erstmal wieder für ca 3 reboots und Seit deim 4ten Reboot ist wieder der alles komplett schwarz. Einfach kein videosignal, weder iGPU, noch GPU, nur Fanspinning. Ich habe folgendes versucht: -Ausstecken + mehrmals Powerbutton
    - CSMOS reset
    - alle Geräte abstecken
    - Ausstecken und abwarten
    - Alle Festplatten abgesteckt...


    Ich brauche eure Hilfe. Hat irgendjemand eine Idee was ich machen kann, so etwas ohne Vorwarnung ist mir noch niemals passiert, einfach unglaublich. :kopfschüttel:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ein Hardware defekt durch so einen Hardreset ist unwahrscheinlich aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen kann natürlich durch einen unglücklichen Zufall wirklich Hardware beschädigt haben...


    Hat dein Board eine BIOS Batterie oder irgendein BIOS reset Button auf dem Board?

  • Du hast alle Platten ausser Windows abgehängt?
    Dann flashe mal dein BIOS auf Standard zurück und versuche es damit erstmal ganz normal zum Laufen zu kriegen.


    Danach kannst du wieder auf Ozmosis flashen und den Hack wieder einrichten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe auch schon versucht ALLE platten abzuhängen. BIOS und Bild gibts nicht. Nächsten Schritte: GPU ausbauen, BIOS zurückflashen?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Nächsten Schritte: GPU ausbauen, BIOS zurückflashen?


    Jup, ... und alles abziehen was Strom braucht, alles ausser der System (OS X ) SSD/HDD für den Install, kein DVD Laufwerk, kein Card Reader, etc. ... minimal Konfiguration.

  • Bevor ich die GPU ausbauen wollte sowie das BIOS zurückflashen, dachte ich mir minimier ich doch mal die RAM Riegel. Ich habe 3 entfernt und nur einen stecken lassen und siehe da: BIOS bootet! Dann habe ich jeden Riegel mit 2 Durchläufen des Windows Speicherdiagnosetool getestet und alle haben bestanden, bis ich gemerkt habe, das der PC nicht bootete wenn ein Riegel in dritten Slot war. Also habe ich alle slots durchprobiert und plötzlich ging auch der dritte slot wieder... Was ist denn da los? Das einzige was ich jetzt weiß ist das es irgendetwas ist, was mit Speicher zu tun hat. Da fällt mir ein:
    -Prozessor-Ram Management
    -Kaputter Ram riegel
    -Kaputter Ram slot
    -BIOS Probleme wodurch der Ram nicht richtig angesprochen wird
    -Einstellungs Probleme, sowas wie Baseclock Einstellungen die dann Auswirkung auf den Ram oder andere Kryptische Sachen habe...
    Hat irgendwer Ideen was es sein könnte, oder noch besser wie ich den Fehler finde? Wenn der PC einmal hochfährt laufen CPU Benchmarks trotz overclock bestens und Luxmark hat auch keine Probleme bei der Image Validation. Ich traue mich die GPU auszuschließen. Was sagt ihr?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Temperaturproblem, RAM übertaktet, oder der RAM-Riegel saß nicht richtig.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Die Ram Frequenz ist bei mir auf der Verpackung mit 2300mhz abgegeben. Ich habe den RAM auf 2000mhz laufen da der PC sonst bei meinem CPU Overclock nicht stable ist. @ralf. Wie kommst du auf Temperaturproblem und was meinst du damit? Der ansatz interessiert mich! Ich habe einige Tests mit dem PC wie er jetzt funktioniert gemacht. Bei AiDa64 ist er stehts kühl und auch nach 10 min die CPU unter 70°. Ein generelles Problem sollte bei der Kühlung nicht vorhanden sein, vielleicht gab es aber einen temporären Fanausfall, das kann immer sein... Jetzt drehen sich aber alle Fans fröhlich ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    2 Mal editiert, zuletzt von kuckkuck ()