Windows bootet nicht nach Klon

  • Theoretisch kann es auch ein Staubkörnchen im dritten RAM-Slot sein, dass nun durch den Ein-/Ausbau entfernt wurde....

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Naja die RamSteine sitzen ja seit 5 Monaten drin und haben noch nie Probleme gemacht, wieso genau konnte ich dann bei der neuinstallation von Windows plötzlich meinen PC nicht mehr starten?


    Anyway ich werde weiter testen und stecken und schauen ob ich hardwarefehler unter die fittiche bekomme. Über jeden anreiz und Tipps bin ich sehr dankbar!

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Da es heute nicht gerade Winter ist...
    Der RAM kann ja auch überhitzen. Und den Hertellerangaben kann man auch nicht immer trauen.
    Meine CPU hat im Moment - passiv gekühlt - 30 Grad.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • So ich berichte jetzt mal. Ich habe diesen Text schon in einem anderen Thread geschrieben, aber nochmal ;) Ich wollte auf jedenfall eigentlich Windows Klonen und hatte dabei Probleme mit der Bootbarkeit. Die ehemaligen BootPartitionsProbleme wurden dann zu Hardwareproblemen. Ich war gerade dabei verschiedene Lösungswege zu versuchen um windows bootbar zu machen, aber bevor ich das ganze umsetzen wollte hat sich plötzlich meine Hardware zerschossen, frag mich nicht wie. Letzendlich konnte ich nur durch entfernen aller RAM Riegel wieder ins BIOS kommen, aber langwierige Tests aller RAM Riegel einzelnen konnten trotzdem keinen Fehler finden. Ich habe alle Hardware relativ ausführlich getestet und alles scheint noch zu funktionieren. Geil, also einfach nur ein massives hickup und bugs die mich viel zeit gekostet haben. Gott sei Dank lag am Ende wirklich kein Hardwareschaden vor. ;) So und jetzt habe ich Win komplett neu installiert und von Hand alles rüberkopiert, hätte ich das nur von Anfang an gemacht und geahnt das Windows noch heimtückischer ist als ich dachte. Seufz... Jetzt läuft Windows fröhlich auf der neuen SSD. Dadurch gibt sich folgendes Bild:
    SSD 1: Only Mac OSX
    SSD 2: Windows neu auf SSD
    HDD: Auf dieser ist jetzt noch Windows drauf, was nun gelöscht werden soll, sowie eine Datenpartition für OSX.
    Es ist so: Windows braucht 4 Partitionen für einen Install damit es booten kann: Windows Reserved Partition, Windows Recovery, Microsoft Basic Data Partition (hier sind die eigentlichen privaten Daten drauf) und die EFI Partition. Das komische Ding ist, dass alle diese Partitionen auf der HDD sind, außer die EFI Partition. Diese ist auf der Only Mac OSX platte, undzwar ist es genau die gleiche Partition, wie die von Mac... Das heißt Win von der HDD und OSX von einer SSD teilen sich die gleich EFI ?( Dadurch ergibt sich wenn ich die EFI öffne folgendes Bild:
    Es existieren also die Mac/OZ Ordner: Apple und Oz und die Windows Ordner: Boot und Microsoft, wenn ich das richtig sehe. Windows soll jetzt von der HDD entfernt werden, sodass es nurnoch auf der neuen SSD ist. Wie kann ich Win von der OSX EFI entfernen? Ich werde die Windows Reserved Partition, Windows Recovery, Microsoft Basic Data Partition, welche sich auf der HDD befinden alle löschen, danach wird aber immernoch ein Booteintrag für Win vorhanden sein, da Win in der OSX EFI ist. Wie gehe ich jetzt also am besten vor, wenn ich den Win Booteintrag entfernen will ohne OSX selber zu beschädigen... So etwas ist mir noch nie passiert ;)
    Mfg

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    4 Mal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Uih....


    Hier hat einer das gleiche Problem, aber mit 2 WIndows-Installationen:
    http://superuser.com/questions…artition-to-another-drive


    Der angebotene Lösungsansatz klingt vernünftig...
    An der Stelle solltest du den bcdedit aber von einer Windows-CD/USB-Geschichte ausführen und die OSX-Platte sollte entfernt werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie soll ich denk die OSX platte entfernen wenn es um die EFI auf dieser geht? Es geht mir auch nicht um eine perfekte Lösung, wenn es möglich wäre einfach die beiden Ordner in der EFI zu Löschen und dann hats sich damit, dann wäre das mir auch schon genug, wenn danach OSX noch bootet ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Na ja....


    zuerst erstellst du die neue Fat32-EFI-Partition auf deiner Windows-Platte und kopierst den MS-Inhalt der alten EFI in die neue EFI.
    Dann entfernst du die OSX-Platte, bootest mit dem WIndows Installer (CD oder USB) und führst dort in der Kommandozeile der Reparatur-Dingens den BCDedit aus, damit das Windows die neue EFI kennenlernen kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,


    da es in dem letzten Thread wo es um Festplatten / Partitionen klonen und Umzug ging und ich mich wohl zu kurz


    gefasst hatte, bzw missverständlich, wollte ich eine kleine Anleitung für die Benutzung des dd Befehls schreiben


    und zum alternativen Umzug mit Geparted mit einer Linux Live CD/USB (inkl. das Erstellen)


    Ich nutze für solche Sachen eigentlich dd zum kompletten Klonen oder Gparted für einzelne Partititionen,


    zB auch EFI Partitionen.


    Der Aufwand und nutzen von einem Windows Umzug vs. Neuinstallation soll hier nicht das Thema sein.





    Was macht dd?


    dd kopiert Bit für Bit bzw Byte für Byte von einem Laufwerk (/Partition) auf ein anderes Ziellaufwerk (/Partition).


    Das Kann manchmal Sinnvoll sein. Aber nicht immer.


    Der dd Befehl ist in vielerlei Hinsicht ein wirklich nützlicher und mächtiger Befehlt, der allerdings immer mit


    etwas Vorsicht zu genießen ist. Außerdem sei auch bereits vorher gesagt, das es unter Umständen wirklich


    sehr lange dauern kann. Grundsätzlich kann man den Vorgang auch durch bestimmte Flags beschleunigen,


    die ich aber der Einfachheit halber weg lasse. Von daher habt Geduld und alles wird auch so gut. Wenn


    auch extrem langsam.


    Grundsätzlich ist es nicht unbedingt die beste Idee den dd befehlt für unterschiedliche Festplattentypen


    zu verwenden. Also zB von HDD auf SSD, da es zu einem fehlerhaften / nicht optimalen Partitionsalignment führt.


    Soll heißen. Unter Umständen verliert ihr an SSD-Performance und im schlimmsten Falle an Lebenszeit.


    Hier ist das aber ganz gut erklärt.


    Für welche Situationen bietet sich der dd-Befehl an?


    - Für 1 zu 1 Festplatten Kopien, wenn ihr zB Angst habt, das die Festplatte demnächst den Geist aufgibt.


    - 1:1 Kopien von USB-Sticks zur Sicherheit. Also einen Rettungsstick und einen zum Testen.


    - Wenn ihr zwei Identische Festplatten habt und eine zum Testen und einrichten verwenden wollt bis alles läuft.


    - Wenn ihr eure USB-Stick sichern und wiederherstellen wollt.


    - Zum erstellen eines UBUNTU-Rettungssticks






    Für welche Situationen bietet sich eher Gparted an?


    - Umzug einzelner Partitionen.


    - Umzug von unterschiedlich großen Festplatten.


    - leichtes vergrößern und verkleinern von einzelnen Partitionen.


    - zum Kopieren von EFI partitionen (sollte aber auch mit dd funktionieren)







    1:1 Festplatten / USB-Stick Kopie
    ==========================


    Am Einfachsten geht das Klonen einer Festplatte(oder USB-Stick) 1:1 auf eine gleichgroße oder größere Festplatte(oder USB-Stick).


    Zu erst solltet ihr überprüfen, was ihr alles für Festplatten angeschlossen habt.


    Dazu öffnet ihr einfach ein Terminal und gebt folgendes ein:


    Code
    1. diskutil list



    Ihr seht bei mir das ich 3 Festplatten angeschlossen habe. Da wir einen 1:1 Klon anlegen wollen, müssen wir zuerst die Festplatten unmounten.


    Ich habe von /dev/disk1 gebootet und will einen Klon von /dev/disk0 auf /dev/disk2 erstellen.


    Also beginnen wir mit dem unmounten. VORSICHT. NICHT EJECT!


    Also einfach in das Terminal:


    Code
    1. diskutil unmountDisk disk0


    Code
    1. diskutil unmountDisk disk2


    Anschließend


    sudo dd if=„zu kopierende Festplatte“ of=„leere Festplatte“


    in meinem Fall


    Code
    1. sudo dd if=/dev/disk0 of=/dev/disk2



    Und das war es schon. Jetzt könnt ihr euch zurücklegen und euch ein Bier genehmigen. Denn das kann dauern :(






    HINWEIS:
    ========


    Da es sich um eine 1:1 Kopie handelt wird auch die Größe, UUID und das Label geklont.


    Will man beide Festplatten in einem PC verwenden, kann das zu Fehler führen. Von daher rate ich davon ab,


    beide anschließend im gleichen PC zu verwenden.






    FORTSCHRITSSANZEIGE:
    ===============


    Um den Fortschritt anzuzeigen öffnet ihr ein neues zusätzliches Terminal und überprüft welche PID der Prozess bekommen hat.


    Dazu einfach


    Code
    1. ps a


    in das neue Terminal eingeben.



    In meinem Fall ist das die PID 877 (nicht irretieren lassen, das die disk gerade anders bezeichnet sind
    ich habe die Bilder in mehreren unterschiedlichen Versuchen gemacht, normalerweise würde jetzt disk0 und disk2 dort stehen. Hier geht es nur um den dd Befehl an sich)



    anschließend gebt ihr


    sudo kill -SIGINFO „eure PID“


    in das Terminalfenster ein. In meinem Fall also


    Code
    1. sudo kill -SIGINFO 877


    Im Anschluss erhaltet ihr die Info in dem laufenden „dd-Terminal“ wieviele Bytes bereits kopiert wurden und wie schnell.





    PARTITION zu PARTITION KLONEN
    =============================


    Das kann zB nützlich sein, wenn ihr die EFI-Patition mit clover auf eine neue sichern wollt.


    Im Prinzip verhält sich das genauso wie ganze Festplatte klonen, nur mit einem kleinen Unterschied.


    Zuerst solltet ihr eine gleichgroße Partition auf der Zielfestplatte erstellen.


    Im Anschluss müsst ihr natürlich auch wieder die Partition unmounten. Nicht zwangsläufig die ganze Festplatte.


    Hier ist der Befehl ein kleines bisschen abweichend.


    zu erst wieder


    Code
    1. diskutil list



    in meinem Fall zB.


    Code
    1. diskutil unmount disk0s1
    2. diskutil unmount disk2s1
    3. sudo dd if=/dev/disk0s1 of=/dev/disk2s1


    Und fertig. Natürlich dauert das wieder eine Weile.





    PARTITION zu FESTPLATTE KLONEN:
    ===============================


    Im Prinzip eine Mischung aus beiden. Das macht in der Regel ohnehin wenig Sinn, da häufig der Bootloader auf einer Extrapartition ist und ihr somit im Anschluss keinen Bootloader mehr habt. Das ist also nur Sinnvoll, wenn der Bootloader ohnehin auf einer anderen Festplatte installiert ist und ihr im Anschluss eure neue Festplatteninstallation dort hinzufügt.


    Code
    1. diskutil unmount disk1s1
    2. diskutil unmountDisk disk2
    3. sudo dd if=/dev/disk1s2 of=/dev/disk2



    Naja. Mir fallen da auch nicht wirklich so viele sinnvolle Möglichkeiten ein. Aber grundsätzlich funktioniert das genauso.




    USB-IMAGE SICHERN:
    ==================

    (funktioniert auch mit Partitionen und ganzen Festplatten)


    Wenn ihr euch einmal einen lauffähigen Clover (oder was auch immer) USB-Stick erstellt habt, kann es sinnvoll sein ein Backup von diesem zu erstellen.


    Dieses könnt ihr in Form eines Imagefiles machen um ihn in schlechten Zeiten wieder herzustellen.


    Ihr öffnet ein neues Terminal und navigiert euch zu dem Ort wo ihr zB euren funktionierenden USB Stick sichern wollt.


    Ich möchte das auf meinem Desktop erstellen.


    also


    Code
    1. ls
    2. cd Desktop/


    Nun beginnt wieder euch die Platten anzeigen zu lassen.


    Code
    1. diskutil list


    In meinem Fall ist der Stick /dev/disk3


    Jetzt einfach ins Terminal:


    sudo dd if=„Quellusbstick“ of=„Wunschname.img“


    Bei mir also


    Code
    1. sudo dd if=/dev/disk3 of=USB.img



    Das war es auch schon. Jetzt hab ihr ein funktionierendes USB-Abbild, was bei Bedarf wieder hergestellt werden kann.


    Wenn ihr den Stick wieder herstellen wollt geht das Ganze wieder ganz einfach anders herum.


    Also einfach zu dem Ordner navigieren, wo ihr das img-file liegen habt und


    anschließend den Usb-Zielstick angeben.


    Bei mir also


    Code
    1. sudo dd if=USB.img of=/dev/disk3






    RETTUNGS UBUNTU-USB-STICK ERSTELLEN:
    ====================================


    Manchmal kommt es vor das ihr in eurer config.plist irgendetwas grundlegendes falsch eingestellt habt.


    In dem falle kann es nützlich sein von einem Livestick zu booten um zB die config.plist gegen eine funktionierende


    zu tauschen. Das geht recht einfach mit einem Ubuntu live Stick.


    Im Prinzip das gleiche wie oben zum IMAGE wiederherstellen.


    Ihr müsst nur vorher Die ISO zum IMG file umwandeln.


    Ihr navigiert euch in dem Terminal zu dem Ordner wo die Iso gespeichert ist.


    zB:


    Code
    1. cd Downloads


    anschließend


    Code
    1. hdiutil convert ubuntu.iso -format UDRW -o ubuntu.img


    anschließend


    Code
    1. sudo dd if=ubuntu.img of=/dev/disk3


    Das wars auch schon. Abwarten und Bier trinken bis der Stick erstellt ist. Der ist dann schon direkt bootfähig.





    dd unter UBUNTU:
    ================


    Wenn ihr eure Mac OSX Platte klonen wollt, ist es sinnvoll das von einem Live Stick/CD zu machen,


    damit ihr die Mac-Festplatte auch aushängen könnt. Grundsätzlich ist das fast wieder das gleiche wie unter Mac.


    Nur mit wenigen Unterschieden. So zB die Benennung der Platten.


    MAC OSX: /dev/disk1


    /dev/disk2


    UBUNTU: /dev/sda


    /dev/sdb


    usw…


    Die Partitionen:


    Mac OSX: /dev/disk1s1


    /dev/disk1s2


    UBUNTU: /dev/sda1


    /dev/sda2


    usw…


    Festplatten und Partitionen anzeigen


    Mac OSX:


    diskutil list


    UBUNTU:


    fdisk -l


    Das waren auch schon die Unterschiede. Den Rest könnt ihr also wie unter Mac OSX angehen.


    Lasst euch die Festplatten anzeigen mit


    Code
    1. fdisk -l


    Anschließend könnt ihr dann wieder zB eine 1:1 Kopie erstellen indem ihr zB folgendes eingebt:


    Code
    1. sudo dd if=/dev/sda of=/dev/sdb


    usw. Also alles wie oben beschrieben. Nur das die Datenträger anders benannt sind.






    GPARTED mit UBUNTU-LIVE CD/USB WINDOWS UMZIEHEN:
    ================================================


    Wenn ihr euch einen USB-Stick mit Ubuntu erstellt habt, könnt ihr ganz


    einfach mit einer grafischen Oberfläche eure Festplatte umziehen lassen.


    Um später euer Windows auch starten zu können müsst ihr außerdem zusätzlich einen Windowsinstallstick


    oder DVD auf Lager haben.


    Ihr bootet einfach von dem Stick und wählt Ubuntu ausprobieren.


    Ich zeige hier nur exemplarisch den Umzug von Windows von HDD auf SSD.


    Dann könnt ihr oben im Dash gparted suchen und starten.



    Anschließend bekommt ihr alle Festplatten oben links über das Auswahlmenü angezeigt.




    In meinem Fall will ich wieder die Windowspartionen von sdc (HDD) auf sdb auf die SSD übertragen.


    Da es sich um eine Laptopfestplatte handelt, will ich auch die Recoverypartition mitnehmen.


    *** Allerdings sei hier schon erwähnt. Die Recoverypartition war in meinem Fall schon vorher hopps gegangen,


    da es sich um einen Samsung Notebook handelt und die Partitionen schon verändert waren.


    Hier die Stellungnahme: http://www.samsung.com/de/support/skp/htg/14697


    Grundsätzlich sollte das aber dennoch gehen. Für Recoverypartitionen ist der dd Befehl ohnehin besser. ***


    Jetzt könnt ihr anfangen mit copy and paste die benötigten Partitionen zu übertragen. Ich fange mit der Bootpartition


    an.


    Rechtsklick auf die Partition. Kopieren. Auf die leere SSD wechseln und auf einfügen drücken.





    Da die Platten unterschiedlich groß sind kopiere ich als nächstes die Backuppartition an den Schluss. Wieder mit


    copy und paste. Aber mit dem Schieberegler wird die Partition ans Ende gesetzt.



    Als letztes kommt noch die eigentlich Windowspartition an die Reihe. Da diese bei mir aktuell noch größer ist, als ich platz vorhanden habe, muss ich zuerst wieder auf die Platte sdc wechseln. Mit einem Rechtsklick die Größe verändern, sodass sie etwas kleiner ist, als der restliche freie Platz auf meiner sdb. Zum Beispiel auf 90 GB.


    Dannach genauso wieder auf kopieren und auf sdb einfügen und anschließend bis zum letzten Platz vergrößern, sodass die Partitionen dann lückenlos aneinander gereiht sind.



    Das war es auch schon so weit. Jetzt könnt ihr oben auf den grünen Haken drücken und die Einstellungen übernehmen. Bis hier her wurde noch nichts auf der Festplatte geändert. Sollte also etwas schief gehen, könnt ihr jederzeit noch abbrechen.


    Nach der Bestätigung seht ihr den Fortschritt recht übersichtlich.



    So sollte es dann zum Schluss aussehen.



    Vielleicht fällt jetzt schon dem einen oder anderen auf, das die Markierungen nicht korrekt gesetzt sind. Die können wir jetzt noch setzen.




    Zum Schluss sollte es aussehen wie auf der ursprünglichen Festplatte.



    So einfach geht das? Nein natürlich nicht unter Windows. Noch kann es nicht starten.


    Wenn es so einfach wäre, dann würde ja sogar ich vielleicht Windows benutzen.


    Zum krönenden Abschluss müsst ihr von dem Windows USB Stick booten.



    Auf Computerreparaturoptionen klicken.



    Bei mir wurde das Problem direkt erkannt.


    Ich musste dann nur noch auf reparieren und neustarten klicken und alles funktionierte beim nächsten Hochfahren problemlos.






    REPARATUR NACH KOPIERTEN FESTPLATTEN:
    ======================================

    Wenn ihr eine Festplatte von einer kleiner auf eine größere kopiert habt,
    habt ihr noch das Problem, das ihr weniger Speicherplatz zur Verfügung habt und müsst das noch korrigieren. Das machen wir auch wieder mit Gparted.


    Festplatte auswählen.


    auf Größe änder/Verschieben



    Schieberegler in den freien Bereich ziehen.





    und auf Größe ändern/Verschieben drücken



    Und fertig ;)








    HINWEIS:
    ========


    Damit ihr auch auf hfs Platten zugreifen könnt müsst ihr ein Terminal öffnen und folgenden Befehl eingeben.


    Code
    1. sudo apt-get install hfsprogs


    Mit dem Programm könnt ihr jetzt auch auf HFS Platten zugreifen und unter Gparted bearbeiten.


    Ich hoffe die Anleitung war halb Wegs verständlich damit es nicht wieder heißt ich schmeiße nur irgendwelche Befehle oder Programme in den Raum ;-)


    Falls euch grobe Fehler auffallen oder ihr noch Fragen habt, dann teilt mir das bitte mit. Dann ergänze ich das gerne.


    Und wie ich ja bereits in dem alten Thread erwähnt hatte. Einmal dd eingeben kann jeder. Ist ja wirklich nicht viel dazu ;-)


    Mfg Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


    6 Mal editiert, zuletzt von Patricksworld ()

  • Hi...


    Der Text ist inhaltlich klasse aber die Formatierung macht es unglaublich schwer die Info aufzunehmen und/oder die Terminal-Befehle vom Rest zu trennen.
    Ansonsten bin ich schwer beeindruckt... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sorry. Ich werd das die Tage, wenn ich Zeit habe noch einmal bearbeiten. Ich hatte eigentlich auch noch ein paar mehr Screenshots zur Windowsreperatur gemacht. Aber ich bin zeitlich aktuell immer etwas knapp angebunden. Wie gesagt. Werde es demnächst noch etwas bearbeiten. Ich wollte auch eigentlich noch meinen Namen unkenntlich machen. Aber was solls. Die Faulheit hat gesiegt :huh:

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Toller Text, ich Stimme @al6042 zu. Wenn der Text aber erstmal richtig formatiert ist ein super ding für die Wiki oder das Anleitungen oder Backup Segment :thumbsup:
    Jetzt noch zu meinem Problem. Ich will Win, derzeit auf der HDD komplett vernichten, sodass der Booteintrag für windoof auch nicht mehr erscheint. Dabei muss ich aber einen teil der MacEFI partition löschen da sich komischerweise Mac und Win eine EFI teilen. Also wie kann ich die EFI so verändern, dass Win nicht mehr als Booteintrag mit F12 angezeigt wird? Die anderen Win Partitionen werde ich mit GParted löschen. Ich hab das Gefühl ich stehe gerade auf dem Schlauch... ?(

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Zum Ändern/Löschen der UEFI-Booteinträge eignet sich unter Windows das Tool EasyUEFI sehr gut. Unter Mac OS X ist mir bisher kein Tool bekannt.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • EasyUEFI löscht aber meines Wissens die ganze EFI. Wenn das passieren würde, könnte OSX nicht mehr booten, da keine EFI mehr vorhanden wäre und Win und OSX sich eine EFI teilen...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Nö, ich benutze das auch. Wollte ich auch vorschlagen.
    Einzeilne Einträge kann man löschen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Oh super! Das klingt toll! Das ganze dann am besten von der neuen Installation und nicht von der zu vernichtenden Installation aus machen, oder? Kann mir jemand noch ganz kurz sagen wie das geht? Sonst finde ich das auch noch selber raus ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Eigentlich ist das Programm selbsterklärend...


    Hier hat @stackbage eine bebilderte Anleitung - allerdings zum Hinzufügen eines Eintrages - geschrieben - vielleicht ja noch nützlich :D


    MacOS-Platte schreibt sich x-mal in's NVRAM

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt