Asus F540LJ Installation

  • Hier meine BIOS Settings:


    Der erste Installationsversuch lief leider nicht gut. Habe den Stick nach Legacy BIOS-Einstellungen via Clover konfiguriert. Das Clover-Bootmenü erschien, aber nachdem ich die OSX-Partition des Sticks laden wollte, erschienen '+ Zeichen' bis zur Hälfte des Monitors, in der ersten Zeile, (bauten sich wie bei einem Ladevorgang auf) und dann geschah nichts weiter.

    Asus X57V Notebook | Intel Core 2 Duo @ 2.39Ghz | 4GB RAM | GeForce 9650M GT | Clover 10.11.5


    Asus F540LJ Notebook | Intel Core i3-4005U @ 1.70GHz (Haswell) | 8GB RAM | Intel HD 4400 & GeForce 920M @ 1366 x 768 max. | 1TB HDD | OS X in Arbeit

  • Dann tausch mal im EFI-Ordner den OSXAptiofixDRV gegen den OSXAptiofixDRV2


    https://www.hackintosh-forum.d…5-OsxAptioFix2Drv-64-zip/

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Habe soeben bemerkt, dass ich beim Erstellen des Legacy-Sticks 'Install Clover in the ESP' aktiviert hatte :facepalm: . Erstelle gerade einen Neuen. Sollte ich denn bei meinem BIOS nun am besten die Legacy oder die UEFI Methode benutzen? :S

    Asus X57V Notebook | Intel Core 2 Duo @ 2.39Ghz | 4GB RAM | GeForce 9650M GT | Clover 10.11.5


    Asus F540LJ Notebook | Intel Core i3-4005U @ 1.70GHz (Haswell) | 8GB RAM | Intel HD 4400 & GeForce 920M @ 1366 x 768 max. | 1TB HDD | OS X in Arbeit

    Einmal editiert, zuletzt von br0nk0 ()

  • Ich gehe davon aus das das Book UEFI hat, also UEFI.
    ES wäre gut wenn du Intel Core i3-4005U @ 1.70GHz (Haswell), etc in die Signatur einträgst

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Bei Laptops fährt man in der Regel mit dem Legacy-Modus besser.
    Allerdings hängt es auch vom BIOS ab, was man überhaupt einstellen
    kann.


    Manche Notebookhersteller wie Lenovo, teilweise HP und auch Acer
    - bei Asus Notebooks fehlt mir das Knowhow - lassen eine Installation
    von anderen Systemen als Windows nur im Legacy-Modus zu. Notfalls
    muss man einfach ausprobieren was funktioniert. Ich kenne HP-Notebooks,
    die laufen sowohl im UEFI als auch im Legacy-Modus weil sie keine BIOS-
    Sperren aktiviert haben. Ich kenne andere Notebooks wo Linux, Ubuntu,
    OS X nur im Legacy-Modus laufen. Wenn der Notebookhersteller ein
    vorinstalliertes Windows (OEM-Lizenz) als Schlüssel im BIOS aktiviert hat,
    dann funktioniert nur der Legacy-Modus.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Sonoma, OpenCore


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD (Verkauf siehe Marktplatz)

    MacBook Pro 14, M2 Max, 32 GB, 1 TB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Ich versuche einfach mal mein Glück. Eine Modus wird (hoffentlich) schon zum Ziel führen :rolleyes:.


    Sollte ich dann gleich OS X installiert bekommen, wollte ich die Hackbook-Besitzer hier mal fragen, wie ich am besten weiter mache.


    Wie sieht es da mit dem Power Management aus (Battery Life, Hitze, Lüfterlautstärke)? Bei meinem alten Hackbook habe ich mich mit diesem Thema leider nie befasst.
    Habe gerade gelesen, dass 'NullCPUPowerManagement.kext' bei Laptops nicht in Frage kommt, sondern 'AppleIntelCPUPowerManagement.kext' gepatched werden soll.
    In meinem Fall (Haswell) würde dies heißen:

    • config.plist/KernelAndKextPatches/AsusAICPUPM=true
    • config.plist/KernelAndKextPatches/KernelPm=true

    Soll ich diese Einstellungen schon an der config.plist des Sticks vornehmen, oder erst an der EFI-Partition der laufenden OS X-Installation? Und wird 'NullCPUPowerManagement' vom Clover-Stick mitinstalliert?

    • Die System Definition in der SMBIOS.plist mittels des Clover-Configurators ändern (iMac14,2; MacBookAir6,2; MacBookPro11,2)
    • SSDT mittels ProBook Installer erstellen (für meine CPU) und diese auch auf die EFI_Partition. Habe noch nie eine DSDT/SSDT gepatched. Kam mit dem alten Laptop immer mit den Hausmitteln Multi-/Unibeast + kexts aus.

    Natürlich muss ich dann noch WiFi, Audio, BrightnessControl, Batterie-Status zum laufen bringen (kexts z.B.). Auch soll ich anscheinend, wegen der HD4400, die kexts FakePCIID und FakePCIID_HD4600_HD4400 installieren.
    Wie schaut's mit meiner bereits vorhandenen Windows-Installtion aus? Jetzt sind 2 Partitionen vorhanden, auf die noch leere soll OS X installiert werden. Kann ich nach der Installation Windows (10) einfach über das Clover Boot-Menü starten (Ist jetzt aber erst einmal zweitrangig von Wichtigkeit :D )


    Vor allem ist mir das Thema PowerManagement wichtig. Hoffentlich kann mir hierzu einer etwas weiterhelfen. Ganz großes Dankeschön schon einmal! Vor allem auch für die bis hierhin schon geleistete Hilfe!

    Asus X57V Notebook | Intel Core 2 Duo @ 2.39Ghz | 4GB RAM | GeForce 9650M GT | Clover 10.11.5


    Asus F540LJ Notebook | Intel Core i3-4005U @ 1.70GHz (Haswell) | 8GB RAM | Intel HD 4400 & GeForce 920M @ 1366 x 768 max. | 1TB HDD | OS X in Arbeit

  • Defenitiv am Stick schon, ohne Kernel PM wird es warscheinlich ein direct reboot geben.

  • Habe jetzt herausgefunden, dass ich auf jeden Fall den Stick mit der UEFI-Methode bespielen muss. Allerdings komme ich noch immer nicht ins Setup :(
    Wenn ich im Verbose-Mode starte, erscheint nach ungefähr 75% des Ladebalkens folgende Fehlermeldung:
    Sound assertion in AppleHDADriver at line XY (mehrmals)
    com.apple.xpc.launchd ... Service exited with abnormal code: 255


    Ich habe bereits versucht, die FakeSMC Datei in den Ordnern /kexts/10.10 & 10.11 zu legen (nicht nur im Ordner /kexts/others). Bringt auch nichts.
    Ebenso habe ich an der config.plist den Wert key >InjectKexts</key> auf Yes zu setzen. Auch keine Veränderung.
    Die Option 'Boot with injected Kexts' habe ich gar nicht zur Auswahl, wenn ich im Bootloader die Space-Taste drücke - nur without injected Kexts.

    Asus X57V Notebook | Intel Core 2 Duo @ 2.39Ghz | 4GB RAM | GeForce 9650M GT | Clover 10.11.5


    Asus F540LJ Notebook | Intel Core i3-4005U @ 1.70GHz (Haswell) | 8GB RAM | Intel HD 4400 & GeForce 920M @ 1366 x 768 max. | 1TB HDD | OS X in Arbeit

  • Die Soundassertion bekommst Du mit dem HDAdisabler.kext weg. Dann sollte es durchlaufen.


    Lade mal deinen EFI-Ordner ein getippter Form hoch. Ich habe mir einen USB-Stick gebastelt,
    der bei fast allen Laptops funktioniert.


    Schicke mir deine E-Mail-Adresse und ich sende Dir den EFI-File in getippter Form.


    Installation von Clover im Legacy-Modus empfohlen.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Sonoma, OpenCore


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD (Verkauf siehe Marktplatz)

    MacBook Pro 14, M2 Max, 32 GB, 1 TB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




    Einmal editiert, zuletzt von OliverZ ()

  • Wenn du dazu ein Foto hättest, wäre es einfacher.


    Auf dem Stick können ja 2 EFI-Ordner sein. Der erste auf der EFI-partiton der andere auf Root.


    Ich würde sonst noch mal aus dem Forum eine FakeSMC laden

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Partition EFI:


    Partition install_osx nur die Datei 'Install OS X El Capitan'


    Angefügt habe ich nochmals meine config.plist

    Dateien

    • config.plist

      (12,49 kB, 265 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Asus X57V Notebook | Intel Core 2 Duo @ 2.39Ghz | 4GB RAM | GeForce 9650M GT | Clover 10.11.5


    Asus F540LJ Notebook | Intel Core i3-4005U @ 1.70GHz (Haswell) | 8GB RAM | Intel HD 4400 & GeForce 920M @ 1366 x 768 max. | 1TB HDD | OS X in Arbeit

  • Ordner 10.11 ???

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ordner 10.11 habe ich weggelassen. Nach einer Anleitung, die ich gelesen habe, sollen die kexts in den Other-Ordner.
    Soll ich lieber den Other-Ordner leer lassen und in den 10.11-Ordner packen? Other dann löschen?

    Asus X57V Notebook | Intel Core 2 Duo @ 2.39Ghz | 4GB RAM | GeForce 9650M GT | Clover 10.11.5


    Asus F540LJ Notebook | Intel Core i3-4005U @ 1.70GHz (Haswell) | 8GB RAM | Intel HD 4400 & GeForce 920M @ 1366 x 768 max. | 1TB HDD | OS X in Arbeit

  • Ich würde die in beide Ordner packen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Es genügt völlig, die Texte in den Ordner "other" zu kopieren. Wenn im Versionsordner keine
    Kexte vorhanden sind, dann greift Clover automatisch auf den Ordner "other" zu. Das doppelte
    Speichern von Kexten kann manchmal Platzprobleme nach sich ziehen, da der Speicherplatz
    der EFI-Partition standardmäßig (ohne Eingriffe) auf 200 MB beschränkt ist.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Sonoma, OpenCore


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD (Verkauf siehe Marktplatz)

    MacBook Pro 14, M2 Max, 32 GB, 1 TB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Erfreuliche Nachrichten! Ich habe jetzt die kexts in dem Ordner /Other, sowie einem erstellten 10.11-Ordner gepackt. Ausserdem eine andere FakeSMC.kext verwendet.


    Zwar erscheint noch immer die Fehlermeldung im Verbose-Mode. Allerdings startet der Laptop daraufhin neu, es erscheint der Apfel mit Ladebalken und nach kurzer Zeit werde ich im Setup begrüßt.


    Dank des AppleHDADisablers erscheint wohl auch keine Meldung mehr bzgl. der Soundkarte.


    Nochmal zum Thema Windows. Wenn ich jetzt OS X auf die separate Partition installiere, kann ich meine Windows-Installation weiterhin starten (Clover Startbildschirm)?

  • Nochmal zum Thema Windows. Wenn ich jetzt OS X auf die separate Partition installiere, kann ich meine Windows-Installation weiterhin starten (Clover Startbildschirm)?


    Ja

  • Mit dem Clover Bootloader kann man nur eine UEFI-Windows-Installation starten.
    Die Legacy-BIOS-Windows-Installation muss man dann über das Bootmenu vom Mainboard/Notebook beim Start aufrufen.

  • Die Legacy-BIOS-Windows-Installation muss man dann über das Bootmenu vom Mainboard/Notebook beim Start aufrufen.


    Habe ich auch mal irgendwo geschrieben. Geht aber doch :oops:


    Habe ich gerade beim meinem i3 so eingerichtet.
    Windows10 ist im Legacy-Mode.
    El Capitan ist im UEFI-Mode.


    Einstellungen, damit Clover auch Windows(Legacy) booten kann:
    Clover Configurator/Boot


    Ganz rechts: Legacy auf LegacyBiosDefault


    Und darunter geht ein Mini-Fenster auf. Da muß man verschiedene Werte ausprobieren. Für die Nummer der Partition.
    In meinem Fall die 1.


    Ich würde aber nicht garantieren dass das in jedem Fall funktioniert.
    Prüfen, ob Windows im UEFI-Mode installiert ist, kann man das, indem man versucht EasyUEFI zu installieren. Wenn es nicht geht ist es Legacy


    Ich kann jetzt Snow Leopard, El Capitan und Windows 10 über das selbe Clover-Menü booten :hurra:

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • @ralf. Warum installiert man auf einem UEFI Mainboard (Gigabyte GA-H81M-HD3) Windows 10 im Legacy Modus?


    Auf meinem klassischen Mainboard mit gewöhnlichem BIOS funktioniert das so nicht, da muss Windows vorher an/auf einem UEFI Mainboard im UEFI Modus installiert sein.
    Wenn man sich das Clover Wiki durchliest, verstehe ich diese Funktion auch ausschließlich für UEFI Mainboards, für mich kommt da nämlich PBR in Betracht.



    Btw: Ich habe es auch gerade getestet (danke für den Hinweis), es funktioniert (in meinem Fall) wirklich nicht.