Wechsel auf EFI

  • Hi,


    ich habe wiedermal ein Problem oder auch nicht jedoch ist es für mich im moment so
    mein system mit El Capitan und Enroch r2812 läuft soweit geschmeidig mit Appstore jedoch ohne iMessage und USB 3
    iCloud melde sich auch bei jedem restart.


    Wenn ich über USB mit clover EFI Boote wo nur Clover installiert ist läuft alles.
    Wenn ich jedoch Clover auf Installation Stick installier und damit boote zum Installieren komme ich nur bis zum weisen screen
    kurz vor dem kurz vor AGB und Sprachauswahl.
    Kann jedoch auch nicht damit mein bestehendes system booten.


    Jetzt habe ich gedacht machst du einen auf neunmal klug und Installierst es auf die vorhandene EFI partition auf der SSD soweit sogut
    Clover Configurator mounten geht alles.


    Jedoch bekomme ich die EFI partition nicht als Boot partitions Auswahl so das das system immer noch mit Enroch hochfährt.


    Wie bekomme ich die EFI partition aktiv ? so das diese zur Auswahl steht im boot Menü.


    Was mach ich Falsch :/ ?


    meinen Bios / OZ hat griven erstellt. also minimal Ozmosis womit ich auch nicht direkt wie bei mac booten kann ohne boot loader
    wobei ich sagen muss, nichts vom Oz bis jetzt gemerkt habe


    OZMOSIS REQUEST THREAD / Ozmosis Anfragen Thema



    EDIT: Sleep usw gehen auch nicht im Moment nur nur Restart / Runterfahren ohne Probleme

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Weder für Enoch noch Clover benötigst du ein Ozmosis-ROM. Die EFI-Partition wird nicht als aktiv festgelegt. Es muss lediglich im BIOS UEFI Boot eingestellt sein. Dann werden auch nur die Laufwerke angezeigt, die dementsprechend booten können.
    Hast du zusätzlich so etwas wie CSM im BIOS aktiv, dann werden eben sämtliche bootfähigen Laufwerke gezeigt.
    Ich gehe mal von aus, dass du mit Clover weitermachen möchtest.


    1. Installiere aktuelles BIOS für dein Mainboard, direkt vom Hersteller, kein Ozmosis.
    2. Setze dieses erstmal zurück in die Default-Einstellungen, Reboot
    3. Stell dein BIOS sinnvoll ein (UEFI, AHCI etc)


    Selbstverständlich kannst du den funktionierenden EFI-Ordner (samt Clover) auf die EFI-Partition deiner OSX-Platte kopieren.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Am liebsten würde ich OZ benutzen damit ich keinen weiteren Bootloader mehr benutzen muss.
    Auf diesem Rechner wüste ich nicht das ich nur auf uefi stellen kann auf meinem Laptop geht das
    hier werden mir alle bootbaren Laufwerke angezeigt egal ob uefi oder konventionell
    werde gleich nochmal schauen wenn ich stick Erstellung abgeschlossen ist



    EDIT: habe gerade geschaut im BIOS es besteht keine Möglichkeit es auf nur UEFI zu stellen es listet halt alles nur auf so das ich Prioritäten setzen kann.
    Die SSD taucht nur als einfaches boot medium auf.

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

    Einmal editiert, zuletzt von Ka209 ()

  • Wenn die Efi nicht in der Startaustellung steht, gehe ich mal davon aus, dass sie nicht als FAT 32 formatiert ist

    Code
    1. sudo newfs_msdos -v EFI -F 32 /dev/rdisk0s1

    , wenn es denn die EFI der ersten Platte ist (Disk 0), sonst de eben rdisk1s1 oder rdisk2s1 oder so. Damit ist diese EFI leer. und bereit, dass hier rauf Clover installiert werden kann (install in ESP heißt das da!). Danach kannst Du die anderen Ordner da rein verschieben, aber erst danach!
    Und wenn die Platten hier im BIOS nicht als Platten (wie "ST31500341AS") auftauchen, sondern als Partitionen (wie "El Capitan SSD"), ist Ozmosis aktiviert. Aber das hindert nicht am Clover-Start, da musst Du dann nur eben die EFI-Partition (die im BIOS meist nicht so heißt) als Start-Volume Nr.1 markieren und speichern.


    :hackintosh:

  • habe die partition so wie du beschrieben hast bearbeitet jedoch taucht sie nirgends auf
    das einzigste was passiert ist das ich windows abgeschossen habe was eigentlich egal ist.



    jedoch immer noch kein EFI boot möglich



    und so mit EFIstick


    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

    3 Mal editiert, zuletzt von Ka209 ()

  • Falls Windows noch startet kannst du versuchen, mit EasyUEFI einen Booteintrag für Clover auf der SSD zu generieren.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Hallo @Ka209 ...
    Drei mal habe ich jetzt den ganzen Thread gelesen und (noch) immer nicht verstanden um welches System es eigentlich geht.
    Ist das System aus der Signatur ... Fujitsu Q900 ... das Gleiche wie in deinem Profil ... MPC-D1009 ... beide haben ja einen Intel i5-2520M verbaut?
    Bei beiden Systemen kommt der Enoch Bootloader r2812 zum Einsatz, welcher aber beim Install vom Clover schon entfernt werden sollte, beides gleichzeitig hat mich auch schon mehrfach Nerven gekostet.

  • Die Bezeichnung MPC-D1009 bezieht sich auf das mainboard des Fujitsu Q900
    Es ist das selbe Systeme muss anscheinend es aus der Signatur entfernen wenn es verwirrt.


    Dan wirft es für mich die Frage auf wie entferne ich enroch aus einem laufenden Systeme




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Den Enoch Bootloader kannst du entfernen, in dem du den Extra Ordner und die Boot Datei in den Papierkorb ziehst, abhängig vom Installer Ort (Root oder ESP).


    Btw: Man kann nämlich auch den Chameleon und oder den Enoch Bootloader in der ESP installieren, es geht sogar beides und das ist dann der Augenblick wo die Kiste nicht mehr will, jenes ist aber eine andere leidige Geschichte. :D

  • :-(
    Don't touch a working machine



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk



    System abgeschlossen und kann auch irgendwie nicht mehr neu installiert werden.


    Irgendwie wird es wieder gehen.....



    @MacGrummel
    ich habe das System neu aufgesetzt nach einem langen kampf nun habe ich das gemacht was du sagtes und es klappt nicht bekomme einen boot fehler wenn ich versuche von der platte zu booten
    über den stick uefi boot geht durch


    jedoch muss ich sagen wenn ich sage clover installire tauch auch garnicht in der EFI Partition auf

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

    2 Mal editiert, zuletzt von Ka209 ()

  • Kannst Du hier mal was konkreter werden? Welcher BootFehler kommt genau etwa Boot0:Error ?!?

  • sorry für die späte Antwort. fehlen war einfach das er kein boot Objekt findet.


    das ist jetzt geklärt habe endlich geschafft frisch aufzusetzen und das das System
    super mit clover läuft bis auf das ich immer auf dem Laufwerkauswahl im clover Menü tätigen muss was nervt und dadurch ich neben meiner apple Tastatur eine andere noch griffbereit haben muss um die Auswahl zu treffen. Was mache ich falsch ?
    die config datei geht auf den stick auch durch mit countdown oder quick boot auf letzten Auswahl.
    auf der EFI Partition bleibt es einfach stehen und ich muss eine Auswahl treffen :-(


    kann sich einer mal bitte meine config anschauen

    Dateien

    • config.plist

      (3,89 kB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Ist das Ein zweites Teil in der Tabelle?? Ist so etwas schwierig. Beim ACPI-Teil heißt es eigentlich: mit dem Haken"New Way" wird alles im "Old Way" abgeschaltet, hab ich aber schon lange nicht mehr ausprobiert..

    Dateien


    :hackintosh:

  • Danke
    habe jetzt die config probiert der einzigste unterschied das es in verbosen bootet
    jedoch immer noch im Auswahl hängenbelibt und nicht durchboote

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Tausche mal in der Boot-Sektion deiner Config.plist "LastBootedVolume" durch "NameDeinerPlatte". Also nicht "NameDeiner Platte", sondern zum Beispiel "Macintosh HD", so wie deine Systemplatte eben heißt. :)


    Dann wird diese standardmäßig nach Countdown gestartet, innerhalb des Zeitfensters kannst du natürlich alles andere anwählen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Kann es gerade nicht ausprobieren da ich nicht zuhause bin.


    Aber das problem ist ja das ich überhaupt keinen Countdown habe



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Countdown setzt ein nach klar Namen des Laufwerks. Alles gut nun konnte ich nur in secure mode durchbooten habe jedoch den fehler gefunden musste einen anderen csr Code eintragen und voila es bootet durch
    El Captan 10.11.5 alles gut.


    Wie es so will habe ich nun wieder Bluetooth Anbindung probleme.
    Da Clover meine im bios deaktiviert interne Bluetooth Karte wieder aktiviert und diese benutzt und nicht den usb stick.
    USB 3.0 auch out off Order



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Warum möchtest du den "Secure" Modus nutzen? Dieser ist in der Cloverentwicklung nicht unumstritten, und benötigt Signaturen. Dahingehend musstest du wohl auch die SIP-Eintstellung ändern, welche wiederum nun unsignierte Kexte nicht lädt. Deine USB3 funktioniert nun nicht und und und …


    Zitat

    Secure Boot protocol, a contorversial subject, will restrict the booting process to signed binaries only. By enabling this option in your BIOS, booting of many operating systems won't be possible anymore, except Windows 8, 2013 and some Linux distributions.


    The aim is to use Clover while Secure Boot is enabled. Clover's binary will need to be signed and a certificate to be loaded.


    Development here is not finished

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • ich möchte nicht mit csr booten deshalb habe ich es ja von 0x3 auf 0x67 geändert.

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden