Sleep Probleme nach RAM Upgrade

• Hallo,
    seitdem ich gestern zwei neue RAM-Module in meinen Rechner eingebaut habe, kann dieser nicht mehr in den Sleep 0 wechseln. Ein Versuch führt zwar dazu, dass der Rechner schläft allerdings stürzt er beim Aufwachen ab und startet neu.
    Habt ihr Ideen, woran das liegen kann?
    Mit freundlichen Grüßen,
    Paktosan

Meine anderen Macs:
    MacBook Pro 2017 13" zum tauchen - High Sierra 10.13

• Was hast Du denn konkret geändert? Zwei weitere Riegel eingebaut oder die bisherigen ersetzt? Welchen Typ und welche Größe hast und hattest Du denn benutzt?

:hackintosh:

• Hatte bisher einen 4GB DDR3 1600MHz und hab noch zwei 8GB DDR3 1600MHz ergänzt.

Meine anderen Macs:

• da solltest du mal im HB schauen ob eine Mischung überhaupt möglich ist, meistens klappt das nicht

Gruß
    Apatchenpub

They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

• Stimmt denn die Spezifikation der unterschiedlichen Ram-Bausteine, z. B Takt, überein. Ich würde mal versuchen den alten 4BG-Riegel zu entfernen und nur mit den Neuen zu arbeiten.
    Funktioniert dann der sleep?

MfG, docplag

• Du schreibst von einem 4 GB DDR3 Speicher. Waren das 2 x 2 GB DDR3-Speicher
    mit 1600 MHz oder nur ein 4 GB DDR3 Speicher? Mache mal ein Bild mit

Über diesen Mac / Systembericht / Speicher.

Wenn Du nur einen 4 GB DDR3-Speicher und 2 x 8 GB DDR3 Speicher verwendest,
    ist klar warum der Sleep-Mode nicht funktioniert. Der PC kann nämlich nicht einen
    4 GB-Riegel im Single-Channel-Modus und 2 8 GB-Riegel im Dual-Channel-Modus betreiben
    ohne irgendwann mal Fehlermeldungen beim Speicher anzuzeigen oder beim Sleep-Modus
    dann nicht mehr hochfahren.

iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Sonoma, OpenCore

Apple Originale

MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD (Verkauf siehe Marktplatz)

MacBook Pro 14, M2 Max, 32 GB, 1 TB SSD

iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

iPhone SE 2022

• Das ist also des Rätsels Lösung. Das ist ein einzelner 4GB Stick und deswegen macht das Probleme mit dem Dual Channel? Hätte ich auch von selbst mal drauf kommen können... :wallbash:

Könnte ich nicht theoretisch nen Single Channel Betrieb erzwingen, indem ich einen der 8er zusammen mit dem 4er lege?

Meine anderen Macs:

• Nein das ist nicht sinnvoll.

Wenn der 4 GB DDR3-Speicher laut Spezifikation auch den DUAL-Channel-Modus beherrschen sollte,
    was ich eher nicht glaube, dann wäre es möglich durch den Einbau eines 2. 4 GB DDR3-Speichers
    das Problem elegant zu lösen.

Da die meisten DDR3-RAM-Bausteine gut beschriftet sind, schaue mal auf der Hersteller-Website
    nach, was die für eine Spezifikation haben. Dann fällt die Antwort eindeutig aus. Aus Kostengründen
    werden oft bei PCs, die mit lediglich 4 GB Speicher ausgestattet sind, billigere DDR3-Bausteine
    eingebaut, die nur den Single-Channel Modus können. In einem solchen Fall, hast Du halt schlimmsten-
    falls nur 16 GB was aber völlig ausreichen ist.

iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Sonoma, OpenCore

Apple Originale

MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD (Verkauf siehe Marktplatz)

MacBook Pro 14, M2 Max, 32 GB, 1 TB SSD

iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

iPhone SE 2022

• Der 4gb Riegel unterscheidet sich lediglich in Größe und Hersteller, die restliche Spezifikation ist gleich. Dann werd ich den 4er erstmal raus nehmen. Und sag nicht, dass ich 16gb nicht voll kriege. Die 12gb die ich im Laptop hab sind auch ziemlich häufig voll xD

Meine anderen Macs:

• Nö. Hatte den mal erledigt markiert und das heut morgen als nicht erledigt gesetzt und hatte den Antworten Knopf nicht. Selbst, wenn ich nur die beiden 8GB drin hab, geht es nicht. Scheint also nicht an Dual Channel Problemen zu liegen.

Meine anderen Macs:

• Den Antworten Knopf hat man generell nur, wenn man nicht der letzte Autor in einem Thread ist ansonsten besteht immer die Möglichkeit den eigenen letzten Post zu bearbeiten und dann über die Optionen den Beitrag als neu zu markieren was dazu führt, dass er wieder nach oben rutscht und im Portal ganz oben angezeigt wird.

Was das sleep Problem nach einer Speichererweiterung angeht kenne ich eigentlich solche Probleme nur im Zusammenhang mit dem HibernateMode 3 im Mode 0 sollte das keine Probleme machen zumindest normalerweise nicht. Wenn, so wie bei Dir der Rechner beim aufwachen abstürzt lässt das allerdings darauf schließen, dass einer der RAM Riegel im Sleep korumpiert wird sprich dessen Inhalt schlicht nicht mehr stimmt und es so zu einer KernelPanik kommt. Gründe dafür können unterschiedlicher Natur sein hier hilft nur testen (Bios Einstellungen -> RamTimings und Spannungen) und ggf. auch mal einen MemTest laufen lassen der den RAM richtig fordert...

• Ich habe Memtest laufen lassen,kein Fehler. Ich befürchte allerdings,dass mein Mainboard fast hinüber ist,das hat mir jetzt ozmosis runter geschmissen und zickt jetzt noch anderweitig.

Meine anderen Macs:

• Automatisch runterschmeißen machen GA Boards eigentlich nur wenn sie der Meinung sind das das MainBios Bios ist (DualBios). Hast Du nach dem Speicherupgrade unter Umständen auch ein merkwürdiges Startverhalten beobachtet sprich Rechner startet geht nach 1-2 Sekunden wieder aus startet neu? Wenn ja kann es auch sein, dass der Rechner generell Probleme beim initialisieren hat. Gründe dafür können unterschiedlicher Natur sein zum einen kann es sein, dass der RAM bei Initialisieren nicht mit den gewählten Taktraten/Timings klar kommt (passiert gerne wenn die Einstellung XMP-Profile 1 gewählt wurde oder die Settings auf Turbo oder Extreme eingestellt wurden) oder aber auch einfach die Spannung die das Nezteil liefert nicht ausreichend stabil ist. Letzteres kann man testen indem man Stromhungrige Komponenten kurzzeitig entfernt (Grafikkarte etc.) tritt dann Besserung ein ist das Netzteil zu klein dimensioniert ersteres natürlich durch die Bios Settings. Das ein Board defekt vorliegt mag ich eigentlich fast ausschließen denn dann dürften die Probleme nicht nur im/nach dem Sleep auftreten sondern müssten permanent da sein. Ich würde ja fast auf das Netzteil tippen das einbricht wenn alle Verbraucher plötzlich wieder Strom ziehen und hier reichen dann manchmal schon leichte Schwankungen um den von Dir beschriebenen Effekt zu erzeugen.

• Danke für die Erklärung, werd die Tage schauen, wenn ich Zeit hab.

Meine anderen Macs:

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt