USB3 Problem 10.11.5 - Transcend Kartenleser

• Hallo, bin gestern endlich von 10.10.5 und altem Ozmosis auf El Capitan umgestiegen (samt neuem OZ).
    Danke hier nochmal an @al6042 für die Files und die Hilfe!

Kleine Probleme gibts noch und werden wahrscheinlich noch einige Auftauchen.

Aufgefallen ist mir, dass mein Kartenleser (USB3) unter 10.11.5 nicht erkannt wird. Am Macbook funktioniert er.
    Hab jetzt schon versucht die USBInjectall.kext in S/L/E zu installieren. Wird aber trotzdem nicht erkannt.
    Jemand ne Idee wie das unter Ozmosis zu fixen ist?

• Hi,

ich habe in meinem Konstrukt den FakePCIID und FakePCIID_XHCIMux im Einsatz, anstatt dem USBInjectAll, und meine USB3.0-Schnittstellen funktionieren einwandfrei...
    Vielleicht solltest du mal den testen.

https://hackintosh-forum.de/dr…234_FakePCIID_XHCIMux.zip

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Wenn Du auf "Über den Mac" gehst und dir die Systeminfo anschaust beim Punkt "USB" ... wird da der Kartenleser angezeigt?

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Lide 70 Scanner von Canon. Nichtmal mit VueScan funktioniert er. Steht aber bei den USB-Devices bei der Sysinfo mit drin. Darf jetzt zum Scannen immer Parallels mit Win XP anwerfen.

• Nein wird natürlich nicht angezeigt!
    @al6042
    Die beiden Kexts hab ich jetzt mal nach S/L/E installiert.
    Werde berichten!

• Vergiss aber nicht den USBInjectAll zu entfernen sonst gibt es Chaos.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Naja so natürlich ist das jetzt nicht (siehe Scanner bei mir). Funktioniert denn ein anderes Gerät an dem USB-Port?

• USBInjectAll.kext entfernt und die neuen zwei Kexts installiert.
    Bringt jedoch keine Änderung.
    Andere USB Geräte werden erkannt. Wie erwähnt, am Macbook mit 10.11.5 geht der Kartenleser...

Update:
    Habe gerade mal geschaut, dass der Kartenleser mit Speicherkarte auch nicht im Auswahlfenster der Bootlaufwerke auftaucht.
    Andere USB Geräte ja. Laut BIOS ist USB3 enabled... Eventuell doch ne Bios Einstellung?

Gruß,
    derpuma

2 Mal editiert, zuletzt von derpuma ()

• Selbst wenn 3.0 im BIOS deaktiviert ist sind 3.0-Geräte zu 2.0 abwärtskompatibel. Hast Du vllt, eine USB3 Platte die du mal da anstöpseln kannst?

• So. Wollte nur abschließend mitteilen, dass das Problem gelöst ist.

Es lag am OZMOSIS BIOS. Ein Flash aufs Versionsgleiche Original Gigabyte BIOS, mit anschließendem Flash aufs OZMOSIS hat das USB3 Problem beseitigt. Zuvor hatte ich das neuste OZMOSIS über ein älteres Gigabyte BIOS geflasht!

Credit to al6042

Gruß,
    derpuma

Einmal editiert, zuletzt von derpuma ()

• Vielen Dank für die Rückmeldung...
    Dann markiere ich diesen Vorgang doch mal als erledigt... ;)

Gruß
    Al6042

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt