Die FakeSMC ist wichtig
Du könntest die aktuelle config.plist mal hochladen. Vielleicht ist da ein Fehler erkennbar.
unten
Unter Erweitete Antwort
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDie FakeSMC ist wichtig
Du könntest die aktuelle config.plist mal hochladen. Vielleicht ist da ein Fehler erkennbar.
unten
Unter Erweitete Antwort
Hallo Leute, ich würde gerne unterstützen, bin aber aktuell geschäftlich unterwegs und habe keine Möglichkeit dazu.
Hier die config.plist ich habe daran aber gar nichts verändert. Ist also die standard config was bei Clover installation kommt. Nur das was du mir vorgeschlagen hast habe ich daran geändert, ralf.
Super Al, vielleicht hast du ja später noch Zeit
Du hast eigentlich optimale Voraussetzungen, weil Apple die CPU/GPU verwendet hat.
Ich versteh auch nicht was ich da falsch gemacht haben soll oder warum das nicht geht. Habe mich da 1:1 an das Tutorial gehalten und was du geschrieben hast.
Und was passiert mit dieser config.plist?
Oh das hatte ich gar nicht ausprobiert sorry. Habe mich nur gewundert was für eine du da angehängt hast. Hab jetzt deine config.plist in CLOVER ersetzt.
Das merkwürdige jetzt, 1. Photo = OsxApitoFixDrv ; 2. Photo OsxAptioFix2Drv aber er zeigt nur OsxAptioFixDrv-64 oben links an der ERROR ist aber wie ich auch schon vorher hatte mit OsxAptioFix2Drv und müsste ja eigentlich auch OsxAptioFix2Drv dort stehen, weil ich OsxAptioFixDrv gelöscht habe. Steht halt nur "falsch" da.
Ich habe im BIOS übrigens die Virtualisierungstechnik "enabled", hab das aber testweise auch mal "disabled" ohne erfolg also hab ich es wieder angeschaltet.
Du könntest vesuchen, alle Kext in EFI/Clover/kexts/Other zu packen und die anderen Ordner löschen.
oder mal von al die config.plist zu benutzen.
okay, habe ich gemacht. Jedoch kein erfolg.
1. Photo=OsxAptioFixDrv
2.Photo= OsxAptioFix2Drv
Ich habe übrigens die platformID's jetzt ganz vernachlässigt. Ich musste auch gar keine mehr eintragen der ist einfach so weiter gegangen also kein schwarzes bildschirm problem. Sollte ich die alle noch durchprobieren?
Auf die config.plist von Al muss ich dann noch warten.
@al6042 kannst du mir bitte mal deine config.plist geben wenn du Zeit hast?
hast recht, hatte ich gerad gar nicht dran gedacht.
Habe jetzt seine config.plist genommen und die ganzen platform ID's von @Dr.Stein durchprobiert immer mit boot arg: "-v".
Ich versteh es nicht. Hab jetzt schon 3X so ein installations stick erstellt. Immer kam erfolgreiche bestätigung. Das 1. der Stick erfolgreich erstellt wurde und 2. Clover erfolgreich installiert wurde. Auch 1:1 nach Anleitung von @Dr.Stein
BIOS habe ich nur UEFI only umgestellt der SATA controller war schon auf AHCI. Was ich da sonst noch verändert habe war Virtualization auf enabled gestellt. Sonst ist alles andere default. Vielleicht sollte ich noch erwähnen das der laptop vorher in einem unternehmen war, aber die sollten doch nichts da rumverstellt haben. Ich hatte als ich den bekommen hab per recovery auf Herstellerauslieferung zurückgesetzt.
Hatte das ganze auch Bilder protokolliert:
Ich würde noch mal versuchen den neuesten Clover-Installer runterzuladen.
Installation mit OSXAptioFixDRV-64 (die erste Version).
Beim T61 funzt es anscheinend ohne OSXAptioFixDRV-64.
Es gibt auch noch eine vereinfachte Variante, den
OsxLowMemFixDrv-64
Danke für deine ganzen tipp. Deinen letzten werde ich im August versuchen. Bei mir stehen bald die prüfungen vor der tür. Ich dachte das ganze lässt sich ohne größeren Aufwand installieren da die hardware sehr geeignet ist und das hier andere schon mit ähnlicher hardware geschafft haben. Aber so wie es aussieht ist es mit Intel HD 4000 graka doch nicht so einfach
Ich gebe dem ganzen im August noch eine Chance
Noch ein Tipp
Wenn das alles nicht funzt, würde ich im August auch mal ein unibbeast ausprobieren.
Hallo
ich hab jetzt wieder zeit mich drum zu kümmern, hoffentlich funktioniert das bald
Also habe nochmal neu angefangen mir einen neuen stick erstellt und OSXAptioFixDRV-64 drauf gemacht. Aber hat sich nichts verändert, wieder schwarzer Bildschirm. Habe die clover version von dr steins tutorial link genommen.
Ich habe auch nochmal bei graphics injector alle platformID's von dr stein durchprobiert und immer bei boot arg -v hingeschrieben. Aber immer das gleiche Problem also wie ich auch vorher hatte.
Dann habe ich noch OsxLowMemFixDrv-64 ausgetestet, hier habe ich auch wie in Dr.Steins tutorial gemacht aber diesmal habe ich nur ein paar platform ids ausprobiert und bin nicht die ganze liste durchgegangen, kam immer der selbe error wie immer. Komischerweise stand aber beim Bildschirm "OsxAptioFix2Drv: Starting overrides for .IAbBootFiles\boot.efi Using reloc block: no, hibernate wake:o
obwohl ich OsxLowMemFixDrv-64 bei clover menu ausgewählt habe.
@al6042 hast du eine Idee was ich falsch mache du hast ja genau das gleiche Thinkpad wie ich, T530
hab hier mal das BIOS aufgeschrieben wie die einstellungen da alle sind:
(ich hatte hier im bios testweise Virtualization [Disabled] eingestellt, weil ich irgendwo gelesen hatte das man das manchmal ausmachen soll, hat aber nichts genutzt).
BIOS Thinkpad T530
UEFI BIOS VERSION: G4ET62WW (2.04)
UEFI BIOS Date (Year-Month-Day): 2012-09-13
Embedded Controller Version: G4HT33WW (1.07)
Machine Type Model: 24296MG
Asset Tag: No Asset Information
CPU Type: Intel(R) Core(TM) i5-3210M CPU
CPU Speed: 2.50GHzInstalled memory: 4096MB
Preinstalled OS License: Win8 Pro DPK TPGUEFI
Secure Boot: Off
Wake on LAN:[AC Only]
Ethernet LAN Option ROM: [Enabled]
USB UEFI BIOS Support: [Enabled]
Always On USB [Enabled]
Always On USB Charge in Off Mode [Disabled]
USB 3.0 Mode [Auto]
TrackPoint [Enabled]
Touch Pad [Enabled]
Fn and Ctrl Key swap [Disabled]
Fn Key Lock [Disabled]
Keyboard Illumination Control [Keyboard Backli]
Boot Display Device [ThinkPad LCD]
Intel (R) SpeedStep technology [Enabled]
Mode for AC [Maximum Perf]
Mode for Battery [Maximum Perf]
Adaptive Thermal ManagementScheme for AC [Maximize Per]
Scheme for Battery [Maximize Per]
Optical Drive Speed [High Perform]
CPU Power Management [Enabled]
PCI Express Power management [Enabled]
Express Card Speed [Automatic]
Power On with AC Attach [Disabled]
Intel (R) Rapid Start Technology [Enabled]
Entry after [3 hours]
Beep and AlarmPassword Beep [Disabled]
Keyboard Beep [Enabled]
Serial ATA (SATA)Sata Controller Mode Option [AHCI]
Core Multi-Processing [Enabled]
Intel (R) Hyper-Threading Technology [Enabled]
Hardware Password Manager [Enabled]
Supervisor Password [Enter]
Password Status [Disabled]
Lock UEFI BIOS Settings [Disabled]
Password at unattended boot [Enabled]
Password at restart [Disabled]
Set Minimum Length [Disabled]
Power-On Password [Enter]
Hard Disk1 Password [Enter]
Predesktop Authentication [Disabled]
Reader Priority [External->Internal]
Security Mode [Normal]
Reset Fingerprint Data [Enter]
Security ChipSecurity Chip [Inactive]
Physical Presence for Provisioning [Disabled]
Physical Presence for Clear [Enabled]
UEFI BIOS Update OptionFlash BIOS Updating by End Users [Enabled]
Secure RollBack Prevention [Disabled]
Memory ProtectionExecution Prevention [Enabled]
Intel (R) Virtualization Technology [Enabled]
I/O Port AccessEthernet LAN [Enabled]
Wireless LAN [Enabled]
Bluetooth [Enabled]
USB Port [Enabled]
ExpressCard Slot [Enabled]
Ultrabay (HDD/Optical) [Enabled]
eSATA Port [Enabled]
Memory Card Slot [Enabled]
Integrated Camera [Enabled]
Microphone [Enabled]
Fingerprint Reader [Enabled]
Intel (R) AT Module Activation Current Setting [Enabled]
Current State [Not Activated]
Computrace Module ActivationCurrent Setting [Enabled]
Current State [Not Activated]
Secure Boot Secure Boot [Disabled]
Platform Mode [User Mode]
Secure Boot Mode [Standard Mode]
Reset to Setup Mode [Enter]
Restore Dactory Keys [Enter]
Boot Priority Order
USB CDUSB FDDATAPI CD0 PLDS
DVD-RW DS8A8SHATA
HDD0 HGST HTS725050A7E630ATA
HDD1ATA
HDD2USB HDDPCI LAN IBA GE Slot 00C8 v1381ATAPI CD1ATA
HDD3
Excluded from boot priority order
OtherCD
Other HDD
Network Boot [PCI LAN: IBA GE]
UEFI/Legacy Boot [UEFI Only]
CSM Support [Yes]
Boot Mode [Quick]
Option key Display [Enabled]
Boot device List F12 Option [Enabled]
Boot Order Lock [Disabled]
Spoilerd by derHackfan
Ich würde gerne in diesem Thread bleiben und dich auch höflichst darum bitten, deine Situation nicht in anderen Threads breit zu schlagen.
Das spammt nur das Forum zu und wenn dann noch Antworten von anderen Usern im anderen Thread dazukommen, wird es unnötig unübersichtlich.
Welche Treiber hast du aktuell nochmal in dem Ordner /EFI/Clover/drivers64UEFI?
habe das selbe Problem auf einem l450
Ich habe den T530 für die WLAN-Ausbau-Orgie gerade zuhause und mal im BIOS geschaut...
Bei mir ist unter "Startup" -> "UEFI/Legacy Boot" auf "UEFI only" und "CSM Support" auf "No" stehen....
@al6042 oh okay, ich dachte mir nur ich spreche das kurz in dem anderen thread an, was ich schon versucht habe, damit mir nicht das selbe nochmal vorgeschlagen wird. Und ich weiß nicht, ob man sagen kann, ob das problem auf install-stick und os installation auf hdd ggf. als abhängig betrachtet werden kann. Also das Problem.
Al, ich habe gerade im BIOS CSM Support auf "No" gesetzt und den Install Stick nochmal versucht, also mit deinen ganzen files. Der ERROR ist nun weg. Aber wenn das Apple logo zu Ende geladen hat, kommt ein verschwommenes Bild und die "Maus" hat ein permanentes Ladezeichen, lässt sich aber bewegen. Das ist jetzt schon 15 minuten so und geht nicht weg.