Sleep/Ruhezustand Fix?

  • Ja ist wirklich mega, wie sich jeder hier Mühe gibt :))


    Hier der Screenshot. Es hat sich nichts geändert :/


    Muss ich in der config etwas ändern? FixHDA?
    Irgendwelche Kernel- bzw. Kextpatches?

  • Mit der DSDT sollten die eigentlich nicht mehr in der config.plist sitzen...
    Hast du vielleicht irgendwelche uralten Kexte noch am laufen -> HDADisabler oder so?


    Poste mal die TXT-Datei die erzeugt wird, wenn du folgenden Befehl ausführst:

    Code
    1. kextstat > ~/Desktop/kextstat.txt

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nicht, dass ich wüsste :/


    Wie sieht es mit KextDevMode oder rootless aus? Sind beide aus in der config

    Dateien

    • kextstat.txt

      (15,57 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Der geneigte Leser weiss bereits, dass weder "kext-dev-mode" noch "rootless" unter ElCapitan eine Rolle spielen... ;)


    EDIT:
    Du hast ja gar keine AppleHDA mehr im Einsatz...
    Installiere mal beiliegendes Original aus 10.11.5 per Kext Utility

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jetzt wird es Tag :D Keine Ausgabequelle in "TON"


    EDIT:


    Habe jetzt mal die AudioID=3 DSDT benutzt und mit der funktioniert Lautsprecher, Kopfhörer und Mikro. HDMI Audio fehlt. Brauche ich da den EnablerKext?

  • Hast du in deinem HDMI-Monitor Lautsprecher?
    Wenn ja, dann musst du dort mal die Lautstärke am Gerät regeln, da dass bei OSX nicht über das System gemacht werden kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja habe einen Monitor mit Kopfhörerausgang und integrierter Steuerung.


    Auf den Kopfhörern kommt nichts. Ich kann ja auch HDMI nicht anwählen.


    Im Systembericht wird aber HDMI angezeigt :/ (siehe letzter Post).


    Brauchst da noch eine SSDT oder so? Kenne mich mit DSDT und SSDT nicht so aus :/

  • Nope, brauche ich nicht....


    wenn dein Monitor einen Kopfhörer-Ausgang hat, muss er auch einen Klinkenstecker-Audio-Eingang haben, da das HDMI-Signal meistens nicht auf den Kopfhörer-Ausgang umgelegt wird.
    Was für ein Monitor ist das denn?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich glaube nicht dass der Kext zur Lösung beiträgt, aber hier eine Möglichkeit für Nvidia.
    Das heisst sollte es noch mehr davon geben, dann bitte immer her damit, wird sofort mit aufgenommen. :thumbup:


    Diesen kext meine ich, nur das man ihn statdessen ins clover verzeichnis packen kann und nicht mit kext wizard instalieren muss.

  • es ist ein syncmaster b2230 und z.B. mit Ps3 oder Windoof funktioniert die Weitergabe. War jetzt auch mal am Fernseher und da tut sich auch nichts :(Auch mit Multibeast HDMI Audio 4600 tut sich nichts.


    Falls du noch eine Idee hast wäre cool, wenn nicht ist auch nicht tragisch. Wäre halt praktisch gewesen,da ich gelegentlich über HDMI und Lappi streamen.

  • Lade hier doch bitte nochmal die aktuell eingesetzte DSDT hoch.
    Vielleicht ist an der die HDMI Funktion ja "verloren gegangen"... wir haben ja doch schon einige Varianten getestet... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hier die aktuelle

    Dateien

    • DSDT.aml

      (66,12 kB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Nope...


    sind meines Erachtens alle wichtigen HDMI-Audio Einträge drinnen...


    Kannst du das Teil mal an einen Fernseher hängen und dort den Ton testen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • habe es probiert. ton kommt immer noch aus dem Lapp und bei "ton" wird nur intern angezeigt. Kopfhörer wechselt automatisch.

  • Es war die Layout-ID 28 und nicht die 3 oder 12... ;)
    Jetzt tut Onboard-Audio wie es soll...


    Fehlt nur noch der HDMI Kram... :)


    Die Codec Infos erhält man per Linux-LiveCD mit folgenden Terminal-Befehlen:

    Code
    1. cd ~/Desktop && mkdir CodecDump && for c in /proc/asound/card*/codec#*; do f="${c/\/*card/card}"; cat "$c" > CodecDump/${f//\//-}.txt; done && zip -r CodecDump.zip CodecDump


    oder in Einzelschritten:

    Code
    1. cat /proc/asound/card0/codec#1 > ~/Desktop/codec_dump.txt
    2. oder
    3. cat /proc/asound/card0/codec#0 > ~/Desktop/codec_dump.txt
    4. oder
    5. cat /proc/asound/card1/codec#0 > ~/Desktop/codec_dump.txt
    6. usw.


    In den hierauf folgenden TXT-Dateien sollte der richtige Codes drinnen stehen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So habe es mal laufen lassen.
    Conexant CX20751/2 ist wohl der Codec

    Dateien

    • CodecDump.zip

      (2,67 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Erstaunlicherweise wusste ich das schon...
    Das steht auch in der PCI-Liste deiner Systeminformationen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt