Kein 5.1 Sound möglich, Shutdown geht nur ab und zu und vom Ruhezustand nur kompletter Neustart möglich

  • Servus liebe Hackintoch Gemeinde,


    wieder einmal muss ich auf eure Hilfe zurückgreifen. Dieses Mal gleich mit mehreren Problemen.


    1. Es ist kein 5.1 Sound möglich, es gehen nur die zwei hinteren Boxen. Ich habe auch schon mit Multibeats und AppleHDA Patcher experimentiert, leider ohne erwünschten Erfolg.


    2. Der Shutdown geht nur ab und zu, sonst mach er ein CPU halt und muss ihn extra ausschalten, wie bei den alten PC!


    3. Beim benutzen des Ruhezustand, bringt es sich zwar in den gewünschten Zustand, nur nach dem Reaktivieren, startet er kompletter Neu, nicht wie gewünscht dort weiter zu machen wo man aufgehört hat. Der Start ist auch äußerst lahm, außer wenn das USB-Installationsmedium eingestöpselt ist, dann geht es wesentlich schneller.


    Schon mal vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und Lösungsansätze.
    Eine wundervolle Woche und Grüße!

    GA-Z270X-Gaming K5, Quad-Core Intel Core i7-7700k, AMD Radeon RX 580 8GB, 2x16GB DDR4, SSD 2TB, OS X 14.2, OpenCore v0.9.6, SMBIOS iMac19,2

  • Na dann mal los!
    All die Dinge die du schilderst sind Dinge für die eine DSDT normal die Lösung ist. Jetzt die Frage: Hast du eine preparierte DSDT? Ich würde sagen wir versuchen jetzt erstmal all die Probleme zu fixen ohne DSDT, sondern mit kleinen Kniffen. Wenn das nicht geht, brauchst du sowieso eine DSDT. Vielleicht kann dir @al6042 hier helfen ;)
    1. hast du mal den AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher probiert? Der ALC889 codec wird hier unterstützt
    2. Shut down fix ist normal ein DSDT Ding. Der Shut down geht also nur wenn du lange auf den Knopf drückst?
    3. Mach mal einen Screenshot vom Boot im Verbose mode wenn der Hacky mal wieder langsam ist und poste ihn hier ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • 3. Beim benutzen des Ruhezustand, bringt es sich zwar in den gewünschten Zustand, nur nach dem Reaktivieren, startet er kompletter Neu, nicht wie gewünscht dort weiter zu machen wo man aufgehört hat.


    Das könnte (auch) an deiner AMD HD 6870 liegen, zumindest habe ich diese Erfahrungen mit meinen AMD Karten gemacht.
    Tausche ich sie gegen eine Nvidia GTX 260, GTX 465, GTX 560, GTX 660, GTX 760, etc. dann funktioniert der Ruhezustand und die Reaktivierung einwandfrei.

  • Erstmal ein dickes Danke schön, für die schnellen Antworten!
    Leider komme ich mit AppleALC - dem dynamischen AppleHDA Patcher nicht wirklich weiter, vlt. liegt es an den installierten Treiber von Multibeats, hat sich zumindest nichts verändert beim Start. Der HDA Wizard könnt es auch nicht richten.


    Ich denke eine angepasste DSDT könnte hilfreich sein, nur habe ich davon keine Ahnung, hab mir schon mal eine runter geladen und versucht zurecht zu kommen, aber bin nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen, habe eine DSDT von osx86.net anno 2009!


    Meine Grafikkarte möchte ich nicht austauschen, auch wenn sie mit im Moment Kopfzerbrechen bereitet, z.B. nach dem Start, kein Anmeldebildschirm anzeigt.

    GA-Z270X-Gaming K5, Quad-Core Intel Core i7-7700k, AMD Radeon RX 580 8GB, 2x16GB DDR4, SSD 2TB, OS X 14.2, OpenCore v0.9.6, SMBIOS iMac19,2

  • Hi,


    wenn du den AppleALC nutzen möchtest, darf keine andere Variante von gepatchten HDA-Kexten gleichzeitig auf dem System sein.
    Lies mal den folgenden Post durch und schaue, dass du nur AppleALC und die Original AppleHDA am laufen hast.
    AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher
    Auch Clover "KextToPatch"-Einträge müssen raus...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Soweit so gut, die Kext sind raus und der Sound geht noch, aber es ist das gleiche Ergebnis wie vorher, nur die zwei hinteren Boxen geben Ton aus.

    GA-Z270X-Gaming K5, Quad-Core Intel Core i7-7700k, AMD Radeon RX 580 8GB, 2x16GB DDR4, SSD 2TB, OS X 14.2, OpenCore v0.9.6, SMBIOS iMac19,2

  • Welche Layout-ID hast du denn per Clover injected?


    Für den ALC889a (ALC885) funktionieren wohl ID 1 und ID 12...
    Versuche mal die ID, die du gerade nicht nutzt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Noch nicht richtig zugeordnet. Üblicherweise sollten links/rechts funktionieren, nicht allein hinten li/re. Dann ist die nächste Frage, ob der eingebaute Sound überhaupt in der Lage ist, eine korrekte Aufteilung des Multiplexsignals zu leisten, ist der Treibersupport dafür gewährleistet. Und letztendlich – was wird überhaupt wiedergegeben?


    Die technisch einfachste und auch sehr saubere Möglichkeit ist, den digitalen Ausgang zu nehmen (SPDIF oder Toslink) und mit einer entsprechenden Anlage zu verbinden. Wird jetzt auch der korrekte Content am Mac abgespielt, wird der digitale Stream einfach durchgereicht und ein externes Gerät kümmert sich um das auseinanderpopeln.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich habe das ganze Wochenende probiert und nicht hinbekommen, weder mit ID 1 o. 12 und denke es liegt daran, dass man in der Config die AppleALC.kext zuordnen muss, habe aber leider nichts gefunden wie ich das machen könnte. Die AppleHDA ist original und die anderen Kext aus dem EFI entfernt. Meine Config habe ich mal mit angehangen.


    Gn8!

    Dateien

    • config.plist

      (4,71 kB, 88 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    GA-Z270X-Gaming K5, Quad-Core Intel Core i7-7700k, AMD Radeon RX 580 8GB, 2x16GB DDR4, SSD 2TB, OS X 14.2, OpenCore v0.9.6, SMBIOS iMac19,2

  • Für AppleALC ist eigentlich keine Änderung an der config.plist nötig bis auf die Tatsache, dass alle Injektions abgeschaltet werden sollten (Alle Patches in der Kext2Patch die sich auf die AppleHDA beziehen entfernen, keine AudioID über Clover injecten lassen, Reset AppleHDA abwählen). Dann auch peinlich genau nachsehen dass nicht noch irgendwelche fremden Enabler im System sind (/System/Library/Extensions oder /Library/Extensions sowie in /EFI/Clover/Kexts) ist das gegeben kannst Du dich dran machen und die AudioID über die DSDT injecten und es sollte klappen.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt