macOS Sierra - Installationen & Erfahrungsberichte

  • Den EFI-Ordner zu kopieren hat bei mir immer funktioniert. Nur bei der Installation im legacy-Mode geht das nicht.


    Check erst mal ob du die richtige EFI-Partion erwischt hast.
    Im Terminal
    diskutil list


    und poste das Ergebnis.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Den EFI-Ordner zu kopieren hat bei mir immer funktioniert. Nur bei der Installation im legacy-Mode geht das nicht.


    Check erst mal ob du die richtige EFI-Partion erwischt hast.
    Im Terminal
    diskutil list


    und poste das Ergebnis.


    E: hier ich mache noch ein paar mehr screenshots in den Anhang um euch zu zeigen wie es aussieht, den Ordner "10.12" habe ich selber erstellt. den gab es davor nicht

  • Es ist nicht die Frage, was Du da alles rein kopierst, mehr die, ob Du denn auch die richtige EFI-Partition erwischt hast: im Apple-System hat normal jede auf GUID/Mac OS Extended formatierte Platte eine EFI-Partition. Da kann man dann auch mal die falsche erwischen. Und die Platte mit dem Clover in der EFI müsste halt im BIOS auf die erste Startposition gesetzt werden. Wie was im Clover gemacht werden sollte steht dann in dieser etwas älteren Anleitung im Clover-Kapitel..


    :hackintosh:

  • Es ist nicht die Frage, was Du da alles rein kopierst, mehr die, ob Du denn auch die richtige EFI-Partition erwischt hast: im Apple-System hat normal jede auf GUID/Mac OS Extended formatierte Platte eine EFI-Partition. Da kann man dann auch mal die falsche erwischen. Und die Platte mit dem Clover in der EFI müsste halt im BIOS auf die erste Startposition gesetzt werden. Wie was im Clover gemacht werden sollte steht dann in dieser etwas älteren Anleitung im Clover-Kapitel..


    wirklich schlauer daraus wurde ich jetzt nicht, ich hab noch einen anderen EFI Ordner gefunden allerdings hab ich nicht genug rechte um Sachen dort hineinzuschieben, auch glaube ich das es nicht der richtige ist?!

    Intel Core i5 4570 @ 3.20GHz


    8GB DDR3 @ 799MHz


    ASRock H87 Performance


    2047MB NVIDIA GeForce GTX 760

  • wäre schon interessant, wo die 3 EFI-Ordner liegen.
    Wichtig wäre ob der USB-Stick im Legacy-Mode ertellt wurde. Den Unterschied sieht man auf dem ersten Blick nur dadurch ob die Datei boot vorhanden ist. Die müsste direkt auf dem stick liegen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Vollzitate hindern hier etwas am Fortlauf, soo viele anderen kommen da nicht dazwischen :whistling:



    Soo sieht die EFI nach einigem Gebrauch aus, wenn alle Ordner angezeigt werden:
    In der EFI-Partition gibt es einen Ordner EFI mit den Ordnern APPLE, BOOT & CLOVER und das Installations-Protokoll. Dieser Clover-Ordner hat dann die Unterordner ACPI, doc, drivers32UEFI, drivers64UEFI, kexts, misc, OEM, ROM, themes und tools und enthält ebenfalls die Boot-Dateien CLOVERIA32 und CLOVERX64 und die config.plist, dann geht es weiter mit den Unterordnern in ACPI und in kexts und, und, und.
    Das DA sollte alles auf der EFI-Partition sein.

    Dateien

    • ShowAllFiles.zip

      (27,32 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    :hackintosh:

  • wäre schon interessant, wo die 3 EFI-Ordner liegen.
    Wichtig wäre ob der USB-Stick im Legacy-Mode ertellt wurde. Den Unterschied sieht man auf dem ersten Blick nur dadurch ob die Datei boot vorhanden ist. Die müsste direkt auf dem stick liegen.


    Der USB Stick wurde nicht im Legacy Mode erstellt sondern im UEFI Mode. Der eine EFI Ordner ist eben auf dem USB Stick.


    Und bei den anderen beiden bin ich mir nicht sicher, wenn ich bei Clover Configurator auf Mount EFI klicke dann bekomme ich 2 zur Auswahl, einmal dem von USB Stick und noch einen anderen auf disk1s1, kann ich irgendwo den genauen Pfad zu diesen Ordner sehen?


    Den 3 Ordner finde ich gerade irgendwie nicht mehr. Sobald ich ihn wieder gefunden habe, editiere ich meinen Post.

    Intel Core i5 4570 @ 3.20GHz


    8GB DDR3 @ 799MHz


    ASRock H87 Performance


    2047MB NVIDIA GeForce GTX 760

  • Ich lege immer einen "Marker" in jede EFI-Partion. Da steht dann drauf zu welcher Platte die EFI gehört. Z.B.: Intel
    Dann kommt man nicht durcheinander.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Vollzitate hindern hier etwas am Fortlauf, soo viele anderen kommen da nicht dazwischen :whistling:



    Soo sieht die EFI nach einigem Gebrauch aus, wenn alle Ordner angezeigt werden:
    In der EFI-Partition gibt es einen Ordner EFI mit den Ordnern APPLE, BOOT & CLOVER und das Installations-Protokoll. Dieser Clover-Ordner hat dann die Unterordner ACPI, doc, drivers32UEFI, drivers64UEFI, kexts, misc, OEM, ROM, themes und tools und enthält ebenfalls die Boot-Dateien CLOVERIA32 und CLOVERX64 und die config.plist, dann geht es weiter mit den Unterordnern in ACPI und in kexts und, und, und.
    Das DA sollte alles auf der EFI-Partition sein.


    Ich lege immer einen "Marker" in jede EFI-Partion. Da steht dann drauf zu welcher Platte die EFI gehört. Z.B.: Intel
    Dann kommt man nicht durcheinander.


    Genau in diesem Ordner den MacGrummel da zeigt, hab auch ich meine Dateien drin!

  • Und, welche EFI ist das?
    Die FakeSMC darin ist zu alt :D

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Und, welche EFI ist das?
    Die FakeSMC darin ist zu alt :D


    Die unter volumes/efi 8| also die die mir MacGrummel gezeigt hat. Die FakeSMC hab ich von tony... könnte es daran liegen? welche ist die neuste?

    Intel Core i5 4570 @ 3.20GHz


    8GB DDR3 @ 799MHz


    ASRock H87 Performance


    2047MB NVIDIA GeForce GTX 760

  • Hallo @Dylan.R und herzlich Willkommen im Forum...


    Man hat dir vor ca. einer Stunde erklärt, dass du in deinen Posts nicht immer die vorhergehenden Posts als Zitat mitliefern musst.
    Das hast du übrigens auch zitiert...
    Bitte lasse das bleiben, sonst muss ich mir über ein kleine Pause für dich Gedanken machen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Tut mir leid, ich bin das aus anderen Foren so gewohnt.


    b2t: ich habe mir die denke ich mal neuste FakeSMC runtergelangend und mit der alten ausgetauscht. Bisher hat sich nichts verändert.. Brauche ich vielleicht sonst noch Dateien?


    Und was ist mit der config.plist? Bei der Datei meckert Clover Configurator ja immer rum das er sie nicht finden kann obwohl sie zu 100% im richtigen Ordner ist.

    Intel Core i5 4570 @ 3.20GHz


    8GB DDR3 @ 799MHz


    ASRock H87 Performance


    2047MB NVIDIA GeForce GTX 760

  • Eigentlich ist es hier üblich ein Foto von dem Fehler hochzuladen.


    Aber wie gesagt, wenn er vom Stick bootet, dann nur den EFI-Ordner kopieren. Vorher den alten EFI umbenennen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich würde zu folgendem Vorgehen raten: Lösch mal alle Daten der EFI der Systemplatte (die hast Du ja hoffentlich noch einmal auf dem Bootstick..), installiere Clover neu dort in der ESP (=EFI-Partition) für UEFI und kopiere dann in die so sichtbar gewordene EFI-Partition Deine Config und die Kexte. Wir könnten uns tagelang austauschen, wo der Fehler liegt. So aber gibt es eine eindeutige Grundlage..


    :hackintosh:

  • Ralf


    Hi ich habe die Kext Datei probiert. Leider ohne erfolg. Ich hatte sie in Clover Ordner 10.12 getan. Leider kein erfolg.
    Aber ich habe die config von mein funktionierenden El Capitain genutzt. Vielleicht funktioniert es deswegen nicht. Brauche ich für Sierra eine Neue ?
    bzw hat einer eine Konfigurierte ? oder brauche ich eine andere dsts ? Ich bin mir sicher das ist nur ne kleinigkeit :(
    Jemand noch eine Idee ? Bekomme imme rnoch kernel Panic


    gruß
    Marhal

    :nowin:
    Hardware 1: Mainboard : Asus P9X79 Deluxe, CPU : i7-3820, Speicher : 16 GB RAM , Grafikkarte : NVIDIA 1050 TI, SSD : Samsung 830 SSD, El Capitan 10.12.6, Clover
    Hardware 2: Mainboard : Asus Z170 ProGaming, CPU : Intel Core i7 6400K Skylake , Speicher : 32 GB Crucial DDR4 RAM, Grafikkarte : Saphirre R9 390 X , SSD : Samsung 830 SSD, El Capitan 10.3, Clover 4243

  • Du hast doch die FAkeSMC von den ersten Posts. Du solltest die neueste probieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Moin :)


    so der Kernel Panik ist verschwunden mit der neusten Fakes SMC (6.21.1412). Doch leider fährt er nicht wirklich hoch und bricht ab. Ich habe nun meine Clover Config mit hinzugefügt. Weil dort steht doch einiges an patches drin. Vielleicht funktioniert das damit nicht. Vielleicht mag einer sich da mal ansehen. in den Clover Kext Ordner 10.12 habe ich die FakeSMC.kext AppleALC.kext und AppleIntelCPUPowerManagement.kext.


    Anbei Screenshot vom Bildschirm und die conf Datei


    Danke im voraus
    Marhal

    Bilder

    Dateien

    • config 2.plist

      (6,04 kB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    :nowin:
    Hardware 1: Mainboard : Asus P9X79 Deluxe, CPU : i7-3820, Speicher : 16 GB RAM , Grafikkarte : NVIDIA 1050 TI, SSD : Samsung 830 SSD, El Capitan 10.12.6, Clover
    Hardware 2: Mainboard : Asus Z170 ProGaming, CPU : Intel Core i7 6400K Skylake , Speicher : 32 GB Crucial DDR4 RAM, Grafikkarte : Saphirre R9 390 X , SSD : Samsung 830 SSD, El Capitan 10.3, Clover 4243

  • Hab gerade die 10.12.1 Beta 2 installiert und nun funktioniert meine A Taste nicht mehr :D jemand einen rat ?
    aber sonst kann ich zur Beta sagen ich habe das Gefühl das es alles einwenig flüssiger läuft :)

    Gruß
    Jeroen :)


    Hp ProBook 470G0
    Intel i7-3632QM
    Intel HD Graphics 4000
    AMD Radeon HD8750M
    Samsung 2x4Gb DDR3
    Windows10 ,High Sierra 10.13.1
    Clover

  • @marhal
    2. Bild: Das hatte ich eben auch. Es ging nach ein paar Minuten weiter.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -