macOS Sierra - Installationen & Erfahrungsberichte

  • Ich kannte es vorher nicht :D aber genial.... Danke für die info :)

    Gruß CrusadeGT


  • Ich kannte den auch nicht, finde ihn aber super... gerade für Laptop-Displays.
    Vielen Dank nochmal... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ist definitiv ein Kandidat für die FAQ/WIKI :D

  • Keine Ursache Leute ... :thumbup:
    Mache ich immer als erstes oder zweites nach dem Clean Install, ganz besonders auf dem Hackbook macht es sich bemerkbar.


    Zitat von griven

    Ist definitiv ein Kandidat für die FAQ/WIKI


    Das soll der Eierwerfer @kuckkuck mal machen, das mit dem "Legen" und "Brüten" ist nicht so mein Ding.

  • @al6042 gerade auf dem t61 mit kleinem display macht es sich sehr positiv bemerkbar ;) @derHackfan danke nochmal ;)

    Gruß CrusadeGT


  • Unter Icons im Launchpad verkleinern in die WIKI gebaut den Tipp :D

  • schön schön! Und wie geht das ganze wieder rückgängig zu machen?

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • so:

    Code
    1. defaults write com.apple.dock springboard-columns -int 7;defaults write com.apple.dock springboard-rows -int 5;defaults write com.apple.dock ResetLaunchPad -bool TRUE;killall Dock


    Habe es auch im WIKI hinterlegt...

  • leider nein, mit den Zahlen hatte ich auch schon rumgespielt.
    Nur das jetzt alle geordneten Icon auf Standart sind

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Guck dir einmal den Befehl an und dann den Screenshot von der Hackfan ;)
    defaults write com.apple.dock springboard-columns -int 12; defaults write com.apple.dock springboard-rows -int 8; killall Dock


    "write" heißt schreiben. D.h es wird in eine Datei etwas geschrieben. Die Datei ist com.apple.dock springboard, welche nach dem write kommt. Columns heißt ausfüllplätze, rows heißt reihen. Int steht übrigens einfach gesagt für eine Zahl. Columns wird die Zahl 12 zugeordnet, rows die zahl 8. Somit ist die Anzeige 12 breit und 8 tief. Und das kannst du jetzt ändern, oder so wie griven reseten. Default ist 7•5

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Die einfache Methode: Kein Installer-Stick mit FakeSMC oder so, einfach nur das Programm in "Programme" laden, es da starten und los legen.


    Die Vorbereitung:
    Ich möchte kein Beta-BIOS flashen, also rüste ich den Quo auf Clover um. Das geht im Prinzip natürlich ganz genau so auch mit jedem anderen Ozmosis-Rechner!


    Über Dev.-Acc. OS Sierra laden
    eine Sierra-Kompatibele Clover-Version wie v2.3k r3570 EFI laden
    Eine (EFI-)Partition oder besser kleine CF- oder SD-Card oder ein kleiner USB-Stick, formatiert in FAT 32
    config.plist bearbeiten/neu erstellen
    Dann wird die kleine Karte in EFI umbenannt und Clover für UEFI drauf installiert, also eigentlich genau wie hier beschrieben.




    Für den Quo brauche ich folgende Kexte:


    FakeSMC
    FakePCIID
    FakePCIID_XHCIMux
    GenericUSBXHCI
    NullCPUPowerManagement
    USBInjectAll


    die vorhandenen Sound-Kexte laufen bisher nicht


    gepatchter AppleHDA u. HDAEnabler2, auch AppleALC geht noch nicht wirklich, shiri für iTunes-Fim-Zugriff sorgt bisher bei mir für Kernel Panik.
    Ich verwende eh eine einfache USB-Sound-Karte..

    Die DSDTquo.aml.zip von der X-mass-Version


    Und in drivers64UEFI
    zwingend:
    OsxAdoptioFixDrv-64 und VBoxHfs-64,
    zusätzlich bei mir
    DataHubDxe-64, FSInject-64, OsxFatBinaryDrv-64 und PartitionDxe-64


    Wenn das alles passt, erstelle ich mir eine Config.Plist mit den bisherigen Daten (Wichtig: gut aufbewahren!).


    Da der Standart im Ozmosis bisher aus guten Gründen der sehr variable MacPro3,1 ist und der von Sierra leider nicht mehr unterstützt wird (die Serien-Grafik-Karten können mit der Metal-Engine nichts anfangen, da bräuchte es schon eine Apple ATI 5770, in Serie ab MacPro5,1), darf ich da jetzt Hand anlegen: Ich erstelle mit eine neue Liste über den CloverConfigurator mit dem Zauberstab als iMac 13,2 und trage da diese alten Daten von meinem Rechner ein:


    SerialNumber, ROM & MLB, SmUUID & Custom UUID, Product Name und Family sowie die Board Serial Number, wenn man die denn hatte.



    Der einzige Unterschied beim iMessageDebug ist die Board-id: Mac-FC02E91DDD3FA6A4 statt Board-id: Mac-F42C88C8



    Das Gleiche dann später für Ozmosis, da möchte ich dann in der Defaults.PList im Oz-Teil auf der entsprechenden EFI so wenig wie möglich ändern. Wirklich notwendig sind BIOS Version, BIOS Date und die Produkt Id, die ich hier alle auf iMac 13,2 gesetzt hab. ProductName kann, muss aber nicht geändert werden. Die SystemSerial, HardwareSignature, HardwareAddress und BaseBoardSerial sollten übernommen werden, die ProcessorSerial spielt bisher keine Rolle und hat eigentlich auch ne Einheitsnummer. Viele Einträge können im Mittelteil auch problemlos entfernt werden, weil sie auch exakt so von der FakeSMC eingetragen werden, das macht die Liste etwas übersichtlicher.


    Da ich meine Kiste auch produktiv einsetze, gehe ich den Umweg über eine zweite (externe) Start-SSD.
    Also:
    Eine leere SSD anschließen.
    Einen Clone des Start-Volumes auf diese leere Platte erstellen, ganz nach Wunsch mit dem Festplatten-Dienstprogramm, CabonCopyCloner, SuperDuper oder was auch immer. Der Clone wird natürlich kurz getestet und sollte laufen.


    Dann wird das geladene Sierra-Installer-Programm in den Programme-Ordner der bisherigen Startplatte gepackt. Dort wird es gestartet, die neue Backup-Platte als Medium ausgewählt und es läuft ganz normal durch, wie auf einem richtigen Mac-Rechner. Ich sollte nur am Rechner bleiben, denn das Kästchen sollte ja auch beim zwischenzeitlichen Neustart immer den Umweg über meine kleine Clover-EFI-Startplatte machen, das kann ich zwar im BIOS eingeben, aber im Zweifel startet Ozmosis immer die in Mac OS X ausgewählte Platte über seinen eingebauten Booter..



    Da Ergebnis ist dann ein gut laufender Quo, mit den bisherigen Nummern, der intern als iMac 13,2, aber nach außen immer noch als genau der Rechner läuft, der er vorher auch war! Nur, dass er vorläufig über Clover startet.
    Meiner läuft halt immer schon als Powermac G4 mit seiner originalen Gehäuse-Seriennummer. Eben weil das System nur nach den Nummern von BIOS-Version SmBIOS und Board-ID und nicht nach den Namen ausgerichtet wird, hat das schon immer funktioniert.

    Das eine oder andere Programm meckert zwar, aber bis auf das Festplatten-Dienstprogramm von Yosemite und ausgerechnet den CloverConfigurator in seiner neusten Version (ältere funktionieren!!) läuft eigentlich fast alles wie bisher. Naja, Safari ist wirklich schweinelangsam!!

    Dateien


    :hackintosh:

  • Eine Idee zu Ozmosis. Was sagen die anderen Experten? Eine andere Herangehensweise an das Problem mit FakeSMC wäre anstatt dies in ein neues BIOS zu integrieren, dieses in S/L/E zu stecken mit diesen schritten:
    1. In El Capitan booten
    2. Stick erstellen
    3. Neue partition auf Festplatte für zukünftiges Sierra erstellen
    4. Von stick starten und Sierra auf die neue Partition installieren
    5. Beim anschließenden Neustart in El Capitan booten, also Sierra garnicht erst booten lassen
    6. Über El Capitan mit KextUtility oder ähnlichem die neueste FakeSMC auf die Sierra Partition injecten. Dabei kann man auch noch LAN und USB kexte injecten
    7. Versuchen in Sierra zu booten


    Hat das mal jemand versucht?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Sound geht mit der AppleHDA aus ELCapitan und der AppleALC unter Sierra prima und auch iTunesDRM mit SHIKI.kext in der Version 1.5 funktioniert prima :D
    Schaue gerade "Er ist wieder Da" als Leihfilm unter Sierra :D

  • Es schadet sicher nicht, auch mal gelegentlich auf unsere Datenbank zu verlinken, denn den Shiki.kext hab ich seit der Original-Version am Ursprungsplatz nicht mehr gefunden.. Und Du hast einfach den "alten" AppleHDA genommen? Hm! Bis zum nächsten Update. Aber ist ja noch Beta 1! Ich bin nich nur bei meinem Quo ja immer ein Freund des unveränderten Original-Systems, aber so geht das natürlich auch.
    P.S.: Schöne neue Berge!


    :hackintosh:

  • Geht auch mit der AppleHDA von Sierra nur muss da ein wenig anders vorgegangen werden als es noch bei ElCapitan der der Fall war sprich die Patches unter ElCapitan sind andere als die für Sierra nötigen. Ich bin earlieast Adapter von Sierra und da war halt die Entwicklung der AppleALC noch nicht so weit inzwischen sollte es wohl auch mit der originalen AppleHDA von Sierra gehen :D

  • Das tut es auch. Allerdings muss ich bei mir mit dem flag -f booten sonst gibts eine Kernelpanic.


    Seltsam ist auch das im Singleusermode der kextcache-befehl immer einen Bus 10 Fehler auswirft. Ausser "kextcache -system-caches" der hat keinen Fehler am Ende. Aber die prelinked Sachen schon.

  • Moinsen!


    Nachdem ich die ganzen interessanten Posts gelesen habe muss ich nun sagen das ich ja schon geil drauf wär das alles bei mir auch drauf zu haben, nur müsste ich erst mal wissen ob mein großer überhaupt tauglich ist
    Soweit ist alles in meiner Signatur eingetragen, DSDT und config müsste ich wenn in den nächsten Tagen mal hinterlegen. Ansonsten, kann man mir Empfehlungen geben wie ich den dicken aufrüsten kann zu einem "Standart"?
    das Thema mit dem Laptop hat sich erledigt.
    Mein großer soll seinen Dienst weiter tun und evtl auch für die Server App seinen Kopf hinhalten :D


    Danke! :danke:

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Hi,
    ich habe den Post mal in einen passenderen Bereich verschoben.


    Die Beta erhältst du nur mit einer Apple Developer ID.
    Ich würde auf die erste Public Preview Version warten, da diese auch von nicht Developern getestet werden kann.
    Ausserdem sollten dort schon einige der bereits aufgetretenen Probleme behoben sein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kein Problem.


    Passt meine Hardware denn oder sollte ich mit CPU und Grafik was ändern? Soweit ich mich noch entsinne war meine Grafikkarte die Bremse in der ganzen Geschichte damals. Was müsste ich ändern um von 10.10 auf 10.11 updaten kann? Installer ist da, Festplatte wäre auch vorhanden.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Moment,


    hierbei handelt es sich ja um wiederum eine komplett andere Angelegenheit.
    Wenn du von Yosemite zu ElCapitan wechseln möchtest solltest du im entsprechenden Bereich El Capitan 10.11. die richtigen Antworten finden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!