macOS Sierra - Installationen & Erfahrungsberichte

  • Safari läuft unter der Public Beta jetzt bei mir flüssig


    @MacGrummel Toleda hat sein Audio-Script aktualisiert. und funktioniert https://github.com/toleda/audio_CloverALC :thumbsup:


    Die Bootzeiten haben sich verkürzt


    :hurra:

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Stelle fest das Clover nicht mit meiner Version 3625 installiert werden kann.Muß von der 2ten SSD booten ! Wenn ich Clover installiere geht nichts mehr und ich muß die Sierra SSD wieder neu aufsetzen. Na ja.. ist eine Beta auch Programme zB CCleaner funzen nicht ! denke.. liegt daran das man die Sicherheit-Einstellung nur auf App Store oder App Store + verifizierte Endwickler setzen kann ?

  • Beim Nuc läufts mit 3625

    Gigabyte Z390 M (rev. 1.0) / Clover 5099 / BIOS F5 / i7 9700K / 24 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 / macOS Catalina / Intel UHD Graphics 630

    Gigabyte Z77X-UD5H (rev. 1.0) - Ozmosis F16j 167X/ i7 3770K / 16GB 1600 MHz DDR3 Corsair Vengance / OS X 10.10.5 / GeForce GTX 580 3072 MB
    Intel® NUC Kit NUC6i7KYK / i7-6770HQ 2,6-3,5Ghz 45W TDP / Iris Pro 580 HDMI 2.0 / 2x8GB DDR4 2133 SODIMM / 64Mb Flash EEPROM, WLAN AC8260, Bluetooth 4.2, IR, NFC, SDXC mit UHS-I, 4x USB 3.0, Thunderbolt 3

    Xpenology: ASRock Celeron J4105-ITX, 32GB RAM, 4TB IronWulf, 4TB WD Red, 120GB Adata SSD Jun's Loader 1.03a2 ds918+ 6.2

  • Stimmt einfach aktuelle Version von Clover nehmen und los geht´s :D
    Hier auf dem T420s läuft es mit Clover 3599 ohne Probleme und wurde auch damit Installiert :D

  • Ich möchte lieber OZ aber gibts wohl nicht für den Nuc und Clover Stick bootet nicht auf dem Z77ud5h mit OZ.

    Gigabyte Z390 M (rev. 1.0) / Clover 5099 / BIOS F5 / i7 9700K / 24 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 / macOS Catalina / Intel UHD Graphics 630

    Gigabyte Z77X-UD5H (rev. 1.0) - Ozmosis F16j 167X/ i7 3770K / 16GB 1600 MHz DDR3 Corsair Vengance / OS X 10.10.5 / GeForce GTX 580 3072 MB
    Intel® NUC Kit NUC6i7KYK / i7-6770HQ 2,6-3,5Ghz 45W TDP / Iris Pro 580 HDMI 2.0 / 2x8GB DDR4 2133 SODIMM / 64Mb Flash EEPROM, WLAN AC8260, Bluetooth 4.2, IR, NFC, SDXC mit UHS-I, 4x USB 3.0, Thunderbolt 3

    Xpenology: ASRock Celeron J4105-ITX, 32GB RAM, 4TB IronWulf, 4TB WD Red, 120GB Adata SSD Jun's Loader 1.03a2 ds918+ 6.2

  • Clover Stick bootet nicht auf dem Z77ud5h mit OZ.

    Dann stimmt etwas mit dem Stick nicht, du kannst auch einen Stick mit Clover booten, wenn du Oz hast.

  • Magst Du das mal genauer ausführen wie sich die Probleme darstellen?

  • ja , nach clover install auf perfekt laufenden Sierra ,(von El Capitan SSD installiert und gebootet) kein booten mehr möglich ohne Sierra-SSD zu entfernen,auch kein booten von EC SSD mehr möglich. Ohne Sierra SSD bootet EC SSD wieder normal ,Sierra SSD startet danach nicht mehr, weder allein noch noch mit EL SSD.. also wie oben angemerkt Neuinstall der Sierra SSD ..dann startet das System undl äuft gut ...nach Clover Install wieder nicht.

  • Ich musste erst mal alle Kexte aus Clover 10.12 und Other entfernen, dann nur mit FakeSMC.kext hatte ich keine Probleme.
    Anschließend Step by Step die restlichen Kexte wieder einfügen, das macOS Sierra vorsichtig an die neue Umgebung gewöhnen. :D

  • Nur für mich zum Verständnis Du hast 2 SSD´s im Rechner eine mit ElCapitan und eine mit Sierra richtig?
    Warum installierst Du Clover dann neu Sierra sollte sich doch über den bereits installierten Clover einfach booten lassen zumindest ist das hier bei so der Fall...

  • Verstehe ich gerade nicht wirklich...


    Es reicht doch wenn Clover einmal installiert ist und von dort kann man dann doch auswählen was man booten möchte warum machst Du Dir das unnötig schwer? Ich würde einen Bootloader auf der Sierra Platte noch verstehen wenn die nicht immer im Rechner steckt aber so ist das doch Unfug.

  • Danke Griven ! Die SierraSSD soll nicht immer im Rechner sein, da es eine Beta Vers. ist, da ich oft Festplatten tausche und für andere Systeme nutze. Würde ich gerne eine SierraSSD oder HDD Solo mit Clover booten können.

  • ... da ich oft Festplatten tausche und für andere Systeme nutze


    Dann würde ich Clover quasi im Vanilla Modus einmal installieren und mit mehreren config.plist arbeiten.
    So handhabe ich das beim Wechsel von AMD zu Intel, beim Wechsel von Desktop zu Notebook, muss man sich aber auf Papier notieren.


  • Danke für die Info über Multiconfig.Plist . Ich warte mal ab ...da Sierra auch noch Mängel (Beta)(SIRI)(Kein FremdApp Install in der SicherheitsAPP) u.s.w. hat. Teste Sierra jetzt über Clover ECSSD - SierraSSD mal sehen ob es was taugt. :andiearbeit:

  • (Kein FremdApp Install in der SicherheitsAPP)


    Guck mal auf der ersten Seite, der Beitrag von @Sascha_77. Da steht der Terminalbefehl dafür. ;-)

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Teste Sierra jetzt über Clover ECSSD - SierraSSD mal sehen ob es was taugt.


    Das ist doch Kokolores ... :/
    Was testest du denn jetzt, Clover als Bootloader und dann El Capitan oder macOS Sierra, eine SSD für jedes OS oder zwei OS auf eine SSD?
    So lange du weiterhin mehrfach den Clover Bootloader installiert hast, wird es auch weiterhin dazwischen funken.