der AppleALC funktioniert nicht... ich bekomme keinen Sound
welche Nummern muss ich ändern bei der iMac config? leider finde ich keine Anleitung mehr wie ich den NVRAM ändern kann... ist leider zu lange her...
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellender AppleALC funktioniert nicht... ich bekomme keinen Sound
welche Nummern muss ich ändern bei der iMac config? leider finde ich keine Anleitung mehr wie ich den NVRAM ändern kann... ist leider zu lange her...
Hier kannst Du nachlesen wie Du das SMBIOS bei OZ setzen kannst: SMBIOS mit Ozmosis richtig setzen - jeder Rechner ein Unikat
Was die AppleALC angeht muss AudioID 5 gesetzt werden klappt mit einem DSDT Patch. Ich habe Dir mal eine entsprechend ausgerüstete DSDT angehangen kommt einfach auf die EFI Partition ins Verzeichnis /EFI/OZ/ACPI/Load/
@Reprise80 .. Alles läuft sauber, außer die Grafik Beschleunigung ,
ja , aber dann , doch nur Teilweise würde ich sagen, damit solltest Du nicht zufrieden sein ! Was meinst Du mit ruckelig ? schon im Bootscreen oder im OSX MfG
ne erst im OSX, ja die Abläufe sind nicht so ganz flüssig, wenn ich ein Fenster öffne oder unten in Dock mit dem Zeiger hin und her switche, dann hackelt es leicht vllt liegt es auch wo anders dran,aber eigentlich kann ich es mir nicht vorstellen.
Sierra braucht jedenfalls in der Preview/Beta-Version viel Grafikleistung und RAM.
Mit vorher 8GB kam mein i5 an seine Grenzen.
Aber um das zu testen würde ich Benchmarks für die Grafik durchführen.
Hier kannst Du nachlesen wie Du das SMBIOS bei OZ setzen kannst: SMBIOS mit Ozmosis richtig setzen - jeder Rechner ein Unikat
Was die AppleALC angeht muss AudioID 5 gesetzt werden klappt mit einem DSDT Patch. Ich habe Dir mal eine entsprechend ausgerüstete DSDT angehangen kommt einfach auf die EFI Partition ins Verzeichnis /EFI/OZ/ACPI/Load/
habe ich gemacht aber nach dem bios reset wird meine installations partition nicht mehr erkannt installationsstick bootet auch nur bis zum apfel
There,s some workaround for Lightroom? Im receiving constant "Internal error" crash.
Which version of Lightroom are you using ?
Please check here as well.
http://photographyforrealestat…old-version-of-lightroom/
Also ich habe die GM Version nun auch drauf und hatte keine Probleme mit dem direkten Update aus dem Store heraus. Es lief alles einwandfrei und bootete auch gleich nach der Installation ins OS. Was ich machen musste, war Nvidia updaten (leider noch ein Grafikfehler mit der Transparenz aber hier muss wohl Nvidia noch seine Treiber verbessern) und mein Sound ging auch nicht. Nachdem ich den Toleda 120 Patch für Sound machte, war auch Zack der Sound wieder da und alles läuft reibungslos und habe keinen Absturz oder ähnliches.
@VANTOM: Ich nehme mal an, es geht um Deinen Dicken? Ist immer etwas mühsam, wenn das nicht direkt drin steht..
Da sind wir wieder im Nvidia-Grafik-Problem: für die Maxwell-Serie (750er und 9xx) brauchen wir spezielle Grafik-Treiber von NVIDIA, die Webdriver, und die sind im Installations-Stick und frisch aufgesetzten Systemen natürlich nicht vorhanden. Entweder für die erste Installation die Karte raus (ja raus, nur Strom ab reicht leider nicht..), installieren, Webdriver laden und installieren, neu starten mit Karte.. oder Du startest mit dem Boot-Argument nv_disable=1. Dann wird es zwar vielleicht flackern, aber Du kannst die Webdriver nach-installieren und beim nächsten Start sollte die Grafik laufen.
Kann ich bedenkenlos updaten oder wird irgendwas bei mir nicht mehr funktionieren?
Ich habe heute auf meinem 2. System das Update von macOS Sierra über El Capitan installiert. Bis auf die Grafik lief erstmal alles.
Mein System:
Asus P8H61-M LE
Core i5-2500
EVGA GeForce GTX 650 Ti
Systemdefinition iMac12,2
Damit die GeForce GTX 650 Ti richtig funktioniert, musste ich erstmal mit nv_disable=1 starten, da sonst beide Bildschirme schwarz blieben und dann die Systemdefinition auf iMac 14,2 ändern und siehe da, alles wieder wie zuvor. Es kann übrigens auf inject NVidia verzichtet werden. Die Karte wird auch so erkannt wird, sogar mit dem richtigen VRAM.
noEE
Hab's auch probiert. Hat auch soweit geklappt, dass der hacki nach der Installation bootet. Hab's quasi per Upgrade installiert, also keine clean install. Allerdings kann clover configurator die efi nicht mehr booten. Unter Mount efi wird die Partition aber angezeigt (disk0s1). Wenn ich die auswähle wird auch etwas gemountet, aber auf der Partition ist nichts drauf. Wenn ich wieder Mount efi wähle steht über der liste in klein, dass disk0s2 geoutet ist und dahinter (dont sorry about the s2, just worry about the Disk.).
Das ist das einzig große problem bei dem mir ne Lösung fehlt. Ansonsten kein lan, Sound und fehlendes webdriver update für meine geforce, daher ruckelt es noch.
Edit: das efi problem hat sich erledigt.
Nun hängt es an dem NVIDIA Update. Runtergeladen und installiert. Mir wird aber eine ati Radeon im Systembericht angezeigt.auch vor dem Update des Treibers. Unter El Capitan wurde die GeForce 960 richtig angezeigt.auch flackert der Bildschirm halt nach wie vor so als ob der Treiber noch fehlt.
Wenn Du im Clover Configurator die richtigen Haken bei der Grafik setzt, sollte die Karte eigentlich auch als das erkannt werden können, was sie ist:
auf der Seite Graphics solltest Du nur den Haken bei Load VBios gesetzt haben, eventuell noch NvidiaSingle, wenn's damit besser läuft. Alle anderen Felder dort bleiben bei NVIDIA-Maxwell-Karten normal frei.
Und dann brauchst Du noch den Haken bei nvda_drv=1 auf der Seite Boot. Und natürlich all das andere, was man so braucht, über Verbose, kext-dev-mode bis zu Timeout und dem Standart-Modus..
Update: Heute Abend in 22min geladen, mehr wird daraus zur Zeit aber nicht ... höchstens eine Leiche im Keller.
So langsam muss ich mich wohl doch von meinem geliebten Mavericks trennen ... die letzten drei sind eigentlich alles was man braucht.
Btw: Das Datum 11.09.2016 kommt von der geladenen GM, das heisst gleiche Versions Nummer.