macOS Sierra - Installationen & Erfahrungsberichte

  • Habe heuteabend die Sierra-version ausm Appstore installiert auf macbook und T420. Aufeinmal wird der schreibtisch synchronisiert! Sehr interessant! Ausserdem musste ich das benutzerpasswort ändern.

  • Das mit dem synchronisierten Schreibtisch kann man zum Glück auch lassen. Das gäbe ein Chaos bei mir!


    :hackintosh:

  • Komische Sache bei mir: Update von ElCap lief gut durch, reboot in den Installer auch.
    Nur dann kam ganz zum Schluss irgendwas mit ...kann den Bootloader nicht patchen...Installation fehlgeschlagen.
    Beim reboot ging es dann aber doch direkt in die Sierrra Konfiguration und alles lief und läuft völlig problemlos. Einziges Problem: Ich hab den Sierra Installer als Leiche in clover und mein System heißt noch "Boot OSX from ..." und nicht "Boot macOS from...".
    Bekomme ich die Einträge da irgendwie händisch bearbeitet? Nur ein Kosmetikfehler aber wäre doch schön wenn das zu richten ist...

  • Wenn Du im Clover Configurator die richtigen Haken bei der Grafik setzt, sollte die Karte eigentlich auch als das erkannt werden können, was sie ist:
    auf der Seite Graphics solltest Du nur den Haken bei Load VBios gesetzt haben, eventuell noch NvidiaSingle, wenn's damit besser läuft. Alle anderen Felder dort bleiben bei NVIDIA-Maxwell-Karten normal frei.
    Und dann brauchst Du noch den Haken bei nvda_drv=1 auf der Seite Boot. Und natürlich all das andere, was man so braucht, über Verbose, kext-dev-mode bis zu Timeout und dem Standart-Modus..


    Also die Haken sind gesetzt. Clover scheint aber eh herumzuspinnen. Denn mounten kann ich die EFI darüber immer noch nicht. Das muss ich mit'm Terminal und per diskutil mount diskxsx machen. Wenn ich dann Clover Configurator öffne, findet er sie auch und ich kann die üblichen Reiter abklappern und Einstellungen vornehmen. Erstmal nervig, aber wenn's erstmal wieder alles läuft, muss man da ja eh selten ran, also ich zumindest.


    Zum Grafikproblem: Ich fand heraus, dass man, wenn man den Hacki startet und Clover die Auswahl der OS (Windows oder macOS) anzeigt, dort auf das Symbol Options gehen kann. Wenn ich dann unter Graphic Inject dort den Haken bei Use NVIDIA Webdriver setze, läuft alles und wird auch richtig angezeigt. Nur ist diese Option nicht dauerhaft. Müsste also bei jedem Hochfahren aktiviert werden. nvda_drv=1 ist eingestellt.

    iMac Pro (2017)

    Mainboard: Gigabyte Z370M D3H

    Prozessor: Intel Core i7 8700K, 3,7 Ghz

    Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon

    Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 3000 Mhz G.Skill Aegis CL16

    Betriebssystem(e): MacOs 10.14.6, Windows 10

    Bootloader: Clover 5070

    2 Mal editiert, zuletzt von great_smith ()

  • @liquid88
    Bleibe bitte in deinem Thread, den du eine Minute vorher eröffnet hast.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kurzer Erfahrungsbericht! (Sierra Neuinstallation auf andere SSD) Multimonitorsystem
    Da ich SMBIOS auf MacPro 3.1 konnte ich natürlich Sierra nicht aus dem AppStore laden. Nach Umstellung auf iMac 14.2 dann schon.
    Installationsstick habe ich mal mit Sascha_77 's Tool erstellt! SUPER Arbeit
    Clover Installation ging nur mit diesen Einstellungen (Ich nein das Sierra auch installiert wird)
    - Installation für UEFI-Motherboards
    - Installiere Clover in der ESP
    Drivers64UEFI
    - OsxAptioFix2Drv-64
    - PartitionDxe-64
    Auf dem Stick die FakeSMC und AtherosL1cEthernet ins Other-Verz kopiert und den Ordner kopiert und umbenannt in 10.12
    Sierra installiert ohne die GTX 980 aus zu bauen mit nv_disable=1 gebotet und den aktuellen WebDriver installiert.


    Dann hatte ich das Problem das der aktuelle Webdriver nicht funktionierte, alles blieb auf einem Monitor - scheußliche Grafik, hab alles probiert SMBIOS MacPro 5.1 - 6,1 alle iMac Varianten, nvda_drv=1 (AN/AUS) - einfach nix
    Als ich aber dann in ELC die Platte von Sierra gemountet und dort nochmal alles in der EFI-Partition gesetzt hatte, (nv_disable=1 - deaktiviert, SMBIOS iMac 14.2, Graphics - Load VBios - sonst nix weiter) erkannte Sierra plötzlich die Grafikkarte! Ich war mir Sicher, das hatte ich schon 100 x gemacht. Eigenartig!
    Das einzigste was etwas länger dauert ist der Bootvorgang, die Monitore bleiben etwa 3sec länger Schwarz als bei ELC bis das Betriebssystem voll da ist. Kann aber auch an der SSD oder Sierra selbst liegen.
    Sound installiere ich nach jedem Update von Hand, da ich mir mal die Install pkg aus einem alten MultiBeast für das Z77 DS3H gezogen hatte.
    Mich wundert nur, das die Front USB-Schnittstellen inkl. USB3.0 funktionieren ?(
    Soweit alles gut, testen werde ich noch ausgiebig und mal schauen wievielt Bugs noch drin stecken. Arbeiten werde ich noch nicht auf dem neuen System, seit ELC bin ich vorsichtig.


    P.S. kann man hier im Editor die Rechtschreibkorrektur aus stellen? manchmal schlimm...

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • @great_smith: Leider haben die neuen Versionen von Clover zwar ein auch bei Version 3761 ständig erweitertes Menü, nur machen sie oft nicht mehr, was ihre Vorgänger taten und sie eigentlich aus dem ff tun sollten: Listen und Kexte lesen und an der passenden Stelle beim Booten einsetzen. Gerade die Listen und ihre Boot-Args werden oft in Teilen übergangen. Eine Änderung der PList-Version ist mir nicht bekannt, sollte also eigentlich nicht passieren (so hatten wir das schon mal..). Ich bin bei meinen Z97er Boards auf Clover 3716 zurück gegangen, jetzt geht wieder alles wie es soll. Zum Glück haben wir die noch im Download-Bereich..


    :hackintosh:

  • Also muss sagen sierra taugt ma besser wie El Capitan


    läuft alles wie es soll Internet Tastatur und Siri ;D

  • @great_smith: Leider haben die neuen Versionen von Clover zwar ein auch bei Version 3761 ständig erweitertes Menü, nur machen sie oft nicht mehr, was ihre Vorgänger taten und sie eigentlich aus dem ff tun sollten: Listen und Kexte lesen und an der passenden Stelle beim Booten einsetzen. Gerade die Listen und ihre Boot-Args werden oft in Teilen übergangen. Eine Änderung der PList-Version ist mir nicht bekannt, sollte also eigentlich nicht passieren (so hatten wir das schon mal..). Ich bin bei meinen Z97er Boards auf Clover 3716 zurück gegangen, jetzt geht wieder alles wie es soll. Zum Glück haben wir die noch im Download-Bereich..


    Heute morgen wurde mir, als ich Clover Configurator geöffnet habe, ein Update angezeigt. Installiert. Das EFI-Boot Problem ist nun behoben. Das Stand auch im Changelog, dass dies mit dem Update behoben wird. Die Grafik-Geschichte wird aber langsam lästig, weil ich vorher nie dran denken musste, vor dem Hochfahren, in den Clover Optionen noch "Use NVIDIA Webdriver" aktivieren muss.

    iMac Pro (2017)

    Mainboard: Gigabyte Z370M D3H

    Prozessor: Intel Core i7 8700K, 3,7 Ghz

    Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon

    Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 3000 Mhz G.Skill Aegis CL16

    Betriebssystem(e): MacOs 10.14.6, Windows 10

    Bootloader: Clover 5070

  • @great_smith


    Du musst in der config.plist den Webdriver aktivieren, unter SystemParameters. Lass aber nvda_drv=1 auch aktiviert sonst wird der Eintrag gelöscht.


    <key>SystemParameters</key>
    <dict>
    <key>NvidiaWeb</key>
    <true/>
    </dict>

  • @Jensemann1970


    Das war die Lösung! Vielen Dank.


    Kurioserweise hatte ich das zuvor schon mal in die config.plist eingetragen, aber es hatte nichts gebracht, weshalb ich es wieder heraus gelöscht hatte. Wahrscheinlich hab ich es falsch eingetragen, denn unter SystemParameters war das auch. Wie auch immer... Nun gehts. Vielen Dank nochmals. Abschließend kann ich nun sagen, dass mein Hacki unter Sierra genauso läuft, wie unter El Capitan.

    iMac Pro (2017)

    Mainboard: Gigabyte Z370M D3H

    Prozessor: Intel Core i7 8700K, 3,7 Ghz

    Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon

    Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 3000 Mhz G.Skill Aegis CL16

    Betriebssystem(e): MacOs 10.14.6, Windows 10

    Bootloader: Clover 5070

  • Dumme Sache - bekomme das ganze nicht zum laufen. Problem ist soweit ich das sehe der com.sns.driverDer gehört zum GlobalSAN (iscsi) und will wohl irgendwie nicht. Wie bekomme ich den jetzt raus oder bleibt mir nur noch die Neu Installation??? Komme nur bis zum Desktop, nach dem login bekomme ich die KP


    Gerade mit -x -v probiert, da bekomme ich nur Unmengen von "Sandbox Violations"
    So eine kacke, blöder SAN


    Edit: Hab es hinbekommen. Kabel vom Server getrennt, damit die iSCSI Targets nicht erreichbar sind, Globalsan deinstalliert. Alles gut. Habe jetzt nur das gleiche Problem mit dem NVIDIA Webdriver. Wenn ich
    <key>SystemParameters</key>
    <dict>
    <key>NvidiaWeb</key>
    <true/>
    </dict>
    in die config.plist mit eintrage, zerschießt es mir die komplette Konfiguration. Oder ich bin zu blöd - ist auch eine Option


    Edit2: Jo zu blöd gewesen, Flüchtigkeitsfehler :/
    Soweit geht jetzt alles, außer das entsperren mit der Apple Watch (kann nicht mit Uhr kommunizieren) und ein paar USB Port die nicht gehen. Mit El Capitan liefen sie. (interner Header)

  • Hat schon jemand die neue 10.12.1 Beta am laufen ? wenn ja, hat sich was geändert ?

    Gruß
    Jeroen :)


    Hp ProBook 470G0
    Intel i7-3632QM
    Intel HD Graphics 4000
    AMD Radeon HD8750M
    Samsung 2x4Gb DDR3
    Windows10 ,High Sierra 10.13.1
    Clover

  • Läuft! Und viel geändert ist nicht! Kannste Sorgenfrei installieren.. :kichern:


    :hackintosh:

  • Bei mir läuft es jetzt auch, selbst mit meinem Zweikabelanschluss am Dell UP2715K.


    Ethernet und BT laufen auch und so wie es bisher ausschaut sogar der Ruhezustand.
    Denke so kann ich die Kiste jetzt nutzen und muss nicht mehr auf Windows ausweichen.

    IN WIN 805 | Asus Maximus VIII Formula | i7-6700k 4.0 | Samsung 950 Pro M.2
    GTX 980 4GB | Dell UP2715K | DDR4-2400, CL16 4 x 16GB | OS 10.12.0

  • Gehen denn bei Euch alle USB Ports? Bei mir mal wieder nicht obwohl sie unter Capitan liefen. Hat sich da was geändert?

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • @Higgins12


    War bei mir zuerst auch so. Ich konnte zuerst nur die USB 2.0 Ports nutzen.
    Nachdem ich aber auf der EFI-Partition im Clover => Kexte Ordner einen 10.12 Order angelegt habe
    und alle Kexte aus 10.11 da rein kopiert und anschließend einen reboot gemacht habe, gingen auch die USB 3.0 Ports wieder.

    iMac Pro (2017)

    Mainboard: Gigabyte Z370M D3H

    Prozessor: Intel Core i7 8700K, 3,7 Ghz

    Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon

    Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 3000 Mhz G.Skill Aegis CL16

    Betriebssystem(e): MacOs 10.14.6, Windows 10

    Bootloader: Clover 5070

  • Sierra, ja ein heikles Thema bei mir..


    Installiert habe ich Clean und die Daten von der El Capitan SSD mittels migrator (NUR Programme!!) eingepflegt. Die Daten von mir später aus Time Machine.
    Das System zeigt 0 Fehler und rennt wie ein Original. In Clover nur minimale Daten und Kext mit dsdt drin.
    Aber jetzt kommt der Haken, auch wenn ich SPI 07 oder ganz deaktiviere und einen Kext für Sound einspiele, wie Apple ALC in Clover oder S/L/E gibt es bei jedem 2-3 Bootvorgang eine KP. Und "JA" ich habe die Rechte immer repariert!!


    Auch die Lösung von root86 schafft bei mir keine Besserung.
    Nun habe ich die Soundkarte schon im Bios deaktiviert und es ist nicht zu glauben, keine KP und das System läuft rund und flüssig.


    Nun habe ich die USB-Soundkarte von Soundblaster bestellt.
    Ich denke dann ist RUHE... Okay, in diesem Fall soll es ja keine Ruhe sein ;-)
    In diesem Sinne ein schönes WE
    Schorse

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB