Hallo,
ich bin aus dem Raum Nürnberg und möchte mir einen Hackintosh bauen.
Der Hintergrund ist folgender: ich mache Musik und wir nehmen diese mit Cubase auf. Mein jetziger, alter PC kommt nur an seine Grenzen (mehr als 8GB RAM sind nicht möglich) und daher muß was neues her. Da es in der Musikproduktion viele Sachen gibt, die auf OS X ausgelegt sind (es gibt z.B. noch keinen Windows Treiber zur DAW Steuerung für mein Mischpult), war meine Überlegung eben ein zweigleisiges System zu bauen, zumal ich dann auf YouTube ein Video gesehen habe, in dem die Installation ziemlich easy aussah.
Nun hab ich hier aber einiges gelesen und bin nicht mehr so sicher, ob das wirklich alles so einfach ist (ich bin auch überhaupt kein Computer-Experte) und so kamen doch immer mehr Fragen auf. Es fängt schon damit an, daß ich nicht weiß, ob - wenn ich mir die Einzelteile bestelle - alles benötigte dabei ist oder man noch zusätzliche Verbindungskabel o.ä. bestellen muß? (hab noch nie einen PC selber zusammengestellt und -gebaut).
Ich hatte dabei an folgende Komponenten gedacht:
- Intel i7 6700K
- Asus Z170-A
- 32GB RAM (2x16 HyperX 2400 Black Fury)
- 2 Stück Adata SP550 240GB (eine für Win und eine für OS X)
- Toshiba 2TB DT01ACA200
- be quiet Pure Power 9 Netzteil 600W
- Xilence I402 Lüfter
- Gehäuse 08/15 für ca 25€
Passt das soweit?
Soundkarte brauche ich keine, das geht alles extern über ASIO mit Audiointerface.
Sehe ich es richtig, daß ich für OS X jedoch noch eine Grafikkarte benötige? Wenn ja, was ist da was passendes (kann denke ich was ganz einfaches sein)?
Die andere Alternative wäre es, einen "fertigen" Hackintosh gebraucht zu kaufen. Allerdings habe ich da bisher nur welche gesehen mit X97 Boards und i7/i5 Prozessoren der 4000er Reihe. Daher weiß ich nicht, ob das so sinnvoll ist, ich habe nämlich keine Lust, in absehbarer Zeit wieder was neues zu brauchen...was für meine Zwecke wichtig ist, ist eine ausreichende Prozessorleistung und ausreichend RAM. Ist so ein Projekt eigentlich für jemanden wie mich realisierbar, der sowas bisher noch nie gemacht hat?
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und danke Euch schon mal für Eure Hilfe.