AMD - System tauglich?

  • Hi zusammen.


    Ich bin noch ganz frisch hier und habe bisher noch keine Erfahrungen mit Hackintosh oder MacOS im allgemeinen. Habe mich schon hier und auf anderen Seiten eingelesen, aber leider fehlt mir immernoch etwas der Durchblick.


    Vor einiger Zeit habe ich von einem Kollegen seinen "alten" PC geschenkt bekommen, da er selbst auf einen Mac umgestiegen ist. Das Teil stand jetzt als Ersatzrechner die ganze Zeit hier tum und ich habe mich gefragt, was man sonst noch damit anfangen kann. Beim stöbern im Netz bin ich dann auf das Projekt hier gestossen. Da es sich aber um einen AMD handelt, wollte ich erstmal fragen ob überhaupt die Möglichkeit besteht das System aufzuspielen. Hier mal die Daten:


    CPU: AMD A8-3870 APU (Quad-Core 3,0 Ghz)
    Mainboard: Asrock A55M-DGS
    RAM: 8 GB DDR3 (800Mhz)
    Grafik: AMD Radeon HD 6550D (onboard mit 512MG shares RAM)


    Hätte auch noch eine ATI Radeon HD 5770 und eine ältere NVIDIA 7900GS zur Verfügung, falls das die Sache vereinfacht.


    Denke mal das dürften die wichtigen Daten des PCs sein. Wäre super wenn ihr mir sagen könntet, ob das Projekt Aussicht auf Erfolg hat oder ich besser mal mit Linux meine Erfahrungen sammeln sollte.


    Vielen Dank und beste Grüße
    Day

  • Hallo und :welcome: !


    Mein erster Hackintosh war auf einem Opteron 144 - lang, lang ist's her...


    Kurz gesagt es läuft, aber mit AMD-Basis ist es immer einen ganzen Ticken komplizierter als mit einer Intel-Maschine. Jedoch wer durch das Sonnenlicht wandeln kann, wird auch davor nicht zurückschrecken ;-)


    Die Onboard-Radeon läuft mW nicht und für die 7900GS endete der Support mit Lion (keine 64bit für nVidias 7xxxer-Serie). Die HD5770 klingt dafür vielversprechend.


    Da sich @derHackfan mit AMD um Längen auskennt als ich, würde ich an deiner Stelle noch eine Einschätzung seinerseits abwarten.


    So lange schon viel Spaß im Forum!


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Es müßte eigentlich gehen. Obwohl es an FM1-Hackintosh-Berichten mangelt.
    Ich würde dann auch die ATI Radeon HD 5770 einbauen.


    Es hängt meisten davon ab wieviel Geduld jemand mitbringt.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich würde ja sagen geht nicht gibts nicht. :D


    Auf Insanelymac gibt es einige Systeme mit einem FM1 Mainboard, allerdings ist das ohne echten Mac oder bestehenden Intel Hackintosh eine fast unlösbare Aufgabe.
    Als Referenz würde ich mal "gils83" angeben, auch hat unser @spakk ähnliche Erfahrungen gesammelt, mir ist der Weg über den AMD USB Installer aber nur ein mal in den Sinn gekommen. 8|

  • Hallo und herzlich willkommen und Vorallem viel Spaß bei deinem Projekt :)

    Gruß CrusadeGT


  • Schonmal vielen Dank für eure Vorab-Infos.


    Habe jetzt mal die HD 5770 eingebaut. Das ganze ist zum glück ja in wenigen Minuten erledigt


    derHackfan: Mein Bruder besitzt ein Macbook. Ist zwar ein etwas älteres Modell, läuft aber mit OS X. Da er inzwischen mehr an seinem iPad spielt oder am normalen Desktop PC wird er mir das sicher zur Verfügung stellen. :D Ging ja erstmal drum zu wissen, ob es sich lohnt den ganzen Kram zusammenzusuchen, nicht wie einer meiner Freunde: Raspberry Pi3 inkl allem Zubehör gekauft und ruft mich an: "Wie krieg ich denn jetzt Win 7 hier drauf??" XD


    Werde mich dann mal weiter durch die Tiefen des Netzes arbeiten. Habe bei Youtube auch schon das ein oder andere - auch für n00bs wie mich - verständliche Video gefunden.

  • Wenn du mit dem MacBook arbeiten kannst, schaut die Sache natürlich ganz anders aus.
    Aber auch da würde ich den Weg über den AMD USB Installer höchstens zur Kenntnis nehmen, stattdessen lieber mit einem USB 2.0 Adapater installieren und booten.
    Dann die fertige SSD/HDD (inklusive Kernel) in das AMD System schieben und den ersten Versuch starten.

  • Werde mich dann mal weiter durch die Tiefen des Netzes arbeiten. Habe bei Youtube auch schon das ein oder andere - auch für n00bs wie mich - verständliche Video gefunden.


    Youtube-Videos sind Zeitverschwendung. Oft nur Selbstdarsteller, oder Anleitungen mit illegalen Distros, die hier im Forum nicht unterstützt werden. Das hieße: Mit ner Distro kannst du keinen Support von hier erwarten


    Wir haben hier bessere Anleitungen,z.B. A NEW HOPE - GA-F2A78M-DS2, AMD Athlon X4 860K, Mavericks, Yosemite, El Capitan

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -


  • Grundsätzlich ist es möglich yosemite oder El capitan auf deinem Rechner zu installieren. Zu nächst erstelle ein USB installier , hier gibt es sehr viele Anleitungen wie man so ein installiert erstellen kann andernfalls schaue dir das Video Tutorial von Shane, vermutlich ist das video auch auf youtube veröffentlicht.
    Dann installiere daß USB-FIX V3 Paket, lese bitte vorher due kurze Anleitung, da man vor der installation ein paar Treibern entfernen muss. Des weiteren müssen die entsprechende Standard Treibern für Hackintosh installiert werden wie zb. FakeSmc, NullpowerManagement, VoodooPS2 etc...Das ist aber kein problem, die kann dir hier jeder bereitstellen.
    Die APU Graphikkarte wird womöglich nicht mit grafikbeschleunigung arbeiten, ich denke das du mehr glück mit der ATI Radeon HD 5770 oder der Nvidia Grafikkarte haben wirst.
    Den passenden AMD Kernel runterladen, mein AMD APU System konnte ich bisher nahezu alle AMD Kernels mit booten. Wenn du noch Fragen hast, dann einfach melden.

    GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    P&B AMD APU 2500 RADEON HD 8250 - Windows 8.1 and OS X 10.11.6
    IMac12.1 4 GB RAM-500-GB-HDD-AMD Radeon HD 6750M, OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.
    :pics:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt