CPU wird unter Belastung zu Heiss

  • Schau mal hier auf Geizhals ... https://geizhals.de/?cat=mbp4_…7_Z97~544_Gigabyte#xf_top
    Mein persönlicher Favorit ist das GA Z97X UD3H auch dort vertreten ... https://geizhals.de/gigabyte-g…7914.html?hloc=at&hloc=de
    Nutze ich selber (siehe auch Signatur) und bin mehr als zufrieden damit, gekauft bei MF ... http://www.mindfactory.de/prod…R3-ATX-Retail_961221.html
    Dazu noch die sehr gut gelungene Anleitung von @steff89 hier im Forum, egal ob mit Clover oder Ozmosis, guckst du ... [ANLEITUNG] Ozmosis oder Clover - Hackintosh ohne Probleme und mit maximaler Kompatibilität - Z97X-UD3H, i7 4790k, GTX 970, SoundBlaster SB1040, BCM94360CD, El Capitan USB FIX

  • So ich habe zu meinem Erstaunen mein System zum Leben erweckt.
    Ich habe endeckt das der Kühlkörper neben der CPU der geklebt und geklipst ist locker war bzw. ein Klip nicht fest gesessen ist !
    Seit dem ich den wieder Fest angerdrückt hatte und den Klip auch wieder ins Motherboard gedrückt habe dürfte sich das Temperatur Problem erledigt haben. Warum er mir die CPU dadurch erhitzt hat weiss ich nicht.


    Allerdings habe ich entweder durchs "herum" Basteln oder durch Hitze Probleme wegen dem losen Kühlkörper Probleme mir meinem RAM Speicher.
    Der Channel B dürfte defekt sein wenn ich in die Bank 3 & 4 (die weiter weg von der CPU sind) einen Riegel stecke piepst der PC wie weiter oben beschrieben beim Einschalten unzählige male und schaltet dann ab, egal welchen ich von meine 4 Stk. dort stecke. Hingegen kann ich jeden in die Bank 1 und / oder 2 stecken da fährt er dann hoch. Wird dann auch von OS X mit 16 GB richtig erkannt. Da kann ich auch die CPU wieder auf 4,2 Ghz und Ram auf 1600 stellen - keine Probleme. Aber den Channel B werde ich wohl nicht mehr zum Leben erwecken oder ?
    Jetzt würde ich als Leie sagen das Motherboard hat einen Schaden kann es aber auch die CPU oder anderes sein ?


    Danke für Eure Geduld und Hilfe...

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Schon mal einen anderen RAM in der Bank 3 & 4 probiert? Hatte mal das gleiche Problem bei mir war ein RAM Riegel defekt, ohne Dual Channels hat er auch ganz normal funktioniert..

    LG keiner99

  • Schon mal einen anderen RAM in der Bank 3 & 4 probiert? Hatte mal das gleiche Problem bei mir war ein RAM Riegel defekt, ohne Dual Channels hat er auch ganz normal funktioniert..


    Das was Du vorschlägst, wie ich oben geschrieben habe hatte ich nat. getestet !
    Er pieps auch oft und fährt nicht hoch wenn ich alle 4 drinnen habe. Hingegen wenn ich egal welche ich von meinen 4 in einer der ersten beiden Slots gebe bzw. 2 gemeinsam in den ersten beiden Slots (16 GB) dann ist alles Paletti und auch OS X verhält sich so wie wenn es nie ein Problem gegeben hätte.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Ich habe mir jetzt wie empfohlen das Gigabyte GA-Z97X-UD3H 1150 Mainboard Sockel (Intel Z97, 4x DDR3 Speicher) sowie die Intel i7-4790K Core Prozessor (4.00 GHz, Max. Turbo 4.4 GHz, Sockel 1150, 8M Cache, 88Watt) CPU bestellt sollte bis Montag bei mir sein. Ich werde wenn ich fragen habe ein neues Thema aufmachen, da ich bis jetzt das QUO verwendete habe ich vielleicht trotz der tollen Anleitung von steff89 ein paar fragen.


    Danke...

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

    Einmal editiert, zuletzt von plutect ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt