Teste doch mal mit dem original Boxed Kühler.
Wenn die CPU bei Prime95 nicht ins Thermal Trottling kommt, ist die Ursache nicht das Board oder die CPU.
Also die Frequenz beobachten. Wenn die CPU runtergetaktet wird, ist Thermal Trottling aktiv.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenTeste doch mal mit dem original Boxed Kühler.
Wenn die CPU bei Prime95 nicht ins Thermal Trottling kommt, ist die Ursache nicht das Board oder die CPU.
Also die Frequenz beobachten. Wenn die CPU runtergetaktet wird, ist Thermal Trottling aktiv.
Ist auf dem Prozessor noch garantie? Denn bevor du ihn köpfst und dann am Ende herausfindest den Fehler kannst du so nicht beenden, probiers lieber erst mit einer neuen CPU. Das Mainboard könnte auch der Fehler sein...
Der Prozessor ist von ende 2013. Wie lange ist denn da Garantie drauf ? Was könnte das Mainboard "falsch" machen Spannungen falsch weitergeben oder so ?
Welches Mainboard würdet Ihr mir empfehlen so das ich soviel wie möglich Peripherie weiterverwenden könnte und eine sehr gute Ozmosis Unterstützung hätte sodass ich gegenüber dem QUO nichts bzw. nicht viel Komfort verlieren würde ich aber eventuell mit den CPUs mehr Möglichkeiten hätte. Denn eine i7-3770K ist nur mehr teuer neu zu bekommen.
Ich würde erst mal checken ob es an der Wasser-Kühlung liegt
So jetzt dürfte ich ein wirklich kaputtes System haben. Nach der ganzen Lüfter probierfrei piepst mein System jetzt bei einschalten nur mehr schnell hintereinander und schaltet dann ab CPU Lüfter fängt noch an zu drehen aber nach mehreren Sekunden schaltet es dann ab. Es piept so schnell und oft das ich mit zählen nicht mitkomme. Lt. Wikipedia ist aber bei vielen Bios Versionen 11 mal schnelles piepen L2 Cache defekt oder ähnlich. Ich tippe also auf CPU und oder QUO Motherboard.
Wenn ich es nicht mehr schaffe und davon gehe ich aus könnt Ihr mir bitte wie oben schon gefragt ein Motherboard und oder eine CPU dazu empfehlen das sehr gut von Ozmosis unterstützt wird ?
Danke für Eurer Geduld.
Hast du es schon mit einem Clear CMOS versucht, das soll ja manchmal Wunder bewirken?
Ja das war das erste, auch CPU wieder ausbauen / einbauen, RAM Riegel vertauschen usw. immer nur schnelles piepsen und nach ca. 15 Sekunden dreht sich das System ab.
Gibt es zu diesem Board keine Bedienungsanleitung in der erklärt wird, welche Fehlermeldungen hinter den Pieps-Geräuschen liegt?
Online habe ich dazu keine gefunden...
Bedeutung Pieptöne, siehe hier:
http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signalt%C3%B6ne
Glaube aber, das die CPU einen langsamen Tod hinter sich hat.
Hast du mal das BIOS zurück geflasht? Ansonsten natürlich minimale Konfiguration d.h. Nur nichts anschließen außer CPU, Mainboard, PSU, 1 RAM Riegel (verschiedene Slots durchprobieren), Case. Wenn alles das angeschlossen ist: PSU vom Strom abstecken, Mehrmals lange Power Button und Reset Buttom drücken, CMOS reset machen. Dann Strom wieder anschließen und hoffen das man ins BIOS kommt.
Als letztes Empfehle ich dir auch noch einmal das ganze für eine Nacht stehen zu lassen und am nächsten Tag weiter zu machen weil man 1. sich dann wieder besser konzentrieren kann und 2. Wenn es ein dauerhaftes CPU Überhitzungsproblem gab, die CPU manchmal nach KOMPLETTEN wieder abkühlen und etwas Ruhe wieder will. Vielleicht hat sich auch nur irgendwo Staub hingesetzt... Versuch doch mal die Kontakte auf dem Mainboard bisschen auszupusten (z.b mit Kompressed Air)
Ich wünsche dir viel Glück!
In der Anleitung zum QUO sind keine Piepten beschrieben.
Die Listen der Piepten kenne ich, da kurze piepten die ganze Zeit kommen bis er sich abschaltet gehe ich davon aus das es sowie es bei 11x steht Fehler im externen Cache-Speicher.
Bios zurückflashen kann ich das wenn das system abschaltet ohne Grafikausgabe ?
Ich würde mir ein neues Board kaufen samt CPU würde aber gerne andere Teile meines Systems weiterverwenden z.B. RAM Speicher, Grafikkarte usw.
Welches würde dem QUO nahe kommen bzw. kann auch "besser" sein -:). Ich meine vor allem eine gute Ozmosis Unterstützung und wenig Probleme.
Also ich rate dir erstmal noch zu versuchen ob dat ding vielleicht doch plötzlich wieder will und wenn das wirklich nicht der Fall ist... Dann sag uns mal wofür der PC gebraucht wird, wie groß das Budget ist und wir suchen dir dann die best mögliche Kombi aus Mainboard + CPU für ein Benutzerprofil in deinem Budget raus, was ganz sicher funktioniert
Hat dein Mainboard ein BIOS zurückflash Button? Das müsste auch im Internet zu finden sein, manchmal muss man um die funktion zu aktivieren mehrmals in verschiedenen Kombinationen den Power Button drücken oder einem Schalter auf dem Mainboard betätigen.
Wo das QUO den Switch hat zum BIOS zurücklflashen finde ich leider nicht. Was ich jetzt noch herausgefunden habe das wenn ich alles Speichersteine herausnehme und nur mit einem Probiere ist es so das bei den ersten beiden Slots (CPU Seite) das Pieben ganz anders ist da kommt 1x lang und 2 mal kurz könnte auch 3 mal sein das ist sehr knapp hintereinander. Das habe ich von meinen 4 Riegel mit 2 probiert. Bei den letzten beiden Slots kommt immer wie anfangs beschrieben mehrmaliges kurzes piepen bis nach ca. 15 Sekunden sich das System abschaltet.
Mit meinem System bearbeite ich Videos, wandle Videos um usw. und Office Anwendungen, Musik (iTunes) usw. sehr wenig bis gar keine Spiele wenn dann unter Parallels. Reines Windows boote ich nicht, Parallels brauche ich aber für eine Handvoll Windows Programme.
Mit dem QUO bzw. mit meinem System war ich jetzt gute 2 Jahre sehr zufrieden, also so reichte es mir. Was ich in Zukunft machen will ist mit Final Cut Pro arbeiten. Wenn Ihr mir also Problemlose Komponenten Motherboard, CPU usw. empfehlen könnt wäre ich dankbar. Ich möchte aber eine gute Ozmosis Unterstützung so wie ich vom QUO gewohnt war. So gut es halt ohne QUO geht.
Vom Preislichen sind mir ein paar Euro auf oder ab nicht so wichtig. Wo ich sparen kann spare ich aber ob das Motherboard z.B. 80 oder 120 € kostet soll nicht das Thema sein. Was mir zu schade wäre das ich jetzt für mein QUO eine i7 3770K CPU kaufe eventuell gebraucht weil die gibts fast nicht mehr und dann liegt das Problem woanders.
Die gibt es ja kaum noch in neuwertigem Zustand, echtes Problem..
Wenn Du Dir meine Werte ansiehst, wirst Du feststellen, dass die Temperaturen auch bei mir nicht gerade niedrig sind. Ich weiß nicht, wie weit da nun reale Probleme dran hängen, und vor allem wie weit da nen neuer Chip wirklich Veränderung bringt..
Wie ich weiter oben geschrieben habe habe ich jetzt ein "defektes" System zumindest konnte ich es nicht mehr zum leben erwecken würde wohl einen neue CPU und oder Motherboard brauchen darum bin ich jetzt auf der Suche nach einem Ersatz für das QUO (sollte sehr gut mit Ozmosis gehen wie gewohnt vom QUO) und zum Videoschneiden mit FCP geeignet sein.
In einem anderen Beitrag empfiehlt einer das GA-Z97-D3H mir sagt das aber noch nix darum hoffe ich auf Anregungen meine Grafikkarte und wenn er nicht defekt ist meinen A-DATA Speicher würde ich gerne behalten genauso das Netzteil usw. muss ich halt mit einem neuen Board und CPU testen. Hat jemand Anregungen für mich besonders eine sehr gute Ozmosis Unterstützung wäre mir wichtig.
Überprüfe mal die Pins im Sockel der CPU
Ich kann die nur das GA-Z97X-UD3H und GA-Z97-D3H empfehlen. Beider sehr weit verbreitet und tadellos mit allem was man braucht. Als CPU, wie sieht es mit einem i7-4790k aus? Auch ein Hitzkopf, aber mit einer H100i sollte das kein Problem sein. Bei mir läuft er sogar relativ kühl dafür, dass er auf 4,8ghz overclocked ist und nur mit einen Alpenföhn Brocken ECO gekühlt wird. Die Leistung ist auf Niveau des neuesten Skylake i7 6700k.
Der Quo hat allerdings nur M-Größe. Wenn Du den Rest Deiner Sachen weiter verwenden möchtest, empfehle ich daher ein M-Board von Gigabyte.
Von der Verarbeitung stabil und den Teilen hoch kompatibel sind die Gaming-5 -Boards. Alle Mit ALC 1159er Sound und Atheros-Killer2200-Lan-Chip. Wenn Dir Clover nichts aus macht würde ich Dir das Z170er empfehlen, das hat den 100er Intel-Chipsatz, die neusten 1151er-Sockel-i5/i7-Chips und verträgt doppelt so viel Arbeitsspeicher wie das entsprechende Ga-Z97MX-Gaming5. Das läuft dafür ganz prima auch mit Ozmosis..
Als M-Board würde mir da noch konkret das GA-Z97M-D3H einfallen. Das gleiche wie oben, nur in M
Als M-Board würde mir da noch konkret das GA-Z97M-D3H einfallen. Das gleiche wie oben, nur in M
Ich denke es muss nicht unbedingt ein microATX sein, in mein Lian Li Gehäuse passt auch was grösseres Es ist mir wichtig das ich ein Board kaufe (nat. Von Gigabyte) mit dem soviel wie möglich OOB geht. Sound spielt nicht die entscheidende Rolle da ich den über mein 27" Cinema Display per USB bekomme. Wenn die Soundkarte on Board funktioniert bin ich aber auch nicht böse. Wie sieht es mit LAN aus das war mit dem QUO nie ein Problem ? Wird das GA-Z97M-D3H v1.0 oder v1.1 gut von OZ unterstützt ? Die passende CPU müsste ich mir noch raussuchen. Meine Grafikkarte würde ich gerne weiter verwenden, auch meinen Speicher (wenn er nicht defekt ist).
Gesendet von iPhone mit Tapatalk