HP Envy Notebook PC 17-k104ng kompatibel für Hackingtosh?

• Hi Leute,

ich bin neu hier, unerfahren und benötige bitte eure Hilfe :-)

Ist mein HP Envy Notebook PC 17-k104ng kompatibel für OS X? Hier ein paar Eckdaten:

Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Hoffentlich lässt sich die nvidia deaktiveren :S

Achja und herzlich willkommen^^

Gruß CrusadeGT

• Im Prinzip sollte es gehen. Ich habe das selbe Gerät im Büro stehen und dort läuft aus Kompatibilitäts-
    gründen Windows 10.

Für die Installation von OS X sollte die Möglichkeit bestehen die NVIDIA GTX850M im Bios zu deaktivieren
    und nur mit der in der CPU vorhandenen Intel HD4400 zu starten.

Bei HP und Lenovo-Notebooks werden für Europa standardmäßig Combo-Cards von Intel für WLAN und Bluetooth
    eingebaut. Du solltest vielleicht noch prüfen, welche Combo-Card du in deinem Notebook eingebaut hast.

Alternativ kannst Du das Problem lösen indem Du an den USB-Ports Dongles für WLAN und/oder Bluetooth betreibst
    oder die vorhandene Combo Card durch eine ersetzt, die mit einem Broadcom-Chip bestückt ist.

Die Daten sind dem Repair and Hardware Manual für dieses Notebook entnommen:

WLAN Broadcom BCM43142 802.11 bgn 1x1 Wi-Fi + BT4.0 HMC combo adapter (For use only
    with HP ENVY 17 Computer models or HP ENVY 15 Computer models) -
    HP spare part No. 753076-005

Was den Sound angeht, solltest Du genauer prüfen, über welchen Soundchip Du verfügst. Wenn es ein Soundchip
    von Realtek ist, wird der Sound auch zum Laufen gebracht werden können. Bei Notebook Soundchips zeigt Windows
    meistens nur an, dass ein Soundchip eines bestimmten Herstellers ist aber nicht genau welche.

Du hast entweder eines der beiden folgendes Mainboards in deinem HP:

System board Intel Dual Core i7-4510U (2.0–GHz, SC turbo up to 3.1–GHz), processor
    (1600MHz/4 MB L3, 15W) discrete memory, and the Windows 8 Standard operating system

HP spare part No. 763721-501. Falls Du ein Windows 8 Professional System vorinstalliert war, heisst Deine
    HP spare part No. 763721-601.

Notfalls beim HP-Support anrufen und sich erkundigen, was die da für einen Audio-Chip eingebaut haben.

iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Sonoma, OpenCore

Apple Originale

MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD (Verkauf siehe Marktplatz)

MacBook Pro 14, M2 Max, 32 GB, 1 TB SSD

iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

iPhone SE 2022

• Der Soundchip ist von Realtek. Warum läuft die NVIDIA nicht unter OS X? Gibt es eine schritt für schritt Anleitung? Ich würde mir die Installation CD/DVD OS X Snow Leopard bei amazon bestellen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Die eingebaute NVIDIA läuft unter OS X.

Eine Schritt für Schritt Anleitung gibt es für dein HP Envy Notebook nicht. Jeder Hackintosh ist ein Unikat. Du kannst Dir natürlich von einigen Anleitungen im Netz Tips für dein Gerät holen, aber man muss auch wissen, welche Einstellungen die verwendeten Bootloader wie z.B. Clover / Chimera / Chamäleon / Zeus, etc. benötigen um den Rechner ins Laufen zu bringen. Dazu sollte man auch wissen welche Treiber - unter OS X Kexte genannt - für Deine Konfiguration benötigt werden.

Die bestellte Retail-DVD benötigst Du aus lizenzrechtlichen Gründen. Dann kannst Du von Snow Leopard auf El Capitan kostenlos upgraden. Ich würde die DVD nicht bei Amazon sondern direkt bei Apple bestellen und mir wenn Du noch keine hast eine Apple-ID anlegen.

Damit bist Du dann automatisch bei Apple registriert und kannst über den App-Store auf ein andere Version OS X upgraden und von dort Apps kaufen und laden.

iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:

Apple Originale

iPhone SE 2022

Einmal editiert, zuletzt von OliverZ ()

• @OliverZ
    Das Nvidias laufen ist eine Aussage....
    Aber in Bezug auf Laptops mit der Optimus-Technologie (Umschalten zwischen interner IGPU und externer GFX0) ist das kein festgeschriebenes Gesetz...
    Ich wäre da etwas vorsichtiger...

@schulzms
    Bei Laptops wird aktuell gerne diese Optimus-Technologie eingesetzt, die aber auf Apple-Geräten nicht genauso genutzt wird.
    Deswegen ist ein Hackintosh auf einem solchen Gerät davon abhängig, ob die Grafik-Einheit im BIOS fest einstellbar ist.
    Somit würde entweder die interne Grafik des Prozessors (HD4400) oder die externe Nvidia genutzt werden.
    Beides gleichzeitig ist wahrscheinlich nicht möglich.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• al6042

Meine Aussage bezog sich auf HP-Modelle wo die eingebaute NVIDIA GTX 850M in Hackbooks laufen.

Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist, dass es Desktops und Laptops gibt wo man sowohl die Intel HD als auch die eingebaute AMD-Graka parallel laufen lassen kann. HP baut auch verschiedene Modelle aber mit gleichem Mainboard mal mit AMD-Graka und mal mit NVIDIA-Graka. Ich weiss, dass es häufig Probleme mit der
    Optimus Technologie gibt. Scheinbar gibt es aber auch dafür die eine oder andere Lösung. Bei Lenovo läuft die Einstellung unter "switchable devices" da sind meist auch AMD-/Radeon-Karten verbaut. Mit dem richtigen Patch bekommt man beide zum Laufen. Oder hängt das einfach damit zusammen, dass Apple einfach auf AMD-Karten setzt und dafür auch im OS entsprechende Vorbereitungen getroffen hat, die für NVIDIA-Grakas mit Optimus-Technologie nicht vorhanden sind?

iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:

Apple Originale

iPhone SE 2022

• Es liegt tatsächlich an der Optimus-Geschichte und den doofen BIOS-Versionen, die einem nicht explizit die Auswahl der Grafik ermöglichen wollen.
    AMD wird auch in der Kombi mit der Onboard Grafik anders angesteuert als die Nvidia teile...
    Deswegen scheint es da weniger Stress zu geben.

Desktops sind dabei ebenfalls aussen vor, da diese keine interne Umschaltung von einer GPU zur anderen integriert haben.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Danke für die Antwort, das das ein Unterschied zwischen NVIDIA und Amd-Grakas gemacht wird habe ich in
    dieser Konsequenz noch nicht gewusst.

iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:

Apple Originale

iPhone SE 2022

• Hast du schon den NoNvidia.kext ausprobiert?

Gruß CrusadeGT

• Ich würde zusätzlich bei Clover unter Boot

nv_disable=1 setzen.

Probiere ob das genügt, oder ob du noch den NoNvidia.kext benötigst.

iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:

Apple Originale

iPhone SE 2022

• @schulzms Wäre es nicht langsam mal Zeit deine technischen Daten (von deinem Notebook) für alle Beteiligten im Thread sichtbar zu hinterlegen?
    Im Anfangs-Post hast du alles schön in einem Spoiler versteckt, ich bezweifel aber das die meisten User die Ruhe haben ganz nach oben zu scrollen.
    Dann muss man sich die Eckpunkte auch noch selber aus dem Text fischen, besser wäre eine temporäre Signatur oder der Blick auf das Benutzerprofil. :P

• Habe meine Signatur aktualisiert ;-)

Laptop HP Envy 17-k104ng
    CPU: Intel Core i7 4510U
    Chipset: Haswell ULT
    Graphics: Intel(R) HD Graphics Family 4095 MBytes + NVIDIA GeForce GTX 850M 4096 MBytes

• Nö ...
    Du hast lediglich die technischen Daten von deinem Notebook in deinem letzten Post aufgeführt.
    Die Signatur findest du unter "Einstellungen" und da bei Benutzerkonto unter "Signatur, dann ist sie bei jedem Beitrag von dir auch vorhanden.

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt