weiter runter scrollen
--> "what patch do i need"
Intel HD4600: Probleme mit 4K Auflösung (UHD) ... die zweite Runde.
-
- Erledigt
- S.Metti
- Erledigt
-
-
wenn dann den https://github.com/PMheart/CoreDisplayFixup in den Other Ordner von Clover zusammen mit https://github.com/vit9696/Lilu
-
weiter runter scrollen
--> "what patch do i need"Code
hat nicht funktioniert, wenn ich am FullHD Bildschirm in MacOs gebootet habe und dann an den 4K umschalte, wird dort das Bild in FullHD angezeigt.
SwitchRes4X hat auch nix gebracht.
Allerdings hat sich das Booten am 4K nicht verändert -
-
Bei mir ist die GK per HDMI-Ausgang vom Mainboard mit einem HDMI Kabel an den UHD verbunden. Der Mac bootet in Clover und wurde auch damit erstellt, alle Kexte liegen im Other Ordner.
Code- System Integrity Protection status: enabled (Custom Configuration).
- Configuration:
- Apple Internal: disabled
- Kext Signing: disabled
- Filesystem Protections: disabled
- Debugging Restrictions: disabled
- DTrace Restrictions: disabled
- NVRAM Protections: disabled
- This is an unsupported configuration, likely to break in the future and leave your machine in an unknown state.
-
Gibts hier was neues zu der Intel HD4600 an einem UHD TV mit HDMI ?
bei mir auch solche Probleme, das nur max 1080p anstatt der gewünschten 2160p kommen.
Am LG UHD TV liegts nicht, denn mit Win10 keine Probleme alles Top... also kann es nur an High Sierra 10.13.4 Beta1 oder frühere High Sierra liegen.
Also das mit den kexten FakePCIID_Intel_HD_Graphics.kext und IntelGraphicsFixup.kext von ReHabMan alles durch getestet, ohne Erfolg.Eines scheint mir noch nicht richtig klar zu sein, was die .plist von den kexten bewirkt und wie sie in die config.plist in Clover eingegliedert wird.
ich benutze KEINE DSDT.In dem Dateipaket gibts einen Ordner "Injector", darin sind besagte .plist zu den kexten, wie werden die verwendet ?
Danke für Tipps.. vielleicht lässt sich somit das Problem lösen ???
-
FakePCIID.kext liegt ebenfalls in kexts/other? FakePCIID_Intel_HD_Graphics.kext bringt die id's für diverse GPUs schon mit, benötigt aber FakePCIID.kext.
Nachtrag: Diesen Vorschlag hast du auch bereits getestet?
-
ja richtig die liegt da wie du schreibst. wenn ich in Systeminformationen auf Erweiterungen gehe und sehe ich ja das diese FakePCIID.kext geladen wird
und diese FakePCIID_Intel_HD_Graphics.kext eben NICHT... da muss doch was faul sein, warum wird die denn nichtgeladen ? ist doch die neueste Version 1.3.11 war es wohl.Nachtag: ja richtig die ist drin und wird auch geladen CoreDisplayFixup Version 1.3.4 und auch diesen kext hier IntelGraphicsFixup.kext Version 1.2.3 wird auch geladen und ist ok.
Mit all diesen Option ist aber kein 2160p möglich am LG UHD TV. Also nun Ratlos........ Also warum wird dieser kext FakePCIID_Intel_HD_Graphics.kext nicht geladen ?
-
Da ich nur in meinem Laptop auschließlich die iGPU nutze, kann ich leider nicht wirklich helfen. Hast du denn CoreDisplayFixup.kext mal ausprobiert?
-
Da nun alle erdenklich möglichen Optionen ohne Erfolg verliefen, stellt sich de Frage, ob ich meinen Hackintosh welcher
als Macmini7,1 SMBIOS deklariert ist als SMBIOS iMac 14,1 oder ähnlich laufen lassen, kann um damit das Problem mit 2160p am LG UHD TV
zu lösen. Ich habe meine Hardwarekennung aktualisiert, war noch ein alter Hackintosh dort eingetragen. -
Ich habe ein halbwegs ähnliches System und meiner läuft als iMac 14,2 (ich benutze die Clover Standard Einstellungen, ohne irgendwelche Modifikationen)
Aber keine Ahnung ob damit HDMI 4K geht. -
jemue... ich habe ja diese Bios Configuration nicht aus Zufall gewählt, sondern meinen Prozessor und alles andere mit Mactracker
verglichen was echte Mac's anbetrifft und da als das Ergebnis das es einem Macmini 7,1 am ähnlichsten ist.Ich habe ja auch 0 Probleme mit allen Funktionen was WiFi, Sound, BT usw. betrifft.. nur eben ob dieses HDMI 2160p Problem
dann mit macOS 10.13.4 gelöst wird, ist mehr als fraglich. Zumal unter Win10 alles ohne jegliche Probleme mit 2160p am LG UHD TV funktioniert.Und ich bin ja nicht der einzige, der mit der Intel HD4600 an einem UHD TV (und auch an UHD Monitoren) Probleme hat.
In Insanelymac und Tomaten-Forum gibts zig solche Problemanfragen, welche noch nicht gelöst wurden.Und alles nun deswegen auf eine fast nicht kompatible SMBIOS zu einem iMac XXX oder so umstellen, möchte ich auch nicht, dann
lieber verzichte auf diese Option, am LG UHD TV 2160p zu sehen. Es ist bei mir ja auch nur eine Frage der Perfektion, es sollte gehen,
auch wenn ich es nur 1 mal im Jahr benutze. -
Was hat du da groß abgestimmt? Außer der CPU wird's da nicht viele Gemeinsamkeiten geben. Und der i5 4570 findet sich auch im iMac 14,2 wieder.
Mein 4770K System läuft auch einwandfrei mit allen Features: Audio, Wifi, Bluetooth.Soweit ich bisher bemerkt habe, ist das SMBIOS beim HackMac fast ausschließlich für die CPU und Grafikkarte relevant.
Probier es doch einfach aus. Ist ja nur eine Sache von 5-10 Minuten. Einfach mal eine komplett unbearbeitete Clover config nehmen.
-
jemue.. hast schon recht, da gibts eigentlich nicht viel, ausser eben Proz.+ Grafik zu vergleichen.
Und stimmt es ist eigentlich kein Problem den mal als iMac 14 oder 15 usw. zu configurieren und dann, falls es fehlschlägt oder eben auch nicht mit dem
2160p am LG UHD TV geht, wieder zurück als Macmini 7,1 laufen zu lassen. Kaputt gehen kann ja nichts und ausserdem habe ich immer Image gemacht,
die ich jederzeit zurück spielen kann.Als iMac 15,1 müsste laut Mactracker auch passen. muss mal sehen bei https://everymac.com/
wegen einer komplette SMBIOS.plist dafür oder hast du eine andere Idee wo man für dien iMac 15,1 (mit Haswell Proz.) eine SMBIOS.plist herbekommt ?Werde mich mal am WE damit befassen.. aus reiner Neugierde daran.
UPDATE: was du heute kannst besorgen verschiebe nicht auf morgen....
Aber die Mühe war umsonst, hatte ich mir schon fast aus Jahre langer Erfahrung gedacht, das es nicht am ändern der SMBIOS.plist liegen kann mit
dem nicht funkt. HDMI 2160p an separaten TV oder UHD Monitor, aber ein Versuch war es ja wert.Alles funktioniert auch wie vorher, wenn der Hacki als iMac 15,1 läuft ABER.. eine Besonderheit ist das dann, nicht mehr funktioniert wenn ich z.B. meinen 27 Zoll Monitor am DVI Port angeschlossen habe und dann per HDMI Ausgang den TV anschliesse, das dann der TV als 2. Display zu verwenden ist. Der TV wird dann gar nicht erkannt.
Das war und ist jetzt, da ich wieder zurück auf SMBIOS.pls MacMini 7,1 bin, nun nicht mehr der Fall. Jetzt geht der normale 27 Zoll Monitor als Haupt-Display und wenn ich den am HDMI Port angeschlossenen LG TV ankabele, kann der sofort als 2. Display (eben nur mit 1080p) genutzt werden. Ja wie ist das wieder zu erklären, warum geht diese Option, wenn der Hacki als iMac 15,1 läuft nicht ?
-
Hallo Bernd,
was wird denn für ein Display erkannt unter über diesen Mac?
Bei mir hat auch alles nichts geholfen, dann habe ich noch folgendes gemacht:
Patch change GFX0 to IGPU und der Aktivierung von disablegfxfirmware
Vielleicht hilft es. -
Seit wann wurde im Mac mini 7.1 einen 4570er verbaut, noch nie.
Wenn ihr euer SMBios einstellt dann richtig, dieses macht schon Sinn, da einige Einstellungen getätigt werden die ein anderes nicht hat.Mein System ist ein iMac14.3 von der CPU Komponente her und das passt auch, da ich keine SSDT sondern CPUFriend.kext+CPUFriendDataProvider.kext benutze.
Dein i5-4570 taucht bei Mac Mini nicht mal auf eher bei iMac14.2
Solltest du Versuchen dein 2160p mit 60Hz über den HDMI laufen zu lassen, klappt nicht der HD 4600 unter stützt nur 24Hz über HDMI aber per DP sind die 60Hz möglich.
-
hier mein BenQ Monitor max. Auflösung 1080p
ZitatPatch change GFX0 to IGPU und der Aktivierung von disablegfxfirmware
wie geht das ?
ich benutze keine SSDT oder DSDT !@rubenszy ja hast schon recht, könnte ihn als iMac 14,2 laufen lassen aber ob damit das Problem gelöst wird bezweifele ich.
und wie kann ich denn am Hacki nur 24 Hz einstellen und das auch am LG UHD TV ?
und was würden diese beiden von dir benutzten kexte CPUFriend.kext + CPUFriendDataProvider.kext bei meiner CPU bewirken ?
Danke für nähere detaillierte Infos dazu.Hat Jemand eine komplette SMBIOS.plist für den iMac 14,2 wo auch diese neuen Daten wie z.B.
drin sind (das ist ein Auszug aus meiner SMBIOS.plist für Macmini 7,1) -
Hi,
wie kommt es, dass du zwei HD4600 Grafikkarten im Systembericht stehen hast... nutzt du zwei CPUs? -
@alc6042... das frage ich mich seit der 10.13.4 beta 1 auch... war vorher bei der 10.13.3 Final noch nicht da.
nein nur 1 CPU wie in der hardware-Info links zu sehe ist. Beide Einträge sind aber identisch an Daten ! -
@al6042 du fragtest am 3.2.18 nach:
ZitatHi,wie kommt es, dass du zwei HD4600 Grafikkarten im Systembericht stehen hast... nutzt du zwei CPUs?
ich habe heute bei den Kollegen insanelymac das hier dazu gefunden http://www.insanelymac.com/for…0134/page-11#entry2587868 und hier http://www.insanelymac.com/for…0134/page-11#entry2587889... kannst du weitere Hinweise geben wie das mit Clover und der evetuellen doppelten Injection zusammen hängt und wie man einen Eintrag im Systemprofiler dann entfernen kann ? Danke