El Capitan Clover Ruhezustand Shutdown Probleme

  • System :CPU:775 q8200 Mobo rev1: Ga p35 ds3r bios version f13 GPU: Nvidia nsv290 Ram: 3gb ddr2


    Habe nun El Capi 10.11.5 zum laufen gebracht mit internet und sound :rolleyes: . (Mit dem tomaten Programm). Als bootloder ist clover in version v2.3k r3423 legacy mode drauf (da ich ein bios habe).
    Nun mein Problem:
    Runterfahren endet in einem reboot. Der Ruhezustand endet glaube ich in einem ausschalten, weil wenn ich eine Taste zum aufwachen drücke startet er so als ob ich den PC normal einschaltet hätte.


    1.Versuch)Beim starten bin ich dann in clover in die optionen gegangen und habe gesehen das kein shutdown fix aktiviert ist und auch c2 c4 ... Ruhezustände nicht. Also habe ich versucht sie zu aktivieren, jedoch sind alle diese Einstellungen beim nächsten start wieder weg. Wie sichere ich sie !?
    2.versuch) Eine DSDT für das Mobo gibt es auch, die habe ich versucht mit dem efi mounter ein zu binden.Also Efi mounter straten , efi auf mounten,dann dsdt-ga-p35-ds3r-2.1-f13.aml in efi /clover/apci/patched kopiert. dann efi auf un mount .Es folgt das Bild des todes kein start mehr möglich. !
    (EDIT:Neue Erkenntnis mein Mobo ist rev 1 und die DsDt datei ist für eine rev2.1 geschrieben )


    Bin clover neuling und wäre für jede Hilfe dankbar

    Mobo GA Z97 HD3 REV 1.0 BIOS i5 1150 / Sound PCIe RME Hdsp / CPU: i5 / RAM 16GB DDR3 / GPU: Nvidia nsv290 mit 256Ram
    Mobo GA-H81M-D2W (Wortmann TERRA MoBo) REV 1.0 i5 1150 / Sound ALC 887 / CPU:i5 / RAM 4GB DD3 / GPU: INTEL i5 / Netzwerk 8111

    2 Mal editiert, zuletzt von peterlustig123 ()

  • Hi,


    Eine DSDT aus dem Internet zu nutzen, ohne diese auf deine verbauten Komponenten auszulegen, ist grundsätzlich eine schlechte Idee.
    Wenn dann auch noch die entsprechenden Clover DSDT-Fixes aktiviert sind, kann es zu dem Fehler führen, den du als "Bild des Todes" erwähnt hast.


    Ich schlage vor, dass du beim Starten im Clover Bootmenü die F4-Taste drückst, um die aktuelle, unbehandelte DSDT unter /EFI/Clover/Acpi/origin abzulegen, um diese, zusammen mit deiner aktuellen Config.plist, hier zu posten.


    Dann schauen wir mal, was wir damit anstellen können. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • dsdt-ga-p35-ds3r-2.1-f13.aml auf ein Z97-HD3 (siehe Profil). Von welchem System sprichst du ?
    Wo kommt die EFI-Partiton her, wenn du Clover im legacy mode installiert hast ?

    MfG, docplag



  • Das Board in seinem Profil ist nicht in Bearbeitung...
    In seinem Post hat er auf das "Ga p35 ds3r bios version f13" verwiesen...


    @peterlustig123
    Du solltest zum einen dein Profil aktualisieren/erweitern (fehlende CPU) und zum anderen weitere Hardware in deiner Signatur beschreiben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die erste Zeile in seinem Post habe ich komplett übersehen. Hatte die falsche Brille auf. :D

    MfG, docplag



  • DANKE DANKE DANKE anbei die zwei dateien

    Dateien

    • DSDT.aml

      (19,24 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (5,96 kB, 121 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mobo GA Z97 HD3 REV 1.0 BIOS i5 1150 / Sound PCIe RME Hdsp / CPU: i5 / RAM 16GB DDR3 / GPU: Nvidia nsv290 mit 256Ram
    Mobo GA-H81M-D2W (Wortmann TERRA MoBo) REV 1.0 i5 1150 / Sound ALC 887 / CPU:i5 / RAM 4GB DD3 / GPU: INTEL i5 / Netzwerk 8111

    3 Mal editiert, zuletzt von peterlustig123 ()

  • Na dann...


    Benenne deine config.plist vorsichtshalber nach config.plist.org (Original) ab.


    Dann packe beiliegende Dateien nach /EFI/Clover (config.plist) und /EFI/Clover/Acpi/patched (DSDT.aml).


    Viel Erfolg

    Dateien

    • config.plist

      (4,9 kB, 141 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (15,63 kB, 107 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Leider nein geht nicht ... ?(

    Mobo GA Z97 HD3 REV 1.0 BIOS i5 1150 / Sound PCIe RME Hdsp / CPU: i5 / RAM 16GB DDR3 / GPU: Nvidia nsv290 mit 256Ram
    Mobo GA-H81M-D2W (Wortmann TERRA MoBo) REV 1.0 i5 1150 / Sound ALC 887 / CPU:i5 / RAM 4GB DD3 / GPU: INTEL i5 / Netzwerk 8111

  • Ich liebe es den Leuten die Infos aus der Nase zu ziehen...!


    Was geht nicht?
    Der Rechner?
    Das Starten?
    Der Sleep?
    Gibt es Fehlermeldungen?
    Warum postest du diese nicht?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Tut mier leid ....
    Er startet bis clover und dann kommt die schwarze seite mit dem Apfel und dem ladebalken. Aber der lade balken beginnt nicht mal zu laden.

    Mobo GA Z97 HD3 REV 1.0 BIOS i5 1150 / Sound PCIe RME Hdsp / CPU: i5 / RAM 16GB DDR3 / GPU: Nvidia nsv290 mit 256Ram
    Mobo GA-H81M-D2W (Wortmann TERRA MoBo) REV 1.0 i5 1150 / Sound ALC 887 / CPU:i5 / RAM 4GB DD3 / GPU: INTEL i5 / Netzwerk 8111

  • Starte bitte mal mit -v (verbose), mach ein Foto und lade es hier hoch.

    MfG, docplag



  • Du kennst die Verbose-Mode Geschichte beim Starten per Clover wohl noch nicht.


    Wenn du Clover Bootmenü bist, kannst du per Leertaste ein Untermenü öffnen, in der ein Punkt namens "Boot ... in verbose mode".
    Wähle das per Pfeiltasten aus und drücke die Enter-Taste...
    Wenn er dann stehen bleibt, machst du bitte ein Foto vom Bildschirm und postest damit die Info hier.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ok ich hoffe die Fotos sind brauchbar
    habe auch noch ein foto vom strat mit nocaches wenns helfen sollte !?

  • Vielen Dank für die BiIder...
    Versuche es bitte mit beiliegender Config.plist


    Oder während dem Clover BootMenü den Bereich "Options" auswählen und darunter zu "Binaries Patching" gehen.
    Darin den Punkt "Kernel Lapic Patch" mit der Leertaste aktivieren und dann ganz nach unten "Return" per Enter-Taste auswählen.
    Darauf folgend nochmal "Return" per Enter wählen und mit einem weiteren Enter den Bootvorgang starten.

    Dateien

    • config.plist

      (4,87 kB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • habe eine neue dsdt datei gefunden ! damit geht der sleep und shutdown aber sound fehlt.(config list ist die originale)


    Ansonsten geht die zweit leider auch nicht ... der verbose start mit der zweiten config list sagt folgendes:

  • Versuche es mal mit dem Boot Flag npci=0x2000 oder npci=0x3000, einfach mit dem Clover Configurator die config.plist öffnen und den Haken (siehe Bild) setzen.


  • Vielen Lieben Dank an alle hier !!! Es geht nun so lala ...
    Sound und Netzwerk und Shutdown und Sleep und Wakeup ok . Wenn er jedoch zu lange schläft muß ich oft drei mal drücken . Soll heißen ...erfährt hoch aus dem sleep dann geht der cpu lüfter wieder aus ...taste drücken fährt hoch aus .... beim xten mal geht es dann. warum auch immer .
    (Kann das passieren wenn der monitor nicht richtig erkannt wurde ?)


    Habe die letzte gepostete im Inet gefundene DSDT datei benutzt . Der Sound war mit der Einbindung einer HDAEnabler1.kext datei dann da. Warum auch immer ....
    Werde aber noch versuchen es mit euren tips und patches besser hin zu bekommen.

    Mobo GA Z97 HD3 REV 1.0 BIOS i5 1150 / Sound PCIe RME Hdsp / CPU: i5 / RAM 16GB DDR3 / GPU: Nvidia nsv290 mit 256Ram
    Mobo GA-H81M-D2W (Wortmann TERRA MoBo) REV 1.0 i5 1150 / Sound ALC 887 / CPU:i5 / RAM 4GB DD3 / GPU: INTEL i5 / Netzwerk 8111

  • Dann erst mal Herzlichen Glückwunsch zur Teil Hackintosh Geburt! :thumbsup:


    Kannst du vielleicht noch mal alle BIOS Einstellunegn von dem GA P35 DS3R überprüfen, wenn da ein Eintrag nicht stimmt könnte es das schon gewesen sein.


    Quelle: Klick

  • Danke dir für die tolle Liste ^^ bis auf zwei sachen hatte ich alles richtig ... bin gespannt ob es nun besser funzt!

    Mobo GA Z97 HD3 REV 1.0 BIOS i5 1150 / Sound PCIe RME Hdsp / CPU: i5 / RAM 16GB DDR3 / GPU: Nvidia nsv290 mit 256Ram
    Mobo GA-H81M-D2W (Wortmann TERRA MoBo) REV 1.0 i5 1150 / Sound ALC 887 / CPU:i5 / RAM 4GB DD3 / GPU: INTEL i5 / Netzwerk 8111