El Capitan Clover Ruhezustand Shutdown Probleme

  • Folgende falsche Einstellungen hatte ich :
    Sata port 0-3 native mode hatte ich auf Enable und nicht auf disable
    Und Halt On (No Errors) hatte ich nicht . Ich hatte no but,keyboard
    ....
    also lag es an der ersten Einstellung...


    Wenn er nun schlafen gegangen ist muss ich : Enter drücken Passwort eingeben und Enter drücken (kein bild bis hier) und dann kommt das Bild. Anders scheint es nicht zu funzen ... oder ist das immer so oder ....ich glaube nicht
    Das ist aber super OK HAHAHH! danke ! :hurra:

    Mobo GA Z97 HD3 REV 1.0 BIOS i5 1150 / Sound PCIe RME Hdsp / CPU: i5 / RAM 16GB DDR3 / GPU: Nvidia nsv290 mit 256Ram
    Mobo GA-H81M-D2W (Wortmann TERRA MoBo) REV 1.0 i5 1150 / Sound ALC 887 / CPU:i5 / RAM 4GB DD3 / GPU: INTEL i5 / Netzwerk 8111

    2 Mal editiert, zuletzt von peterlustig123 ()

  • Naja eigentlich ist das nicht normal sprich es sollte nach dem Enter drücken schon das LoginWindow angezeigt werden aber hey, wenn das kein Problem für Dich ist das Kennwort blind einzugeben ist das doch sehr okay so :D

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und vielleicht kann mir hier jemand helfen:
    Ich bin schon lange Hackintosh-User und war mit meiner config bisher immer absolut glücklich.
    Das änderte sich schlagartig, nachdem ich El Capitan 10.11.6 auf meinem Rechner installierte.


    Ein long-sleep hat meinem Rechner einen DOA (dead of alive) beschert und wie es scheint meinen schönen Xeon X5675 (default speed) verbrutzelt. Bei meinem X5675 hatte El Capitan immer nach einem Neustart die Vcore-Einstellungen zurückgesetzt - beim i7-930 macht er das nicht. Inzwischen werkelt in meiner Kiste wieder der alte i7-930 ohne Probleme. Wenn ich aber in den Schlafmodus gehe, wacht mein Rechner nicht mehr auf und zappt mir mein Bios raus - ich muss danach immer neu flashen. (Batterie schon getauscht)
    In allen MacOS-Systemen vor El Capitan kann ich ohne Probleme in den Sleep gehen und wieder aufwachen.


    Ich habe nun inzwischen schon das ganze Internet durchgewühlt ohne eine brauchbare Lösung zu finden.
    Meine DSDT-Datei hat sich bisher immer ausgesprochen nativ angefühlt, da ich sie von Grund auf zu meinem Rechner gebastelt habe.
    Nun aber habe ich alle möglichen Varianten durch Anregungen aus dem Netz ausprobiert - bisher ohne Erfolg.


    Ich habe aber gesehen, dass hier Doctor Plagiat auch das GA-X58A-UD3R Board mit einer GTX660 unter El Capitan fährt.
    Vielleicht kann er oder jemand Anderes mir helfen.


    smbios ist auf MacPro5,1 eingerichtet
    LPC in DSDT für PM eingerichtet - (ich habe aber auch DSDT-Dateien mit integrierten Speedstep)
    Sound habe ich in allen Systemvers. mit DSDT-inject 1 und Toledo-script am laufen. (Nutze aber trotzdem lieber eine USB-Audio-Card)
    USB 3.0 läuft bei mir mit GenericUSBXHCI.kext in S/L/E (unter El Capitan habe ich USB 3.0 im Bios deaktiviert - noch nicht weiter getestet)
    fakeSMC (smc-thurley / ATkPAAAR) vers 6.19 für El Capitan liegt im EFI-kext-Ordner von Clover
    Den RTC-Hack habe ich per Terminal eingegeben - für El Capitan habe ich folgendes eingegeben:
    sudo perl -pi -e 's|\x75\x2e\x0f\xb6|\xeb\x2e\x0f\xb6|' /System/Library/Extensions/AppleRTC.kext/Contents/MacOS/AppleRTC
    sudo touch /System/Library/Extensions
    Der RTC-Patch von Clover hatte bei mir nicht funktioniert und habe ihn deshalb wieder deaktiviert.
    Ansonsten habe ich keine weiteren kext-Dateien oder Haken bei Clover markiert.


    Ich gebe dazu hier meine DSDT- und Clover-Config-Dateien in einem DropBox-Link:
    https://www.dropbox.com/s/e7hf…ud3r-rev.1-Paket.zip?dl=0


    Hier noch meine Rechner Config:
    GA-X58A-UD3R rev.1 Bios: f8a / Gigabyte GTX 660 / (6x4Gb) 24Gb Ram - 1333 MHz / i7-930 od. X5675 (wieder neu gekauft)
    Mac OS X: Snow Leopard 10.6.8 / Mountain Lion 10.8.5 / Mavericks 10.9.5 / El Capitan 10.11.6

  • Ich weiß nicht, ob ich dir da so richtig helfen kann, aber ich versuche es wenigstens.
    Da ich dieses betagte Stück nur als Backup-Server einsetzte und ihn nur bei Bedarf einschalte, wenn ich mal ein Daten-Backup mache, habe ich mich mit dem "was funzt und was nicht" nicht wirklich beschäftigt. Sleep habe ich z.B. gar nicht getestet. Für war wichtig, dass er sauber hoch und wieder runter fährt. Ein Monitor ist auch nicht angeschlossen, ich bediene ihn über vnc.
    Ich kann dir gerne meine config und meine DSDT zur Verfügung stellen. Es war mein erster Clover-Legacy-Install und ich habe trotz Legacy einfach in die EFI installiert, ohne zu wissen ob das richtig ist. Es war anscheinend richtig, denn es funktioniert.
    Nun zu meiner DSDT. Die habe ich aus den Weiten des Internet und ist nur für das Board (ohne Peripherie). Ich habe sie folgendermaßen angepasst.


    Shutdown Fix - Gigabyte
    Basic Apple Device Renames
    Generic Lan0 builtin Fix
    DTGP insert
    Insert MCHC
    Device UHCI und USE2 ersetzt durch EHC1 und EHC2
    Device IDE1 und IDE2 ersetzt durch SATA
    Device PX43 ersetzt durch SBUS
    Device PX40 ersetzt durch LPCB


    Das ist jetzt nur eine grobe Beschreibung und das hört sich so an, als hätte ich richtig Ahnung von der Materie. Habe ich aber nicht und vielleicht sind da auch Fehler drin (keine Compiler-Fehler), aber für mich funktioniert die erstmal so. Anbei noch meine config und kexts habe ich FakeSMC, GenericUSBXHCI und RealtekRTL8111 im Einsatz.


    DSDT.aml.zip


    config.plist.zip

    MfG, docplag



  • Doctor Plagiat


    Hey, ich danke dir für deine schnelle Antwort. Dass du das betagte Stück als Backupserver nutzt wird ihm aber nicht wirklich gerecht. Mit einem Hexacore Xeon, die immer noch günstig bei Ebay zu haben sind, rennt das gute Stück aber locker allen aktuellen Geräten davon.


    Deine Dateien habe ich mir inzwischen angesehen und haben mir auch ein paar neue Ansätze gegeben. Interessant fand ich deine SBUS Eingaben in deiner DSDT-Datei. Viele schwören ja auf die SMBB-Methode, aber du hast ein DSM unter BUS0 gesetzt, was mir schlüssig erscheint. - Deinen RTC-Patch in der DSDT habe ich jetzt schon einige Male gesehen und werde ihn auch mal so reduziert ausprobieren. - Die Position deiner DTGP-Methode (ganz unten in der DSDT) hat mich etwas erstaunt; die soll eigentlich mindestens über WAK stehen um wirksam zu sein. Ansonsten habe ich mich wohl inzwischen auch von vielen anderen mit dem ganzen USB-Thema irre machen lassen und zwischenzeitlich auch mit einer Umbenennung der Ports experimentiert - aber für unser Board wohl sinnlos. - In der Clover-Config von dir sind auch Haken markiert (Asus AICPUPM + KernelPM) die mich auch neugierig haben werden lassen, da sie das Schreiben des Systems in den Rechner verhindern sollen. (nur noch lesen - was ja ganz in meinem Sinne wäre - zudem behindern sie offensichtlich auch das native Speedstepping nicht)


    Ansonsten werde ich dann auch mal den neusten RealtekRTL8111.kext testen, der lange Zeit immer die Ursache für einen verhinderten Ruhezustand bei mir war und gegen meinen Lynx-Treiber tauschen, der ansonsten immer tadellos bei mir lief.


    Schade, dass du den Ruhezustand noch nicht bei dir ausprobiert hast - dann werde ich wohl noch mal ran müssen - wenns schiefgeht ist das jedesmal ein richtiger Akt bei mir das Bios wieder zurückzuflashen. Daher zittern mir doch ein wenig die Knie vor dem nächsten Versuch. Sollte mein Rechner danach noch laufen, werde ich dann hier meine neusten Erfahrungen teilen. :P


    PS: deinen „Insert MCHC“ habe ich gar nicht finden können, wo hast du den denn hingepackt?


    PPS: Dein Legacy Phänomen bei Clover ist mir ja fast entgangen. Erstaunlicherweise habe ich
    ähnliches feststellen können. Auf einem USB-Stick besser im ESP Booten - von HD kann es
    besser funktionieren, wenn mann den ESP-Haken bei der Clover Installation deaktiviert.
    Aber Clover geht mir gelegentlich auch gehörig auf den Keks und zeigt die seltsamsten
    Symptome im Bootverhalten (besonders schräg: das Auslesen von config-Dateien die
    überhaupt nicht im Bootordner liegen u.s.w.)

    3 Mal editiert, zuletzt von clairon ()

  • Dass du das betagte Stück als Backupserver nutzt wird ihm aber nicht wirklich gerecht.


    Ja, da hast du recht. Gelegentlich zweckentfremde ich ihn, wenn ich was größeres zum rendern habe oder andere rechenintensive Aufgaben.
    Aber die Wärmeentwicklung dieses PCs ist dann schon ganz schön extrem. Energieeffizenz ist was anderes.
    Was die DSDT betrifft, hatte ich ja geschrieben, dass die bestimmt nicht fehlerfrei ist. Die DTGP-Methode z.B. habe ich ja nicht von Hand eingefügt, sondern mich des Sourceforge-Repos bedient. Wenn ich da den "InsertDTGP-Patch" auswähle und auf "Apply" klicke wird der in die DSDT eingefügt ohne Einfluß auf das "wohin" zu haben. MCHC konntest du nicht finden, muss ich wohl vergessen haben.
    Ebenso weiß ich nicht ob die LPC-Einträge korrekt sind bzw. ob das Speedstepping funktioniert. Die Intel Power Gadget funktionieren nicht mit dem i7 der ersten Generation und ich habe kein funktionierendes Script gefunden, welches mir eine SSDT erstellt.


    Als das noch mein Hauptrechner war, mit Mavericks und Chameleon-Bootlaoder, hat der Ruhezustand perfekt funktioniert.
    Es hat sich gelegentlich nach einem Neustart das BIOS resettet, aber das war ja schnell wieder alles eingestellt. Wieso musst du dein BIOS zurückflashen, was passiert da denn?


    Clover machte bei mir eigentlich noch nie Probleme, es sei denn das Problem saß vor dem Bildschirm (ich). Ich habe noch nicht erlebt, das Clover config-Dateien außerhalb der EFI ausgelesen hat und ich habe etliche in Backup-Verzeichnissen rumliegen. Was jetzt nicht heißen soll, dass es dieses Phänomen nicht gibt.

    MfG, docplag



  • Was eine kühle CPU betrifft, bin ich grade von diesem System total begeistert. Mit ein paar kleinen Handgriffen bringt man seine CPU in wirklich kühle Regionen auch unter Vollast:


    Ein einfacher Patch der AppleLPC.kext wäre: im Paketinhalt der Kext-datei die Info.plist mit z.B. PlistEditPro aufzurufen und dann unter IONameMatch den Eintrag pci8086,3a16 hinzuzufügen. (3a16 steht für die Nummer aller CPU wie z.B. Bloomfield, Nehalem, Westmere u.s.w. in unseren Rechnern). Ein uneleganter Weg, da mit jedem Update und anderen Systemversionen immer wieder der Patch neu gemacht werden müsste.


    Besser mit DSDT:
    In meinen DSDT-Dateien ist unter „Device LPCB“, was wiederum im „Device PCI0“ liegt, eine DSM-Methode (direkt der erste Eintrag unter LPCB), die der AppleLPC.kext eine native CPU vermittelt. Apple erkennt nämlich nur die Version 0x18, 0x3A als nativ, wenn man aber in der DSDT-Datei den Hinweis zur Kompatibilität gibt, schluckt die AppleLPC.kext auch die 0x16, 0x3A als nativ und bedankt sich mit der vollen Unterstützung des Powermanagament der CPU ohne vorher direkt gepatcht werden zu müssen. Das ganze sieht dann in der DSDT so aus:


    Device (LPCB)
    {
    Name (_ADR, 0x001F0000)
    Method (_DSM, 4, NotSerialized)
    {
    Store (Package (0x08)
    {
    "device-id",
    Buffer (0x04)
    {
    0x18, 0x3A, 0x00, 0x00
    },
    "compatible",
    Buffer (0x0D)
    {
    "pci8086,3a18"
    },
    "IOName",
    Buffer (0x0D)
    {
    "pci8086,3a18"
    },
    "name",
    Buffer (0x0D)
    {
    "pci8086,3a18"
    }
    }, Local0)
    DTGP (Arg0, Arg1, Arg2, Arg3, RefOf (Local0))
    Return (Local0)
    }


    Das kann jeder mit einem 1366-Sockel-Board getrost in seine DSDT reinkopieren.
    Mit weiteren sub-Informationen wäre ich vorsichtig, denn die können sich unterscheiden.
    Bei dir liegt diese DSM-Methode am Ende von Device LPCB ohne „compatible“


    Mit dieser Methode braucht man nicht einmal mehr eine Speedstep-Definition für die CPU um PM zu fahren.
    Schöner ist ein Speedstep-Eintrag dennoch, da es beim booten vorkommen kann, dass nicht alles sauber eingelesen wird.
    Daher sollte man hierzu noch die Eintäge für die CPU einfügen oder eine SSDT.aml anfertigen, die man zur DSDT dazulegt.


    Hiefür gibt es zwei einfache Lösungen:
    Man bootet mit einer DSDT-Datei ohne Speedstep-Einträge (mit meinen DSDT-ohne-Speedstep-Dateien wäre dies für unsere x58a-ud3r Boards möglich)
    Auch sonst werden keine P-States u.a. generiert (wie mit Clover oder Chameleon möglich)
    Dann nehme man MaciASL.app und läßt sich eine SSDT unter Tools generieren (Generate SSDT) und trägt die Daten zur eigenen CPU ein (wird beim generieren in MaciASL.app angezeigt: TDP (meist 130W bei i7); Max Turbo Freq; Logical CPU´s = 8 für i7 4-core; CPU Frequency (die default geschwindigkeit) )
    Diese Datei noch unter Tools compilern und entweder als SSDT.aml (zur direkten Verwendung) oder zur weiteren Verwendung als SSDT-Vorlage.aml sichern.


    Native SSDT-Datei erstellen:
    Mit MaciASL.app unter File -> New from ACPI -> SSDT (PPM RCM) ziehen.
    Es sind die gleichen Werte, die man sich auch mit Clover ziehen kann. Nun sind erstmal tonnenweise Werte da. Uns interessieren aber nur die Werte unter PSS „Method (_PSS, 0, NotSerialized)“ -> die P-States. Der Vorteil hierbei ist, das dies die nativen Werte der CPU sind und nicht generiert. Diese Werte kann man sich nun einfach in die davor generierte SSDT-Vorlage.aml Datei einkopieren. Bei der generierten SSDT genügt es dies auch nur einmal für eine CPU zu machen, da die anderen CPU´s mit Alias informationen gefüttert werden. Wenn alle P-States einkopiert sind Datei nochmal compilern lassen und als fertige SSDT.aml abspeichern. Diese Datei kann man nun wahlweise als seperate Datei zur DSDT legen oder man fügt diese Werte in den CPU-Kopf der DSDT-Datei -> fertig!


    Ich habe nun deine DSDT-Datei eher überflogen, aber es könnte bei dir sogar genügen, die P-States Werte vom SSDT (PPM RCM) direkt in deine DSDT einzukopieren und danach neu compilern.


    Hier noch die Downloadlinks für die Tools:


    MaciASL


    DSDT Editor (Zum besseren DSDT editieren)


    Damit wäre der Part der DSDT-Datei erledigt. Kommen wir nun zum Bios-Part:
    Das Zauberwort im Bios für eine kühle CPU heißt Vcore.
    Wir wollen die CPU undervolten. Mit meiner i7-930 CPU kann ich auf 1.0000V minus zwei weiteren schritten runtergehen und dazu schalte ich den LLC (LoadLineCalibration) auf Stufe zwei. Im Bios werden mir ca. 0.9750V angezeigt. Unter MacOS wird mir dann 0.96V angezeigt. Dank LLC = Stufe 2 erhöht sich das dann bei Vollast bei mir der Wert auf 0.97V. Das scheint bei meiner CPU der Grenzwert zu sein, bei dem meine CPU noch genug Saft bekommt und rock-solide läuft.
    Temeraturen liegen bei: 36 C im idle und max bei 62 C bei Vollast (bei ca. 23 C Raumtemperatur) mit einem Boxed Lüfter. Der Verbrauch liegt bei 120W Gesamtsystem (der komplette Rechner mit fünf HD´s) im idle und 200W bei Vollast. Bei Spielen ist der Verbrauch höher, da die Grafikkarte ordentlich schluckt bei Vollast-Grafik. ca. 270W - 290W


    Jede CPU hat ihre eigenen Werte, den Grenzwert nach unten muss man testen. Wenn es zu wenig ist, friert der Bildschirm bei Vollast ein, wenn es nicht schon beimm booten einen Kernelpanic gibt. Dann geht man wieder in den Bios und dreht solange am Rad bis es läuft. Wenn man einen Wert gefunden hat, der läuft, stellt man zur Sicherheit den Wert um zwei Schritte höher ein und dann sollte alles absolut stabil laufen. Unter den CPU Stromsparfunktionen habe ich alle Optionen auf enabled gestellt (wie EIST, C1, C2 u.s.w.) Zum testen sollte man auch das Tool Prime95-MacOSX nehmen und dann unter Options den Torture test auswählen. Extremer geht kein anderer Test. Dann hat man aber einen echten Grenzwert. 20-30 min reichen dann auch aus.


    Wenn dir das mit der DSDT zu aufwendig ist, kannst du ja trotzdem schon mal den Vcore im Bios runterdrehen wie beschrieben und die Temperaturen mitteilen. Bei mir hat es Wunder bewirkt. Mein Xeon ist nochmals eine ganze Ecke Kühler und Stromsparender. Ihn habe ich aber mit dynamic Vcore runtergeregelt, da er extrem niedrige idle Vorgaben (0.750V) hat und etwas durstiger bei Vollast ist. Beim i7 930 war diese Variante nicht sehr effektiv.


    Hossa - ist mal länger geworden als gedacht - dafür aber nur quick and dirty runtergeschrieben.
    Ich habe auch grade keine Lust mehr alles nochmal Korrektur zu lesen.
    Ich hoffe du kannst dennoch damit etwas anfangen.


    PS:
    Mir ist noch grade eingefallen: Zum Testen ob Speedstep auf dem Rechner greift am besten den
    IORegistryExplorer.app in der Vers. 2.1 runterladen und dort unter ACPI_SMC_Platformplugin
    nachschauen ob zwei Einträge drinstehen:
    Der erste Eintrag ganz oben sollte sein:
    AICPMVers Number 0x1240105 - Der zeigt an, ob die P-States aktiv arbeiten


    Der zweite Eintrag ganz unten listet die P-States auf:
    PerformanceStateArray Array xxValues - Zeigt an, wie viele P-States gelesen werden xx = die Anzahl der P-States



    PPS:
    Von meinen Flash-Orgien erzähle ich dann mal zur anderen Zeit...
    Ist mir auch nur unter El Capitan passiert!

    2 Mal editiert, zuletzt von clairon ()

  • Ich danke dir für deine ausführlichen Erklärungen. Damit klärt sich auch, wer eigentlich wem hilft.
    Ich werde das mal so in meine DSDT einbauen. Übrigens ist mein Board Revision2, damit unterscheiden sich vielleicht auch die DSDTs.
    Die BIOS-Einstellungen (vcore) werde ich auch mal testen. Ich habe zwar keine Ahnung davon, du hast es aber gut und verständlich erklärt.


    Danke für die verlinkten Tools, ist der DSDT-Editor nicht etwas veraltet. MaciASL nutze ich schon.

    MfG, docplag



  • @Doctor Plagiat
    Der DSDT Editor ist für die älteren Boards, wie sein X58A-UD3R besser geeignet, da dessen Patches auch aus der Zeit stammten... ;)


    Da diese als einzelne Text-Dateien vorliegen, kann man aber auch per Copy&Paste im Maciasl nutzen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042


    Das stimmt wohl, dass die im alten DSDT-Editor liegenden patches zum Teil veraltet sind, aber deshalb bevorzuge ich den alten DSDT-Editor nicht. Es ist vielmehr das Layout im alten Editor, was mir eine deutlich bessere Übersicht zu den einzelnen Bereichen gewährt und die farblichen Hervorhebungen die automatisch im Code generiert werden, die mir auch optisch helfen. Zudem kommt es in MaciASL vor, das beim Compilern falsche Warnmeldungen gezeigt werden. Dieselbe Datei unter dem alten DSDT Editor ohne Warnmeldungen compilert läuft dann auch völlig problemlos. Ein Umstand, den schon viele angemerkt haben.


    Wo du aber nun grade mal da bist:
    Ich bin ja eigentlich hier her gekommen, weil ich mit meinem Board X58a-ud3r rev.1 Probleme mit dem Schlafzustand unter El Capitan habe.


    Hast du vielleicht noch eine Idee, woran das bei mir liegen könnte?
    Meine Beschreibung des Problems steht ein paar Posts höher.
    Ich bin derzeitig für jede Anregung zur Lösungs meines Problems Dankbar.

  • Hi,
    ich habe deine ausführlichen Texte bisher nur überflogen und nie richtig gelesen.
    Wenn du nochmal schnell eine sogenannte Management Summary daraus machen könntest, wäre ich dir sehr angetan... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also gut - in der Kürze liegt die Würze :)


    Bis Mavericks (Yosemite habe ich übersprungen) lief alles perfekt:
    sleep, shutdown, audio, USB 3.0, ethernet und kein CMOS-reset


    Unter El Capitan 10.11.6 läuft auch alles bis auf den Schlafzustand.
    Wenn ich in den Schlafzustand gehe, dauert es recht lange, bis der Rechner ausgeht.
    Beim aufwecken mit der Tastatur fährt der Rechner hoch -> kein Bild -> automatischer reboot nach 5-10 sek -> mein Bios erscheint im default-Bios (zudem lädt mein Board automatisch das alte Backup-Bios f5 - auf einem Dual-Bios-Board möglich - Batterie ist schon gegen eine neue getauscht)


    Meine DSDT nach dem alten Lehrbuch (für El Capitan brauche ich vielleicht ein neues Lehrbuch)


    Maßnahmen, die bisher ohne Erfolg waren:
    RTC-Patch von Clover, RTC-Varianten in der DSDT (2, 4 u.s.w.)
    USB 3.0 deaktivierung im Bios
    VtD deaktivierung im Bios
    diverse Bios-Versionen F7l, F8a, F8b, F8b-mo6


    Noch nicht getestet:
    verschiedene SBUS Varianten in der DSDT
    Umbenennungen der USB Ports in der DSDT
    manuelle RTC-Patch eingabe per Terminal:
    sudo perl -pi -e 's|\x75\x2e\x0f\xb6|\xeb\x2e\x0f\xb6|' /System/Library/Extensions/AppleRTC.kext/Contents/MacOS/AppleRTC
    sudo touch /System/Library/Extensions


    Das Schlafproblem taucht nur unter El Capitan auf


    -------------------------------------------------------------------------------------


    Meine Daten im Überblick:


    Board: GA-X58A-UD3R rev.1 / Bios F8a
    CPU: i7-930 oder Xeon X5675 (volle Speedstep und Apple-Powermanagementunerstützung)
    Grafik: Gigabyte GTX 660 3Gb (wird nativ vom System erkannt)


    Ethernet mit Lnx2Mac's RealtekRTL81xx.kext in S/L/E
    USB 3.0 mit GenericUSBXHCI.kext in S/L/E
    Audio mit DSDT-inject 1 und Toledo-scrip
    fakeSMC (smc-thurley / ATkPAAAR) ver. 6.19 in Clover kextordner


    smbios auf MacPro5,1


    Clover_v2.3k_r3751 in ESP im legacy Modus auf USB-Stick


    meine DSDT- und Clover-Config-Dateien zum download
    x58a-daten-paket


    Kürzer habe ich den Bericht nicht hinbekommen.

  • Welche Kexte laufen den bei dir?
    Poste mal Bitte das Ergebnis von

    Code
    1. kextstat > ~/Desktop/kextstat.txt

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Stimmt - hätte ich mal meinem Paket hinzufügen sollen...


    den aktuellesten bootlog packe ich auch noch hinzu.

    Dateien

    • kextstat.txt

      (16,54 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • bootlog.log.txt

      (32,25 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Aus meiner Sicht nichts ungewöhnliches zu sehen.
    Was kommt den bei der folgenden Abfrage raus?

    Code
    1. pmset -g

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • MacUser:~ macuser$ pmset -g
    Active Profiles:
    AC Power -1*
    Currently in use:
    hibernatemode 0
    womp 0
    networkoversleep 0
    sleep 0 (sleep prevented by UserEventAgent, UserEventAgent)
    Sleep On Power Button 0
    ttyskeepawake 1
    hibernatefile /var/vm/sleepimage
    autorestart 0
    disksleep 0
    displaysleep 20


    MacUser:~ macuser$ pmset -g assertions
    2016-10-08 22:09:58 +0200
    Assertion status system-wide:
    BackgroundTask 1
    ApplePushServiceTask 0
    UserIsActive 0
    PreventUserIdleDisplaySleep 0
    PreventSystemSleep 0
    ExternalMedia 1
    PreventUserIdleSystemSleep 0
    NetworkClientActive 0
    Listed by owning process:
    pid 54(powerd): [0x000000100008012c] 00:03:26 ExternalMedia named: "com.apple.powermanagement.externalmediamounted"
    pid 43(UserEventAgent): [0x00000073000b027b] 00:01:47 BackgroundTask named: "com.apple.mds.1"
    Created for PID: 65.
    Kernel Assertions: 0x4=USB
    id=500 level=255 0x4=USB mod=01.01.70, 01:00 description=com.apple.usb.externaldevice.fa300000 owner=USB2.0 Hub
    id=501 level=255 0x4=USB mod=01.01.70, 01:00 description=com.apple.usb.externaldevice.fa600000 owner=IOUSBHostDevice
    id=502 level=255 0x4=USB mod=01.01.70, 01:00 description=com.apple.usb.externaldevice.fa500000 owner=Mass Storage Device
    Idle sleep preventers: IODisplayWrangler

  • Wie groß ist den das file /var/vm/sleepimage?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der /var/vm/ Ordner scheint grade leer zu sein.
    Habe vor zwei Stunden mal meine Cache-Dateien gelöscht (mit Onyx).

  • Dann wüsste ich aktuell auch keinen Grund für deine Situation.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Tja... Bin auch ratlos.
    Die Hardware schließe ich als Faktor mal aus, da der Ruhezustand auch weiterhin auf allen anderen Systemen läuft und ich täglich die Systeme switche. (wegen div. Software u.a.)


    Aber du meinst, daß nach meiner config in Clover und DSDT Sleep auf meinem Board unter El Capitan funzen sollte?