El Capitan Clover Ruhezustand Shutdown Probleme

  • Hast du mal folgenden Post gesehen und durchgearbeitet?
    http://macmanx86.blogspot.de/2…-for-gigabyte-socket.html

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, den habe ich schon mal vor Jahren aufgerufen gehabt. Ist aber auch schon veraltet, da mit seinen Einstellungen ein CMOS-reset bei mir in Mavericks kam.

  • Tja, da sieht man mal wieder...
    Das Internet vergisst nie... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich denke, ich muss dann nochmal ein paar Varianten zum SBUS u.a. in der DSDT durchprobieren...
    Manchmal hängt auch irgendwo eine Gräte, die dann auf einmal verschwunden ist. Habe ich schon diverse Male so erlebt.
    Aleine der riesige Zeitfaktor hat mich bisher von weiteren Tests abgehalten. Aber wenn ich der Einzige mit diesem Problem bin, sollte das zu lösen sein. (so meine Hoffnung) ;)

  • Da drücke ich dir mal die Daumen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042
    Danke dir :)


    Doctor Plagiat
    Auf die Ergebnisse zum "kühleren Prozessor Projekt" von dir wäre ich sehr gespannt.
    Danke auch dir für deine Hilfe

  • Naja, geholfen habe ich ja nicht wirklich, aber ich habe es versucht.
    Ich werde dann mal deine und meine DSDT vergleichen und nach deiner Empfehlung anpassen, ebenso das BIOS, um dann den Ruhezustand und den "kühleren Prozessor" zu testen. Wegen dem Feedback bitte ich um ein wenig Geduld, da der Rechner momentan im "stillen Kämmerlein" steht. Ich weiß, dass wird ihm nicht gerecht. :)

    MfG, docplag



  • Hier meine neuesten Ergebnisse zu meinen Versuchen den Capitan auf meinem X58A-UD3R rev.1 Board zum Schlafen zu bringen:
    Der Rechner geht nach ca. 30-40sek in den Ruhezustand. Beim Aufwecken über die Tastatur fährt der Rechner wieder hoch, der Bildschirm bleibt schwarz - nach ca. 40-60sek geht der Rechner von alleine ganz aus.


    Aber zum Glück gibt es keinen CMOS-reset und keinen Flash-Zapp mehr. Ich kann danach den Rechner wieder ganz normal hochfahren. Ich denke, es könnte an meinem RTC-Terminal-Patch in der Kombination mit Doctor Plagiats DSDT Einstellungen zum SBUS und RTC liegen, dass mein Rechner sich wieder friedlich verhält.


    Ferner habe ich folgende Dinge ausprobiert:


    Etliche Kombinationen mit Clover-flags in „Kernel and Kext Patches“ wie z.B.:
    Apple RTC
    Asus AICPUPM
    KernelPM


    in Kombination mit flags unter Acpi wie:
    AddMCHC
    FixShutdown (hat Probleme verursacht)
    FixDarwin


    Alle Einstellungen blieben wirkungslos. Ich habe sie nun alle wieder deaktiviert.


    Inzwischen habe ich gelesen, dass die Besitzer der rev.2 Boards die neueste Firmware im Bios fahren sollten, da sonst Sleep nicht funktioniert. Ich fürchte, ich habe dann wohl Pech gehabt mit meinem rev.1 Board keine aktuell genügende Bios-version laden zu können. Immerhin kann ich El Capitan jetzt problemlos und ohne Angstschweiß nutzen. Auf den Schlaf werde ich wohl verzichten müssen - Schon blöd, da ich ihn täglich mehrmals genutzt habe. - Sollte sich doch noch jemand mit derselben Board-version wie meine und Problemen finden, lege ich hier den letzten Stand meiner DSDT- und Cloverconfig-Dateien ab.



    Doctor Plagiat
    Lass dich nicht von einem böse aussehenden Warnhinweis im Bios wie „Overclocking…“ irritieren. Das ist normal, wenn die CPU nicht genügend Saft bekommt und hat im eigentlichen Sinne nichts mit Overclocking zu tun. Einfach weiter in das Bios booten und an den Vcore-Einstellungen drehen, bis es läuft.


    Ich wünsche dir viel Erfolg. (…wenn du ihn mal aus seinem stillen Kämmerlein holst)

  • Sieht so aus als ob du das gleich prob hast wie ich (ich habe 10.11.5 mit 775 cpu) . du schreibst


    "Hier meine neuesten Ergebnisse zu meinen Versuchen den Capitan auf meinem X58A-UD3R rev.1 Board zum Schlafen zu bringen:
    Der Rechner geht nach ca. 30-40sek in den Ruhezustand. Beim Aufwecken über die Tastatur fährt der Rechner wieder hoch, der Bildschirm bleibt schwarz - nach ca. 40-60sek geht der Rechner von alleine ganz aus. "


    bei mir ist es ganau auch so wenn der pc im sleep ist . Ich gebe dann das passwort ein und drücke enter und warte dann etwas (bild ist schwarz) und dann wieder pass eintippen enter drücke ggf wiederholen , dann fährt der pc hoch. ( Mobo und cpu sind bei mir anders aber versuche es mal bei dir, evt funzt es )

    Mobo GA Z97 HD3 REV 1.0 BIOS i5 1150 / Sound PCIe RME Hdsp / CPU: i5 / RAM 16GB DDR3 / GPU: Nvidia nsv290 mit 256Ram
    Mobo GA-H81M-D2W (Wortmann TERRA MoBo) REV 1.0 i5 1150 / Sound ALC 887 / CPU:i5 / RAM 4GB DD3 / GPU: INTEL i5 / Netzwerk 8111

  • Hi @clairon


    Hi Clairon,


    Ich habe soeben den Rechner versucht schlafen zulegen. Es funktioniert nicht, was den Vorteil hat, dass ich ihn nicht wecken muss. :D
    Monitor geht aus, der Rest läuft weiter. Ich habe dann festgestellt, das in /var/vm/ kein sleepimage liegt. Muss ich mich also nochmal mit beschäftigen.


    Im BIOS habe ich einen Vcore von 1.136 V, obwohl in den Advanced Voltage Settings CPUVcore auf Auto und daneben 1.175 V steht. Die Temperatur liegt da schon bei 47°C. Ich muss dazu erwähnen, einen i7-960 verbaut zu haben und der ist von 3,2 auf 2,8 runtergetaktet. Sorry, das habe ich vor längerer Zeit so eingestellt und wußte das nicht mehr.
    Ich habe den CPUVcore mal auf 1.125 eingestellt und LLC auf Level2, jetzt wird unter Current Status ein Vcore-Wert von 1.104 V angezeigt. Der Rechner fährt ohne murren hoch. An der CPU-Temperatur hat sich aber nichts verändert.


    PS: Seit ich die Einträge unter Device LPCB, wie von dir empfohlen, ergänzt habe, schaltet sich der PC nach dem shutdown nicht mehr aus.


    PPS: Mit meiner alten DSDT schaltet der Rechner wieder komplett ab.

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • @Doctor Plagiat


    Hi Doctor Plagiat,


    Zu deinem Bios:


    Die Momentangaben (aktueller Verbrauch) im Bios können sich von den Eingabedaten unterscheiden.


    Um einen Effekt in den Temperaturen zu bemerken, musst du deutlich niedrigere Eingaben in Vcore eingeben als 1.125V. Ich würde direkt mal mit 1.000V beginnen. Da du den LLC auf 2 gestellt hast, sollte das laufen, denn der hebt den sog. Vdroop an, was bewirkt, dass bei Volllast der Vcore leicht angehoben wird. So kannst du weiter runter gehen mit den Vcore-Werten. Das Phänomen beim Undervolten mit dem Vcore ist, das ohne LLC die Werte bei Vollast leicht absinken und die CPU Gefahr läuft, zu wenig Saft zu bekommen.
    Beim manuellen Vcore absenken stellt man quasi einen festen Vcore-Wert (V) für die CPU ein.


    In deinem Fall hast du die CPU auch für Idle auf 1.125V gestellt (fester Mittelwert), die mit EIST (Speedstep) runter auf ca. > 0.900V im Idle gehen würde. Im Idle kommt die CPU auch mit 0.900V od. weniger klar.


    Der manuell gesetzte Mittelwert der Vcore auf ca. 1.000V sollte sich aber sehr günstig für den gesamten Stromverbrauch und die Temperatur der CPU auswirken. (so meine Erfahrungen)


    ———————————————————————————————————————————————————————————


    Das mit den LPC-Eingaben und den Shutdown-Problemen vom Rechner kommt überraschend für mich. Wie stellt sich der Shutdown bei dir dar. Geht der Rechner aus, aber nicht vollkommen? Oder tut sich überhaupt nichts beim Shutdown? Der alte Patch von MacMan für den Shutdown hat bei mir auch Probleme bereitet. Ich schaue mir das mal an, wenn ich etwas mehr Zeit habe (vielleicht sogar heute Abend…)


    Schade, dass du auch Probleme bei Sleep unter El Capitan hast, obwohl du die rev.2 hast (neueste Firmware auf dem Rechner?). Andererseits hängt bei unseren DSDT-Dateien vielleicht doch eine dumme Gräte, die man lösen kann. (Hoffnung!)


    Aber den Tipp von peterlustig123 werde ich mal ausprobieren - klingt vielversprechend für meine config. Dennoch sollte sich was in der DSDT optimieren lassen.


    PS:
    Das wir kein sleepimage im /var/vm/ liegen haben ist seltsam - Zugriffsrechte?


    PPS:
    Sorry, dass es wieder so lang geworden ist ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von clairon ()

  • Ich bin bei den Vcore-Einstellungen deiner Empfehlung gefolgt. Jetzt hat die CPU eine Temperatur von 38°C. Einen Stresstest mit prime95 werde ich morgen mal machen.
    Mit den LPC-Einträgen für das Speedstepping fährt der PC runter, geht aber nicht ganz aus. Mit meiner alten DSDT schaltet er sich komplett ab.
    Vielleicht sollte ich die alte DSDT einfach weiter nutzen und für die CPU eine SSDT erstellen.

    MfG, docplag



  • @Doctor Plagiat


    Hört sich gut an mit deinen Temperaturen - von 47 C auf 38 C runter ist ja schon mal nicht schlecht. Ich denke in Volllast sollte dein Rechner knapp über 62 C gehen.


    Zum LPC und Shutdown:
    Ich habe gesehen, dass du noch den alten Patch von olarila (DSDT-Editor), der selbe wie bei MacMan (bei ihm allerdings mit kleinen Fehlern, die daher nicht zum Kopieren geignet sind) in deiner DSDT hast (ist noch ein kleiner Doppeleintrag drin, aber der sollte nicht stören).
    Es geht um die _PTS-Methode (für den shutdown bei Gigabyte-Boards).


    Ich hatte heute ein wenig Streß mit meinem Rechner, denn ich musste feststellen, dass meine Grafikkarte leise Servus sagte. Mit meiner Alten läuft wieder alles (GTX260). Zum weiteren Testen komme ich heute daher nicht mehr.


    Nimm erst mal deine alte DSDT und wenn ich wieder Zeit habe kümmern wir uns um das shutdown-Problem. - Oder du testest von meiner DSDT die _PTS-Methode, denn bei mir und anderen funzt der shutdown und LPC.


    Diesmal etwas kürzer… :P


    PS:
    Woran erkennst du, dass dein Rechner nicht vollkommen ausgeht? Laufen noch Lüfter oder hast du etwas angeschlossen was Strom vom Rechner zieht?

    Einmal editiert, zuletzt von clairon ()

  • Nach dem ich die CPU wieder mit 3,2 Ghz takten lasse, fährt MacOS nicht mehr hoch. Es gibt 'ne
    Der Vcore-Wert war dann wohl für den 960er schon zu niedrig. Die Temperatur im BIOS stieg auch gleich auf 41°C. Also habe ich ihn wieder auf 2,8 runtergetaktet.


    Ich habe auch erstmal die "alte" DSDT wieder im Benutzung.


    Zitat


    PS:


    Woran erkennst du, dass dein Rechner nicht vollkommen ausgeht? Laufen noch Lüfter oder hast du etwas angeschlossen was Strom vom Rechner zieht?


    Auch wenn sich das jetzt nicht gerade sehr fundiert anhört, aber mit der "neuen" DSDT bleibt mein beleuchteter Ein-/Ausschaltknopf an und ich höre noch einen Lüfter (CPU-Lüfter?). Ich habe den Rechner aber nicht geöffnet, um nachzusehen. Mit der "alten" DSDT geht er, wie schon geschrieben, komplett aus.

    MfG, docplag



  • Hi Doctor Plagiat,


    Sorry für die späte Antwort, aber ich hatte eine etwas hektische Zeit - nun ist endlich WE.


    Das mit dem Shutdown bei dir ist ärgerlich, aber ich war wohl doch etwas zu salopp mit meinen Angaben, was genau man dazu übertragen muss, (da noch kleine Fitzel-Einträge fehlten - schon länger nicht mehr angesehen gehabt)


    Ich habe dir daher von deiner DSDT-Datei ausgehend eine neue DSDT (mit deinem Speedstep u.a.) geschrieben. Änderungen von mir: LPC + _PTS und andere Position für DTGP. Ich lege sie hier rein (inzwischen gegen die richtige getauscht - hatte dir die falsche reingelegt gehabt)


    Probiere mal bitte die neue DSDT aus und berichte von dem Ergebnis.
    (…für den Fall, dass du das gute Stück nicht schon wieder in sein Kämmerlein verfrachtet hast ;) )


    Die sollte aber nun wirklich funzen - habe sie auch gründlich nachgecheckt. Ein Tool, was ich immer für so etwas nutze: DiffMerge.app zum vergleichen von Dateien, ist enorm praktisch: Die DSDT.aml in DSDT-Editor vorher als DSDT.dsl abspeichern, damit DiffMerge sie lesen kann. Mit dem Teil erkennt man auch den kleinsten Fehler.


    Eine SSDT brauchst du wohl nicht - deine Speedstep Einträge sehen für deine CPU absolut nativ aus. Dein Runtertakten deiner CPU auf 2.8Ghz könnte allerdings mit deinen Speestep-Einträgen kollidieren. Wo wir direkt beim nächsten Thema wären.


    Zu deinem Bios und dem i7-960:


    Eine Temperatur von 41-43 C im Idle wäre für einen 960 wohl noch voll in Ordnung. Mit runtergeregeltem Vcore sollte er aber bei Volllast kaum über 67 C gehen (auch mit 3.2Ghz). Dass der 960er mehr als mein 930er schluckt ist sehr gut möglich. Daher spendiere ihm doch mal 1,0250V (vier Schritte mehr als 1,000V) für 3.2Ghz.


    ———————————————————————————————————————————————————————————————————


    Ich selbst habe nach meinem unfreiwilligem Wechsel zu meiner alten Grafikkarte (GTX 260) das Problem, dass ich trotz Haken bei NvidiaInject im Clover und keine weiteren Treiber, die nerven könnten, nicht mehr in El Capitan reinkomme. Es ist wirklich zum Mäusemelken - so hatte ich genau mit dieser alten Grafikkarte damals ohne Probleme El Capitan installieren können und konnte ebenso auch mit ihr darin booten.


    Jetzt bekomme ich im El Capitan einen Kernelpanic beim Booten und einen automatischen Neustart nach ca. 3 sek. (zuwenig Zeit die Angaben im Verbose zu lesen)
    Bin bisher noch nicht gekommen, mir das näher anzusehen…

  • Du musst dich nicht für eine späte Antwort entschuldigen. Das ist hier alles freiwillig, ungebunden, ohne Garantie, ohne Zwang oder Zeitdruck. Hilfe, weil man helfen will oder auch nicht und wenn es mal etwas länger dauert, muss man halt warten.
    Eine Anspruchshaltung des Hilfesuchenden ist hier völlig fehl am Platz. Aber das weißt du ja alles selber.
    Ich danke Dir erstmal recht herzlich für deine geleistete Arbeit und ich werde das selbstverständlich testen, incl. Feedback.


    DiffMerge nutze ich schon länger zum Vergleichen. Ich hatte immer den Inhalt mit cmd + a markiert und dann kopiert und in eine Textdatei wieder eingefügt. Das hat auch funktioniert.


    Die GTX260 hatte ich auch früher auf dem GA-X58, die ging mir immer auf die Nerven, da sie beim Start des Rechners mit voller Lüfterdrehzahl lief (man war die laut) und erst später selbstständig runterregelte.
    Aber da war noch Mavericks mit Chameleon drauf und ich glaube zu wissen, dass GraphicsEnabler auf Yes gestellt werden musste. Nvidia Treiber gab es da aber auch schon.


    Den Verbose-Mode kannst du ja eventuell abfilmen oder mit der Serienfoto-Funktion Bilder machen.
    Geht denn der Start mit nv_disable=1 ? Wenn du dann im System bist, installierst du die Webtreiber und gut ist. Die nerven doch nicht.

    MfG, docplag



  • @Doctor Plagiat
    Ist mir jetzt voll peinlich - ich habe dir die falsche DSDT-Datei hier reingepackt.
    Die andere war ein Zwischenschritt und jetzt schiebe ich die nach, die alle deine Einstellungen drin haben.
    Du hast ja eine Menge Eingaben gemacht zu Audio u.a.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Kurz zu meinem Problem mit El Capitan:


    Ob es wirklich die Grafikkarte ist, weiss ich noch nicht.
    In clover hatte ich den Haken bei NvidiaInjektor an = GraphicsEnabler bei Chameleon.
    nv_disable=1 hatte ich auch schon ausprobiert.
    Bei den Webtreibern von El Clover weiß ich gar nicht, ob die noch kompatibel zur alten GTX260 sind.
    Auf jeden fall läuft sie mit den Mac-eigenen Treibern mit voller Unterstützung.
    (meine ist übrigens mit eigenen dafür draufgebauten Lüftern flüsterleise ;) )


    Das Symptom ist auch noch total neu bei mir:
    Erst kernelpanic beim booten und dann der automatische reboot, der sofort kommt...


    Aber ich versuche mal ein Foto vom Bildschirm zu schießen

  • Ok. Ich danke Dir! :thumbsup:

    MfG, docplag



  • Mir ist da grade noch eine Idee gekommen:
    Ich hatte ja mit einem Toledo-Script die AppleAudio.kext gepatscht unter der GTX660. Vielleicht hat der script auch den HDMI-Ausgang der GK berücksichtigt und nun kommt die Kext von Apple mit meinem alten Ausgang der GTX260 nicht klar.
    (...aber deswegen kernelpanic?)

  • Das Toleda-Script legt eine RealtekALC.kext nach Clover/kexts/Other/ und patched, meines Wissens nach, die AppleHDA. Vielleicht kommt daher die panic.

    MfG, docplag