Apple Wireless Keyboard im Clover BootManager `?

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgende Hardware:


    Apple Wireless Keyboard
    Sitecom Bluetooth Stick: http://www.ebay.de/itm/Sitecom…ksid=p2141725.m3662.l6403

    Der Stick läuft OOB und die Tastatur ist ab dem Anmeldebildschirm verfügbar. Ich hatte mal gelesen das es BT Sticks gibt welche die Tastatur eher erkennen.
    Mir geht es darum im Clover BootManager die Auswahl zwischen Mac oder Windows schon über die Wireless Tastaur treffen zu können.
    Bisher benutze ich dafür eine Kabelgebundene Tastatur welche aber eig nur stört weil sie für nichts anderes benutzt wird.


    Hat da jemand erfahrung ? Funktioniert das ganze vllt bei jemanden und wenn ja welche Hardware benutzt ihr ?

    Meine Systeme:

  • Das funktioniert nur mit BT Sticks die als HID Proxy agieren können und diese sind selten und zudem meist nur BT V1.0 Geräte.

  • @griven
    Hm das klingt ja gar nicht gut. Das heißt mit der Wireless Tastatur von Apple kann ich da eig total vergessen und muss meine Kabelgebundene weiterhin benutzen ?

    Meine Systeme:

    Einmal editiert, zuletzt von LEXXO ()

  • Leider ja es sei denn es gelingt Dir noch so ein altes Teil irgendwo aufzutreiben.
    Theoretisch würde dafür ein D-Link DBT-120 gehen allerdings wird man die kaum noch finden alternativ kannst Du auch nach einem Belkin F8T016NG ausschau halten auch dieser soll den HID Proxy Modus beherrschen.

  • @griven


    Aktuelle benutze ich ja noch den oben angegebenen Stick. Da dieser jedoch öffters mal zu rucklern der Maus führt oder die Verbindung verliert habe ich mir die Broadcom BCM94360CD bestellt. Weiß jemand ob sich mit der Broadcom Karte das umsetzen lässt was ich vor habe ? Also Keyboard ab dem BootManager... ?

    Meine Systeme:

    Einmal editiert, zuletzt von LEXXO ()

  • Ich nutze die Karte selber und kann Dir sagen nein es geht nicht was aber eher an am UEFI des Rechners liegt. Die primär für Windows gedachten, ausgelegten und vertriebenen Boards sehen das in der Firmware schlicht nicht. Solange sich nicht jemand ein Herz greift und einen BT Stack zum Beispiel als Option Rom für UEFI schreibt wird sich an dieser bescheidenen Situation auf Sicht auch nichts ändern. Selbst der USB Support auf UEFI Ebene ist ja oft nur leidlich umgesetzt....

  • Ich kann dir nur meine Ausführung empfehlen. Auf meinem Schreibtisch steht ein Apple Wireless Keyboard und Mouse aber im Bootmenu will ich keine kabeltastatur auspacken. Deswegen steht bei mir oben in der Ecke vom Schreibtisch ein ganz kleines LogiLink Numpad (mit Kabel), welches zwar vorallem Nummern drauf hat, aber diese können auch als Pfeiltasten funktionieren! (Oben=8, rechts=6, unten=2, links=4) Somit kann ich ohne große Tastatur meine Bootauswahl machen und sogar das BIOS bedienen. Und unauffällig ist es auch noch.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • An der Stelle empfehle ich gerne die Logitech Maus/Tastatur Kombi MX800
    https://www.amazon.de/Logitech…p-Tastatur/dp/B00IAHAYEC/


    Arbeitet mit einem einzelnen USB-Dongle, der auch ganz sicher auch beim Booten oder im BIOS arbeitet...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 :offtopic: Ich brauche ein neues Auto, da sind 110€ einfach zur Zeit nich möglich. ;(


    Das können so einige Logitech Set´s ... und ich liebe es. :thumbup:
    Bei mir macht das Logitech MK605 Notebook Kit seinen Job bestens, weiss aber nicht ob und wo es das zu erwerben gibt.

  • Bei mir klappt der BIOS Aufruf mit einer Logitech MK 300 Kombi ohne Probleme.


    Scheints aber auch nicht mehr zugeben, evtl. das neuere Modell mk330

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • @Kuckuck Genau diese Idee hatte ich auch. War mir nur nicht sicher ob man das dann einfach als Pfeiltasten benutzen kann in dem Moment. Wenn du natürlich sagst das funktioniert dann werde ich wahrscheinlich dazu greifen da ich ja das Wireless Keyboard von Apple ja auch unter Windows benutze.


    Das einzige Problem was ich da noch habe ist das es noch keine Verbindung hat wenn ich beim Windows das Passwort eingeben muss. Hat da jemand einen Plan wie ich die Bluetooth Verbindung zwischen Dongle und Keyboard schon herstellen kann wenn ich noch nicht als Benutzer bei Windows angemeldet bin ? Beim MacOS funktioniert das ganze ja tadellos.


    @al6042 Da ich wie oben gesagt schon das Wireless Keyboard unter Windows und Mac benutze brauche ich ja da nichts zusätzliches. Und eine andere Maus für Windows habe ich auch schon da ja leider die Magic Mouse von Apple unter Windows nicht scrollen will :( Jemand da vielleicht eine Lösung im Kopf ? oder schon mal irgendwas gelesen `?

    Meine Systeme:

  • habe mal etwas gegoogelt und das hier gefunden:

    Zitat

    if you go into Control Panel, Administrative Toold, Services, Bluetooth Support Service, Change the startup type to Automatic, and go to the log on tab up top, and change it to Log On As: Local System Account and Interact with the Desktop, it will run before the logon screen


    hoffe das hilft dir weiter

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Alle das gibts in unserer FAQ. Unter der Sektion Dualboot habe ich 3 Beiträge zu all diesen Dingen verfasst.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Leider ja es sei denn es gelingt Dir noch so ein altes Teil irgendwo aufzutreiben.
    Theoretisch würde dafür ein D-Link DBT-120 gehen allerdings wird man die kaum noch finden alternativ kannst Du auch nach einem Belkin F8T016NG ausschau halten auch dieser soll den HID Proxy Modus beherrschen.


    Ich habe so ein D-Link-Teil noch zu Hause. :D Allerdings brauche ich den hin und wieder mal. Du kannst mir aber gerne irgend einen anderen kompatiblen besorgen @LEXXO und du kriest dafür den D-Link. ;)

  • @derHackfan


    Die große Frage ist ob das Scrollen auf der Apple Magic Maus dann unter Windows auch voll funktioniert ?
    Werde die Anleitung heute Abend mal durcharbeiten.


    @Sascha_77
    Hast du auch ein Wireless Keyboard von Apple ? Funktiuoniert dieses mit dem Bluetooth Dongle schon direkt im Bios ?

    Meine Systeme:

  • Nein ich habe kein Apple Wireless Keyboard.

  • @LEXXO Ja das tut es ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Es gab damals von Apple selber sogar mal ein Firmwareupdate für diesen Stick.