Clover Windows 10 Boot

  • Hallo,
    ich versuche seit einiger Zeit mein installiertes Windows 10 64 Bit mit Clover zum Booten zu bringen. Hintergrund ist der, dass ich im Clover-Menü komfortabel zwischen OSX und Windows wählen kann, ohne lästig über das Boot-Menü des Mainboard gehen zu müssen.


    OSX ist auf einer 256GB SSD installiert, auf deren EFI-Partition sich auch Clover befindet. Das Windows 10 wurde im Legacy-Mode auf einer separaten Festplatte installiert und bootet auch (wenn ich diese Festplatte im Bios als Start-Volume wähle) ganz normal durch.


    Nun habe ich, weil die Windows-Partition sich aus Clover heraus nicht starten lies, mit bcdboot.exe unter Windows den C:/EFI/ Ordner erstellt und das Programm die zum UEFI-Start nötigen Dateien installieren lassen. Clover erkennt jetzt Windows 10 auch als EFI-bootbares System, doch wenn ich es auswähle, erscheint das Windows 10 Bootsymbol und nach einiger Zeit wird der Bildschirm dann einfach schwarz. Dieser Status bleibt dann auch unverändert und der Rechner bleibt an.


    Was kann ich nun ändern, damit mein Windows 10 auch ganz normal durchbootet und ich mich anmelden kann?
    Vielen Dank!

  • @Thogg Niatiz Das ist eine berichtigte Frage!
    Ganz einfach: Weil das Windows 10 schon vorhanden war (war vorher ein Windows 7 Professional, was später geupgradet wurde) und ich, wenn es denn möglich ist, nicht unbedingt neu Installieren möchte.

  • Ich rate dir zwar zu einer Neuinstallation, schon allein wegen der besseren Bootperformance im UEFI Mode, aber auch Legacy sollte mit Clover möglich sein.


    Dass Clover Windows 10 als EFI System erkennt kann nicht gutgehen. Es sollte normal auch als Legacy System erkannt werden. Was hast du denn eingestellt? Legacy Scan aktiviert? LegacyBiosDefault aktiviert?

    gez. Thogg Niatiz

  • Bei mir läuft bei einem Rechner auch Windows im Legacy-Mode. Ist eine reine Einstellungssache bei Clover.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Sonoma, OpenCore


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD (Verkauf siehe Marktplatz)

    MacBook Pro 14, M2 Max, 32 GB, 1 TB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Bei mir läuft bei einem Rechner auch Windows im Legacy-Mode. Ist eine reine Einstellungssache bei Clover.


    Einspruch ...
    Windows im Legacy Modus mit Clover auf einem Legacy BIOS Mainboard starten geht nie nicht.
    Dein Rechner hat bestimmt ein UEFI, ansonsten würde ich wirklich gerne wissen wie du es umgesetzt hast. :bitte:

  • @Thogg Niatiz Ich habe jetzt im Clover Configurator LegacyBiosDefault aktiviert und nun bootet er auch Windows von seiner Partition, allerdings gibt es dabei auch einen Blackscreen und es führt zum selben Ergebnis wie wenn ich Windows im EFI-Bootmodus von Clover aus starte.

  • mit bcdboot.exe unter Windows den C:/EFI/ Ordner erstellt und das Programm die zum UEFI-Start nötigen Dateien installieren lassen.


    Das geht so nicht. Du müsstest die ganze Windows Partiton verschieben, so dass du ca. 200 - 350 MB Platz zum Erstellen einer ESP (EFI) zur Verfügung hast. Da kannst du dann mit bcdedit die Startdateien kopieren, storeBCD erstellen etc. Da geht eine Neuinstallation schneller. Ich habe das mal mit einem legacy Windows 7 gemacht, nach mehreren Versuchen hat es geklappt. Hier die Vorgehensweise:



    Aber ob das mit Windows 10 funktioniert kann ich dir nicht sagen.


    Ich würde an deiner Stelle neu installieren. Wenn dein Windows schon mit viel Software eingerichtet ist, machst du vorher ein Image (z. B. mit Drive Snapshot) und spielst nach der Installation das Image in die C-Partition zurück.

    MfG, docplag



  • derHackfan


    Genau dass ist die Einstellung mit dem ich bei meinem Lenovo Z51-70 arbeite.


    Sorry, dem muss ich widersprechen.


    Im Notebook stecken 2 SSDs drin. 1 Liteon SSD (Original-SSD mit 256 GB und disk0) und
    1 Samsung 850 Evo SSD (256 GB und disk1). Beide SSDs sind haben keinen Masterbost Record
    sondern GPT-Partitionierung. Das Dvd-Laufwert wurde auch einen SSD/HDD-Caddy mit dem
    erwähnten Speichermedium ausgetauscht.


    Das BIOS ist direkt von Lenovo und völlig ungepatcht. Natürlich habe ich eine DSDT erstellt.
    Nur so viel zur Info. Wenn Du möchtest kannst Du mir ja eine PN schicken und wir skypen und
    du kannst Dir die Konfiguration via Webcam ansehen.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Sonoma, OpenCore


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD (Verkauf siehe Marktplatz)

    MacBook Pro 14, M2 Max, 32 GB, 1 TB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • @OliverZ meinst du vielleicht so?



    Das ist jetzt "Links" im UEFI Modus - Dual Boot Windows 7 und OS X (Clover Start geht), dann "Rechts" im Legacy Modus - Dual Boot Windows 7 und OS X (Clover Start geht nicht).


    Mein Mainboard "Links" hat ja auch ein UEFI aber bei einem gewöhnlichen Mainboard "Rechts" mit BIOS kannst du Windows ja nur im Legacy Modus installieren.
    Dann hat die Windows Systemplatte ein NTFS Format aber kein Partitionstabellen-Schema: GUID-Partitionstabelle oder etwa doch?
    Da wäre meine Frage an dich, warum hast du Windows 10 im Legacy Modus installiert (für mich schaut es nach UEFI Modus aus), oder reden wir jetzt aneinander vorbei?

  • Ich habe jetzt gestern Abend Windows 10 Pro neu im UEFI-Modus installiert und bekomme jetzt in Clover drei Windows-Partitionen angezeigt (Wiederherstellung von Windows, eine kleine System-Partition und die eigentliche Windows-Partition).
    Jedoch gibt mir keine der drei die Möglichkeit, Windows zu starten.
    Bei der EFI-Möglichkeit bootet Windows wieder wie zuvor und nach dem Bootscreen bleibt der Bildschirm einfach schwarz, bei der anderen Möglichkeit bekomme ich angezeigt, dass das Bootmedium beschädigt sei.


    Edit:
    Folgender Stand ist aktuell:- ich habe ein im UEFI-Modus installiertes Windows 10 pro mit keinerlei Einstellungen- ich habe einen reinen Clover-Bootloader zu Testzwecken auf auf einem USB-Stick installiert, jedoch startet Windows 10 nicht durch diesen Bootloader ..An was könnte das denn noch liegen?

  • Startet denn Windows direkt, also ohne Clover ?

    MfG, docplag



  • @Doctor Plagiat Ja, ohne Clover startet Windows, sowohl vorher im Legacy-Mode als auch jetzt im UEFI-Mode.

  • Und du hast Windows und OS X jeweils auf eine Platte und Clover so eingestellt ?


    MfG, docplag



  • @Doctor Plagiat Ich habe dort exakt die gleichen Optionen angehakt wie in Deinem Bild.

  • Probier mal folgendes. Füge im Clover Configuator unter GUI - Custom Entries mit einem Klick auf das + ein Laufwerk hinzu. Mit einem Doppelklick auf das Laufwerksysmbol öffnet sich ein weiteres Fenster. Das füllst du wie im zweiten Bild zu sehen ist aus. Allerdings muss im Feld Volume die UUID deiner Windows-ESP eingetragen werden. In Windows kannst du dafür das Tool EasyUEFI nutzen, in MacOS bemühst du das Terminal. Dort machst du folgendes:


    - diskutil list eintippen und Enter drücken
    - jetzt suchst du die Platte auf der sich Windows befindet (z. B. /dev/disk1)
    - da du Windows im UEFI-Modus installiert hast, ist hier auch eine ESP (EFI) vorhanden (das wäre in meinem Fall /dev/disk1s1)
    - jetzt tippst du diskutil info /dev/disk1s1 ein und drückst Enter. Unter Disk / Partition UUID findest du die benötigte Information.


    Diese Nummer trägst du in das Feld Volume ein. Speichern nicht vergessen. Wenn das nicht hilft, weiß ich leider auch nicht weiter.


    MfG, docplag



  • Hier wäre eine Rückmeldung ob es so geklappt hat schön @maxkratz :D

  • @Doctor Plagiat @griven
    Entschuldigt, ich war längere Zeit abwesend und hatte nicht unbedingt Zugriff zu dem Rechner.


    Habe das soeben getestet, es bringt leider überhaupt keine Veränderung - Windows lässt sich immer noch nicht booten.

  • Ich weiß nicht, wie dein BIOS ausschaut, aber ich vermute, dass irgendwo in den Secure Boot Options "Other" statt "Windows" ausgewählt ist. Das ist in der Regel empfehlenswert, aber schau mal ob sich das Problem durch "Windows" beheben lässt. Vielleicht hilft es auch, das aktuellste Clover Release zu installieren und mit den alten Einstellungen einzurichten.

    gez. Thogg Niatiz

    Einmal editiert, zuletzt von Thogg Niatiz ()

  • @Thogg Niatiz Absolut korrekt, ich hatte "others" eingestellt, weil es in der Anleitung so empfohlen wurde. Habe es jetzt mal getestet und es geht! Sowohl Windows 10 als auch OSX starten von Clover aus. Lediglich der Windows-Bootscreen mit dem sich drehenden Kreis wird etwas verzerrt dargestellt.
    Habe ich unter OSX irgendwelche Nachteile davon, wenn ich diese Option so geändert lasse?


    Das aktuellste Clover-Release ist schon installiert.