Und hier die erwähnte DSDT.aml.
Diese legst du nun auf der versteckten EFI-Partition in das Verzeichnis /EFI/Clover/Acpi/patched und startest danach den Rechner neu...
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenUnd hier die erwähnte DSDT.aml.
Diese legst du nun auf der versteckten EFI-Partition in das Verzeichnis /EFI/Clover/Acpi/patched und startest danach den Rechner neu...
Hallo,
Batterie geht jetzt aber mein Laptop display ist jetzt aus O.o
Kann nur meinen Bildschirm über HDMI sehen
Poste mal bitte deine aktuelle config.plist
Bitte sehr
Und hier die aktualisierte DSDT...
Hatte den falschen Framebuffer drinnen...
Oh mein Gott wie geil ist das denn
Jetzt funktionieren ja sogar die Volume hotkeys
Danke danke danke
Muss jetzt irgendwie rausfinden wie ich die helligkeit mit den Hotkeys verändern kann
NOCHMALS TAUSEND DANK
Gern geschehen... und viel Spass mit der Büchse...
Muss jetzt irgendwie rausfinden wie ich die helligkeit mit den Hotkeys verändern kann
Versuche es mal mit FN + Rollen und FN + Pause ... hat mich fast umgehauen, aber jetzt leuchtet es mir ein.
Geht leider nicht
EDIT: Gemeint ist die Brightness mit der Tastatur
Da musst du einfach noch ein wenig testen...
gehe doch mal die F-Tasten Reihe mit und ohne FN durch und schaue was passiert...
Bis auf die Lautstärke passiert da nichts
aber das ist ja auch schon was
Bei den meisten Notebooks ist es einfach rollen und pause ohne irgendwelche weiteren Tasten. Bei meinem T420s geht sowohl rollen und pause als auch fn+pos1 bzw. fn+ende
Also wenn ich meine Roccat Isku angeschlossen habe und die genannten tasten drücke geht es :O
Dann ist die interne Tastatur anders/komisch belegt. Nutzt Du irgendwelche Tools wie zum Beispiel Ukulele oder so um die Belegung zu ändern?
Ne aber die standard Belegung unter Windows lautet:
Fn+F1=Sleep
FN+F2= Flugmodus
Fn+F3= Helligkeit hoch
Fn+F4= Helligkeit runter
Fn+F5= LCD Aus/An
Fn+F10= Mute
Fn+F11 Volume up
Fn+F12= Volume down
Oh und Irgendwie habe ich keinen Ton nachdem der Laptop in den Sleepmode geht
Ich vermute mal, dass deine Tastatur intern per PS2 angebunden ist? Wenn du mir mal den von dir genutzten VoodooPS2.kext und ein Foto der Tastatur gibst, versuche ich mal was zu basteln...
Die Angaben der Tastenbelegung durch Windows interessieren OSX nicht.
Da werden die Funktionen anders zugeordnet, deswegen sagte ich ja, teste es mal durch.
Was den Sound nach Sleep angeht, kann das in verschiedenen Konstellationen tatsächlich vorkommen.
Dafür solltest du mal den CodecCommander.kext zusätzlich per KextUtility installieren.
Hier bitte sehr
Noch was zum sound nachdem ich Kopfhörer einstecke geht alles wieder :o
Der kext hat leider nicht funktioniert
Weiter Edit: Mit dem EAPD Sleep fix geht das ganze jetzt
Link: https://www.root86.com/topic/7119-applehda-eapd-sleep-fix/
Dateien erhalten, gebastelt wird heute Nacht.
Funktionieren nur die "F"unktionstasten nicht richtig in der Zweitbelegung oder sind auch noch andere Tasten vertauscht? Beispielsweise "^" und "<"...
Ja die sind auch vertauscht
Okay und noch eine letzte frage (versprochen)
Ich habe jetzt doch Irgendwie Probleme mit dem Sound, ist der in der DSDT die ihr mir gesendet habt schon gepatcht ?
Weil ich hab das Problem das 1. der Sound über HDMI nicht geht, das Mikro nicht geht und ich über Kopfhörer manchmal nur verschwommene Töne höre
ALC233 ist der Soundchip
Nochmals sorry für die ganze Fragerei