Unterschied S/L/E --Clover

  • Habe mal eine Allgemeine Frage.


    Worin liegt der Unterschied bei der Installation von kexten in S/L/E installiere oder in Clover/Kexte?

  • Hi ho....


    ganz einfach.. Wenn die Kexte durch Clover injected werden brauchst du Sie bei einem OS X update nicht nachinstallieren und S/L/E bleibt verschont von irgendwelchen Fremdkexten... (Gern geschieht sowas bei ner gepatchten AppleHDA).


    Außerdem brauchst du deine kext Sammlung nur auf einer EFI Partition haben und kannst theoretisch 3x verschiedene OS X Versionen auf 3 verschiedenen Platten haben die unverändert sind und diese kannst du dann durch die EFI und Clover booten :)

    Gruß CrusadeGT


  • Also kann ich problemlos alle Kexte nach Clover verschieben? Gibt es keine Abhängigkeiten von anderen "default-kext"en?

  • Ja das ist eine wirklich gute Frage.. würde mich auch mal sehr interessieren.


    Denn es gab schon oft den fall, das im Clover/kext10.xx oder andere die kexte gar nicht geladen worden, sonder nur aus dem Ordner in kext dieser Ordner "other".


    Und ich halte es daher auch noch so wie füher bei den Mac OS x, die kexte in S/L/E zu installieren.


    Ja habe eben schon die erste Antwort gelesen.. gut aber nur die AppleHDA wird bei einem Update überschrieben.. die USB4all oder AppleALC z.B. die kommen nicht über Updates und da ist es besser denke ich, die in S/L/E zu installieren.

  • Joa theoretisch sollte das so gehen...
    Dann noch im Clover Configurator die Kext Injection auf Yes stellen.
    Naja bislang liegen ALLE meine Kexte in der EFI außer ne gepatchte appleHDA fürs T61 die muss tatsächlich nach S/L/E installiert werden.

    Gruß CrusadeGT


  • Okay dann mache ich das mal. War mir nämlich immer ein Dorn im Auge in S/L/E. Falls ein Kext eine boot verhindert kommt man nicht mehr ran. Mit Clover kann ich ja ohne kexte booten.


    Danke schonmal :)

  • Ich hab immer noch einen BootStick liegen, der mit den nötigsten Sachen ausgestattet ist, sodass ich IMMER ins System komme.. Kann ich nur empfehlen.

    Gruß CrusadeGT


  • Der Ordner /System/Library/Extensions (/S/L/E) wird bei einem Original-Mac grundsätzlich nur mit Original Apple-Kexten gefüllt.
    Zusätzliche Kexte anderer Hersteller finden sich im Ordner /Library/Extensions (/L/E).


    Bei unseren Hackis haben wir ja die Installation von Kexten mehr oder weniger selbst in der Hand und können somit auch den Ablage-Ort zum Teil selbst wählen.
    Während die Kext-Installtools gerne direkt nach /S/L/E installieren, hat man aber auch die Möglichkeit vereinzelte Kexte unter Clover bereitzustellen.


    Das ist vor allem bei Multi-OSX-Boot Umgebungen spannend, dann aber auch bitte die OSX-Versions Ordner unter /EF/Clover/kexts nutzen.
    Oder man legt Wert darauf, das bestimmte Kexte auch in der RecoveryHD zur Verfügung stehen.
    Gutes Beispiel ist hier der IntelMausiEthernet oder AppleIntelE1000e...
    Beide können unter Clover in der EFI abgelegt werden und ermöglichen die Netzwerk Nutzung sowohl im OSX als auch un der RecoveryHD.


    Aber Achtung:
    Kexte, die eine Abhängigkeit zu anderen Kexten im Ordner /S/L/E haben, können nicht in der EFI genutzt werden, da diese sonst zu einem KP beim Booten führen können.
    Das liegt daran, dass im Moment des KextLoads aus der EFI die Daten aus /S/L/E noch nicht verfügbar sind.
    Hier als Negativ-Beispiel dient der RealtekRTL8111...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke @al6042. Schon wieder was dazu gelernt.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt