T61 bleibt beim Booten stehen

• Hallo, und ein schönes Wochenende euch allen hier

Ich komme nicht weiter mit mein T61 Intel Core 2 Duo 2.20 GHz ,Nvidia Quadro NVS 140 M ,8 GB Rames bleibt immer an derselben Stelle stehen.
    Habe ein Stick nach Anleitung von griven erstellt, was auch kein Problem war. Vermute das es mit der Grafikkarte zu tun hat den bevor er stehen bleibt wackelt das Bild kurz, werde ein kleines Bild anhängen.
    Noch eine Frage, gibt es eine Möglichkeit beim Clover Bootloader 3556 das man nv_disable=1 eingeben kann dann wüste man es genauer ob es die Grafikkarte ist oder nicht.

Kann mir jemand weiter helfen?
    Bin aber auf dem Gebiet ein Anfänger.
    Was müsste ich für die 2,20 Ghz CPU eintragen?
    Dann habe ich noch die Frage zum Bios muss ich es flashten oder geht auch das Originale Bios?
    Bios Version: 2.27 (7LETC7WW)
    Bios Date: 2010-04-08
    Embedded Controller Version: 1.08

Mfg. Ralf511

• Hallo @ralf511
    kannst du bitte mal in den Verbose Mode starten und ein Bild schicken, an welcher Stelle er da hängen bleibt?
    Vom Apfel-Logo alleine lässt sich leider kein Grund ableiten.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Hallo Ralf..

Wenn du El Capitan nutzen möchtest lade ich dir gleich mal meinen efi Ordner hoch. Diesen brauchst du einfach nur mit deinem jetzigen tauschen. Ggf. Musst du noch die CPU Einstellungen ändern, da du 2,2ghz hast und ich nur 2 :P

ein biosmod empfiehlt sich, da der NVIDIA Chip weniger Spannung bekommt. Lenovo hat von Haus aus das Maximum an Spannung drauf gegeben was sich auf die Langlebigkeit auswirkt

EDIT: Anbei der Clover Ordner, welcher auszutauschen ist.

Dateien

• CLOVER.zip

(4,79 MB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Gruß CrusadeGT

• Kommst du denn ins OS X oder bleibst du an der Stelle stehen?hast du meine efi genutzt?

Gruß CrusadeGT

• Eigentlich sollte er danach direkt ins OS X springen...

Probiere doch ma ne andere Version von Clover... Momentan nutze ich 3469 der bootet sauber durch. ggf. is meine config.plist auch zu alt für deine Clover Version

Gruß CrusadeGT

• Muss ich den Stick neu machen oder kann ich clover darüber installieren?

Mfg. Ralf511

• Hallo @ralf511 drüber installieren reicht hier..
    .

Gruß CrusadeGT

• Hallo und Guten Morgen

Es hat sich nichts geändert er bleibt immer noch an derselben Stelle stehen.
    Und zwar hier ( DSMOS has arrived ) wie komme ich weiter?

Weis jemand woran es liegt?
    Und wie muss die CPU Einstellung genau sei bei einen 2.20 GHz CPU

Mfg. Ralf511

• Hallo.....

komisch, dass selbst wenn du meinen Ordner genutzt hast und damit deinen überschrieben hast er einfach nicht weiter booten will :s

Vill hat ja @griven noch eine Ahnung woran das liegen könnte....
    Bei mir bootet er ganz normal durch :s

Gruß CrusadeGT

• An der Grafik liegt es an der Stelle nicht der NVIDIA Treiber ist ja schon geladen ich schätze eher es liegt an Clover bzw. der eingesetzten Version. Mit dem neuesten Clover wollte das T61 bei mir auch nicht mehr starten ich habe die selbe Version genutzt wie @CrusadeGT damit hat es dann funktioniert.

• Guten Morgen
    Also ich habe jetzt 3 Clover Versionen ausprobiert 3320, 3354, 3469 aber nichts neues, er bleibt immer noch an derselben Stelle stehen.
    ( DSMOS has arrived ) bin ich der einzige bei dem das so ist? Oder hatte jemand das gleiche gehabt wie ich und hat es aber zum Laufen gebracht.

Bin für jede Hilfe und Unterstützung dankbar

Mfg. Ralf511

• Naja wichtig ist halt, dass du deinen alten EFI Ordner entfernt hast und durch meinen ersetzt hast.. Dann sollte es eigentlich laufen :s

Bei mir bootet er ganz sauber durch... Ich hoffe Clover ist in die ESP installiert und nicht noch dopplet zusätlzlich direkt auf die Platte?

Gruß CrusadeGT

• Hallo

So nun habe ich es geschafft! Nach dem ich im Clover bei der Option Boot bei (nv_disable=1) ein Haken gesetzt habe.
    Habe jetzt auch El Capitan auf mein T61 installiert und es geht so weit alles bis auf den Sound der geht nicht.
    Und was mit noch aufgefallen ist das er falsche Parameter an zeigt über diesen Mac.
    Er zeigt beim CPU 2,01GHz Intel Core i5 und bei der Grafikkarte nVidia Quadro FX 140M 256 MB
    Es ist aber ein CPU 2,20GHz Intel Core 2 und die Grafikkarte ist eine mit nVidia Quadro FX 140M 128 MB, kann man das korrigieren wenn ja wo?

Mfg.ralf511

• Hallo... komisch das du den bootflag nv_disable=1 benötigst oO

Wegen der Anzeige von "über diesen Mac" das ist rein kosmetisch also nicht weiter schlimm :)

EDIT: Siehe auch Screenshot ^^sieht bei mir genauso aus :P

• Hast Du bei Deinem T61 das Middleton Bios drauf @ralf511?

Wenn nein kannst Du in der Config.plist von Clover alle Einträge im Bereich CPU entfernen und der Takt wird korrekt angezeigt. Wenn Doch lass sie drin denn das Middleton Bios schaltet den DUALIDA Mode aus (Turbo auf beiden Kernen) was unter OS-X zu Problemen führt die sich in Problemen mit dem Sound äussern. Was das NVDISABLE=1 angeht macht mir das Sorgen denn über den Kernelswitch wird das laden der NVIDA Treiber unterbunden was dazu führt das der Rechner ohne jegliche Beschleunigung läuft. Das Deiner aussteigt wenn die Treiber mit Beschleunigung geladen werden ist leider kein gutes Omen denn da naht vermutlich der Ausfall der GPU (leider sind die T61 dafür extrem anfällig google mal nach NVIDIA Bug).

• Hallo

Nun habe ich es zum größten Teil geschafft.

Nach der Installation mit Clover wo ich mit nv_disable=1 gebootet habe zeigte er mir falsche Parameter an, wie in mein letzten schreiben zu lesen war.
    Nach dem El Capitan auf der Festplatte war habe ich MultiBeat 8.0.1 installiert damit ich von platte booten kann.
    Und zu meinem Erstaunen stimmte jetzt alles und ich kann auch die Auflösung wieder ändern das ging auch nicht mehr.

Jetzt habe ich aber das Problem mit dem USB das er nicht richtig geht, ich kann ein stick, Maus betreiben aber eine Backup platte nicht da bringt er immer falsch Beendet.

Möchte gerne ein Backup machen.

Nun habe ich noch eine Frage zum HWMonitor 6.20.1410 er zeigt sehr wenig an, vor allen keine Lüfter Umdrehung die doch wichtig wäre, was brauche ich noch dafür?

Mfg. Ralf511

• Hallo @ralf511

die Multibeast Dinger mag ich so überhaupt nicht :D
    Nutze doch die DSDT aus meinem EFI Ordner + USB Inject all Kext damit funktionieren auch die USB Ports :)

Gruß CrusadeGT