T61 bleibt beim Booten stehen

  • Hallo CrusadeGT

    Das mag sein aber dann habe ich wieder das Problem mit der Grafikkarte!

    Welche Clover Version hat du denn bei die genommen?

    Mfg. Ralf511

  • Bei mir läuft aktuell Version 3469... Hmm das ist mehr als merkwürdig.. Wenn du magst kann ich mir das mal per Teamviewer anschauen... Ggf. findet man da dann irgendwie den Fehler.

    Gruß CrusadeGT


  • Hallo CrusadeGT

    Ich bin für jede Art von Hilfe dankbar.
    Was muss ich machen?


    Mfg. Ralf511

  • Dir teamviewer auf den Laptop installieren. Danach mir die id und pw per privatnachricht schicken :) bin demnächst wieder am PC :P

    Gruß CrusadeGT


  • Hallo CrusadeGT

    Es würd erst Morgen was mit teamviewer.


    Mfg. Ralf511

  • Kein Problem, dann schreib mir einfach ne PN ;P

    Gruß CrusadeGT


  • Hallo CrusadeGT

    Wie kann ich dir eine PN schreiben? Was muss ich anklicken.

    Was mir noch aufgefallen ist das mein T61 nicht oder sehr schlecht kühlt!
    Obwohl ich dänge das ich alles installiert habe.
    Ich glaube dass der Lüfter nicht richtig läuft (zu langsam).


    Mfg. Ralf511

    Einmal editiert, zuletzt von ralf511 ()

  • @ralf511 Habe dir mal ne PN geschickt...
    Installiere doch mal HWMonitor und schau dir mal die Temperaturen an und poste ein screenshot :P

    Gruß CrusadeGT


  • Hallo CrusadeGT

    Den HWMonitor habe ich schon installiert daher weis ich ja das er zu Heiß wird.
    Geht bis 70-87 Grad hoch, als ob kein Lüfter gehen würde.


    Auch wenn es Dumm klingt aber wie kann ich deine PN abrufen und dir eine zukommen lassen, ich finde nichts wo sie stehen.

    Mfg.ralf511

  • Du musst beim HWMonitor in den EInstellungen festlegen, dass die Sensoren regelmäßig aktualisiert werden sollen. Sonst läuft das Teil heiss!


    Und wenn du den Rechner aus dem Sleep holst muss der HWMonitor geschlossen und wieder gestartet werden. Sonst liest er nicht regelmäßig aus. Hatte hier irgendwo im Forum mal ein kleines Bundle zusammengestellt was vor dem Sleep den HWMonitor beendet und nach dem Aufwachen wieder startet.


    Hier:
    Nettes kleines Tool für Sleep und Wakeup

  • Hallo Ralf,


    oben er rechts im header Bereich solltest du ne sprechblase sehen mit ner 1 dran :P das ist meine Nachricht ^^

    Gruß CrusadeGT


  • Hallo CrusadeGT

    Er bleibt stehen bei ( GeForceSensors (pci1):startet )


    ralf511

  • Hattest du zuvor hwmonitor auf die Festplatte installiert aller dazugehörigen kexte?

    Gruß CrusadeGT


  • hmmm eigentlich muss es laufen-.- ich muss mal schauen melde mich gleich

    Gruß CrusadeGT


  • Dein Problem hörst sich nach verschiedenen Versionen der FakeSMC auf einem System an. Schau doch mal, ob in S/L/E eine liegt, die dort nicht hingehört. Falls ja, hat HWMonitor sie dort abgelegt und das Plugin GPU-Sensors beißt sich mit der Version in der EFI bzw. in Clover-Ordner.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hab ich vorhin geprüft. Liegt keine fakesmc in s/l/e


    vill wäre eine clean install mal nötig?:x

    Gruß CrusadeGT


  • Hallo und ein schönen Sonntag noch
    Ich habe immer noch das Problem das ich mein T61 Intel Core 2 Duo 2.20 GHz ,Nvidia Quadro NVS 140 M ,8 GB nur im Vesa Modus nv_disable=1 hoch Fährt kann.Habe es auch mit dem Mitglied CrusadeGT probiert und er weiß was er macht, aber der T61 will nicht.
    Habe ich denn einen T61 bei dem es nicht geht warum auch immer? Es muss doch eine Lösung dafür geben.


    Kann doch nicht sein das nur ich das Problem habe.


    Mfg ralf511

  • Naja die NVS140m ist von OS-X nativ unterstützt demnach sollte sie auch immer funktionieren jedenfalls ist mir da noch nichts anderes untergekommen. Verhält sich das Notebook unter Linux oder Windows denn normal oder treten da auch Probleme auf? Denn es kann an der Stelle auch ein Hardware Problem vorliegen. Die NVS140m ist relativ anfällig und neigt dazu kaputt zu gehen (nvidia bug) bei einem Betrieb im VESA Mode wird der Chip nicht sonderlich gefordert sprich es entsteht kaum eine Belastung für den Chip anders sieht das aber aus, wenn die Treiber laden und Chip voll gefordert ist hier treten Belastungen auf die bei einem Chip der schon geschädigt ist zu dem beschriebenen Verhalten führen können. Ich habe schon 2 T61 am nvidia Bug sterben sehen beim ersten ist der Ausfall spontan aufgetreten sprich im laufenden Betrieb haben sich Artefakte gebildet und anschließend war kein Start mehr möglich (Bild schwarz) beim zweiten hat sich das sterben ähnlich geäußert wie bei Dir sprich OS-X wollte nicht mehr hochfahren bzw, nur noch im Save Mode das Ganze hat noch ein paar mal so funktioniert und dann war auch da das Bild schwarz.

  • Noch anzumerken wäre die Hohe Temperatur. Als ich per teamviewer drauf war war cpu und gpu über 70 grad daher sollte man unbedingt die wärmeleitpaste tauschen.

    Gruß CrusadeGT