bekomme nach Neuinstallation von Yosemite auf meiner "Workstation" (siehe Signatur) die Netzwerkkarte nicht zum laufen

• Das System lief ca ein Jahr wie in Signatur angegeben. Ich erinnere mich aber auch daran, das ich bereits bei der ersten Installation Probleme mit dem verbautem Intel i217v Chip hatte. Irgendwann und irgendwie ging es dann. Leider hatte ich verschwitzt, mir zu notieren, wie es ging.

Hat vielleicht jemand ne Idee?
    Habe IntelMausi ver 2.0 und auch die neueste 2.1 mit KextInstaller versucht- aber es wird kein Netztwerkadapter angezeigt (nur der Bluetooth Pan vom Belkin Stick)

Versuche jetzt noch 10.10.5 ComboUpdater zu laden.

(edit)
    comboupdater kann nicht gestartet werden - ungültige Prüfsumme
    passiert auch mit comboupdater 10.10.3
    (/edit)

2 Mal editiert, zuletzt von heavydz ()

• Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)

Ich würde mit einem der anderen Hackis das Yosemite komplett neu aus dem AppStore laden und damit einen entsprechenden Install-Stick erstellen.
    Das spart dir schon mal die Nutzung eines Combo-Updates.

Wie sieht die Defaults.plist auf der EFI-Partition aus?
    Sind dort die Boot-Args "kext-dev-mode=1 und rootless=0" eingetragen, sodass auch nicht-Apple-Kexte geladen werden können?

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• ohhh. so langsam kommt die Erinnerung zurück :-)
    da war irgendwas mit der EFI Partition was ich "damals" geändert hatte.
    Danke erstmal für die Tips!

probiere ich mal weiter...

(schreibe gerade vom TestHäcki auf dem ich schnell mal auf ne 60GB SSD 10.10 vom USB Stick installiert habe... Comboupdate 10-10-5 frisch runtergeladen... jetzt ohne Srüfsummenfehler gestartet... bootet gleich neu...)

(edit)
    alles an aktuellen Systemupdates werden gerade auf 10.10.5 installiert...
    habe schon Diskmaker X geladen
    (/edit)

(edit)
    alle Systemupdates auf Testhäcki abgeschlossen.
    MERKE:
    Du kannst Yosemite nicht erneut aus dem Appstore downloaden, solange Dein (alter) Yosemite Installations-Stick noch im Rechner steckt... Ich erstelle jetzt nen neuen Yosemite Stick...
    (/edit)

(edit)
    Yosemite komplett installiert mit 10.10.5 USB Stick
    Yosemite komplett geupdatet
    EFI Partition sichtbar gemacht, gemundet
    Defaults.plist nicht vorhanden
    Daten erstmal in NVRAM per Terminal geschrieben. waren nach reboot noch da
    per KextUtility IntelMausi 2.1 installiert (gesehen, das dabei "kext-dev-mode=0" wurde
    per Terminal wieder auf "kext-dev-mode=1" gesetzt, gebootet....

VOILA: Netzwerkkarte geht und hat sich ne IP besorgt ;-)

sodele... jetzt noch Defaults.plist anpassen (Seriennummer etc), richtig?

(/edit)

Erstmal vielen Dank an AL6042 übern Rhein rüber :-)

5 Mal editiert, zuletzt von heavydz ()

• Defaults anpassen ist eine gute Idee :D
    NVRAM Reset (cmd+alt+p+r) nach getaner Arbeit nicht vergessen damit die Parameter auch übernommen werden. Halt uns auf jeden Fall weiter auf dem laufenden.

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt