Welche Teile für unter 350€

• Wenn ich "Schwachsinn" schreibe meine ich das auch so. Für die 20€ kann ich mir auch was bessere kaufen.
    Und mir dann in der PM zu Drohen mich zu bannen weil ich "schwachsinn" schreibe? Ist schon etwas lächerlich findest du nicht auch? @derHackfan

Apple erlaubt die Installation von OS X nur auf Apple Hardware, ende.
    Unabhängig davon ob du ne legale Kopie des Systems hast oder eine piratierte.

Einmal editiert, zuletzt von revunix ()

• Dir ist aber bewusst, dass Apple als Unternehmen (zum Glück!) keine legislative Funktion in unserem Staat hat? Dh. du und Apple seit vor Gericht auf dem gleichen Stand und müsst euch an die Gesetze bzw. Urteile der BRD bzw. der EU halten. Wenn dir jemand meint über die AGB Bedingungen aufzunötigen, die gegen geltendes Recht verstoßen sind entweder die kompletten AGB (in diesem Falle nennt sie Apple zwar EULA, aber das ändert nichts) oder dank der Salvatorischen Klausel nur die entsprechenden Klauseln nichtig.

Im Gegensatz dazu hat der Gesetzgeber etwas gegen Softwarepiraterie im Allgemeinen.

Deshalb musst du die eingesetzte Software auf legalem Wege beziehen - Distros, Piratebay und andere Torrentseiten, USB-Stick mit vorinstallierten Installer aus den Kleinazeigen oder Auktionsseiten und was es noch alles gibt, sind nunmal nicht legal. Punkt um.

Da wir ein deutsches Forum mit Sitz in Deutschland sind, halten wir uns an die lokalen Gesetze. Das darfst du gerne für Schwachsinn halten, dann ist es aber eher weniger die Frage, ob irgendwelche Teile OSX-kompatibel sind, sondern vielmehr ob du Foren-kompatibel bist.

"Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven

Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

• Ich hab hier 3 MacBooks da kauf ich mir doch keine DVD die Diskussion war hier schon so oft. Und die ist immer noch total lächerlich. Ich bzw. mein Freund werden sich keine DVD kaufen, Punkt.

• Wie so ein Kleinkind. Sei es drum, du hast die Rechtslange nicht verstanden.

Wenn ich hier 3 Apple Accounts habe und mir die Version legal aus dem Store lade, wo ist dann das Problem???
    schlussendlich seid es doch eh nur ihr, die sich aufregen :facepalm: Apple juckt das nicht die Bone. Hab sogar mal im Support mit einem geredet der das selbst gemacht hat und das in der Apple Hotline. Niemand interessiert das außer die Deutsche Community. Traurig traurig.

• Jetzt kommen wir mal alle bitte wieder etwas runter und kehren zu einem vernünftigen Umgangston zurück, Dankeschön...

Wenn du OS X bzw. dessen Installer mit der eigenen AppleID aus dem AppStore runterladen kannst, dann ist das doch in Ordnung...
    Es geht nur darum, dass Distributionen nicht legal sind und genauso wenig eine OS X Kopie aus dubiosen Quellen, wie @YogiBear beschrieben hat.

Und ich kann ihn da auch nur wiederholen. Wir sind ein deutsches Forum und müssen uns deshalb auch an die hier geltenden Gesetze halten. Distributionen sind ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Du möchtest ja auch nicht, dass jemand deine Videos (oder welches persönliches Werk auch immer) "klaut", die verändert und als sein eigenes Werk ausgibt.

Aber was du für dich alleine machst, ist auch deine Sache. Aber wir unterstützen hier keine Softwarepiraterie... Falls nämlich was kommen sollte, ist auch das Forum bzw. der Betreiber mitschuldig. Darauf haben wir keine Lust (vom rechtlichen Aspekt mal abgesehen).

• Wenn du OS X bzw. dessen Installer mit der eigenen AppleID aus dem AppStore runterladen kannst, dann ist das doch in Ordnung...

Davon habe ich am Anfang aber auch geredet. Und gefragt warum ich mir dann was neues kaufen soll. Außerdem was will ich mit einer Distro wo keiner weiß was drin ist.

• Sprechen wir jetzt von deinem Freund oder dir? Oder ist es am Ende doch die gleiche Person?

Egal wie viele MacBooks DU besitzt, darfst du von dir mit deiner AppleID heruntergeladene OSX-Versionen nicht an Dritte/deinen Freund weitergeben (das wäre das gleiche wie Tauschbörsen nur offline). Er braucht selbst etwas auf seinen Namen - sei es die DVD oder der Account im AppStore...

- Griven

Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

• Nochmal. Es ist nicht erlaubt OS X auf einen PC zu installieren und wenn der Stick/DVD legal aus dem Store geladen wurde kann ich diese auch installieren. Meine Güte.. es interessiert niemanden! Das ist nur für euer gewissen. OS X ist seit 10.8 KOSTENLOS!

• Nochmal. Du musst lernen zwischen AGB und Gesetz unterscheiden, sonst hilft dir die Maske auch nichts und Unternehmen und Instutionen werden dich nach ihren Willen (AGB/EULA/andere schöne Namen) herumschubsen.

Aber vielleicht würde es helfen, nochmal in aller Ruhe (und mit ein paar Stunden Abstand) zu lesen, was in dem Thread so alles gepostet wurde...

So long

Yogi

PS: Das konstante Wiederholen des eigenen Standpunktes erhöht diesen noch nicht zur Wahrheit - sonst würde wir dank der katholischen Kirche auch heute noch auf einer Scheibe leben ;-)

- Griven

• Nochmal. Es ist nicht erlaubt OS X auf einen PC zu installieren [...]

Da sagen die Rechtsprechungen der EU und Deutschlands aber was anderes. Nur weil die EULA von Apple das sagt, heißt das noch lange nicht, dass das die hier geltenden Gesetze nicht außer Kraft setzen.

Mit Gewissen beruhigen hat ganz sicherlich nichts zu tun...
    Wir bieten hier nur einfach keinen Support für illegale Bezugsquellen. Einfach aus dem Grund, dass wir keine Abmahnung bekommen wollen (im unwahrscheinlichen Falle, dass Apple gegen sowas vorgehen sollte).

• Wir bieten hier nur einfach keinen Support für illegale Bezugsquellen. Einfach aus dem Grund, dass wir keine Abmahnung bekommen wollen (im unwahrscheinlichen Falle, dass Apple gegen sowas vorgehen sollte).

Wer redet von illegal??? Mein Gott. Bitte schließt diesen Thread.

• Wie kommst du darauf, dass OS X kostenlos ist ?
    Es kostet ab 569 Euro.

Es wird mit einem Schutz Dongle geliefert, der je nach Preis unterschiedlich groß ausfällt. Einige haben sogar einen eingebauten Bildschirm, damit man sehen kann ob das OS X auch funktioniert.
    Die Updates von OS X sind im Anschaffungspreis enthalten also nicht kostenlos, sondern schon bezahlt.

Manche Leute sagen, dass der Preis für OS X und die Updates im Preis eines Macs enthalten ist, aber die zäumen das Pferd von hinten auf, denn wie dieses Forum zeigt ist OS X das Interessante und nicht der Mac.

Aber egal, wie man es sieht, OS X ist nicht kostenlos.

@derHackfan hat mit der "Snow Leopard DVD" einen meines Wissens überholten Standpunkt des Forum wiedergegeben. Es genügt den Ansprüchen des Forums, wenn das OS X über einen dem späteren User gehörenden Apple-Account geladen wurde.
    Ob das juristisch Sinn macht, nur das Gewissen beruhigt oder den Support vereinfachen soll ist letztendlich egal.
    Wie du die Beschaffung von OS X für dich handhabst und rechtfertigst ist dir überlassen, aber das Obenstehende ist eine Forenregel und wenn du hier Hilfe suchst solltest du sie befolgen, ob du sie magst oder nicht.

Nur aus Neugierde, warum hast du 3 Accounts für deine 3 MacBooks ?

• Wer redet von illegal?

Illegal, weil dein Freund keine Mac Lizenz besitzt. Die Software aus einer legalen Quelle zu bekommen ist die eine Sache, eine Nutzungsberechtigung dafür zu haben eine ganz andere. Auch wenn Mac seit einigen Jahren für Lizenzinhaber (Hardwarebesitzer oder DVD-Käufer) kostenlos ist, stellt es die Software noch nicht unter freie (oder gar OpenSource-) Lizenzen. Und dass DU eine Lizenz (für jedes MacBook und nur genau dafür, solange du die Geräte nutzt (!) und jeweils bis zu 2 VMs) besitzt, hilft deinem Freund gar nicht weiter.

• @Brumbaer hat es nochmal auf den Punkt gebracht. Und nichts anderes wollen wir auch von dir.
    Privat auf eigene Faust kannst du machen was du willst, aber bei uns läuft auf dem (zumindest halbwegs) legalem Wege oder garnicht, so sind unsere Forenregeln, denen hast du bei der Registrierung zugestimmt und deshalb muss man sich auch dran halten.

• Wisst ihr, ich habe eine zwei Antworten hier geschrieben und bekomme seit dem alle Nachrichten. Es wird langsam echr lustig das hier alles zu lesen. Aber ich denke er versteht was ihr meint aber was er oder sein Freund am Ende machen ist deren Sache. Wenn es illegal ist und sie erwischt werden, dann ist das nicht euer Problem, ihr habt ihm mittlerweile aber klar gemacht, dass er os x nicht an seinen Freund weitergehen darf, ohne dass er eine Apple id mit gekaufter Lizenz hat. Jetzt ist es denke ich gut...

• Nimmt diese dämliche Diskussion denn kein Ende?
    Keiner Ließt AGB, EULA oder Foren regeln außer Anwälte und Hobbylose.

Illegal, weil dein Freund keine Mac Lizenz besitzt. Die Software aus einer legalen Quelle zu bekommen ist die eine Sache, eine Nutzungsberechtigung dafür zu haben eine ganz andere.

https://media.giphy.com/media/mHjBdBZuqBvJC/giphy.gif
    So ich lösch jetzt meinen Account, so viele Vollidioten auf einen Haufen habe ich ja schon lange nicht mehr erlebt und alles irgendwelche dahergelaufenen Mods die ein Profilierung´s problem haben. Haut rein. Saftladen.

Selbst in InsanelyMac sind nicht so arschkriecher unterwegs...

• Nimmt diese dämliche Diskussion denn kein Ende?
    Keiner Ließt AGB, EULA oder Foren regeln außer Anwälte und Hobbylose.

Interessantes Argument, sollte man vor Gericht genauso sagen... Ich denke der Richter wird einen sofort frei sprechen...

Diskussion ist an dieser Stelle nun wirklich beendet :closed:

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt