HD4600 und Sierra

• Ich werde morgen mal mit einer ganz sauberen Configuration starten, vielleicht bringt das was

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Ja, ich glaube das wäre nicht schlecht. Sichere deinen alten EFI-Ordner aber - oder noch besser zum Testen nehmen wir eine frische Instanz auf USB-Stick, damit im Falle das Falls nichts kaputt geht ;-)

"Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven

Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

• Backup wird eh immer vorher gemacht:) sonst könnte ich nicht jetzt in clover eben einfach unter Config eine Datei angeben die nicht existiert? Dann müsste er doch auch ohne alles starten oder?

• Prinzipiell ginge das - wenn er ohne DSDT bzw. config.plist noch startet ;-)

Aber man kann ja auch in Clover-Bootmenü andere Dateien bzw. Dateinnamen als die klassischen config.plist oder DSDT.aml angeben - und noch erfolglosen Bootversuch springt Clover wieder zu den üblichen Dateien zurück.

- Griven

Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

• Genau das meinte ich:-)

Kann jemand damit etwas anfangen?
    Hier der Boot im Video:

• Allerdings kann ich damit was anfangen...
    Im Verlauf wird erst der NVIDIA Treiber geladen anschließend scheitert natürlich das Laden des Intel SKL Treibers...

DirtyHack dazu nv_disable=1 als Bootarg mitgeben oder falls möglich die NVIDIA im Bios abschalten....

• Virtualisierung ist deaktiviert? Alternativ mit Bootflag dart=0 sicherstellen, dass sie aus ist. Wie sieht denn die zum Video gehörige config.plist aus?

- Griven

• Dart war auf 0 und Nv_disable war auch ah :) nachdem ich von RehabMan aus dem tony mac x86 forum eine spezielle Config erhalten habe und nochnal komplett von Anfang an alles erledigt habe incl clover selbst zu clonen läuft es nun bis auf WiFi, Handsoff und AppleHDA :)

• Welcher WLAN-Chip?

Welcher Soundchip?

- Griven

• Dann packe mal die config.plist hier auch mit rein gibt sicher einige mit dem selben Problemen denen die Lösung sicher hilft :D

• Klar sicher mache ich sobald mein restore fertig ist :) ufffff alc irgendwas kann ich auch erst nach dem restore nachschauen und wlan ist ein bcm94352 doch der entsprechende Patch funktioniert unter Sierra nicht mehr

• Laut deiner alten config.plist müsste es ein ALC 668 sein...

Für die BCM94352HMB einmal "0x43a014E4" als FakeID unter WiFi eintragen und noch ein paar weitere Patches, die ich gleich als Spoiler anhänge - zum Einfügen per Texteditor in die config.plist

- Griven

• Schonmal lieben Dank dafür ich muss leider noch auf den restore warten. Kursierte hier nicht mal irgendwo eine neuere AppleHDA herum?

So, Restore ist durch (schon seit n paar stunden aber ich war Zuviel Spielkind :D ) - also, mit deinen Anpassungen funktioniert es leider nicht. Wenn ich "Patch Airport" auswähle dann fährt werter Alienware einfach mal gar nicht mehr hoch, kein Verbose Output gar nichts.
    Ich suche noch verzweifelt eine AppleHDA :(
    Die Config kommt in einen neuen Beitrag (oder n eigenen Thread aufmachen? Ich kann ja ggf etwas Hilfestellung geben dann)

Einmal editiert, zuletzt von RobDie ()

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt