Hackintosh HDMI 2560 x 1080 möglich?

• Hi,
    ich hab mir jetzt selbst meinen ersten Hackintosh zusammengebaut und dabei jetzt ein Problem mit dem Monitor.
    Als grafikkarte nutz ich die Integrierte in der CPU ( Intel i5 4570 ) und da mein Board kein Displayport hat ( Gigabyte z97n-wifi ) kann ich nur HDMI nutzen (zur Not muss ich mir halt eine Grafikkarte kaufen)
    Das Problem liegt daran das ich die Auflösung von 2560 x 1080 für meinen 29" Monitor nicht herbekomme.
    Danach habe ich viel Nachgelesen aber das meiste war nur Englisch und mein Englisch ist nicht so gut. Auf alle fälle wollte ich wissen ob das so stimmt, das ein Mac über HDMI nur Full HD ausgeben ka dn bei meinem Macbook 12" ich (über einen USB-C Adapter auf HDMI) die Auflösung 2560 x 1080 herbekomme oder "lügt" der Adapter dem Macbook vor das es ein Dp ist?

Mit freundlichen Grüßen
    goetz94

Hackintosh: IN WIN 901, i5 4570, Gigabyte Z97N-Wifi, G-Skill 8 GB - 1600, Samsung 850 EVO 500 GB, Samuel 17, Samsung LS29E790C

Macintosh: Macbook 12", Core M 1,2 Ghz, 8 GB Ram, 500 GB SSD

• Erstmal ein herzliches :welcome3:

Wie hast du denn OS X auf den Rechner installiert? Welche OS X Version und welchen Bootloader verwendest du? Bitte trag auch erstmal deine Hardware in dein Profil oder auch in deine Signatur ein. Das dient der Übersichtlichkeit und man muss nicht immer zu deinen Infos hochscrollen.

gez. Thogg Niatiz

• Auf alle fälle wollte ich wissen ob das so stimmt, das ein Mac über HDMI nur Full HD ausgeben kann

Ja das stimmt, Macs die nur eine igpu und hdmi haben(z.B. der Mini) können 2560 x 1080 nur über mDP/Thunderbolt
    ausgeben. Ob das bei einem Hackintosh auch so ist kann ich dir nicht sagen.

Gruß Raoul Duke

ThinkPad T480 - Crucial 2 x 16 Gb DDR4-RAM - Crucial P3 2 TB - macOS Ventura 13.7.1

MacBook Air M2 - 8 CPU/10 GPU 15" - 512 GB - macOS Sequoia 15.1

Mac mini M4 Pro - 12 CPU/16 GPU - 512 GB - macOS Sequoia 15.1.1

Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5

ThinkPad X240 - Manjaro Linux, ThinkPad T450, iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

• Erstmal ein herzliches :welcome3:

Wie hast du denn OS X auf den Rechner installiert? Welche OS X Version und welchen Bootloader verwendest du? Bitte trag auch erstmal deine Hardware in dein Profil oder auch in deine Signatur ein. Das dient der Übersichtlichkeit und man muss nicht immer zu deinen Infos hochscrollen.

OS X hab ich instailiert mithilfe von UniBeast
    OS X Version ist die 10.11.5, Bootloader war/ist Clover (UEFI)

Hackintosh: IN WIN 901, i5 4570, Gigabyte Z97N-Wifi, G-Skill 8 GB - 1600, Samsung 850 EVO 500 GB, Samuel 17, Samsung LS29E790C

• Das funktioniert bei mir sehr gut: https://github.com/Floris497/m…-V2/blob/master/README.md

Einfach die Anleitung befolgen und schon kannst du die passende Auflösung auswählen.

Mit freundlichen Grüßen
    X3nos

• Hallo und :welcome: !

Apple hat am HDMI-Ausgang höhere Auflösungen als FullHD (1080p) gesperrt. Aber mit SwitchResX kannst du dir die passende Auflösung trotzdem einstellen. Zwar ist SwitchResX nach der 10tägigen Probierphase kostenpflichtig, aber mit 14€ günstiger als eine Grafikkarte ;-) http://www.madrau.com

Aber vorher den Tipp von @X3nos ausprobieren...

"Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven

Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

• Danke dir :)
    Hat super funktioniert

hab noch zwei weiter fragen:

1. Gibt es so etwas auch für HDMI Audio

2.Habe gelesen wen man die "Originale" Wlan/Bluetoot karte kauf und die mit einem Adapter auf den mPCi (oder wie der heißt) steckt dan läuft die von selber ohne Treiber usw zu installieren
    stimmt das?

3 Mal editiert, zuletzt von goetz94 ()

• Hi, ich verwende diese Karte + den Adapter: https://www.amazon.de/Bluetoot…r=8-1&keywords=hackintosh

Damit kannst du deine Magic Mouse und Tastatur OOB benutzen. Nur habe ich das Problem das sie die Maus manchmal laggt und das Wlan manchmal langsam ist.

Wegen HDMI Audio musst du mal nach dem ALC Audio Patch hier ausm Forum schaun. Damit lässt sich das aktivieren. Habe ich aber selber auch noch nicht hinbekommen.

Mit freundlichen Grüßen
    Elias

Einmal editiert, zuletzt von X3nos ()

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt