GA-Z77M-D3H Installation rollt und rollt

• Ok das ist aufjedenfall schonmal gut um Fehler zu suchen, sobald das System rund läuft kann man dann ja immer noch die Einstellung ändern ;)

• Es hängt bereits sehr sehr früh. Der Rechner startet bootet Clover ich habe dann die Möglichkeit was auszuwählen wenn ich will ansonsten läuft der Timer runter und startet die Installiere El Capitan Partition des Sticks und dann kommt das folgende Bild. Kein Text kein gar nichts einfach nur das... . Ich hab den Stick wie hier im FAQ beschrieben erstellt Ich kapiers ehrlich gesagt nicht wieso der hängen bleibt und was Unibeasts so viel anders macht das er startet? Eigentlich sollte das ja mit Clover ganz gut laufen :/

EDIT:
    Bisschen gegooglet und folgendes gefunden: "Replace VBoxHfs-64.efi with HFSPlus.efi in EFI/CLOVER/drivers64UEFI/"
    Aber wie ich sehe hast du bereits die HFSPlus.efi im Ordner drin gehabt. Also hilft nichts.

• Klasse ! Ich bin hoch auf begeistert von dir !! Danke ! Ich lese mir später mal an was das genau für eine Datei ist, ich bin nicht so der Typ dafür einfach so was zu machen ohne am Ende zu wissen was man gemacht hat man will ja schließlich auch was lernen ;) . Aber klasse schon mal gut .

Installation läuft gerade ich melde mich nach der Installation wieder.

EDIT: Installation lief durch und nach "nur noch genau eine Sekunde" sollte ja eigentlich der Neustart erfolgen, allerdings fährt der Rechner weder runter und startet neu noch tut sich was. Der Bildschirm ist schwarz es kommt kein Signal mehr rein, der Stick blinkt aber noch. Ich werde einfach mal ausschalten und gucken ob es geklappt hat.

EDIT2: Es tat sich doch was Bild wieder da. Steht immer noch bei ungefähr eine Sekunde. Da war ich wohl zu voreilig :D

• man will ja schließlich auch was lernen

Das finde ich sehr lobenswert! Ich bin mir sicher, dass du Clover in nächster Zeit noch viel besser kennen lernst. Es ist ein sehr mächtiges Tool, mit dem man viele Anpassungen vornehmen kann, ohne das Betriebssystem selbst anfassen zu müssen - ganz im Gegenteil zu den betagten legacy Projekten wie Chimera, Chameleon o.ä. Also selbst wenn beim Experimentieren etwas schief läuft muss man nicht neu installieren, sondern kann mit einem Notfall-Stick schnell wieder weiterarbeiten. Außerdem kann man wie schon oben erwähnt relativ sorglos das System updaten. Da kannst du mit dem bald anstehenden Update auf 10.11.6 und später macOS 10.12 schon gespannt sein :)

Zu dem .efi-File: Das ist ein UEFI Treiber, der Speicherprobleme zwischen der UEFI Firmware und OS X behebt. Er enthält auch einen Fix für den Ruhezustand. Der Treiber gehört zu Clover und lässt sich bei der Installation auswählen. Ich hatte ihn leider übersehen...

Edit: Starte den Rechner einfach neu, das kann schonmal vorkommen, sollte aber kein großes Problem sein.

gez. Thogg Niatiz

Einmal editiert, zuletzt von Thogg Niatiz ()

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt