Grafikprobleme mit meinem Skylake Hacki [MSI-B150M-Pro VD]

  • Oh mein Gott. Mein Herz ist ungefähr 18 mal stehen geblieben. Morgen formatiere ich nochmal sauber die SSD mit Partitionsmagic und dann wird das klappen, er kommt nämlich jetzt gerade Nichtmal in das Installationsmenü.


    Schönen Abend euch und viel spaß beim feiern :D


    Edit: Ich werde dann mal nach erfolgreicher Installation nen entsprechendes Tutorial erstellen damit solche Fragen wie die von mir nicht mehr gestellt werden :D

    X390 Yoga

    i7-8565U, 16GB RAM, 1TB NVMe, FHD Touch Display

    Einmal editiert, zuletzt von Kokzreh ()

  • Die HD530 hat in der nächsten Macos-Version Artefakte.
    das sollte man auf jeden Fall erwähnen. Denn Neueinsteiger bekommen ab Herbst ja nur die Version Sierra.
    Und dann sollten die eine Grafikkarte verwenden. allerdings ist das noch eine Beta-Version. und wer weiß, ob die HD530 im Herbst unterstützt wird.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich hab tatsächlich Null Schmerz damit ein paar Taler in die Hand zu nehmen um eine "externe" Grafikkarte einzubauen, wenn die dann "Zukunftssicher" pflegeleicht ist. Gibts da ne Empfehlung welche man beruhigt nehmen kann?


    Hätte sogar noch eine NVS 300 rumzuliegen, kann man mit der was anfangen?


    EDIT: Irgendwie bin ich zu doof zum Installer zu kommen. Folgendes bekomme ich ausgeworfen und dann geht der Monitor aus.


    EDIT2: Könnte sein, dass die runtergeladene Installation über den AppStore fehlerhaft ist. Ich bin dran!


    EDIT3: Okay, egal was ich tue, ich bekomme immer diesen blöden Fehler vom Screenshot. Habe mit Unibeast versucht den Stick zu erstellen, dann wieder Manuell, dann habe ich mir eine andere Version aus dem Netz gezogen (10.11, dort wurde mir gleich gesagt das die Plattform nicht unterstützt wird) nichts!
    Belaaaastend.


    EDIT4: Okay, also ich hab rausgefunden, dass das hier wohl mein Problem ist https://pikeralpha.wordpress.c…11-4-wants-imei-not-heci/


    Da ich leider noch sehr unerfahren bin, bekomme ich es nicht hin meine ssdt zu bearbeiten, wie stelle ich das an?
    Wenn die ssdt.aml dann korrekt bearbeitet ist, muss sie doch unter EFI/ACPI/patched auf dem Clover Bootstick abgelegt werden, richtig? Muss ich dann in meiner config.plist noch irgendwas einstellen?

  • Unibeast ist nicht besonders gut für Skylakes geeignet.


    Halte dich ein bisschen hier dran

    Aus dem Skylake Sammelthread würde ich die Dateien von @Dr.Stein nehmen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Eine ssdt.aml brauchst du wenn überhaupt erst nach der Installation...
    erstelle noch mal ganz sauber einen Stick entweder zu fuß oder mit dem USB DRIVE MAKER
    ansonsten helfe ich dir da auch per tv.
    Ich hätte damals einfach den EFI Ordner hochladen sollen.. mal schon ob ich den noch irgendwo habe

  • Danke erstmal für den Klasse Support. Werde mich direkt Freitag ans Werk machen, bin momentan dienstlich in Hamburg und komm daher erst am Wochenende dazu. Bin aber sehr optimistisch und muss gestehen, das mir das ganze "tüdeln" einen Riesen Spaß bereitet auch wenn ich alleine am letzten Wochenende ca. 10 Stunden dran gesessen hab und zeitweise mega frustriert war :D



    EDIT: So Freunde der Sonne. Habe mich 1:1 an die Anleitung gehalten und bekomme trotzdem den Fehler den ich nochmal fotografiert und angehangen habe. Habe mit dem EC Installationsstick Script einen Bootstick erstellt, habe Clover mit den angegebenen Parametern installiert, die FakeSMC und USBInjectAll kopiert (samt der anderen Kexte von Dr. Stein), die config.plist ausgetauscht.


    Jemand ne Idee :D?



    EDIT2: Ich versuche jetzt nochmal 2 Dinge. Zum einen erstelle ich mir gerade eine BootSSD nach Anleitung (Also die Variante, wo man die SSD direkt an den PC anschließt und "beschreibt") und zum anderen spiele ich nachher ein Clone meiner damals lauffähigen 10.11.2 Installation zurück und versuche nochmal das Combo Update.

  • Probier mal den Bootflag:
    ioppf=0xfff
    EDIT
    Wenn das nicht hilft muß die DSDT gepatcht werden. DSDT aus dem origin-Ordner holen wenn im Clover-Menü vorher F4 gedrückt wurde. MSI ist halt nicht Gigabyte...

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Ich häng mich jetzt rein und melde mich schnellstmöglich zurück. Danke für die Geduld!


    EDIT: Also! NOCHMAL einen Bootstick nach der geposteten Anleitung erstellt. Haargenau dran gehalten. Im Anhang ist der angezeigte Fehler und der komplette aktuelle EFI Ordner so erstellt, wie beschrieben zuzüglich der kexte und der config von Dr.Stein.
    ig-Plattform und Intel inject ist in der config im angehängten EFI ordner noch nicht mit drin, wurde aber gerade ebenfalls getestet - negativ.

  • Wie ich oben bereits schrieb muß da wohl die DSDT gepatcht werden.
    Die MSI-Board haben wohl schwierigkeiten mit 10.11.4
    (Bootflag ioppf=0xfff wäre noch ein Versuch wert).


    Im Clover-Menü die F4 drücken. Dann ist dir Roh-DSDT im Ordner origin

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danken für Deine Antwort. Leider bin ich beim. Dsdt patchen mit meinem Latein am Ende. Ich habe hier https://pikeralpha.wordpress.c…11-4-wants-imei-not-heci/ zwar vermutlich die Lösung zu meinem Problem gefunden, habe aber nicht das Wissen es umzusetzen. Gibts da eine gut erklärte Anleitung für noobs wie mir?


    Ansonsten ist der origin Ordner in dem EFI Paket oben enthalten.


    Gruß

    X390 Yoga

    i7-8565U, 16GB RAM, 1TB NVMe, FHD Touch Display

  • Ich schaue mir dir DSDT gerade mal an...
    Kannst du bitte mal folgendes bereitstellen?


    Screenshots vom DPCI Manager, vom Fenster Status und PCI-List.
    Eine IOREG-Datei vom Programm IORegistryExplorer...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich Schwinge mich direkt an den Pc und editiere dann gleich den Beitrag
    EDIT : Moment, habe ich einen Denkfehler? Die Programme muss ich doch über den Hacki ausführen oder? Und das kann ich ja nicht, da ich nicht mal die Installation hin bekomme. Könnte jetzt allerdings die Spiegelung der "instabil" laufenden 10.11.2 auf die ssd ziehen und damit die Programme ausführen, würde das reichen?

    X390 Yoga

    i7-8565U, 16GB RAM, 1TB NVMe, FHD Touch Display

  • Dann machen wir das natürlich im Nachgang... :)


    EDIT:
    hier mal eine gepatchte DSDT...
    Damit wird die HD530 und eine Reiher weiterer Teile injected.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (140,85 kB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So sollte es sein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Schlagartig bootet der erstellte USB Stick durch und ich befinde mich in der Installation. Wahnsinn, bin ich happy :D Ich melde mich, sobald ich den Post Install durch habe und alles reibungslos läuft!

    X390 Yoga

    i7-8565U, 16GB RAM, 1TB NVMe, FHD Touch Display

  • Wir sollten dann auch noch über deine Config.plist sprechen....
    da ist ein Haufen Zeug drin, dass wir ggf. nicht brauchen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So liebe Freunde ich bin zurück!


    Leichte Frustration un Urlaub haben dazu geführt, dass ich mich erst jetzt wieder mit dme THema beschäftige.


    Nachdem das System sofort sauber in den "1. Installationsschritt" gebootet war, die Files übertragen wurden und er zum "2. Installationsschritt" neustartete, starte er in die Konfiguration der Sprache, Tastaturlabel und Netzwerkonfig. Wenn ich nun nach den gemachten Netzwerkeinstellungen (in dem Fall einfach DHCP) auf weiter klicke, kommt der Bildschirm aus dem Anhang.


    Jemand eine Idee?

  • Die Netzwerkeinstellungen kann man doch beim Einrichten erst mal überspringen. Um zum Desktop zu gelangen.
    Um dann erst mal den passenden Kext zu suchen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Okay manchmal bin ich halt nicht ganz so schlau. :D


    Ich hab jetzt eine selbstständig bootendes OS.


    Wenn ich im Login Bildschirm bin, ist der Hintergrund komplett grau und wenn ich das Passwort eingebe und mich quasi im Login Prozess befinde, gibt es massive Bildfehler. Danach ist dann alles einwandfrei okay. Ist jetzt nur Kosmetik, stört mich nicht wenn ich das nicht beheben kann.


    Mit nem EW-7811Un Edimax Nano Stick hab ich die Kiste schon WLAN fähig bekommen, als nächstes ist die Netzwerkschnittstelle dran. Welche Kext nutze ich hier am besten?
    Dann ist der Sound noch nicht lauffähig, unter "Ton" und "Ausgabe" ist Kein Ausgabegerät gefunden worden.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    EDIT: Alsooo.
    Netzwerk funktioniert mit der Kext für Realtek RTL8111 aus diesem Thread: Realtek RTL8111
    Audio funktioniert mit der Kext für ALC887 aus diesem (und direkt darin verlinkten) Thread: AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher - immer aktuell


    Da mich die Grafikprobleme doch relativ stören (jeweils beim einloggen, und bei einigen Animationen, die halt etwas "Grafikpower" benötigen) möchte ich nun eine günstige Grafikkarte einbauen, die möglichst oob läuft und "zukünftig" unterstützt wird ohne große Probleme zu verursachen. Ich habe vor ca einem Jahr dazu die GT-210 (hier: https://www.amazon.de/gp/produ…_detailpage?ie=UTF8&psc=1) benutzt. Kann ich diese auch für den Hacki benutzen oder gibt es ggf. noch günstigere alternativen (gebraucht in der bucht, etc?)


    Und dann ist die Möhre im Prinzip auch fertig. Ich weiß leider nicht inwiefern ich die config. bereinigen kann bzw soll, könnte ich da ggf. nochmal Unterstützung bekommen?.

    X390 Yoga

    i7-8565U, 16GB RAM, 1TB NVMe, FHD Touch Display

    3 Mal editiert, zuletzt von Kokzreh ()